Zitat von JJorkl:Dann ja,kannst du gerne ihre Freundin oder Kumpel Geld geben,und bitten,dass sie das Geld bekommt.
@jjorkl
Das sehe ich anders.
Wie wird das wohl bei ihr ankommen?
Es wirkt wie Almosen, Mitleid und zu feige, um es selbst zu regeln. Das erzeugt u.U. bei ihr ein Gefühl von Demütigung.
Auch ich bin der Meinung, dass ein finanzieller Ausgleich - wenn auch spät - dennoch angemessen ist.
Zitat von Sven1980:Sie hat in unserer Beziehung Teilzeit gearbeitet und die restliche Zeit ehrenamtlich meine Firma mit aufgebaut.
@sven1980
War es tatsächlich "ehrenamtlich"?
Bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit geht es ausschließlich um die Ehre - wie es der Name schon sagt.
Deine Ex-Partnerin hatte aber ganz andere Ambitionen. Sie wollte dich unterstützen und somit euch eine gemeinsame Existenz schaffen.
Ein Ausgleich bzw. nachträgliche Entlohnung hätte ihr damals schon zugestanden.
Aber auch jetzt, ist es dafür doch nicht zu spät.
Trotzdem, der Hinweis einiger User bezüglich der finanziellen Situation, ist sicherlich richtig.
Lass dich steuerlich beraten.
Zitat von Sven1980:Ich würde mich ihr gegenüber schon sehr gerne aüssern, habe aber Angst, dass ihr das nicht zuträglich ist, bzw. kann ich das nicht abschätzen.Ich möchte keinesfalls ihre Situation verschlimmern.
Auch ich glaube, dass es erforderlich sein wird, mit ihr Kontakt aufzunehmen - schon um das Finanzielle zu regeln.
Alles andere wäre feige.
Du hast es in der Hand, wie es dann auf sie wirkt.
Wenn du dich bei ihr entschuldigen möchtest, dann sei super vorsichtig.
Denn dabei geht es nicht darum, dass du dich danach besser fühlst. Es geht nur darum, dass sie ohne Groll mit dir abschießen kann.
Vergiss das nicht.
Dem müsstest du dich stellen.
Denn Menschen, die sich so rücksichtslos und egoistisch bei der Trennung verhalten, wie du es scheinbar getan hattest, zerstören auch etwas und hinterlassen üble Gefühle.
Die könntest du ihr vielleicht nehmen oder zumindest reduzieren und ihr wieder etwas Gerechtigkeit zukommen lassen - mehr nicht.
Wie gesagt, sei sehr vorsichtig mit deinen Worten.