36

Plötzlich hat sich meine Freundin von mir getrennt

Matthias1981
Hallo, meine Freundin hat sich von mir plötzlich getrennt und ist auch schon ausgezogen. Wir sind immer wieder wegen Banalitäten zuletzt aneinandergeraten. sie hatte immer wieder nach Fehlern gesucht Ihre Sachen werden wahrscheinlich Ihre Eltern die Tage abholen. soziale Kontakte habe ich nicht. Mein Therapeut hat mir diese Seite empfohlen. Es hat mir echt den Boden unter den Füßen weggezogen. Es fällt schwer plötzlich alleine dazustehen… ich suche nach Gleichgesinnten für den gemeinsamen Austausch. Personen, die das selbe durchmachen oder durchgemacht hatten, Lieber Gruß, Matthias

13.06.2025 19:01 • #1

GreenTara
Hallo @Matthias1981, willkommen hier bei uns. Ich hoffe, du wirst etwas Trost bei und finden.
Vielleicht waren die Banalitäten ja keine, sondern ein Zeichen, dass es nicht mehr stimmt zwischen euch. Wie lange seid ihr zusammen gewesen?
HAst du sie zu stark vereinnahmt? Weil du schreibst, dass du keine soziale Kontakte hast.

13.06.2025 19:13 • x 1 #2

A

Plötzlich hat sich meine Freundin von mir getrennt

x 3

Worrior
Hallo @Matthias1981
Nei einem warmen Wechsel wurde Next schon während Euerer Beziehung rekrutiert.
Da sie ja ihr Handeln, wo sie genau weiß dass dieses falsch ist,
unabhängig was zwischen Euch vorgefallen ist, vor sich selbst rechtfertigen möchte, wird eben bei Dir eine verstärkte Fehlersuche betrieben.
Das reicht von einfachen Shittests über Schuldumkehr bis zur Abwertung Deiner Person.
Getreu dem Motto ich hätte ihn auch so verlassen, auch wenn da niemand gewesen wäre.
Du hättest also gar nichts richtig machen können.

Jetzt heisst es Deinen vollen Fokus auf Dich selbst zu richten, Deine Baustellen zu erkennen und diese anzugehen.
Lernen loszulassen damit Du innere Ressourcen hast Deine Lebensqualität und Lebendfreude zurückzuholen, unbedürftig zu werden.

13.06.2025 19:43 • x 9 #3

FrauDrachin
Zitat von Matthias1981:
soziale Kontakte habe ich nicht.

Das ist schlecht. Warum nicht?

13.06.2025 19:56 • #4

N
Zitat von FrauDrachin:
Das ist schlecht. Warum nicht?

Das ist wirklich schlecht, aber sicher nicht ungewöhnlich. Ich bin kein besonders extrovertierter Mensch, aber ich habe einen relativ ordentlichen Freundes- bzw. Bekanntenkreis. Den habe ich hauptsächlich, weil ich von Jugend an Mitglied in Vereinen bin. Das Gute ist, dass man sich im Verein zu fixen Terminen mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten trifft. Man lernt dort relativ bequem Leute kennen, mit denen man vielleicht auch mal was außerhalb des Vereines unternimmt..

Aber gut, dass ist vielleicht eine Idee, die @Matthias1981 angehen sollte, wenn er das Gröbste der aktuellen Krise überstanden hat. Warum bist Du in Therapie @Matthias1981 ?

13.06.2025 20:28 • x 2 #5

Matthias1981
@GreenTara Es waren 3 Jahre, Vereinnahmt hab ich sie nicht, sie konnte sich immer mit Kontakten treffen, wenn sie das wollte.@GreenTara

13.06.2025 22:33 • x 1 #6

Matthias1981
@Naukan wegen einer wiederkehrenden Depression

13.06.2025 22:34 • #7

A
Eine Trennung ist ja ach auch eine Zeit der Neuorientierung, wenn auch zwangsweise.
Gibt es etwas, was du vor der Beziehung gern gemacht hast, was dich ausmacht?
Warum hat sie sich in dich verliebt?
Es muss ja was gegeben haben.
Daran könntest du anknüpfen.
Wer warst du, bevor ihr ein WIR wurdet?
Was hat dich ausgemacht?

13.06.2025 22:50 • x 3 #8

N
Zitat von Matthias1981:
@Naukan wegen einer wiederkehrenden Depression

Au, das ist nicht schön und macht es für Dich sicher nicht einfacher.
Es ist schon für gesunde Menschen eine große Herausforderung, mit einer Trennungssituation umzugehen.
Ohne dass ich es konkret beurteilen kann, meine ich, dass es gut ist, dass Du einen Therapeuten zur Hand hast. In der Regel wird er Dir besser helfen können, als dieses Forum hier.

Aber auch dieses Forum ist gut. Man kann sich hier über Dinge austauschen, über die die meisten selbst im engeren Freundeskreis nicht reden möchten. Es tut gut, wenn man sich die eigenen Gefühle von der Leber schreibt. Die Reaktionen und Tipps anderer Leute sind dann gar nicht mal das allerwichtigste. Ich habe hier auch erst mal mein Thema aufgeschrieben, aber dann nicht veröffentlicht. Das ist gar nicht so lange her. Inzwischen glaube ich, dass ich es auch nicht veröffentlichen muss. Irgendwie scheine ich auch so einen Weg zu finden. Mir hat schon geholfen, mich mit den Erfahrungen der anderen zu beschäftigen. Man lernt, dass man nicht alleine da steht und dass Liebeskummer nichts ist, was für immer bleibt.
Ich kann Dir also unbedingt empfehlen, ein wenig in den Beiträgen herumzustöbern und auch unter anderen Beiträgen Deine Sichtweise darzustellen.

13.06.2025 23:29 • x 7 #9

VictoriaSiempre
Hallo Matthias, Dein Kummer tut mir sehr leid. Viele hier wissen, wie es ist, wenn eine Beziehung zerbricht, die man selber gerne weitergeführt hätte

Auch wenn es an der Situation nichts mehr ändert: Was waren es denn für „Banalitäten“, die aus ihrer Sicht zur Trennung geführt haben? Gab es Streitigkeiten deswegen von Anfang an (mal abgesehen von der Hochphase des frischen Verliebtseins) oder erst in letzter Zeit?

Was für die einen banal erscheinen mag, kann für andere extrem nervend sein Wenn Du das aufdröseln kannst, dann hilft Dir das bei späteren Beziehungen. Wobei es ja gut sein kann, dass nur Deine Ex genervt war und andere Frauen das ebenfalls als banal ansehen.

Im Moment ist am wichtigsten, dass Du einigermaßen stabil wirst und Dich um Deine Depressionen kümmerst. Gut, dass Du in Therapie bist!

Auf Dauer brauchst Du aber unbedingt soziale Kontakte. Es müssen ja nicht gleich beste Freunde sein (Freundschaft muss sich entwickeln), für den Anfang reichen gute Bekannte, mit denen Du wenigstens ab und an etwas unternehmen kannst. Der Tipp mit einem Verein ist da sicher gut.

Ansonsten hilft nur Zeit. Für Liebeskummer gibt es leider keine Abkürzung.

14.06.2025 00:08 • x 5 #10

GreenTara
@Matthias1981
Die für dich wichtigsten Themen sind deine Depressionen in den Griff zu bekommen, und dir selbst ein soziales Netzwerk aufzubauen.
Darf ich fragen, ob du schon länger in therapeutischer Behandlung bist, oder erst seit der Trennung? Bekommst du Medikamente, die dich stabilisieren? Könnte dir ein Aufenthalt in einer Tagesklinik/stationärer Klinik weiterhelfen? Bist du in einer SHG?
Wie sieht es mit Unterstützung durch deine Familie aus? Kollegen? Nachbarn? Verein? Ehrenamt? Hobbys? Sport?
Wie schon geschrieben, Freunde wachsen nicht wie Pilze aus dem Boden, sondern müssen sich entwickeln können. Auch bei Themenabenden oder -wanderungen können sich interessante Gespräche darüber hinaus ergeben. Wie wäre es mit einem Kochkurs? Bist du musikalisch begabt? Wie sieht es mit Kreativität aus?
Was hast du bislang für deine eigene Persönlichkeitsentwicklung getan?
Das sehe ich als deine Aufgabe. Noch ein Punkt möchte ich gerne erwähnen:
Die Ernährung. Gerade bei Depressionen ist eine gezielte Nährstoffaufnahme sehr wichtig. Es gibt Rezepte im Internet, und auch spezielle Kochbücher. Für sich selbst zu kochen, und sich an einen liebevoll gedeckten Tisch zu setzen ist eine schöne und wertvolle Selbstfürsorge.

14.06.2025 06:20 • x 4 #11

Matthias1981
oh Gott, im Moment habe ich wieder so eine Krise. Ich mache mir soviel Vorwürfe. Ich mache immer alles kaputt. Ich hätte öfters auf Ihre Sorgen und Wünsche an die Beziehung und Bedürfnisse eingehen müssen, diese wahrnehmen müssen. Ich hasse mich dafür dass ich mich mehr um die Beziehung hätte kümmern müssen.

Auch meine blöden Bemerkungen und die Vorwürfe am Ende tun mir wahnsinnig leid. Ich weiß nicht, wie ich jemals damit klarkommen soll.

15.06.2025 20:19 • x 1 #12

Beteigeuze
Zitat von Matthias1981:
oh Gott, im Moment habe ich wieder so eine Krise. Ich mache mir soviel Vorwürfe. Ich mache immer alles kaputt. Ich hätte öfters auf Ihre Sorgen ...

Versuch dich zu beruhigen und das Gedankenkarusell zu stoppen.

Schreib deine Gedanken auf, dann sind diese erstmal aus dem Kopf raus.

Geh evtl mal kurz an die frische Luft. Im Moment siehst du nur schwarz. Das wird sich auch wieder ändern. Die Situation realistisch betrachten.

Wenn etwas Abstand da ist ergibt sich vielleicht auch die Möglichkeit, nochmal mit deiner Ex zu reden.

15.06.2025 20:43 • x 1 #13

Sardinien11
Als ich großen Liebeskummer hatte, habe ich jeden Tag ein neues Veggie Rezept nachgekocht und mich täglich über gesunde Ernährung informiert! Davon profitiere ich bis heute. Vielleicht wäre das ja was für dich?

Und mach' dich schlau zum Thema Selfcare. Jeden Tag 15 Minuten Selfcare oder gerne mehr! Investiere in dich selbst.

Gut tut auch, die Wohnung aufzuräumen, auszumisten und sich neu zu ordnen.

15.06.2025 20:53 • x 2 #14

Gorch_Fock
Und Du siehst ja auch, welche Baustellen Du angehen solltest. Keine Sozialkontakte ist nicht gesund und macht Dich generell eher unattraktiv bei Frauen. Versuch mal hier weiter zu kommen.

15.06.2025 20:59 • #15

A

x 4