377

Meine Ex-Freundin stürzt ab und es zerreisst mich

B
Matroschka, du rätst allen Ernstes eine instabile Person wie seine Ex seit der Trennung ist ihr den Umgang mit dem Te zuzumuten?
Der hat sich auf mieseste Weise aus der langjährigen Beziehung verabschiedet und nun soll er als Retter in der Not dastehen? Sorry, er soll seine finanziellen Schulden begleichen und sein Leben weiter leben. Ihn hat es zwei Jahre nicht tangiert was er angerichtet hat...mit dem muss er selbst zurecht kommen.

19.10.2020 10:24 • x 5 #16


Nela-Mary
Hallo Sven,

mein Exfreund hat es ziemlich genauso gemacht wie du. Das ganze ist im Januar ebenfalls 2 Jahre her.
Auch wenn ich nicht abgestürzt bin und auch finanziell keine Einbußen hatte, kann ich dir sagen, dass ich sehr lange damit zu kämpfen hatte und es mich heute noch nervt, wenn mein Ex z.B. meinen Eltern zum Geburtstag gratuliert.
Am besten geht es mir, wenn ich einfach gar nichts von ihm höre.

Das Ding ist aber eben, dass er sich auch nie für sein mieses Verhalten während und nach der Trennung entschuldigt hat.
Er hat nie gesagt, dass es ihm Leid tut mir weh zu tun oder er weiß, dass er mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat.
Er handelte nach dem Motto: Hauptsache mir geht es gut und habe meine neue Freundin.

Ich glaube schon, dass ich mich über einen Brief von ihm freuen würde, wenn er ehrlich geschrieben und nicht vor Selbstmitleid triefen würde. Antworten würde ich allerdings nicht, denke ich. Dafür ist einfach zu viel Zeit vergangen und ich möchte nicht mehr, dass er Teil meines Lebens ist. Daher weiß ich nicht, ob du deiner Exfreundin helfen kannst. Wichtig ist, dass du für die Zukunft aus deinem Verhalten lernst und es nicht wieder genauso machst.

19.10.2020 10:40 • x 6 #17


A


Meine Ex-Freundin stürzt ab und es zerreisst mich

x 3


A
Zitat von Brightness2:
Ich finde es sehr schwierig, mit der Überweisung auf ihr Konto. Denn wenn die Bezahlung nicht dem Wert ihrer Leistung oder der Schulden angemessen ist, kann das die Ex in noch größere emotionale Konflikte stürzen. Deshalb sollte das der Konstellation angemessen sein. Solange diese Frage nicht beantwortet ist:

sind es möglicherweise Summen, die nicht mal eben so auf ein anderes Konto überwiesen werden können. 10 Jahre nicht vergüteter Halbtagsjob werden dann ganz schnell zu 120.000 EUR, die zu überweisen sind (bspw 1.000 EUR/Monat mal 10 Jahre).
Meine Vermutung ist, dass die beiden einen Deal hatten, dass die Ex ohne Vertrag am Fiskus und SV vorbei Einkünfte im Unternehmen generiert hat. Sven dann diese Vereinbarung kurzfristig und unfein aufgekündigt hat und die Ex deshalb im Regen stand, ohne rechtliche Mittel. Das erklärt auch das emotionale Desaster -absoluter Vertrauensbruch nicht nur emotional sondern auch wirtschaftlich-, das angerichtet wurde. Eine andere Konstellation ist möglich, vielleicht mag Sven sich dazu äußern, auch wie seine Wiedergutmachung pekuniärer Art aussehen soll. Auf jeden Fall solltest du verhindern, dass diese Wiedergutmachung von deiner Ex als Almosen aus Mitleid angesehen werden kann. Damit würdest du den angerichteten Schaden vergrößern. Wenn du dich hier nicht äußerst, bedenke das bitte aber bei deinem Vorgehen.


Stimme ich zu... wenn du, Sven, ihr das Geld überweist / sie auszahlst, dann darf sie nicht unterbezahlt werden - - denn das ist eine Beleidigung..

10 Jahre Beziehung und danach zu sagen, der Mensch ist mir ein Fremder, geht mich nicht an, wie es ihr geht - - WOW. Deine aktuelle Partnerin ist wohl ein richtiges Match für dich.

19.10.2020 10:46 • x 2 #18


S
Danke für Eure Erfahrungen und Beiträge. Ich bin zum dem Entschluss gekommen, dass die einzige angemessene Hilfe wahrscheinlich die Zahlung einer entsprechenden Summe ist. Die geschäftliche Situation von damals möchte ich nicht weiter ausführen, ist aber von einem Forenmitglied ziemlich genau erfasst worden, soviel dazu. Da mir die Mehrheit dazu rät, keinen persönlichen Kontakt dafür aufzunehmen, erscheint mir dies als der bessere Weg. In welcher Form und welcher Betrag, darüber bin ich noch unschlüssig. Ja meine Freundin heißt dies hundertprozentig nicht gut, wie wir damit umgehen steht auch noch aus.

19.10.2020 10:52 • x 1 #19


Ayaka
bei der angemessenen Bezahlung wäre ich vorsichtig:

Abhängige Beschäftigungsverhältnisse sind sozialversicherungspflichtig, bei sogenannter familienhafter Mitarbeit besteht dagegen keine Sozialversicherungspflicht. Ein wichtiges Kriterium der familienhaften Mitarbeit ist, dass Leistung und Gegenleistung in keinem ausgewogenem Verhältnis zueinander stehen. Das bedeutet vor allem, dass die Bezahlung vom üblichen Durchschnitt abweicht.

wenn du wirklich vor hast zumindest das Finanzielle wieder gut zu machen muss man hier echt aufpassen - vor allem nachdem sie ja nebenbei Teilzeit beschäftigt war hat das unter Umständen auch noch massive steuerrechtliche Folgen für sie sollten solche Zahlungen als Einkommen zu werten sein (z.B. fällt eine Steuerfreiheit bei 450 EUR jobs weg - und und und...)

ich finde es gut sie zu entschädigen - aber wenn pass bitte auf, dass das nicht noch schwerwiegende Folgen und Probleme für sie mit sich bringt - einen Steuerberater sollte man hier hinzuziehen

19.10.2020 10:54 • x 2 #20


Matroschka
Zitat von Butterblume63:
Matroschka, du rätst allen Ernstes eine instabile Person wie seine Ex seit der Trennung ist ihr den Umgang mit dem Te zuzumuten?
Der hat sich auf mieseste Weise aus der langjährigen Beziehung verabschiedet und nun soll er als Retter in der Not dastehen? Sorry, er soll seine finanziellen Schulden begleichen und sein Leben weiter leben. Ihn hat es zwei Jahre nicht tangiert was er angerichtet hat...mit dem muss er selbst zurecht kommen.


Doch natürlich, warum auch nicht . Er sieht es ja ein , dass es nicht ganz fair war .

Die benötigt ggf im Moment Unterstützung , ein Umzug in eine neue Wohnung wäre , nachdem was wohl aktuell vorgefallen ist , sinnvoll , wegen den negativen Erfahrungen ...ein Grundstein in ein neues Leben ... . Wenn er nun seine Schulden begleicht und ggf beim Umzug und Renovierung mit anpacken kann , hat das doch allen geholfen , nachträglich sich mit dem einstigen Auseinander gehen Frieden zu schließen .

Wir reden ja nun nicht davon, dass er 24 Stunden lang Händchen halten soll , oder ihr jeden Morgen das Frühstück am Bett serviert ...

Warum sollte der TE nicht die Möglichkeit nutzen , Hilfe an zu bieten , wo sie offensichtlich gerade gebraucht wird ... sie waren immerhin Mal ein Paar und er hat , wie er selber schreibt , die Hilfe seine Ex Partnerin für selbstverständlich gehalten und ihm war nicht bewusst, dass es für sie zu starken Konsequenzen kam und ein Negativ Strudel in Gang gesetzt wurde .

Wen alle halbwegs so fair wären , müssten einige nicht so lange nach Trennungen unnötig leiden ....er zeigt gerade auf , dass sich auch weit nach der Trennung , er Loyalität zeigt und somit Ihr einen Neustart bieten kann ...ich finde das sehr gut !

19.10.2020 11:14 • #21


Kummerkasten007
Zitat von Sven1980:
Ja meine Freundin heißt dies hundertprozentig nicht gut, wie wir damit umgehen steht auch noch aus.


Weiß Deine Freundin denn, dass Du Deine Ex ohne jeden finanziellen Ausgleich für lau hast arbeiten lassen, damit DEINE Firma läuft?

Warmwechsel hin oder her - keine Entschädigung zu leisten ist ziemlich daneben. Wenn ihr zusammen eine Immobilie gehabt hättet, wärst Du nicht so kostengünstig aus allem rausgekommen.

Ich würde umgehend zum Steuerberater/Anwalt gehen, mich beraten lassen und das Geld auf ein Treuhandkonto deponieren.

19.10.2020 11:23 • x 4 #22


Matroschka
Zitat von Kummerkasten007:

Weiß Deine Freundin denn, dass Du Deine Ex ohne jeden finanziellen Ausgleich für lau hast arbeiten lassen, damit DEINE Firma läuft?

Warmwechsel hin oder her - keine Entschädigung zu leisten ist ziemlich daneben. Wenn ihr zusammen eine Immobilie gehabt hättet, wärst Du nicht so kostengünstig aus allem rausgekommen.

Ich würde umgehend zum Steuerberater/Anwalt gehen, mich beraten lassen und das Geld auf ein Treuhandkonto deponieren.


Er schrieb , sie hat ehrenamtlich gearbeitet ...ob das jetzt auch offiziell so eingetragen war und ggf staatliche Unterstützung für die Lebenshaltungskosten gezahlt wurden ... jedenfalls sollte ihr auch jetzt kein nachhaltiger Schaden entstehen.

19.10.2020 11:36 • #23


Kummerkasten007
Zitat von Matroschka:
Er schrieb , sie hat ehrenamtlich gearbeitet


Ich habe das schon gelesen mit dem ehrenamtlich und ich denke, sie hat nüschte dafür bekommen und für ihn ist der Begriff freundlicher als kostenlos.

19.10.2020 11:37 • x 6 #24


B
Mit ein bisschen Kreativität könnte auch jetzt ein Arbeitsvertrag erstellt werden, um fließende Gelder zu legalisieren. Dann ist auch der Fiskus und SV zufrieden und du könntest deine Schulden -wie hoch sie auch immer sind- über einen möglicherweise befristeten Vertrag abtragen.

Zitat von Nela-Mary:
Ich glaube schon, dass ich mich über einen Brief von ihm freuen würde, wenn er ehrlich geschrieben und nicht vor Selbstmitleid triefen würde.

Sven, st das ein umsetzbarer Impuls für dich?

19.10.2020 11:41 • x 1 #25


S
Ich würde mich ihr gegenüber schon sehr gerne aüssern, habe aber Angst, dass ihr das nicht zuträglich ist, bzw. kann ich das nicht abschätzen.Ich möchte keinesfalls ihre Situation verschlimmern.Meine Freundin weiss um die Arbeitssituation der vergangenheit.

19.10.2020 11:47 • #26


Elfe11
Ich denke du solltest ihr deine Hilfe anbieten, also ihren Umzug organisieren oder ihr ein neues Auto besorgen. Oder einen Sonnenurlaub oder eine Kur finanzieren. Vielleicht wäre auch eine einmalige Renteneinzahlung gut. Ihr wart ja fast wie ein Ehepaar. Als, EM hättest du ihr Trennungsunterhalt zahlen müssen. Und ja, eine Ausgleichszahlung, heute wo du es dir leisten kannst, und ein persönliches Hilfsangebot wären angebracht. Kann natürlich sein, dass deine Einsicht und Reue viel zu spät kommt. Dann überweise ihr den Geldbetrag. Du hättest dich natürlich gleich fair und im Einvernehmen trennen sollen. Vielleicht kannst du so ein paar Karmapunkte sammeln. Schrecklicher Besen deine neue Freundin!

19.10.2020 11:57 • #27


B
Zitat von Sven1980:
Ja meine Freundin heißt dies hundertprozentig nicht gut


Was heißt sie nicht gut?

19.10.2020 12:00 • x 2 #28


B
Zitat von Sven1980:
Meine Freundin weiss um die Arbeitssituation der vergangenheit.

Zitat von Sven1980:
Meine Freundin hat kein Verständnis für meine Gedanken.Sie sagt das ist nicht meine Angelegenheit.

Wie verargumentiert deine aktuelle Freundin ihre Verständnislosigkeit, hat sie das big picture?

Edit: @Bones war schneller, ich lasse es zu Verstärkung stehen.

19.10.2020 12:02 • x 1 #29


J
Hi.
Deine abgang war richtig.
Wenn du aber ganz sachlich und deutlich ihr das einmal erklärt hast ,ohne verspottung usw miese Sachen tun.
Dass sie hinterher gebettelt hat,usw,das ist nicht mehr deine Sache, da brauchst auch keine Schuldgefühle zulassen,nur weil jemanden dich auf jeden Preis zurück haben wollte.
Ich wäre dir an ihre stelle dankbar,denn ein Mensch,der sich woanderes verliebt hat,und alles hinter sich wegschmeisst, soll von mir genauso gehen,schnell ynd sofort,denn weitere heiles Leben zu spielen braucht keiner.
Mann kann und darf sich woanderes verlieben.
Mann ist aber in eine Beziehung und passt auf,dass es nicht soweit kommt.
Wenn mann es aber trotzdem zulässt, dann ist es besser so,dann hat in der Beziehung schon längst etwas nicht mehr funktioniert.
Dann war es besser so und du hast eine gute Entscheidung getroffen. Für euch beide.

Und sie ist in nachhinein verantwortlich für ihre eigenes Leben. Nicht du.


Finanziell:
Ja...hat sie gar nix damals von dir bekommen? Null? Also wollte sie umsonst arbeiten?
Dann ja,kannst du gerne ihre Freundin oder Kumpel Geld geben,und bitten,dass sie das Geld bekommt.
Am bestens ist das Geld nicht von dir,sollen vllcht sagen,dass Gewinn ausm Lotto usw oder irgendetwas.
Damit sie sich nicht dir gegenüber verpflichtet fühlt...damit sich auch nicht nochmal auseinandersetzen muss.

Grüße

19.10.2020 12:03 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag