63

Meine Freundin hat sich neu verliebt

V
Hallo !
Ich brauche Hilfe , denn ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Meine Freundin hat sich vor ca . 2 Monaten in einen neuen Mann verliebt. ich halte das kaum aus . sie sagt sie will sich nicht von mir trennen , und sieht es so das die Sache mit dem neuen nichts mit uns zu tun hat . Ich habe bisher versucht es hinzunehmen , doch merke das es mich sehr verletzt. Der neue weiß von mir und laut ihrer Aussage hat der damit auch kein Problem. Wir sind nun seit ca. 3 Jahre zusammen . Ich weiß einfach nicht was ich machen soll . Meine Gefühle zu ihr sind ja nicht weg . im Prinzip müsste ich mich von einem Menschen trennen den ich liebe, und der sagt daß er mich auch liebt . Was kann ich nur tun ? Liebe Grüße!

30.09.2022 09:01 • #1


Wurstmopped
Zitat von Viva1:
und sieht es so das die Sache mit dem neuen nichts mit uns zu tun hat .

Hallo erst einmal!
Doch es hat viel mit euch zu tun.
Denn sie ist emotional bei dem neuen Mann.
Da ist jetzt jemand drittes in eurer Beziehung.

Ob sie ihrer verliebtheit folgt oder die Liebe mit Dir, zu Dir einen höheren Stellenwert hat ist die Frage?

Ist sie nur verliebt oder sind die zwei schon intim miteinander geworden?

30.09.2022 09:08 • x 2 #2


A


Meine Freundin hat sich neu verliebt

x 3


DieSeherin
sie ist verliebt und will sich trotzdem nicht von dir trennen? warum? wie weit geht das mit dem anderen? lebt ihr zusammen? ist sie finanziell unabhängig? sagt sie, wie sie sich das ganze vorstellt?

klingt ein wenig so, als würde sie die entscheidung nicht treffen wollen, sondern dir den schwarzen peter zuschiebt?

30.09.2022 09:09 • x 3 #3


Heike1307
Ja, das passiert. An deiner Stelle würde ich mich jetzt zurückziehen. Sie muss selbst heraus finden, was sie möchte. Du kannst da momentan nicht viel machen.

30.09.2022 09:10 • x 2 #4


K
Is ja schön, wenn sie denkt, der neue Mann hätte nichts mit Euch zu tun. Is halt allerdings vollkommener Schwachsinn. Selbstverständlich hat das was mit Euch zu tun. Sie fährt mal komplett mit der Dampfwalze über Deine Gefühle - das Ziel ist, dass sie weiterhin das Gewohnte hat, nichts aufgeben muss, das Neue muss aber erlebt werden.... Sorry, allein schon wie Du schreibst, sagt aus, dass Du das doch gar nicht mitgehen kannst.

Würde ich auch nicht machen. Wenn Du auf die Sache einsteigst, weil Du sie nicht verlieren willst, wie sähe denn dann Deine Gefühlswelt die nächste Zeit so aus? Ist es für Dich aushaltbar, wenn sie nicht bei Dir, sondern beim anderen ist? Kannst Du damit umgehen auf unbestimmte Zeit. Und mit der Unsicherheit, dass sie dann doch irgendwann zu Dir kommt und die Sache mit Dir beendet? Reicht die Hoffnung aus, dass es mit dem Neuen nicht klappen könnte und Du sie dann wieder exklusiv für Dich hast, dass Du der Meinung bist, Du solltest das eingehen?

Mich würde das komplett fertig machen - und mal abgesehen davon könnte ich das auch nicht tolerieren. Überlege Dir echt gut, was Du machen willst.

30.09.2022 09:27 • x 4 #5


Blanca
Zitat von Viva1:
sie sagt sie will sich nicht von mir trennen , und sieht es so das die Sache mit dem neuen nichts mit uns zu tun hat .

Ach - Ihr hattet also explizit eine offene Beziehung vereinbart, als Ihr was miteinander angefangen habt?

Ansonsten hat es nämlich eine ganze Menge mit Euch zu tun, wenn sie Dir die Exklusivität der Beziehung kündigt und nun auch mit Dritten rummacht, obwohl Du da erklärtermaßen nicht mit klarkommst - was auch sehr verständlich ist und keiner weiteren Rechtfertigung bedarf.

Zitat von Viva1:
Wir sind nun seit ca. 3 Jahre zusammen . Ich weiß einfach nicht was ich machen soll .

Ihr Verhalten zeigt deutlich, daß Du eine monogame Beziehungsführung mit ihr wirst knicken können. Schlimmer noch als ihr Fremdverlieben erscheint mir der Umstand, dass sie dir das Öffnen eurer Beziehung einfach aufnötigt und munter ihr Fremddingens macht, obwohl Du damit offensichtlich nicht klarkommst und es auch gegen bestehende Grundsatzvereinbarungen verstösst - Polyamorie ist etwas, das explizit vereinbart werden muss, ansonsten darf man Treue in einer Festbeziehung als Goldstandard voraussetzen.

Nach nur drei Jahren finde ich es auch bischen arg früh für derlei Irrungen und Wirrungen - vermutlich lief da schon länger was innerlich daneben bei ihr. Allerdings kann nur Redenden geholfen werden. Ihr Schweigen ist also ein weiteres Indiz für fehlende Partnerschaftlichkeit.

Daß Du noch Gefühle hast, glaube ich Dir gern, die kann man ja nicht mal eben so abschalten. Aber bitte frag Dich mal ganz ehrlich, in wen Du da eigentlich noch verliebt bist: Diese fremdverliebte, rücksichtslos ihr Ding durchziehende Frau, oder das Bild, das Du Dir drei Jahre lang von ihr gemacht hast?

Natürlich fällt es immer schwer, Liebgewonnenes wieder loslassen zu müssen. Aber wenn das Fortsetzen einer Beziehung ohne fundamentales Verbiegen nicht länger möglich ist, sollte man sie meines Erachtens beenden - ehe man beginnt den anderen zu hassen dafür, dass er eben doch nicht so ist wie man ihn gerne hätte (und als was er sich ursprünglich ausgegeben hat).

30.09.2022 09:31 • x 5 #6


OxfordGirl
Zitat von Viva1:
Was kann ich nur tun


Leider hast du nicht viele Optionen, da machen wir uns mal nichts vor. Sie sitzt es grade irgendwie aus, beflügelt von ihrem Hormonrausch, auf einer rosa Wolke schwebend. Immerhin hat sie dir davon erzählt, was man ihr schonmal zugute halten kann. Der Neue hat kein Problem mit dir, also wird auch er vermutlich erstmal nichts tun, und ganz entspannt schauen, wie es sich mit deiner Noch- Freundin entwickelt.

Du bist derjenige, der in diesem Dreieck am meisten leidet. Und das ist ziemlich unfair, um nicht zu sagen perv., weil du, wenn du nicht aktiv wirst, die nächsten Wochen und Monate aus diesem Stadium nicht rauskommst:

Zitat von Viva1:
ich halte das kaum aus . sie sagt sie will sich nicht von mir trennen , und sieht es so das die Sache mit dem neuen nichts mit uns zu tun hat .


Zitat von Viva1:
Ich habe bisher versucht es hinzunehmen , doch merke das es mich sehr verletzt

Kommen wir nochmal zu deinen ( wenigen) Optionen:

Siehe oben: Du leidest weiter, in der Hoffnung, dass deine Freundin sich früher oder später für dich entscheidet. Wird wehtun.
Du machst Nägel mit Köpfen, steigst aus dem miesen Spiel aus, dass zwei Personen dir aufgezwungen haben, dessen Spielregeln alleine die beiden bestimmen, und es sehr wahrscheinlich ist, dass es für dich dabei nichts zu gewinnen gibt. Wird auch wehtun.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für eine gute Entscheidung für dich.

30.09.2022 09:33 • x 1 #7


Heffalump
es gibt noch ne dritte Option
Zitat von OxfordGirl:
Du machst Nägel mit Köpfen, steigst aus dem miesen Spiel aus

und zeigst deiner Freundin damit, dass du nicht mitmachst. Sie hat die Wahl. Schätzchen Nummer eins (Du) oder Schätzchen nummer zwei (er)

30.09.2022 09:36 • x 2 #8


K
Ich kann ja nut mutmaßen, aber wahrscheinlich ist der Neue eine unsichere Option. Direkt zusammenziehen ist nicht, ausziehen will sie auch nicht, weil teuer. Und obs mit dem Neuen klappt, weiss man ja auch nicht.

