10

Meine Freundin hat Depressionen

T
Hallo an jeden der das liest
Ich ( M 20 jahre ) und meine gleichaltrige freundin sind seid 2 Jahren zusammen.
Sie hat seid ihrem 14tem lebensjahr schwere Depresionen war in dieversen Psychatrien und bei Psychatern aber es ist keine Besserung in sicht.
Am anfang der Beziehung bin ich damit klar gekommen aber nach 2 jahren und mehren selbstmordversuchen von ihr bin ich am Ende, könnte es aber vor mir selber niemals rechtfertigen wenn ich schluss mache und sie sich umbringt.
Ich bin mir nichtmehr sicher ob ich sie überhaupt noch liebe oder ob ich nur noch aus Angst vor den Konseqzenzen einer Trennung mit ihr zusammen bin.
Mit ihr reden geht nicht da sie alles abblockt was in diese richtung geht und immer vom Heiraten und Kinderkriegen anfängt wenn ich über unsere Beziehung reden will.
Ich brauche Rat.
Villeicht war oder ist jemand in der selben Situation und kann seine Erfahrungen mit mir teile, ich bin für jede Hilfe dankbar.

11.10.2017 01:59 • #1


Kroenchen_richten
Ach verdammt, so jung und schon so einen Mist am Hals.

Ich hab zwei Beziehungen hinter mir mit depressiven Partnern. Ein Rat ist schwer.
Bei mir haben sich beide getrennt. Der eine weil er mich nicht zerstören wollte, der andere keine Ahnung zu viel Druck, ich weiß es nicht.
Der erste, trauert noch immer, hat aber gleichzeitig zerstörrerischen Ersatz gesucht. Und kommt regelmässig mit Zukunftsperspektiven für uns. Wir sind jetzt drei Jahre getrennt.
Ich grenze mich ab. Ist nicht leicht, muss aber sein. Der Weg heißt sonst nur bergab.

Wenn Du das Gefühl hast es belastet Dich zu sehr, ziehe für Dich die Bremse. Es nutzt nichts vor die Hunde zu gehen. Wenn sie in Behandlung ist, kann sie da aufgefangen werden. Vielleicht kannst /darfst Du deine Absichten/Zweifel dort anmerken. Das sie vorgewarnt sind.
Ich habe damals viele Kurse besucht, Kern sich selbst spüren und achten ist oberstes Gebot, wenn man einen depressiven Partner hat.
Such Dir professionelle Hilfe im Notfall.

Ansonsten viel Glück auf dem Weg.

11.10.2017 02:42 • #2


A


Meine Freundin hat Depressionen

x 3


pan666
Ich hatte mal mit 16 Jahren sone Braut am Start. Sie wollte sich umbringen, als ich Schluss gemacht habe. Sie lebt heute noch, ist verheiratet, hat Kinder ...
Ich kenne/kannte zwei Menschen die das wirklich durch gezogen haben. Wer das wirklich will, der schafft das gleich beim ersten Mal.
Bei allen Anderen ist es ein Hilferuf, allerdings bist Du weder Arzt noch Wunderheiler. Sie braucht professionelle Hilfe, aber nicht von Dir.
Ab einem gewissen Punkt solltest Du Dich selber schützen und gehen.

11.10.2017 03:45 • x 1 #3


A
Zitat von Tolkens:
Am anfang der Beziehung bin ich damit klar gekommen aber nach 2 jahren und mehren selbstmordversuchen von ihr bin ich am Ende, könnte es aber vor mir selber niemals rechtfertigen wenn ich schluss mache und sie sich umbringt.

Mit ihr reden geht nicht da sie alles abblockt was in diese richtung geht und immer vom Heiraten und Kinderkriegen anfängt wenn ich über unsere Beziehung reden will.
Ich brauche Rat.

Du bist nicht für deine Freundin verantwortlich und brauchst dir auch keine Manipulationen, z.B. durch Drohnung mit Selbstmordversuchen, bieten lassen, denn diese können in dir Schuldgefühle auslösen und dich von deinen Plänen in der Umsetzung abhalten.
Du kannst nicht schaffen, was Fachleute nicht hingekommen haben und das ist auch nicht deine Aufgabe ihr Therapeut zu sein. Ich gehe davon aus, dass sie keinen Betreuer hat ?

Sofern sie weiter ausweicht wenn du über eure Beziehung reden willst, versuche sie in die Realität zu bringen, denn heiraten sowie Kinderplanung ist unter diesen Umständen nur eine Illusion, wie will sie das auf die Reihe kriegen wenn sie nicht mal für sich selbst die Verantwortung übernimmt ?
Aus ehemals beruflichen Beobachtungen kann ich sagen, dass Depressive sehr egoistisch sein können und keine Rücksicht auf ihre Partner nehmen, viele bleiben entwicklungstechnisch stehen, nichts verändert sich.
Während Depressive oft in Kliniken aufgefangen werden bleiben die Angehörigen sich allein überlassen während sie sich für den Anderen aufopfern , bekommen kaum Unterstützung und müssen sehen wie sie klarkommen.

Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Angehörige depressiver Menschen, vielleicht kannst du dich da austauschen und Unterstützung bekommen ?

Du bist noch so jung und trägst eine schwere Last mit und mit aller Wahrscheinlichkeit wird sich lange nichts an dem Zustand deiner Freundin verändern, du fühlst dich vielleicht verpflichtet bei deiner Freundin zu bleiben obwohl deine Gefühle für sie nicht mehr ausreichen um all das mittragen zu können, aber bevor du selbst mit heruntergezogen wirst und deine Lebensfreude und -kraft schwindet musst du dich selbst schützen, hole dir dafür Hilfe und Unterstützung wenn du es allein nicht hingekommst, Ansprechpartner können dein Arzt, ein Therapeut sowie Selbsthilfegruppen sein.

Achte gut auf dich, auch du hast nur ein Leben und du hast ein Recht darauf es so zu leben, dass du dich gut damit fühlen kannst.

Alles Gute !

11.10.2017 04:30 • x 2 #4


T
So hart es sich liest, so wahr ist es doch:
Du bist nicht ihr Therapeut und nicht ihr Lebensanker, DU kannst ihr nicht helfen, sondern nur professionelle Hilfe!
Dies haben mir verschiedene Therapeuten gesagt und mittlerweile glaube und lebe ich das. Mitunter wegen meiner Ex habe ich bis vor kurzem eine stationäre Therapie in einer psychosomatischen Klinik gemacht. Es hat mich nämlich auch in arge Probleme gestürzt, seit Jahren.
Ich habe genau dasselbe hinter mir und kenne deine Lage, deine Motivation und deine Absichten. Man fühlt sich eigentlich nur noch verantwortlich für den anderen. Mit Liebe hat das wenig zu tun.
Wichtig ist: DU kannst ihr NICHT helfen! Das muss sie selbst tun. Verinnerliche das!
Wie du merkst, zieht sie dich mit in den Abgrund. Der erste Mensch auf den du achten solltest, das bist du.
Alles was ich dir hier sage, habe ich von den Profis gelernt und lebe das auch. Wenn sie sich etwas antut, dann ist SIE dafür verantwortlich, nicht du. Es ist nicht deine Aufgabe auf sie aufzupassen. Schuldgefühle sind hier unangebracht.

Ich hoffe du beherzigst, was ich hier schreibe. Mach nicht dieselben Fehler wie ich. Ich musste das alles auf die harte Tour lernen.

Viel Erfolg und alles Gute!

11.10.2017 06:54 • x 1 #5


J
@Krönchen

Zitat:
kommt regelmässig mit Zukunftsperspektiven für uns. Wir sind jetzt drei Jahre getrennt.
Ich grenze mich ab.


Anscheinend kann er nach 3 Jahren noch immer mit Zukunftsperspektiven bei dir ankommen. Wie sieht da ein abgrenzen aus? KS dürfte es jedenfalls nicht sein. Ego-Pushing deinerseits?

11.10.2017 07:02 • #6


S
Ich ich habe leider Erfahrungen mit einer depressiven Partnerin machen müssen.
Man gerät leicht in einen Sog weil man denkt die Liebe kann alles richten und ist stärker.
Die Beziehung bekommt schnell ein Ungleichgewicht. Durch Medikamente und Therapien änderte sich das Wesen meiner Ex. Sie wieder immer egoistischer , auch aggressiver. Plötzlich hat sie sich getrennt für den nächsten weißen Ritter...

11.10.2017 07:11 • x 1 #7


A
Zitat von Johnson88:
@Krönchen



Anscheinend kann er nach 3 Jahren noch immer mit Zukunftsperspektiven bei dir ankommen. Wie sieht da ein abgrenzen aus? KS dürfte es jedenfalls nicht sein. Ego-Pushing deinerseits?


Was für ein blöder Beitrag!
Hilft niemanden!

11.10.2017 07:12 • x 1 #8


J
Zitat:
Was für ein blöder Beitrag!
Hilft niemanden!


Macht nix, dafür hast du ja jetzt einen hilfreichen Beitrag geschrieben. Auch amüsant, dass du stellvertretend für alle anderen meinst zu wissen, wem was hilft und was nicht.

11.10.2017 07:28 • #9


A
Zitat von Johnson88:

Macht nix, dafür hast du ja jetzt einen hilfreichen Beitrag geschrieben. Auch amüsant, dass du stellvertretend für alle anderen meinst zu wissen, wem was hilft und was nicht.


Da hast du natürlich recht- wie gut, dass du auf Selbstreflektion verzichtest. Wäre wohl auch Zeitverschwendung. Nimm den Weg des Widerstandes! Schieß zurück!

Lieber TE, tut mir leid- zurück zum Thema!
Hole die Rat bei Fachkräften!
Und schaue, welche Beiträge hier wertvoll für dich sind. Du brauchst viel Kraft!

11.10.2017 07:35 • #10


S
Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Du für dich und sie für sich.Man kann sich gegenseitig unterstützen, mal eine Strecke für den anderen mitrudern,aber am Ende bleibt die Verantwortung bei jedem selbst. Du musst dringend auf dich gucken, hast dich selbst vernachlässigt und bist so ausgebrannt. Du hast aber auch ein Recht,dass es dir gut geht!Zieh ein deutliche Grenze,wenn sie deinen Wunsch zu reden nicht ernst nimmt.Sie hat auch die Möglichkeit, die professionelle Hilfe zu nutzen, aber auch dafür trägt sie die Verantwortung. Man kann 1000 Therapien machen und nichts lernen, weil man die Eigenleistung ,die dazu gehört, nicht erbringt und die Verantwortung komplett auf die Helfer abwälzt.So boykottiert man sich selbst.
Such dir bitte Unterstützung, vielleicht eine Angehörigengruppe..Aber wende deinen Fokus auf dich!

11.10.2017 07:40 • x 2 #11


J
Zitat:
wie gut, dass du auf Selbstreflektion verzichtest. Wäre wohl auch Zeitverschwendung. Nimm den Weg des Widerstandes! Schieß zurück!


Danke dir, hast mir dir passenden Worte direkt aus dem Mund genommen.



Zitat:
Lieber TE, tut mir leid- zurück zum Thema!
Hole die Rat bei Fachkräften!
Und schaue, welche Beiträge hier wertvoll für dich sind. Du brauchst viel Kraft!


Na wenigstens hast du dich noch schnell beim TE eingeschleimt.

11.10.2017 07:44 • #12


S
Geht es jetzt hier um den TE oder um eure persönlichen Befindlichkeiten?Wie soll euer Gezeter jetzt dem TE helfen?

11.10.2017 07:56 • x 1 #13


S
Du entscheidest also ,ob die Ratschläge reichen..Interessant
Lad deinen Frust einfach in einem eigenen Beitrag ab und entspann dich

11.10.2017 08:26 • x 1 #14


J
Zitat:
Du entscheidest also ,ob die Ratschläge reichen..Interessant


Wo wir schon bei Frust sind: So gefrustet legst du es jetzt aus.

Tatsächlich war ich nur der Meinung, dass er fürs erste schon gute Ratschläge und Wegeweiser bekommen hat. Da entscheide ich doch nichts, dass entspringt jetzt lediglich deiner gefrusteten, negativen Denkweise.


Zitat:
Lad deinen Frust einfach in einem eigenen Beitrag ab und entspann dich


Bis jetzt habe ich nur einen einzigen Beitrag an Krönchen geschrieben, alle weiteren Beiträge von mir waren lediglich Reaktionen auf an mich gerichtete, leicht frustig wirkende Beiträge. Kannst du sogar nachlesen...


Zitat:
Geht es jetzt hier um den TE oder um eure persönlichen Befindlichkeiten?Wie soll euer Gezeter jetzt dem TE helfen?


Erst anprangern, dann mitmachen und von Frust schwafeln. Dann sind mit dir und Angel schon 2 intelligente Damen hier unterwegs, mag noch jemand mitmachen?

11.10.2017 09:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag