Zitat von Tolkens:Am anfang der Beziehung bin ich damit klar gekommen aber nach 2 jahren und mehren selbstmordversuchen von ihr bin ich am Ende, könnte es aber vor mir selber niemals rechtfertigen wenn ich schluss mache und sie sich umbringt.
Mit ihr reden geht nicht da sie alles abblockt was in diese richtung geht und immer vom Heiraten und Kinderkriegen anfängt wenn ich über unsere Beziehung reden will.
Ich brauche Rat.
Du bist nicht für deine Freundin verantwortlich und brauchst dir auch keine Manipulationen, z.B. durch Drohnung mit Selbstmordversuchen, bieten lassen, denn diese können in dir Schuldgefühle auslösen und dich von deinen Plänen in der Umsetzung abhalten.
Du kannst nicht schaffen, was Fachleute nicht hingekommen haben und das ist auch nicht deine Aufgabe ihr Therapeut zu sein. Ich gehe davon aus, dass sie keinen Betreuer hat ?
Sofern sie weiter ausweicht wenn du über eure Beziehung reden willst, versuche sie in die Realität zu bringen, denn heiraten sowie Kinderplanung ist unter diesen Umständen nur eine Illusion, wie will sie das auf die Reihe kriegen wenn sie nicht mal für sich selbst die Verantwortung übernimmt ?
Aus ehemals beruflichen Beobachtungen kann ich sagen, dass Depressive sehr egoistisch sein können und keine Rücksicht auf ihre Partner nehmen, viele bleiben entwicklungstechnisch stehen, nichts verändert sich.
Während Depressive oft in Kliniken aufgefangen werden bleiben die Angehörigen sich allein überlassen während sie sich für den Anderen "aufopfern" , bekommen kaum Unterstützung und müssen sehen wie sie klarkommen.
Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Angehörige depressiver Menschen, vielleicht kannst du dich da austauschen und Unterstützung bekommen ?
Du bist noch so jung und trägst eine schwere Last mit und mit aller Wahrscheinlichkeit wird sich lange nichts an dem Zustand deiner Freundin verändern, du fühlst dich vielleicht "verpflichtet" bei deiner Freundin zu bleiben obwohl deine Gefühle für sie nicht mehr ausreichen um all das mittragen zu können, aber bevor du selbst mit heruntergezogen wirst und deine Lebensfreude und -kraft schwindet musst du dich selbst schützen, hole dir dafür Hilfe und Unterstützung wenn du es allein nicht hingekommst, Ansprechpartner können dein Arzt, ein Therapeut sowie Selbsthilfegruppen sein.
Achte gut auf dich, auch du hast nur ein Leben und du hast ein Recht darauf es so zu leben, dass du dich gut damit fühlen kannst.
Alles Gute !