377

Meine Ex-Freundin stürzt ab und es zerreisst mich

S
Nein. sie hat Nichts derartiges eingefordert. Was den Betrag betrifft, werde ich mich vorab genauer informieren und beraten lassen. Mir schwebt aber schon eine Summe vor.

19.10.2020 20:39 • x 3 #76


Elfe11
Oder du zahlst ihr ein Trennungsjahr in monatlichen Raten nachträglich? Und trägst die Hälfte ihrer Umzugskosten? Das finde ich fair.

Immerhin bist du damals für PKW und Miete aufgekommen. Das ist nicht nichts. Aber ihre Rentenpunkte werden ihr natürlich fehlen im Alter.

Du findest eine faire Lösung!

Ob Geld ihren Liebeskummer und ihren Absturz wiedergutmachen kann, das wage ich zu bezweifeln.

Hattest du ihr einen Antrag gemacht und ihr eine Hochzeit versprochen? Sei ehrlich!

19.10.2020 20:40 • #77


A


Meine Ex-Freundin stürzt ab und es zerreisst mich

x 3


K
Hm. Wenn Du das wirklich machen willst, würde ich dazu eine Rechtsauskunft einholen, damit Du alle Facetten bedenken kannst. Möglicherweise läuft es ja trotzdem darauf hinaus, ihr Bargeld zukommen zu lassen, aber ich denke, ein juristischer Rat kann dann nicht schaden.

Ich hoffe, Dir fliegt das nicht um die Ohren.

19.10.2020 20:42 • #78


Blanca
Zitat von Elfe11:
Hattest du ihr einen Antrag gemacht und ihr eine Hochzeit versprochen? Sei ehrlich!

Selbst wenn: Es war Sache der Ex, auf sich zu achten - wenn nicht mal die das für nötig hielt, warum hätte er sich über sowas einen Kopf machen sollen? Er war ihr Lebensgefährte und nicht ihr Vater...

Derlei Fürsorglichkeit - so ritterlich-anständig sie ohne Zweifel ist - kann man doch in der heutigen Zeit nicht mehr einfach blind voraussetzen... so blauäugig waren viele ja schon in den 1980ern nicht mehr...


Zitat von Sven1980:
Sie war immerhin viele Jahre ein enger Mensch in meinem Leben und es tut mir unendlich weh, dass sie so leidet. Hinzu kommen extreme schuldgefühle weil ihr Abstieg mit unserer Trennung begann.

Du bist dennoch nicht für ihren Abstieg verantwortlich. Was danach geschah, ist nicht Deine Schuld. Oder hast Du sie über den Tisch gezogen damals? Hatte sie Dir gegenüber etwa nach Absicherung gefragt und Du hast ihr das gezielt ausgeredet?

Zitat von Sven1980:
Meine Freundin hat kein Verständnis für meine Gedanken.

Deine Freundin sollte sich da lieber raushalten, das geht sie nämlich überhaupt nichts an.

19.10.2020 20:43 • #79


S
Nun in Summe habt ihr alles schon gesagt:
Ja hier fährt nur zweimal am Tag ein Bus ins nirgendwo. Nächste Einkaufsmöglichkeit 8km.
Ja ich habe Auto und Möbel mitgenommen.
Ja auch Hochzeit war Thema.
Und ich berücksichtigte auch meinen Invest in der damaligen Zeit.
Dann bleibt immer noch ein Betrag, der ihr vielleicht heute einfach etwas weiterhilft.

19.10.2020 20:50 • x 3 #80


Blanca
Arbeitet sie denn jetzt wieder Vollzeit und wenn nicht, wo könnte sie am ehesten eine Stelle finden, die ihr ein berufliches Fortkommen ermöglicht? Und was hindert sie, ggfs. dorthin umzuziehen?

19.10.2020 20:52 • #81


S
Ich weiss, dass sie arbeitet. Vielmehr ist mir nicht bekannt, ausser die gelegentlichen Berichte aus dem Freundeskreis über ihre schwierige Lebenssituation.

19.10.2020 20:57 • #82


Blanca
Werfen Deine Freunde Dir diese Schwierigkeiten denn vor?

Wieso beschäftigt Dich das nach all der Zeit auf einmal so?

Was macht Dich so sicher, daß sie nicht längst einen Vollzeitjob hat und einfach nur nicht sparsam genug mit ihrer Kohle ist?

19.10.2020 21:00 • #83


B
Blanca,ich bin bei dir,dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Nur gibt es genügend Menschen und nicht nur Frauen die vor Liebe blind vertrauen. Bei meiner Schwägerin ging es Gott sei Dank gut.
Deshalb finde ich es im Nachhinein vom Te anständig, daß er sich seiner Schuld bewußt worden ist.
Seine Ex stand sprichwörtlich nach 10 Jahren vor dem Nichts.
Deshalb gilt: Trau,schau,wem!

19.10.2020 21:03 • x 4 #84


Acht
Zumal das ja vermutlich exakt die Argumentation ist, die er damals genutzt hat, um sie loszuwerden. Du bist für dich selber verantwortlich, also geht mich das nichts an.

19.10.2020 21:05 • x 2 #85


Blanca
Sein Argument dürfte gewesen sein, daß es eine andere Frau in seinem Leben gab - gen Ende der Beziehung sogar bereits im Parallelgang.

IMO war das ein hinreichender Grund für (s)eine Trennung - so unschön er für die Ex auch war, blieb und ist.

Natürlich hätte er seine Zweifel vorher äußern müssen, statt warmzuwechseln. Aber dafür kann er die Ex doch nicht auszahlen jetzt! Sie war doch seineGefährtin und keine Hobbyn...e.

Der Rest war Geschäftssache.
Der TE hat die Vereinbarung doch eingehalten und die Ex an Wohnung, Auto und Möbel teilhaben lassen. Warum zum Geier hat sie nicht für mehr Sicherheit für sich gesorgt?

Es würde mich wirklich interessieren, ob sie zumindest mal danach gefragt hatte.
Hat er sie damit etwa über den Tisch gezogen, indem er sie gezielt auf dieses miese Bißchen runterhandelte damals?
Oder hatte die Ex einfach nur vor sich hingeträumt? Fand sie es womöglich gar uncool, über sowas profanes wie Geld auch nur zu reden, hm?

Sven?

19.10.2020 21:14 • #86


G
Puhhh, das ist KRASS!

Jetzt willst du so nett und gnädig sein ihr Geld zu schenken was sie sich sowieso ganz alleine erarbeitet hatte? Deren Lorbeeren du die ganze Zeit miterntest? Wie ritterlich von dir.

Ich frage mich wie Karma dir DAS zurückzahlen wird.

19.10.2020 21:19 • #87


Blanca
Zitat von Geheimnis:
Ich frage mich wie Karma dir DAS zurückzahlen wird.

Karma ist schon dabei, eben dies zu tun.

Immerhin ist er doch mit einer Tussi zusammen, die sich darüber aufregt, daß er sich beider Warmwechsel damals jetzt doch noch was kosten lassen will. Was natürlich dann entsprechend weniger fürs gemeinsame Haushaltsbudget hinterläßt und zudem die Umstände nochmal rückspiegelt, unter der sie überhaupt miteinander zusammengekommen sind. Ist ja nicht gerade so, als hätten die beiden sich mit Ruhm bekleckert dabei.

Karma regelt alles, glaub mir. In sämtliche Richtungen:

- Die Ex hat was fürs Leben gelernt, was Eigenverantwortung und blindes Vertrauen betrifft.
- Der TE wird von einem schlechten Gewissen geplagt und hat diese Next am Hals.
- Die Next muß sich damit abfinden, daß Altlasten einen manchmal auch 2 Jahre später noch einholen.

Karmas Pfade sind unerschöpflich.

19.10.2020 21:23 • x 5 #88


Acht
Zitat von Blanca:
Warum zum Geier hat sie nicht für mehr Sicherheit für sich gesorgt?

Da ich auch so´nen Hang zur Gutgläubigkeit und Naivität hatte und immer meinte Dinge bei einer Trennung friedlich lösen zu können - du schätzt den anderen so ein, dass er das von sich aus anerkennt und der Abgang trotz Trennung repektvoll ist, außerdem habe ich Geld und meiner Arbeitsleistung einen ganz anderen Wert in jüngeren Jahren beigemessen - heute bin ich da auch klüger.

19.10.2020 21:23 • x 4 #89


Blanca
@Acht - danke.

Kann ich alles nachvollziehen, aber dann muß die Ex eben auf die harte Tour lernen, daß alles im Leben seinen Preis hat.
Sorry, aber das Leben ist nun mal weder ein Ponyhof, noch ein Kindergeburtstag.

Und wie gesagt: Wir schreiben das Jahr 2020 - nicht 1920.

19.10.2020 21:26 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag