21

Meine Freundin hat sich getrennt

P
Björn, dann frag sie halt einfach doch mal, wie es ihr geht und ob alles oke ist. Das ist nicht falsch.

09.10.2021 08:33 • #61

SummerSunSet
Ich kann vielleicht ein bisschen aus der Sicht deiner Ex-Freundin schreiben, zumindest habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich habe mich von meinem Partner getrennt, weil die Beziehung ungesund war und meine Bedürfnisse zu 0 % erfüllt wurden. Es war ein großer Hilfeschrei, zu gehen, obwohl man jemanden noch liebt.
Ich glaube was für dich wichtig ist, ist ein bisschen Zeit ins Land ziehen zu lassen, vielleicht 6 Wochen, dich zu reflektieren und deine Fehler. Ich hätte mir gewünscht, dass mein Ex mich dann nochmal kontaktiert, nachdem sich die Sache gesetzt hat. Am besten mit einem offenen Brief. Die Hoffnung auf ein Wiederzusammenkommen ist ja nicht weg, nur weil man sich trennt. Die Trennungsgründe sind entscheidend. Natürlich kann man nicht von sich auf andere schließen. Aber ich würde sie vorerst nicht mit Nachrichten nerven. Zumindest die nächsten 4 Wochen sollte jeglicher Kontakt tabu sein und du dir Gedanken machen.

09.10.2021 08:50 • x 2 #62

A

Meine Freundin hat sich getrennt

x 3

BjörnFF
@SummerSunSet ich verstehe das auch zu hundert prozent. Ich hab aber auch angst das sie sich jetzt denkt, pff erst schreibt er in der Beziehung nur noch sporadisch, jetzt nach der Trennung garnichtmehr, dann schliesse ich komplett ab. Vielleicht sitzt sie da und wartet auf eine reaktion, die ich vorher schon nicht gezeigt habe. Ich weiß es einfach nicht....

09.10.2021 08:57 • #63

SummerSunSet
Aber überleg doch einmal: wie willst du dich ín so kurzer Zeit wirklich reflektiert haben? Letztendlich kommt dadurch deine Verlustangst nur wieder durch. Das heißt sie könnte es auch als falsches Motiv interpretieren.

Am Ende trägst du die Verantwortung für deine Entscheidungen. Wenn es dir besser geht, dann schreibe ihr jetzt. Wenn du denkst, du siehst diese Trennung als Chance an dir zu arbeiten und eventuell gibt es dann für euch beide noch eine Chance oder dann halt für jemand neuen, ist das auch berechtigt.

09.10.2021 09:13 • x 1 #64

BjörnFF
@SummerSunSet Ich verstehe ja beide Seiten und sehe in beiden Seiten etwas gutes. Es ist eben gerade sehr schwierig was ich Ihr gegenüber mache. Meine persönlichen Sachen und Probleme, da bin ich bei 100% das ich die angehe und schon angegangen habe. Freunde wissen darüber, sie weiß darüber und die ersten Therapeuten sind angeschrieben.

Sie sagte ja immer sie würde sich wünschen das ich kämpfe, sieht der kampf jetzt so aus, das ich ihr schreibe und den Kontakt nicht abreißen lasse und ihr immer sagen wie es mir geht, oder soll ich eben nichts sagen und dann auch im ungewissen bis. Natürlich hat man Angst vergessen zu werden, das ihre Liebe, die ja noch da ist, ganz verloren geht...

09.10.2021 09:19 • #65

SummerSunSet
Was erhoffst du dir denn von dem dauerhaften Schreiben?
Sie benötigt Abstand, will sich sicher über einiges klar werden, muss für sich das was in der Beziehung geschehen ist, ein bisschen verarbeiten.
Du willst ihr zeigen, dass du ja machst und tust.
Das bedeutet (Stichwort: Nähe und Distanz), dass sie sich vermutlich vorerst weiter zurückziehen wird, du wirst aber, um ihr zu beweisen, dass du kämpfst weiter nachkommen. Es ist dann ein Ungleichgewicht hergestellt.

4 Wochen sind keine lange Zeit. Sollte sie bis dahin einen neuen Mann an ihrer Seite habe, war sie sowieso nicht die Richtige. Liebe geht nicht einfach verloren. Und sie scheint sich sehr für dich aufgeopfert zu haben. Solch eine Liebe geht erst recht nicht sofort verloren. Deshalb nutze den Abstand (setz dir meinetwegen ein Datum) und bis dahin bleibst du kontaktfrei und danach kontaktierst du sie. Das wäre zumindest mein Vorschlag

09.10.2021 09:24 • x 1 #66

BjörnFF
@SummerSunSet Das klingt sehr plausibel, vielleicht ist das auch ein Teil des Kampfes ihr die Zeit zu geben und nicht ständig sich zu melden, vielleicht ist es auch das was sie möchte

09.10.2021 09:27 • #67

BjörnFF
Also ich hab ihr gestern Abend geschrieben, kam auch recht schnell eine Antwort zurück. Haben 3-4 Nachrichten mittlerer Länge ausgetauscht, also beiderseits. Haben nicht über die Vergangenheit geredet, hab etwas zu ihrem letzten Wochenende geschrieben und wie es uns geht. War keine gezwunge Unterhaltung war recht entspannt.
Soll ich jetzt erstmal wieder Ruhe einkehren lassen, soll ich warten bis sie sich meldet oder sollte ich am Ball bleiben. Ich würde nicht fragen wenn es nicht so kompliziert wäre.

15.10.2021 07:50 • #68

K
Die Empfehlung ist und bleibt immer, keinen Kontakt zu haben. In Deinem Fall hätte ich die Sperre eingehalten, wenigstens bis ich tatsächlich in Therapie wäre. Für sie ist ein ich hab Therapeuten angeschrieben erstmal nur hohles Geschwätz (gefühlt).

Wenn die ersten Termine stattgefunden habe, ändert sich das. Sie sieht, Du tust tatsächlich was, bist an Veränderung interessiert. Für mich wäre das gefühlt der erste Moment, in welchem ich versuchen würde, den Kontakt wieder anzubahnen.

Und schlussendlich muss sie es wollen. Immer wieder der Faktor, den man als Verlassener nie beeinflussen kann.

15.10.2021 08:25 • #69

BjörnFF
@UnsichererMann die Therapie ist aber noch in weiter ferne, da alle bislang voll waren und frühestens in einem Jahr was frei hätten. Ich arbeite jetzt an mir, auch wenn es noch ohne Hilfe ist. Meine Hilfe besteht momentan aus Freunden, einem anderen Forum und Podcast. Daraus habe ich schon viel mitgenommen und auch umgesetzt. Klar es ersetzt keine Therapie, bringt mich aber aktuell nach vorne.

Das ist richtig sie muss es wollen, manchmal würde man gerne wissen woran man ist, was sie sich gerade denkt.

15.10.2021 08:36 • #70

K
@BjörnFF Ich kenne es ja. Bin auch noch in dieser Phase, dass ich mir ein Zurück vorstellen kann, vor allem von ihr erhoffe. Vor allem, weil beide starke Gefühle hatten und noch haben.

Auch ich stelle mir andauernd die Frage, soll ich schreiben. In Kontakt stehen etc. Zum Glück muss ich sagen, dass ich es war, der mit ihr vereinbart hat, nicht mehr zu schreiben. Zwingt mich jetzt, dazu auch zu stehen und die Füße still zu halten.

Dass es bei Dir ein Jahr dauert oder evtl. länger, ist natürlich echt hinderlich. Aber ich denke, Du weisst, was ich mit meiner Argumentation gemeint habe. Der Schritt vom Wort zur Tat bedeutet viel.

Was sie gerade denkt nd woran Du bist.... das ist ja genau das, was einen so entmachtet. Keiner kann es sagen, ausser der Andere. Und der tut es in den wenigsten Fällen

15.10.2021 08:43 • #71

P
Zitat von BjörnFF:
die Therapie ist aber noch in weiter ferne, da alle bislang voll waren und frühestens in einem Jahr was frei hätten.

Björn, es gibt ganz normale Beratungsstellen, die du auch aufsuchen kannst, zb Diakonie oder Caritas oder Verein für gemeindenahe Psychiatrie. Google mal danach in deiner Umgebung.

Das wäre ne Übergangslösung, bis du eine richtige Therapie beginnen kannst. Oftmals melden sich Therapeuten auch früher, weil einige abspringen.

15.10.2021 08:49 • #72

BjörnFF
@UnsichererMann ich verstehe auch das was du sagst.

Wir hatten keine Abmachung darüber nichtmehr zu schreiben, haben einfach beide nichtmehr geschrieben. Allerdings fand ich es komisch, das ich jetzt nicht mehr schreibe, wo ich doch schon in der Beziehung nicht viel Kommunikation gezeigt habe. Ich wollte ihr zeigen das ich Interesse an ihrem Leben hab, mal Sachen nachfrage, was ich sonst nicht nachgefragt und gesehen habe.
Vielleicht befolgt sie auch gerade irgendwelche Tipps oder Strategien

Ich werde aber definitiv nicht immer den ersten Schritt machen, wenn ich merke es bleibt einseitig, das nur von mir die Initiative ausgeht, dann werd ich es auch sein lassen und mich auf andere Dinge fokussieren.

15.10.2021 08:50 • #73

BjörnFF
@Pinkstar danke, ja hab das schon getan, aber deren Öffnungszeiten sind nicht Arbeitnehmerfreundlich, zwischen 10 und 15 Uhr bin ich auf arbeit....

15.10.2021 08:51 • #74

P
Zitat von BjörnFF:
danke, ja hab das schon getan, aber deren Öffnungszeiten sind nicht Arbeitnehmerfreundlich, zwischen 10 und 15 Uhr bin ich auf arbeit....

Hm, einmal im Monat oder alle 6 Wochen sollte doch ein Termin möglich sein, trotz Arbeit. Man hat ja sonst auch immer mal wieder Termine zum Arzt oder sonst was

15.10.2021 08:56 • #75

A

x 4