Zitat von Routefind: Habe ihr heute noch einmal Klipp und klar gesagt, dass sie die Arbeit kündigen muss! Ein Kontakt zum Chef komplett einstellen.
Ich habe mir mal diese Aussage rausgepickt, die jedoch stellvertretend auch für andere Aussagen von dir stehen sollen.
Wenn man leidet, versucht man den anderen mit - hier auch unlauteren - Mitteln wieder in den vorherigen Stand zu zwingen. Da es aber um selbständige Menschen geht, funktioniert das nicht. Du kannst sie nicht zwingen.
Es sei denn, ihr wollt einen Neuanfang und jeder steckt für sich die Parameter ab, wie dieser Neuanfang funktionieren kann. Aber auch dann geht dies nur zu Zweit.
Du "entschuldigst" ihr Fremdgehen mit den Wechseljahren, was ich als ziemlich daneben finde. Es zeigt nämlich, dass du ihre Schwämerei nicht als das erkennst, was es ist: sie hat sich in einen anderen Mann verliebt.
Andererseits lese ich aus deinen Zeilen heraus, dass du sie finanziell ausstattest, sie ihr eigenes Geld nicht dem Unterhalt der Partnerschaft unterordnen muss, sie äußerlich eine Granate ist und sie es bei dir ja immer gut hatte. Offenbar sind da in eurer Beziehung diese doch etwas oberflächlichen Erwartungshaltungen vorher abgesteckt worden. Ich will jetzt hier keine Vorurteile benennen, aber es ist nichts, was ich mir unter einer Partnerschaft vorstelle. Aber es geht ja hier um dich.
Der Chef deiner Frau hat natürlich da ähnliche Anreize, wie du, als ihr euch kennengelernt habt. Er hat ein gewisses finanzielles Feadback und macht ihr den Hof, ähnlich wahrscheinlich wie du damals. Eine Frau, die äußerlich feuchte Träume erfüllt, lässt wohl so manchen Mann zum Idioten werden (und natürlich auch umgekehrt).
Menschen haben unterschiedliche Ansprüche an eine Partnerschaft. Die der eurigen mag da so gestaltet sein, dass ich es nicht nachvollziehen kann. Aber das ist ja hier zweitrangig. Du hast ihr gegenüber wirklich eine Kontrollsucht. Egal, ob das Ergebnis für dich den Verdacht bestätigt, du kontrollierst sie. Sie weiß wie sie dich wohl auch schon in der Vergangenheit beruhigt hat, wahrscheinlich gerade eben auf Basis des Wissens, dass sie für dich eben die (äußerliche) Traumfrau ist. Nun hat sie den Chef an der Angel, eine ernsthafte Bedrohung, denn dort gibt es wohmöglich neben dem Geld auch noch gesellschaftliche Anerkennung. Ein Aufstieg.
Fazit für mich: Du kannst niemanden zwingen, so zu leben, wie du es magst. Sie ist abdrünnig geworden, das kannst du nicht (mehr) ändern. Wer leidet, macht leider sehr oft, sehr dämliche Sachen.
Dein Pfand ist, dass du sie vor die Tür setzt und sie entweder merkt, eure Ehe ist ihr nach wie vor wichtig, oder besser DU bist ihr wichtig, oder aber sie hat ein neues finanzelles Polster entdeckt.
Sorry, wenn ich das ein wenig polemisch hier formuliere. Aber aus deinen Zeilen heraus kann ich nur eine solche Partnerschaft herauslesen. Vielleicht hast du auch sonst so wenig Verständnis und Kenntnis ihres Charakters gehabt, wenn du ihr Fremdgehen als "Wechseljahre-Problem" deklarierst. Und sie hat im Umkehrschluss ebenso wenig Verständnis für dein jetziges Leiden und stellt dich als dumm hin.
Das ist Alles, nur keine wirkliche Partnerschaft. Vielleicht für dich jedoch eine Chance auf etwas Wirkliches?