7

Von Freundin mit Depressionen verlassen worden

H
Hallo zusammen,
ich denke man kann meine komplizierte Beziehung und die bittere Trennung am besten verstehen, wenn ich vorne beginne. Zuerst einmal kann ich sagen dass wir komplett verschieden sind. Ich bin eher der extrovertierte Typ (auch wenn ich bei Frauen sehr schüchtern bin), schreibe immer gute Noten und bin eigentlich auch relativ beliebt auf der Schule. Sie ist total zurück gezogen, interessiert sich überhaupt nicht für die Schule(obwohl sie sehr intelligent ist) und umgibt sich immer nur mit einem sehr engen Freundeskreis. Weiterhin hat sie sich unübersehbar ziemlich oft geritzt und hat Depressionen.
Das ist teilweise echt nicht einfach für mich zu schreiben, aber die Anonymität des Internets hilft
Meine Exfreundinn habe ich, obwohl sie schon die ganze Zeit auf meiner Schule ist, vor einem Jahr durch eine neue Kursbelegung kennengelernt. Sie war vorher ziemlich korpulent und hat innerhalb der Ferien bestimmt die Hälfte ihres Körpergewichts abgenommen, wobei dies wie ich später erfahren habe nicht auf natürlichem Wege (Sport) geschehen ist, sondern durch unnatürlichen Weg (Übergeben nach dem Essen). Nun ja ich weiß auch nicht genau wie, aber ich habe mich halt in sie verliebt und habe dann erst mal eine halbe Ewigkeit gebraucht mit Ihr ins Gespräch zu kommen und mich anzufreunden.
Jedenfalls kam es dann endlich dazu, dass ich etwas mit ihr alleine unternehmen konnte und dann sind wir auch relativ schnell zusammen gekommen. Ich erinnere mich an unseren ersten Kuss noch sehr stark, weil sie danach wirklich fast in Tränen ausgebrochen ist und das Gefühl hatte ich habe aus ihr einen anderen Mensch gemacht. Es war jetzt nicht so, als hätte sie keine Depressionen mehr gehabt, aber ich habe ihr halt, wie mir auch die Freudinnen berichtet haben, echt gut getan.Sie hat mir dabei nicht wirklich über ihre Probleme erzählt und ich musste auch selber herausfinden, dass sie sich nach dem Essen übergibt. Ich will ehrlich sein und finde das ziemlich ekelhaft genauso wie das ritzen, aber sie hat mir versprochen damit aufzuhören und sie hat sich wirklich nicht mehr geritzt und auch behauptet sie hat mit dem anderen aufgehört (ich schreibe behauptet, weil mir mein Gefühl was anderes sagt). Naja nach einigen Wochen, ist sie in Urlaub gefahren und als sie zurück kam war mein Geburtstag. Danach waren wir noch eine Woche mehr oder weniger glücklich, wobei sie halt wesentlich distanzierter zu mir war. War halt auch wieder nur ein Bauchgefühl, aber dann haben wir uns wegen einer Kleinigkeit (wirklich!) gestritten, ich habe mich nach dem Streit bei ihr entschuldigt uns sie meinte, dass wieder alles klar wäre. Dann hat sie mir geschrieben sie muss nachdenken und ist mir aus dem Weg gegangen und hat mir nicht mehr zurück geschrieben. Ich hatte keine Ahnung was los war und habe 1 Woche lang kaum geschlafen.
Ich habe ihr dann an einem Tag über ihre Freundin ein Geschenk übergeben, was zeigen sollte wie sehr ich sie mag (nichts materielles, sondern etwas persönliches). Naja einen Tag später hat sie dann per Whatsapp mit mir Schluss gemacht... Sie meinte es tue ihr leid, aber sie habe keine Gefühle mehr für mich!
Ich finde das generell schon eine ziemlich ekelhafte Trennungsmethode, die ich höchstenst bei vorpubertierenden Kindern erwartet hätte, aber bei jmd. für den ich wirklcih alles getan hätte/habe, hätte ich das niemals erwartet.
Als wäre das ganze nicht Kummer genug, sehe ich sie am nächsten Tag mit Verband am Unterarm in der Schule und sie verschwindet im Unterricht für 10 Minuten zur Toilette....
Ich habe sie gefragt(bei Whatsapp im realen Leben ist mir das ja nicht möglich), ob das heftige ritzen wegen mir ist und sie meinte Nein das wäre wegen etwas anderem und wäre ihre Angelegenheit und sie komme damit klar.
Ich denke sie wird damit wirklich klar kommen, da sie auch zum Psychologen geht und sie mittlerweile auch wieder relativ normal ist.

Sie war trotz einiger Freundinnen vorher meine erste wirkliche Große Liebe und ich habe sie während der Beziehung wirklich auf Händen getragen. Ich mache zwar schon viel mit Freunden und mache Sachen die ich wegen ihr aufgegeben oder vernachlässigt habe, aber sie geht mir eben weil ich sie jeden Tag in der Schule sehe, nicht aus dem Kopf und ich habe immer noch Gefühle für sie.
Meine momentane Herangehensweise ist mir soviel Arbeit aufzuhalsen, wie möglich und immer vor dem Schlafen Sport zu treiben damit ich total am Ende bin und schlafen kann.
Habt ihr iwelche Tipps, die ich ihr mir empfehlen könnt oder könnt sagen was euch geholfen hat?
Wie denkt ihr über die ganze Beziehung?

Das ist das erste Mal, dass ich in einem Forum aktiv bin und ich bedanke mich schonmal für alle fleißigen Menschen, die das wirklich gelesen haben:)

16.09.2014 19:27 • #1


latraviata
Hallo Humboldt! Es hat mich ganz schön berührt, was du geschrieben hast. Das hörte sich nach einer ziemlichen Reife und einer schönen Verbundenheit an, die du für sie empfunden hast - trotz ihrer Probleme.

Weil du nach der Einschätzung der Beziheung gefragt hast: ich fürchte, so wie du deine Ex beschreibst, ist sie einfach noch sehr mit sich selbst beschäftigt. Ich kenne einiges von dem, was du von ihr schreibst - ich hatte selbst in dem Alter sowohl eine Essstörung als auch Depressionen. Geritzt habe ich mich nicht, aber das Übergeben hat fast die selbe Funktion.

Für mich war es damals so, dass ich einfach nicht mit mir klar gekommen bin. Ich hab mich nicht verstanden, hatte keinen Zugang zu meinen Gefühlen bzw. war zu unsicher, um sie auszudrücken. Vor allem wenn es Gefühle wraen, die entweder Distanz oder Nähe ausdrücken sollten. Grenzen setzen ging ganz schwer. Mein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl war insgesamt ziemlich am Boden - was auch damit zusammenhing, dass ich ein paar echt schwere Jahr hinter mir hatte, die ich noch nicht verarbeitet hatte.

Ich kenne deine Ex-Freundin nicht - und da muss man sehr vorsichtig mit solchen Aussagen sein. Aber zumindest was mich betrifft, so denke ich, dass ich damals überhaupt nicht beziehungsfähig war. Ich konnte weder jemanden an mich ranlassen, noch auf Abstand gehen. Ich konnte nicht wirklich sprechen über meine Probleme. Ich war auch einfach total gefangen in meinen Symptomen (Essen etc).

Einfach eine schwierige Ausgangssituation für eine Beziehung. Und wenn das bei ihr ähnlich ist, hättest du überhaupt nichts machen können. Gut dass sie in Therapie ist.

Was dich angeht: ich denke wichtig für dich ist vl, dass das ganze - so wie du es beschreibst - einfach nichts mit dir zu tun hatte. Weder hast du was falsch gemacht noch hättest du was richtiger machen können. Ich denke, sie war einfach noch nicht bereit für eine Beziehung (was auch das Schlussmachen per WhatsApp andeutet) und ich denke, sie wird da sicher auch noch eine Weile brauchen.

Vl hilft es, wenn du dir das sagst. Zum Umgang mit Trennung gibt es hier ja ganz viele Tipps. Ich denke, dass du hier schreibst ist schon mal gut. Versuch mit Freunden, Familie etc zu reden und es so zu verarbeiten. Und sorge einfach gut für dich.

Alles Liebe!

16.09.2014 19:52 • x 1 #2


A


Von Freundin mit Depressionen verlassen worden

x 3


L
Hallo lieber Humboldt.

Ich fuerchte, ich bin der schlechteste Tippgeber der Welt, schliesslich weiss ich mir ja gerade selbst nicht zu helfen.
Moechte dir allerdings auf den Weg geben, dass Depressionen offenbar sehr sehr schwer fuer die Betroffenen sind. Sie tun Dinge, die fuer Nicht-Depressive schwer nachvollziehbar sind. Manchmal, so wie in meinem Fall, fehlt ihnen auch evtl. einfach Empathie, sie wissen also moeglicherweise nicht, was sie uns antun. Ich denke, es ist sehr schwierig nachzufuehlen, was genau in ihnen vorgeht.
Versuche, dich von ihr fern zu halten, so schwer es auch faellt.
Angeblich heilt die Zeit ja alle Wunden...?!

ICH will jedenfalls daran glauben und schicke dir auch ein dickes Mut- und Staerkepaket!

16.09.2014 20:10 • x 1 #3


H
Hallo latraviata,
vielen Dank für deine Antwort.
Das schwierige ist halt, dass ich meine Eltern die es momentan krankheisbedingt schon schwer genug haben nicht belasten möchte und mit meinen Freunden zwar auch über die Sache reden kann, aber diese leider von Anfang an eine ziemlich harte Einstellung gegenüber ihr hatten bzw. ich merke, dass sie es nicht wirklich schaffen mich zur verstehen.
Vielen Dank für deine Ehrlichkeit und ich finde es echt super, dass du mir antwortest.
Ich habe mich wirklich zum ersten Mal auch einem Menschen (trotz der Unterschiede) wirklich verbunden gefühlt und ich fürchte auch das wird noch lange weh tuen. Ich kann mir momentan auch nicht vorstellen, mich jemals wieder einem Menschen richtig zu öffnen.
Würdest du bzw. andere Nutzer versuchen die Person iwie zu hassen um besser über die Sache hinweg zu kommen?
Ich habe den Tipp von einem Freund bekommen, aber finde ihn ehrlich gesagt ziemlichschwierig umzusetzten bzw. gar unmöglich und unreif.
Würdest du zum neuen Freundeskreis Kontakt halten auch wenn das mit öfterem Zusammentreffen mit meiner Exfreundinn und iwie auch Trauer führt?
Du hast keine Ahnung, wie sehr ich mir deine Antwort geholfen hat.
Vielen vielen Dank

16.09.2014 20:13 • #4


H
Hallo lonely38,
auch dir Danke für die Antwort:)
Ich denke mit der fehlenden Empathie kannst du recht haben...
Fernhalten ist nicht so einfach, wenn man jeden Tag zusammen Unterricht hat und sie einem direkt im Blickfeld sitzt und man sich fast ständig sieht.
Ich versuche schon einen anderen Bus zu nehmen, bzw. direkt nach dem Unterricht den Raum direkt zu verlassen und mich mit Leuten zu umgeben um gute Laune zu bekommen.
Ich war vor und besonders während der Beziehung eigentlich jemand der immer gute Laune hatte und jetzt ist das iwie nicht mehr so ohne weiteres möglich:/
Hoffe die Zeit heilt auch das...
Vor der Beziehung habe ich mich auch schon über Depressionen informiert und hatte damals iwie Angst, dass ich mal nichts mehr für sie empfinde und sie dann verletze...
Achja nochetwas:
Ihr Whatsappstatus war: Can you come into heaven if you kill yourself?
Ich war zuerst tierisch geschockt, habe dann aber erfahren, dass das wohl von ieiner Band ist (namen habe ich leider vergessen) und das wohl schon andere den Status hatten...
Dann frage ich mich natürlich, wieso jemand dann so einen Status nimmt, wenn sie mich nicht fertig machen will...?:(
Hab direkt danach aber ihre Nummer gelöscht, also jetzt weiß ich nicht mehr den aktuellen:b

PS: Dein Name (lonely38) klingt iwie traurig:(
Falls der Name Programm ist: Meine Oma sagt immer zu jedem Topf gibt es den passenden Deckel;)

16.09.2014 20:25 • #5


A
Zitat von Humboldt:
Weiterhin hat sie sich unübersehbar ziemlich oft geritzt und hat Depressionen.
Sie war vorher ziemlich korpulent und hat innerhalb der Ferien bestimmt die Hälfte ihres Körpergewichts abgenommen, ... durch unnatürlichen Weg (Übergeben nach dem Essen).

Naja einen Tag später hat sie dann per Whatsapp mit mir Schluss gemacht... Sie meinte es tue ihr leid, aber sie habe keine Gefühle mehr für mich!

Als wäre das ganze nicht Kummer genug, sehe ich sie am nächsten Tag mit Verband am Unterarm in der Schule und sie verschwindet im Unterricht für 10 Minuten zur Toilette....

Ich habe sie gefragt(bei Whatsapp im realen Leben ist mir das ja nicht möglich), ob das heftige ritzen wegen mir ist und sie meinte Nein das wäre wegen etwas anderem und wäre ihre Angelegenheit und sie komme damit klar.

Ich denke sie wird damit wirklich klar kommen, da sie auch zum Psychologen geht und sie mittlerweile auch wieder relativ normal ist.

Habt ihr iwelche Tipps, die ich ihr mir empfehlen könnt oder könnt sagen was euch geholfen hat?
Wie denkt ihr über die ganze Beziehung?
hallo humbolt

du hast jetzt mit normalen liebeskummersymptomen aufgrund von trauer, verlustangst, enttäuschung und schmerz zu tun, da kommt unser nervensystem schon mal durcheinander.
es braucht seine zeit um das verarbeiten zu können und das wirst du auch schaffen.
ritzen, introvertiertheit, essstörungen-bulimie, depressionen kann auf eine borderline-persönlichkeitsstörung hinweisen und die art über WU schlusszumachen kann auch in diese kategorie gehören.
sie liebt dich nicht weil sie sich selbst auch nicht liebt
und um sich überhaupt zu fühlen muss sie ritzen
wer isst und kotzt - findet sein leben sch....

falls überhaupt kann es jahre dauern ehe deine freundin zu sich findet und mehr beziehungsfähigkeit entwickeln kann, denn sie muss erstmal eine beziehung zu sich selbst herstellen können.

wichtig ist ein therapeut, der wirklich in der lage ist ihr helfen zu können - das ist fast so wie ein 6-er im lotto! und sie muss bereit sein auch wirklich hilfe annehmen zu wollen ! du siehst ja wie sie selbst abwehrt und behauptet damit selbst klarzukommen - aber dann würde sie sich ja nicht, trotz psychologen neu ritzen - oder ?

deiner freundin kannst du nicht helfen, aber dir selbst!
kümmere dich jetzt mehr um dich, versuche abstand zu nehmen
und langsam die trennung zu verarbeiten!

alles gute!

16.09.2014 20:31 • x 1 #6


latraviata
Hey Humboldt! Freut mich, dass ich dir ein bisschen helfen konnte..

Das mit dem Hassen .. keine Ahnung .. mir wurde auch vor kurzem gesagt, ich soll jemanden einfach hassen und verabscheuen, so wie das alle anderen machen würden.

Naja .. also ich finde es auch eher unreif. Ich finde, es geht darum, die Gefühle zu verarbeiten, die da sind - wenn das Wut ist, gut. Ist sicher oft hilfreich, um innerlich auf Abstand zu kommen. Wenn es nicht Wut ist, dann halt nicht. Wenn ich nicht weiß, was ich gerade eigtl empfinde, hilft es mir manchmal zu überlegen, was für Musik gerade passend wäre. Wenn es Kuschel Rock 5 ist, bin ich viel, aber wahrscheinlich eher nicht wütend

Mir hat auch geholfen, Briefe zu schreiben (die ich zum Teil abgeschickt hab, zum größeren Teil nicht). Irgendetwas tun, was ausdrückt was man empfindet - da hat ja jeder so seine Präferenz. Musik, Schreiben, Reden, Malen .. keine Ahnung. Und durch die Empfindungen durchgehen .. das ist für mich das erste, was hilft.

Dann das zweite ist Sachen tun, die mir gut tun. Mit Menschen zusammensein, die mir guttun. Nicht notwendig über alles reden - Ablenkung ist oft auch sehr wichtig (wenn mans mit Verarbeitung kombiniert).

Das mit dem Freundeskreis .. ich weiß es nicht. Da fällt es mir schwer was zu raten. Konfrontation kann hilfreich sein, wenn es bei der Verarbeitung hilft. Leicht ist es wahrscheinlcih eher nicht. Hier in dem Forum sind außerdem viele Verfechter einer Kontaktsperre nach einer Trennung.

Was sagt denn dein Bauchgefühl?

16.09.2014 20:36 • x 1 #7


L
Danke DIR, mein lieber!
Und ja, mein Name ist auch traurig, weil ich traurig bin.
Dann will ich mal fest an deine Oma glauben!

- zu deinem Problem: Ich glaube, du gehst das ganze schon richtig an.
Nummer loeschen ist jedenfalls eine radikale, aber brauchbare Methode zum Abstand gewinnen!
Ich weiss ja wie es ist, einfach zu verlockend nachzuschauen: Wann ist/war er oder sie zuletzt online...
Falls ja: Mit wem geschrieben? Falls nein: Anderweitig beschaeftigt? Es ist ein Teufelskreis, den nur die Starken durchbrechen koennen, also auch du! Find ich toll.
Mit Leuten umgeben, die gute Laune haben, ist ebenfalls eine sehr, sehr gut erwachsene Entscheidung.
Abstand halten - Abstand gewinnen. Depressionen sind eine Krankheit, die sehr viel Einsatz vom Partner erfordert und selbst dann gibt es keine Garantie.

Wenn ich nur meine eigenen Tipps beherzigen koennte!

Also Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

16.09.2014 20:36 • x 2 #8


S
Hallo humboldt,
ich habe Dir eine pn geschrieben.

LG
solonely

16.09.2014 20:37 • #9


H
Danke für alle Antworten:)
Ich antworte gleich. Das Hungergefühl ist gerade echt überwiegend und das Essen darf nicht kalt werden;D

16.09.2014 20:46 • #10


JessyJess
Lieber Humboldt,

Du scheinst in dieser Hinsicht sehr reif und reflektiert zu sein, Hut ab! Und ich denke Du machst auch alles richtig gerade
Mir tut es sehr leid, dass Du deine Ex jetzt noch sehen musst in der Schule, wie lange seit ihr noch zusammen in der Schule?
Ich habe auch Depressionen, sie sind mal stärker mal schwächer aber im Grunde immer da. Wenn man in einer tiefen Depression steckt, dann ist man nicht in der Lage Glück zu empfinden, egal was es ist. Da kann man noch so einen tollen Partner haben, oder im Lotto gewinnen oder so, da kommt kein Glücksgefühl.
Ob man dann noch fehlende Empathie hat kann ich nicht gut beurteilen, in einer richtig tiefen Depression hat man für andere auch einfach keine Kraft weil man in sich gefangen ist.

Bitte mache die keine Vorwürfe, Du kannst ihr nicht helfen, vllt untersützen aber nicht heilen.

Ich drück Dich!

16.09.2014 20:46 • #11


JessyJess
kleiner Nachtrag: Ich finde das ganz stark von Dir zu so eine Freundin zu stehen, auch wenn Freunde sagen was willste denn mit so ner kranken Alten? (Sofern sie sowas meinten9 Es gibt genug LEute die dann vielleicht den Partner behalten sich dann aber für ihn schämen.

16.09.2014 20:48 • #12


H
Hallo Alena-52,
ich muss sagen deine Analyse klingt äußerst professionell und ich denke es ist auch zutreffend. Ich kann soviel aber mit ziemlicher Gewissheit sagen, ich glaube ich werde mich nicht mehr in einen Menschen mit Depressionen verlieben können. Ich habe zwar keine Ahnung, wie sich Liebesummer normal anfüllt, aber das ist glaub ich wesentlich brutaler:(

Hallo latraviata,
ich habe halb youTube durchsucht und ich glaube das ich mit K.I.Z und Frei.Wild die Bands gefunden habe, die einen beim Hassen helfen. (Von der Polischen Einstellung möchte ich mich hier jedoch klar distanzieren;) )

Habe ihr nach der Trennung auch einen Brief geschrieben... Ich habe zwar versucht Hass rein zu bringen, aber es kam leider nur zu: ICh wünsch dir weiterhin alles gute...

Naja mein Bauchgefühl hat bis eben noch gesagt: geh was essen:D , aber jetzt ist es bei vorsichtiger Distanz zum neuen Freundeskreis und bei Fokus auf den guten alten bewährten.

Hallo lonely38,
ich denke auf Sätze wie: nicht traurig sein kannst du verzichten, aber wenn ich bei Sprichwörtern bleiben soll: Auf Berg folgt Tal;)
Und wenn der Berg ganz steil und steinig ist dann hast du eine längere Abfahrt:)
So habe jetzt auch Facebookfreundschaft zu ihrer gesamten Familie und zu ihr beendet:))
Ich denke solange du dich mit dem Thema an sich beschäftigt kommt bei dir auch der Punkt, an dem du sagst bis hier und nicht weiter jetzt mache ich einen Schlussstrich.


Humboldt

16.09.2014 21:00 • x 1 #13


H
Hallo solonely,
ich habe dir eigentlich auch eine Pn zurück geschrieben

Hallo JessyJess,

naja also ich werde mein Abi dieses Jahr machen, was sie macht weiß ich nicht mehr.
Ich wollte halt in dieser Beziehung alles richtig machen und denke ich habe es eigentloich auch gemacht...
Ich will jetzt nicht sagen, dass ich auch versucht habe romantisch und so zu sein, weil das klingt iwie kitschig , aber ich habe halt wirklich IMMER zu ihr gestanden und habe versucht meinen Freunden zu erklären, dass das für mich ernst ist und sie Rücksicht nehmen sollen.

16.09.2014 21:08 • #14


latraviata
ich musste grad ein bisschen lachen - mir gings vor kurzem auch so. ich hab (innerlich) versucht wütend zu werden und landete bei alles gute tja ich bin da auch nicht so gut drin - schon gar nicht auf befehl keine ahnung. dazu kann ich mich vl auch in zu viel hineinversetzen - ich bin ja auch kein engel xD

btw hab ich mal kurz reingehört in deine yt-vorschläge .. mhm.. kam kein hass .. aber muss ja nüscht heißen

ich wünsch dir auf jeden fall alles gute, humboldt. dein bauchgefühl hört sich gut an! du machst dit schon ..

16.09.2014 21:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag