377

Meine Ex-Freundin stürzt ab und es zerreisst mich

Kummerkasten007
Zitat von JJorkl:
Deine abgang war richtig.


Ein Warmwechsel zeichnet sich dadurch i.d.R. aus, als das der Verlasser bereits während der Beziehung sich nach einem neuen Partner bewusst oder unbewusst umsieht, während der noch aktuelle Partner keinerlei Ahnung hat, dass er bald verlassen wird.

So ein Abgang ist in meinen Augen nicht richtig, sondern feige und mies.

Und nach 10 Jahren! sowas zu denken

Zitat von Sven1980:
Ich habe Sie mit meinem aprubten Weggang auch in eine wirtschaftlich prekäre Situation gebracht.
Zu diesem Zeitpunkt war ich der Überzeugung, dass dies nicht meine Angelegenheit ist.


ist verantwortungslos und überheblich.

19.10.2020 13:07 • x 6 #31


J
Mann lernt ja auch...
Zu Leben heisst es meistens Fehler machen und daraus lernen.
Jeder macht seine Erfahrung

19.10.2020 13:16 • x 1 #32


A


Meine Ex-Freundin stürzt ab und es zerreisst mich

x 3


J
Genau des wegen heisst es absolut nicht,dass er Schuld hat..wir sind nicht in der Kirche

19.10.2020 13:16 • #33


Löwin45
Zitat von JJorkl:
Dann ja,kannst du gerne ihre Freundin oder Kumpel Geld geben,und bitten,dass sie das Geld bekommt.

@jjorkl
Das sehe ich anders.
Wie wird das wohl bei ihr ankommen?
Es wirkt wie Almosen, Mitleid und zu feige, um es selbst zu regeln. Das erzeugt u.U. bei ihr ein Gefühl von Demütigung.

Auch ich bin der Meinung, dass ein finanzieller Ausgleich - wenn auch spät - dennoch angemessen ist.
Zitat von Sven1980:
Sie hat in unserer Beziehung Teilzeit gearbeitet und die restliche Zeit ehrenamtlich meine Firma mit aufgebaut.

@sven1980
War es tatsächlich ehrenamtlich?
Bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit geht es ausschließlich um die Ehre - wie es der Name schon sagt.
Deine Ex-Partnerin hatte aber ganz andere Ambitionen. Sie wollte dich unterstützen und somit euch eine gemeinsame Existenz schaffen.
Ein Ausgleich bzw. nachträgliche Entlohnung hätte ihr damals schon zugestanden.
Aber auch jetzt, ist es dafür doch nicht zu spät.
Trotzdem, der Hinweis einiger User bezüglich der finanziellen Situation, ist sicherlich richtig.
Lass dich steuerlich beraten.
Zitat von Sven1980:
Ich würde mich ihr gegenüber schon sehr gerne aüssern, habe aber Angst, dass ihr das nicht zuträglich ist, bzw. kann ich das nicht abschätzen.Ich möchte keinesfalls ihre Situation verschlimmern.

Auch ich glaube, dass es erforderlich sein wird, mit ihr Kontakt aufzunehmen - schon um das Finanzielle zu regeln.
Alles andere wäre feige.
Du hast es in der Hand, wie es dann auf sie wirkt.
Wenn du dich bei ihr entschuldigen möchtest, dann sei super vorsichtig.
Denn dabei geht es nicht darum, dass du dich danach besser fühlst. Es geht nur darum, dass sie ohne Groll mit dir abschießen kann.
Vergiss das nicht.
Dem müsstest du dich stellen.
Denn Menschen, die sich so rücksichtslos und egoistisch bei der Trennung verhalten, wie du es scheinbar getan hattest, zerstören auch etwas und hinterlassen üble Gefühle.
Die könntest du ihr vielleicht nehmen oder zumindest reduzieren und ihr wieder etwas Gerechtigkeit zukommen lassen - mehr nicht.
Wie gesagt, sei sehr vorsichtig mit deinen Worten.

19.10.2020 13:26 • x 2 #34


A
Schuld gibt's ja auch im deutschen Rechtssystem und nicht nur in der Kirche;-) und da ist er definitiv Schuld. Des weiteren hat er die Frau ausgenutzt und als er sie nicht mehr brauchte fallen gelassen. Da kann man auch durchaus von einer moralischen Schuld reden, sowas macht man nicht. Nicht auszudenken, wenn alle Menschen plötzlich so wären. Also ja, ausdrückliche Entschuldigung sowie Rückzahlung aller Gelder sind jetzt angebracht.

19.10.2020 13:26 • x 2 #35


G
Ich würde auf gar keinen Fall eine Überweisung machen ohne irgendeinen Kommentar. Ich würde ihr einen lieben persönlichen Brief mit eine Entschuldigung wegen Deines Verhaltens bei der Trennung. schreiben-Falls es nicht möglich ist, dass ihr euch trefft.

19.10.2020 13:29 • x 1 #36


Kummerkasten007
Eine Überweisung zu tätigen, ohne zu wissen, ob sie zusätzlich staatliche Unterstützung bekommt, wäre absolut kontraproduktiv.

19.10.2020 13:33 • x 8 #37


S
Zitat von Sven1980:
Aber jetzt kommt das Bedauern, dass ich meine Ex auf diese Art und Weise im Stich gelassen habe und das es ihr so schlecht ergeht.


Ist normal nach einem warmen Wechsel. Du hast quasi deinen Lieblingsmenschen gegen einen neuen Lieblingsmenschen eingetauscht. Hast du eigentlich eine Ahnung, was das bei der Gegenseite auslöst?
Eine Trennung zu durchleben, ist das eine. Einen warmen Wechsel durchzumachen. Nun. das ist ein ganz anderes paar Schuhe und nicht wenige Leute gehen daran kaputt. Warum sich dein schlechtes Gewissen erst jetzt meldet? Du warst halt frisch verliebt, da sorgen die Hormone schon dafür, dass nichts deine rosa rote Welt trübt. Aber das bedeutet nicht, dass verdrängte Sachen aus der Welt sind. Die kommen immer zurück und je später das passiert, desto nachhaltiger.
Wenn du die Möglichkeit bekommst, dich bei ihr in aller Form für das unsägliche Ende dieser Beziehung entschuldigen zu können, gehörst du zu den glücklichen. Ansonsten wird dich das Thema noch sehr , sehr lange verfolgen.

19.10.2020 13:34 • x 2 #38


B
Die beste Lösung finde ich, den von @Nela-Mary vorgeschlagenen, ehrlichen Entschuldigungsbrief ohne Gejammer deinerseits (zerreißt mich, Schuldgefühle u. ä.). Vorher mit einem Steuerberater deines Vertrauens -am besten außerhalb der Kanzelei- eine kreative Möglichkeit des finanziellen Ausgleichs finden. Diese kann du, Sven, auch in dem Brief zusammen mit möglichen vertraglichen Erfordernissen skizzieren und sie um ihr Feedback bitten. Wenn du die Finanzen klären und dich entlasten möchtest, bleibt dir eh nichts anderes übrig, als sie zu kontaktieren. Du kannst ihr dann auch ein persönliches Gespräch anbieten. Per Brief bleibt ihr die Möglichkeit, ob, wie, wann und in welcher Form sie reagiert.

Mehr kannst und solltest du aus meiner Sicht gerade nicht tun. Natürlich auch nicht irgendwelche Gelder wild in die Gegend überweisen. Wenn sie sich nicht meldet, ist das zu respektieren.

19.10.2020 13:41 • x 3 #39


G
Kummerfalten

stimmt. Dann Bargeld.

19.10.2020 13:41 • #40


Kummerkasten007
Zitat von Gastina:
Kummerfalten


Hab ich keine

19.10.2020 13:43 • #41


G
Haha ! Sorry Autokorrektur

19.10.2020 13:46 • #42


Cienne
Zitat von Gastina:
Ich würde auf gar keinen Fall eine Überweisung machen ohne irgendeinen Kommentar. Ich würde ihr einen lieben persönlichen Brief mit eine Entschuldigung wegen Deines Verhaltens bei der Trennung. schreiben-Falls es nicht möglich ist, dass ihr euch trefft.

Ich glaube auch, dass hier zuerst eine Entschuldigung auf emotionaler Ebene geschehen sollte, ehe man die finanzielle Hilfe anbietet.

TE, du hast sie wirklich nicht nett behandelt. Nach 10 Jahren warmzuwechseln und dann einen harten, emotionalen Cut zu machen, um dich selbst zu schützen, ich will mir gar nicht vorstellen, WIE sehr ihr das weh getan haben muss. Und dir nun auch, weil dein Unterbewusstsein genau weiß, wie mies das ist. Ich finde es aber gut, dass du ihr helfen möchtest, denn Geld ist nun einmal die Grundlage unseres Lebens und wenn sie welches bekommt, dann hilft es ihr. Je nachdem, wie es mit ihrem Stolz aufgestellt ist, musst du aber aufpassen, wie du das anstellst.

Bitte mach nicht die Hau-Drauf-Taktik, wie du auch die Trennung vollzogen hast. Einfach wortlos überweisen und nach mir die Sinflut, um dein eigenes schlechtes Gewissen zu bereinigen, das ist ebenso sehr schlecht, dann überweis lieber gar nichts. Versteh nicht einmal, wie du auf diesen Gedanken kommen kannst, du hast wohl generell ein Konfliktlösungsproblem.

19.10.2020 13:48 • #43


B
Zitat von Gastina:
Kummerfalten


Zitat von Gastina:
Dann Bargeld.

Vom Firmenkonto? Quasi die Schwarzgeldkasse steuerlich geltend machen oder wie soll das ausschauen?

19.10.2020 13:48 • #44


Cienne
Zitat von Brightness2:
Vom Firmenkonto? Quasi die Schwarzgeldkasse steuerlich geltend machen oder wie soll das ausschauen?

Mit seinen eigenen Privatentnahmen kann er machen was er will. Seine Frühstücksbrötchen muss er schließlich auch von etwas bezahlen

19.10.2020 13:51 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag