21

Meine Freundin hat sich getrennt

BjörnFF
Hallo, meine Freundin hat sich nach nicht ganz 2 Jahren von mir getrennt. Auslöser waren natürlich viele Streits und nicht gelöste Probleme und Bedürfnisse. Ich habe mich sehr oft zurückgezogen, während sie mich natürlich mehr sehen wollte. Sie hat sehr viel zurückstecken müssen und es auch akzeptiert um mit mir zusammen zu sein.
Die Augen wurden mir erst geöffnet, nachdem sie gestern Schluss gemacht hat, wie immer merke ich zu spät was ich nicht verlieren will und mag. Ich selber hab für mich reflektiert das ich Probleme mit verschiedenen Ängsten habe, sei es das zusammenziehen oder soziale Ängste, Ängste vor Veränderung etc.
Wir haben auch heute viel geschrieben und für sie war das der einzigste ausweg um wieder zu sich selbst zu kommen. Sie sagte sie habe noch Gefühle, aber die reichen nicht um aktuell eine Beziehung zu führen, da viel kaputt gegangen ist durch mein Verhalten und die Streits.

Ich weiß das ich jetzt Zeit brauche um mich wieder hin zu bekommen.

Aber was denkt ihr über die Beziehungssache, lohnt es sich darum zu kämpfen, Kontaktsperre oder sollte ich mir nicht viel Hoffnung machen, das es wieder werden kann.

Vielen lieben Dank im vorraus

06.10.2021 19:37 • #1

P
Zitat von BjörnFF:
Ich selber hab für mich reflektiert das ich Probleme mit verschiedenen Ängsten habe, sei es das zusammenziehen oder soziale Ängste, Ängste vor Veränderung etc.

Hallo Björn,

es ist wichtiger, dass du dich erstmal um dich kümmerst. Deine Exfreundin kommt mit dir erstmal nicht mehr weiter.

Es ist wichtig, dass du rausfindest, warum du Ängste hast und könntest mal eine psychologische Beratungsstelle aufsuchen, um darüber zu reden. Einfach mal in deinem Wohnbereich googlen.

Auch wenn dir deine Exfreundin jetzt fehlt, es bringt nichts, wenn ihr wieder zusammen kommt, dass sie eben eine Zukunft mit dir wollte und du nicht, wegen deinen Ängsten, kannst.

Bleib also lieber jetzt erstmal bei dir und schau nach dir

L G Pinkstar

06.10.2021 19:45 • #2

A

Meine Freundin hat sich getrennt

x 3

J
Hey. Ich mache gerade dasselbe durch. Auch nach 2 Jahren alles einfach aus. Wenn du evtl dich gegenseitig austauschen möchtest oder jemanden zum zuhören brauchst dann schreib mir doch mal auf Instagram: jessiopus

06.10.2021 19:47 • #3

BjörnFF
@Pinkstar Das habe ich mir auch überlegt, zumindest mal bei der Lebenshilfe zu fragen und der letzte Weg ist eine psychologische Betreuung.

Dennoch hänge ich an ihr, jetzt noch mehr als vorher, was wohl auch logisch ist. Ich möchte sie nicht verlieren und mag mir garnicht vorstellen das sie irgendwann einen anderen hat....

06.10.2021 19:58 • x 1 #4

P
Zitat von BjörnFF:
Das habe ich mir auch überlegt, zumindest mal bei der Lebenshilfe zu fragen und der letzte Weg ist eine psychologische Betreuung.

Dennoch hänge ich an ihr, jetzt noch mehr als vorher, was wohl auch logisch ist. Ich möchte sie nicht verlieren und mag mir garnicht vorstellen das sie irgendwann einen anderen hat....

Kann ich nachvollziehen, aber du hast halt eben deine Baustellen, die du angehen möchtest.

Wie kommst du denn selber mit deinen Ängsten klar?

06.10.2021 19:59 • #5

BjörnFF
Diese sind der Grund warum ich mich zurückgezogen habe. Ich hab Angst nicht gut genug zu sein, ihren Freunden nicht zu gefallen, ihr nicht das geben zu können was sie braucht, Angst vorm zusammenziehen etc.

Ich hab generell Ängste zu versagen oder nicht akzeptiert zu werden. Die Liste könnte lang werden

06.10.2021 20:03 • #6

P
Zitat von BjörnFF:
Diese sind der Grund warum ich mich zurückgezogen habe. Ich hab Angst nicht gut genug zu sein, ihren Freunden nicht zu gefallen, ihr nicht das geben zu können was sie braucht, Angst vorm zusammenziehen etc.

Ich hab generell Ängste zu versagen oder nicht akzeptiert zu werden. Die Liste könnte lang werden

Fühlst du dich dabei also beschissen? Das du so bist, wie du bist? Gehts dir also dreckig dabei, also auch wenn du alleine bist?

06.10.2021 20:07 • #7

BjörnFF
Ja klar gehts mir nicht gut, ich weiß wie ich sein kann wenn meine Ängste nicht präsent bin. Das weiß ich von mir und von anderen. Ich trinke nicht oft Alk., aber wenn dann war ich auch jedesmal offener und hatte in den Momenten keine Ängste. Und wenn man mir sagt, also gestern warst du gut drauf und das hat mir gefallen, puhh

06.10.2021 20:10 • #8

P
Zitat von BjörnFF:
Ja klar gehts mir nicht gut,

Dann zögere nicht länger und ruf mal gleich Morgen früh eine Beratungsstelle an. Wenn du was ändern möchtest, solltest du was bewegen. Egal ob du deine Exfreundin zurück bekommst oder nicht. Es geht in erster Linie erstmal um dich, damit es dir selber wieder besser geht.

06.10.2021 20:13 • #9

BjörnFF
Danke für deine Nachrichten. Das muss ich auch machen, hab mir heute schon adressen rausgesucht und wer morgen mal schauen das ich was in die Wege leite.

Mir macht es zu schaffen dennoch, das ich so eine tolle Person so behandelt habe...

06.10.2021 20:15 • x 1 #10

P
Zitat von BjörnFF:
Mir macht es zu schaffen dennoch, das ich so eine tolle Person so behandelt habe...

Ich verstehe dich und ich weiss, wie du dich fühlst. Mach dir aber bitte keine Vorwürfe, meistens kommen die Ängste aus der Kindheit.

Aber ich bin keine Psychologin und möchte da auch jetzt nicht wirklich was vermuten oder so. Du bist aber ein netter Mann, der seine Probleme erkennt und das alleine schon ist ein grosser Schritt Björn Du kannst dich schon gut reflektieren

06.10.2021 20:26 • x 1 #11

BjörnFF
@Pinkstar Danke für die tollen Worte

Ich hätte mir nur gewünscht diese Sachen viel früher zu entdecken und nicht damit alles kaputt zu machen. Es wäre so einfach gewesen. Jetzt steht man da mit Trennungsschmerzen und seinen Problemen.
Sie hat mir auch damals gesagt das ich mir Hilfe suchen sollte und mich dabei zu unterstützen. Natürlich hab ich das nicht ernst genommen undmich angegriffen gefühlt..

06.10.2021 20:33 • x 1 #12

P
Zitat von BjörnFF:
Sie hat mir auch damals gesagt das ich mir Hilfe suchen sollte und mich dabei zu unterstützen. Natürlich hab ich das nicht ernst genommen undmich angegriffen gefühlt..

Es ist nicht zu spät für dich, egal wann du es angehst. Tu es nicht für deine Exfreundin, sondern in erster Linie für dich Björn Du bist jetzt auf einem guten Weg und vielleicht war es wirklich gut, dass sie Schluss gemacht hat. Damit du endlich aufwachst

Seh es also erstmal positiv für dich, denn jetzt hast du Zeit, dich um dich zu kümmern und keine Verantwortung für einen anderen Menschen

06.10.2021 20:39 • x 1 #13

BjörnFF
@Pinkstar wahrscheinlich hast du recht, Und ich weiß auch das was du sagst stimmt zu 100prozent. Dennoch fällt es mir schwer sie nicht an meiner Seite zu haben..

06.10.2021 20:42 • #14

P
es werden sich hier bestimmt auch noch mehr melden Wundert mich das bisher nix von anderen kam

06.10.2021 20:43 • #15

A

x 4