Wenn man es bösartig denkt, dann möchte man erstmal die sichere Basis nicht gefährden und erzählt dann was von ich bin in Dich und in den Neuen verliebt..... damit halte ich die Sache erstmal stabil und kann mich ohne großartigen Aufwand austoben......

Muss nicht, kann aber so sein....

30.09.2022 09:41 • x 2 #9


Eckes
@Viva1
Hallo, das hört sich für dich nicht gut an, wenn sich deine Freundin schon in einen anderen Mann verliebt hat, das mag jetzt so hart klingen wie es will, dann ist eure Beziehung schon gescheitert.
Natürlich will deine Freundin vorerst jetzt beides, dich und den Neuen, sie wäre ja auch unklug, wenn sie jetzt mit dir Schluss machen würde.

Wenn der andere Mann schon im Kopf deiner Freundin drin sitzt, dann kommt alles andere automatisch hinterher. Das ist dann nur noch eine Frage der Zeit.

Ich weiß, dass du sehr verletzt bist, aber an deiner Stelle würde ich vorerst einmal die Füße still halten und ruhig bleiben, wenn es auch noch so schwerfällt, vielleicht ist eure Beziehung noch zu retten.
Fang jetzt schon mehr auf dich selbst zu schauen und lass es DIR gut gehen, das wäre ein ganz wichtiger Schritt.
-- LG --

30.09.2022 09:42 • x 2 #10


G
Zitat von Viva1:
sie sagt sie will sich nicht von mir trennen , und sieht es so das die Sache mit dem neuen nichts mit uns zu tun hat .

Egozentrisch und sehr bequem ...
Um es mit Dieter Wedel (RIP) zu sagen: Ich teile die Verantwortung für zwei unterschiedliche Bedürfnisse auf zwei verschiedene Menschen auf. - Und klappt das? - Naja, ich bin jetzt geschieden. (Wilder Westen inklusive)

Zitat von Viva1:
im Prinzip müsste ich mich von einem Menschen trennen den ich liebe, und der sagt daß er mich auch liebt .

Worte Taten
Sie sagt, sie liebt Dich, aber sie verletzt Dich unendlich durch Ihr Verhalten.
Finde den Fehler und hör auf den Schmerzkompass.

30.09.2022 09:48 • x 6 #11


T
Als erstes wäre es hilfreich zu wissen inwiefern die zwischenmenschliche Entwicklung der Beiden aussieht. Arbeiten sie nur zusammen oder treffen sie sich privat und haben was miteinander laufen?
Hat Deine Freundin eure Beziehung einseitig geöffnet oder habt ihr was offenes vereinbart?
Wenn die 2 sich privat treffen, musst Du Deine eigenen Schlüsse draus ziehen: entweder gehen oder bleiben.


Grundsätzlich glaube ich schon dass man sich auch in andere Menschen verknallen kann. Dafür riskiert man aber nicht seine Partnerschaft, sondern genießt ein bisschen das Kribbeln und kuschelt abends mit den Menschen, den man tatsächlich liebt.
Werden die Gefühle tiefer ist Vorsicht angesagt, da die Wahrscheinlichkeit einer Affäre gegeben ist.

30.09.2022 09:53 • #12


DieSeherin
Zitat von Tania03:
Als erstes wäre es hilfreich zu wissen inwiefern die zwischenmenschliche Entwicklung der Beiden aussieht. Arbeiten sie nur zusammen oder treffen sie sich privat und haben was miteinander laufen?

und ob sie verknallt meint, oder wirklich beziehungsgefährdend verliebt ist!

30.09.2022 10:13 • x 1 #13


K
@Viva1

was um Himmels willen denkt die sich denn? Sie zeigt null Respekt vor Dir und Du verlierst Deine Selbstachtung.

Mann sein. Beende das, sofort.

30.09.2022 10:26 • #14


V
Sie treffen sich privat ... Auf meiner Frage ob sie miteinander geschlafen haben war ihre Antwort nein ... Doch so richtig glauben tu ich es nicht .. was da genau läuft möchte ich auch gar nicht wissen , mein Kopfkino ist schon mehr als genug

30.09.2022 10:54 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag