377

Meine Ex-Freundin stürzt ab und es zerreisst mich

A
Wenn jeder so denken würde, ach was gehen mich die anderen an, dann kann man die Gesellschaft auch gleich dicht machen. Wir alle kommen mal in Situationen, wo wir die Hilfe anderer brauchen. TE, du hattest ihre Hilfe damals, dann hilf ihr jetzt und beweise ihr, dass Gutes zu tun nicht umsonst gewesen ist, sondern nicht vergessen wird. Sowas ist wichtig, Mensch Leute.

19.10.2020 18:59 • x 8 #61


B
Zitat von Sven1980:
Na ja und das meine Freundin da kein Verständnis für hat, wenn ihr Partner plötzlich seiner Ex Geld zukommen lassen will, ist ja auch irgendwie nachvollziehbar oder?


Nunja,ist halt das Risiko, was sie eingegangen ist, ais sie dich beim Warmwechsel unterstützt hat.Sie hat da ja auch deine unterirdische Art der Trennung mitbekommen und vielleicht sogar befeuert, da muss man sich nicht wundern, wenn es einem vor die Füße fällt.
Kann sie jetzt auch noch etwas lernen.
Ist natürlich blöd für sie,den unwürdigen Start eurer Beziehung nochmal vor Augen geführt zu bekommen.

19.10.2020 19:02 • x 7 #62


A


Meine Ex-Freundin stürzt ab und es zerreisst mich

x 3


S
Ich finde den Vorschlag, ihr das Geld anonym zukommen zu lassen momentan ganz vernünftig. Das bringt sie nicht in einen Zwiespalt, ob sie es annehmen soll oder nicht.

19.10.2020 19:09 • #63


F
Es zerreisst Dich. Ich finde das eine etwas krasse Wortwahl, dafür, dass es Dich damals bei der Trennung einen Sch...interssiert hat, was mit ihr geschieht. Kann es sein, dass es mit der aktuellen Flamme auch nicht mehr so rund läuft und hier der Warmwechsel zurück zur Ex vorbereitet werden soll?

19.10.2020 19:10 • x 3 #64


K
@Acht

Ich kann das gut so stehen lassen und schreibe es noch einmal: ist es nicht schön, dass die Menschen unterschiedlich sind?!

19.10.2020 19:16 • x 1 #65


A
Zitat von Sven1980:
Ich finde den Vorschlag, ihr das Geld anonym zukommen zu lassen momentan ganz vernünftig. Das bringt sie nicht in einen Zwiespalt, ob sie es annehmen soll oder nicht.

Lebt sie von Hartz 4 , dann wäre es ein Schuss nach hinten ,
was mutest du ihr zu , wenn du das Geld anonym zukommen lässt ?
Ewiges Rätselraten .
Nein , ich wäre aufrichtig und ehrlich .
Es so schildern , wie du deine Art der Trennung empfindest und dass Du klare Verhältnisse schaffen willst , ihren finanziellen Verlust ausgleichen möchtest ,um endgültig mit der Trennung abschließen zu können .

19.10.2020 19:21 • x 5 #66


B
Danke Sven für die weiteren Infos. Hatte ich mir ungefähr so vorgestellt.
Zitat von Sven1980:
Zumal die Trennung augenscheinlich der Auslöser war.

Naja, du hast warm gewechselt, sie also schon mal damit emotional übel über die Klinge springen lassen. Das hat aber noch nicht gereicht, du hast auch gleichzeitig den Vertrag, an dem ihre wirtschaftliche Situation -auf deine Bitte hin- hing, eiskalt für ungültig erklärt. Nach 10 Jahren Partnerschaft. Weil sie dich nichts mehr anging? Von heute auf morgen. Wow. Wie viel mehr Vertrauensverlust geht denn noch, ist da überhaupt noch Luft nach oben? Das kann schon mal auch eine ansonsten mit beiden Beinen im Leben stehende Person umhauen, vom Selbstwert gar nicht zu reden. Wie Mann das schafft, solltest du dir bei dir mal ansehen. Vor allem, warum. Ohne Not. Um die Hormone fliegen zu lassen?

Zitat von Sven1980:
Na ja und das meine Freundin da kein Verständnis für hat, wenn ihr Partner plötzlich seiner Ex Geld zukommen lassen will, ist ja auch irgendwie nachvollziehbar oder?

Wusste deine Freundin von dem Deal zwischen deiner Ex und dir und um deinem knallharten, spontanen Dealbreak? War sie Insider und einverstanden mit deinem damaligen Vorgehen? Abgesehen davon, dass ich mich wundere, dass deine Freundin sich überhaupt in deine Finanzen einmischt -ist sie denn auch abhängig von dir?- hätte ich an ihrer Stelle kein Verständnis für dein Verhalten von vor zwei Jahren. Da bin ich ganz bei @Acht
Zitat von Acht:
Ich kann ihre Reaktion null nachvollziehen!
Falls sie davon wusste und dich darin bestärkt hat, sei vorsichtig bei einer Trennung. Wie jemand schrieb, perfect match. Ohne Pointe.

Allerdings hier:
Zitat von Acht:
Auch das würde ich nicht machen, sondern ihr das Geld zukommen lassen, ohne dass sie nachvollziehen kann, von wem das ist. Schlicht mit den Worten: Bitte behalte das, es ist für dich, ich habe etwas wieder gut zu machen.

das geht nicht. Falls sie Unterstützungsleistungen bezieht, kommt sie eventuell schwer in Erklärungsnot. Erklärungen, die sie nicht hat. Abgesehen davon, dass sie wahrscheinlich sofort weiß, von wem das Geld ist. Und Fragen seitens FA und SV zum Thema Schwarzarbeit, Sven selbst, dessen Konto als Absender ja erscheint. No way, das scheint nicht praktikabel. Und ich finde auch nicht wünschenswert. Sie sollte nicht schon wieder von Svens Entscheidung überrollt werden.

Wo stehst du denn gerade in deinem Gedankenprozess, was schwebt dir vor, weißt du jetzt, wie du vorgehen willst?

Edit:
Zitat von Sven1980:
Ich finde den Vorschlag, ihr das Geld anonym zukommen zu lassen momentan ganz vernünftig. Das bringt sie nicht in einen Zwiespalt, ob sie es annehmen soll oder nicht.


Es nimmt ihr auch jedes Mitspracherecht. Schon wieder. Abgesehen von den oben genannten Fragen...

19.10.2020 19:33 • x 5 #67


S
Nein sie arbeitet definitiv. Und mit meiner Freundin läuft es bestens, danke der Nachfrage. Ich habe keinerlei Interesse an einem Revival, dass hätte ich hier sonst schon kommuniziert. Meine Intention ist ihr zu helfen. Als Mensch, der lange Teil meines Lebens war und dem ich Unrecht getan habe.

19.10.2020 19:41 • x 4 #68


S
Mein Standpunkt ist, ihr definitiv Geld zukommen zu lassen. Auf welche Art, wäge ich noch ab.

19.10.2020 19:45 • #69


B
Ich würde es über die Eltern machen.

19.10.2020 19:51 • x 1 #70


S
Zitat von Bones:

Nunja,ist halt das Risiko, was sie eingegangen ist, ais sie dich beim Warmwechsel unterstützt hat.Sie hat da ja auch deine unterirdische Art der Trennung mitbekommen und vielleicht sogar befeuert, da muss man sich nicht wundern, wenn es einem vor die Füße fällt.
Kann sie jetzt auch noch etwas lernen.
Ist natürlich blöd für sie,den unwürdigen Start eurer Beziehung nochmal vor Augen geführt zu bekommen.

Genau das ist der Grund, warum man sich nicht auf Leute einlassen sollte, die noch in festen Beziehungen stecken.Mal davon abgesehen, dass sie eigentlich ganz deutlich gesehen hat, wie das vielleicht auch mal mit ihr laufen könnte. Zwar hat jeder Mensch eine Vergangenheit, aber mir persönlich sind die lieber, die mit dieser Vergangenheit im Reinen sind und sie nicht erst in der gemeinsamen Zeit mit mir aufarbeiten müssen.

19.10.2020 19:57 • x 5 #71


S
Und zur Erklärung des Ablaufs der Trennung. Ich habe mich meiner Freundin emotional sehr schnell angenähert ohne körperliche Intimitäten. Sie hat mich aufgefordert mich zu entscheiden, mehr nicht. Das ich dies so rigoros umgesetzt habe, daran hat sie keinen Anteil. Das war allein mir und meinem Fokus geschuldet, der vollständig auf sie gerichtet war. Alles andere zählte damals nicht. Ich kann heute reflektieren, dass ich die Trennung unfair vollzogen habe. Es ist meine Baustelle

19.10.2020 20:19 • x 2 #72


K
Hat Deine Ex bei oder nach der Trennung eine Entlohnung gefordert?

Falls nein: das hätte sie ja durchaus versuchen können, wenn es ihr so dreckig ging.
Falls ja: wäre es dann jetzt wirklich eine Möglichkeit, ihr zu sagen, dass Du nun in er Lage wärst (ist ja egal, ob emotional oder finanziell), ihr den Lohn zu zahlen, den sie damals verdient hätte. Kannst Du das eigentlich genau beziffern (also nur für Dich selbst, nicht für uns), wieviel ihr zustehen würde, wenn sie vergleichbar angestellt gewesen wäre?

19.10.2020 20:27 • x 2 #73


Blanca
Zitat von Sven1980:
Sie ist die letzten zwei Jahre unserer Beziehung auf Teilzeit gegangen um in meiner Familien firma mitzuhelfen. Ich habe dafür andere Kosten getragen Auto, Miete usw..

Zitat von Sven1980:
Sie musste dann von jetzt auf gleich die ganze Miete tragen, ein Auto kaufen, Möbel und für das alles einen Vollzeitjob suchen. Das was mich umtreibt ist, dass ich sie gebeten habe, auf Teilzeit zu gehen und das finanzielle ausgleiche. Was ich ab dem Moment der Trennung sofort eingestellt habe.

Wenn ich recht verstehe, hast Du also damals die Kosten für Auto, Miete etc. komplett übernommen und auch Eure damalige Wohnung auf Deine Kosten eingerichtet und dafür hat sie sich auf eine Teilzeittätigkeit bei Dir eingelassen?

Dann war sie aber nicht ehrenamtlich für Dich tätig, sondern hatte für den Zeitraum Eures Abkommens eine - je nachdem, wie hoch diese Zusatzkosten für Dich waren - lukrativ bezahlte Schwarzarbeit.

Daß ihr das im Trennungsfall mal um die Ohren fliegen könnte, darüber hätte Deine Ex sich selbst Gedanken machen müssen, indem Sie entweder auf Heirat pocht oder darauf besteht, daß Du ein Sperrkonto einrichtest, auf das Du einzahlst, um sie im Trennungsfall mit dem Guthaben angemessen abfinden zu können. Wir leben doch nicht mehr in den 1950er Jahren - jede zweite Beziehung geht irgendwann auch wieder auseinander, insofern mußte auch sie zumindest theoretisch mit sowas rechnen, auch wenn es damals noch für keinen von Euch beiden erkennbar war.

Dein Warmwechsel war natürlich nicht gerade die feine Englische, aber in der Tat hat es was Demütigendes für Deine Ex, wenn Du sie nun schon zum zweiten Mal finanziell Deinen Muskel spüren läßt, wenn auch diesmal in caritativer Absicht.

Zitat von Sven1980:
Eine Frist wäre wohl fair gewesen.

Ja, aber a) hätte Deine Ex dann eben diesbezüglich für eine Vereinbarung sorgen müssen und b) ist es jetzt reichlich spät, das alles gegeneinander aufzurechnen.

So ganz verstehe ich auch nicht, weshalb Deine Freundin in einer für sie offenbar viel zu großen Wohnung verblieb, sich ein Auto und neue Möbel meinte leisten zu müssen (hast Du ihr beides etwa weggenommen, oder wie muß man sich das vorstellen?) - und das alles bei einem Teilzeitjob?

Sie hätte die Wohnung doch Dir überlassen und sich was bescheideneres an einem Ort mieten können, der nah an ihrem Arbeitsplatz liegt, so daß sie zu Fuß oder per Fahrrad da hin kann, um keine Schulden machen zu müssen... oder lebt Ihr in einem Kaff am Ende der Welt?

Wie auch immer: Geschäft ist Geschäft, und Partnerschaft ist Partnerschaft. Du hast die Partnerschaft auf ziemlich unfeine Weise beendet, aber was Euren geschäftlichen Deal betrifft, so hast Du ihn doch bis zum Tag der Trennung eingehalten: Immerhin hatte sie doch Zugang zu Eurer Wohnung, dem Auto, etc. und konnte das alles genießen, oder etwa nicht? Wenn sie mehr Sicherheit wollte, hätte sie beispielsweise auf einer Lebens- oder Rentenversicherung bestehen können, die Du auf ihren Namen abschließt und monatlich bedienst. Das ist doch reine Verhandlungssache - aber so wie sich das liest, hat sie da nicht mal nach gefragt, oder?

Also wenn es Dich wirklich so belastet - dann würde ich sie an Deiner Stelle kontaktieren, um eine Aussprache bitten und mich dann erst mal in aller Form bei ihr für den Warmwechsel entschuldigen. Und dann würde ich sie mal erzählen lassen, was seither so los war... sollte es wirklich so schlimm sein wie am Ort getratscht, kannst Du dann immer noch einhaken und sowas sagen wie Du - eigentlich war es nicht ganz in Ordnung, daß Du damals so von heute auf morgen mit der hohen Miete und dem Aufwand für ein anderes Auto und neue Möbel dagestanden bist. Was hältst Du davon, wenn ich Dir das zumindest nachträglich ausgleiche? Darf ich bitte dies oder das für ein paar Wochen oder Monate für Dich übernehmen, um Dir zumindest ein bißchen Ruhe zu verschaffen, was das Finanzielle betrifft?

Wenn sie natürlich so voll den Rochus auf Dich hat, daß sie Dich schon gar nicht erst treffen mag, dann bleibt Dir wohl wirklich nur der Weg über ihre Eltern. Allerdings bin ich nicht der Ansicht, daß Du zu sowas verpflichtet bist - sie war zum Zeitpunkt Eurer Vereinbarung eine voll geschäftsfähige Erwachsene und somit wäre es vor allem ihre Aufgabe gewesen, mal etwas weiter als bis Carpe diem! zu denken.

Und was die Eltern betrifft: Die hätten ihr ruhig auch mal ein paar weise Worte dazu mitgeben können - meine hätten dies ganz sicher getan, dafür bleibe ich denen auch ewig dankbar (auch wenn es früher manchmal nur noch genervt hat)!

19.10.2020 20:31 • x 2 #74


K
@Blanca

Danke, endlich mal jemand, der meiner Meinung ist hinsichtlich der Verantwortung der Ex des TE für sich selbst.

19.10.2020 20:35 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag