30

Meine Gefühle zerreißen mich

Monica
Heute ist Tag 9 seit dem er gegangen ist. Ich kann kaum essen, schlafen, atmen. Jetzt fangen die Angstzustände an. Ich fühle mich seit Tagen fremd in meiner Wohnung kann das Schlafzimmer nicht betreten. Trotz Ablenkungsversuche bin ich rastlos. Mein Leben ist ein Alptraum obwohl ich ihm bat zu gehen. 7 Jahre Beziehung 2 Jahre verheiratet. 5 Jahre davon, in der Erkenntnis gelebt, zu verstehen wie manipulativ, erniedrigend, und berechnend er sein kann, gefolgt von ein paar Momenten der Zuneigung. Immer wieder um seine Liebe gekämpft, gebettelt bis zum Ende meiner Selbstachtung um nicht dem Gefühl ausgesetzt zu sein, ihn nie wieder umarmen zu können, oder dem Tage langen Schweigen und Ignorieren. Die Höllenqualen bei der ständigen Drohung , dass er mich verlässt, das sadistische Grinsen, die Beleidigungen und Schuldzuweisungen. Ich sollte der glücklichste Mensch auf Erden sein, so wie vor seiner Zeit, voller Lebensfreude, Humor und Kraft. Alles triggert und erinnert mich an ihn. Zu Hause, sobald ich raus gehe, ein Film nach dem anderen. Ich bin am Ende meiner Kraft. Ich halte das nicht durch

09.09.2023 20:48 • x 1 #1


Z
Bitte rufe heute Abend die Telefonseelsorge an, die Nummer findest du im Internet. Die helfen dir durch die Nacht. Am Montag gehe bitte zum Hausarzt und bitte ihn um Hilfe. Er wird dir weiterhelfen. So viele Jahre Terror haben dich jedes Selbstwertgefühl beraubt, es ist vorbei, das ist gut! Jetzt solltest du das Gewesene mit Unterstützung verarbeiten, um dann in ein neues und gesundes Leben starten zu können. Alles Gute für dich!

09.09.2023 21:01 • x 8 #2


A


Meine Gefühle zerreißen mich

x 3


GarstigeGräte
Zitat von Monica:
Ich halte das nicht durch

Doch, das wirst du!

Erst einmal Willkommen im Forum und fühl dich gedrückt.

Den ersten richtigen Schritt hast du bereits getan und dich aus einer ungesunden Beziehung gelöst. Darauf kannst du stolz sein.
Immerhin hast du schon die Gründe erkannt, warum du die Trennung bisher nicht ausgesprochen hast, obwohl das Maß schon lange voll war.
Das ist ein wichtiger Schritt, denn du hast erkannt, dass du nicht aus Liebe geblieben bist.

Nichts desto Trotz tut es saumäßig weh und das wird es auch noch eine Weile. Aber es wird besser, versprochen! Es wird Rückschläge geben, zwei Schritte vorwärts und wieder 3 zurück und irgendwann geht es nur noch vorwärts.

Ganz wichtig ist, dass du jetzt jeglichen Kontakt zu deinem Ex abbrichst. Lösche und blockiere ihn überall, Social Media, WhatsApp, SMS, Handy, Festnetz. Er sollte keine Möglichkeit mehr bekommen, dich irgendwie einlullen zu können. Und bitte versuche auch, dich nicht bei ihm zu melden. Ich weiß, das ist besonders schwer, aber bitte versuche es.
Wenn du es gar nicht aushältst, schreibe HIER.
Hier ist fast immer jemand, der dir zuhört.

Hast du schon darüber nachgedacht, dich, falls noch nicht geschehen, krank schreiben zu lassen? Meine Hausärztin hat mir Antidepressiva verschrieben, weil es mir genau so ging wie dir: Nicht essen, nicht schlafen, das Gefühl, zu ersticken.
Wenn das für dich in Frage kommt, nimm die Tabletten, es dauert eine Weile, bis sie wirken.
Wenn du nichts essen kannst, trinke zumindest ausreichend. Vielleicht geht ein Süppchen? Da muss man nicht kauen und erzeugt nicht so viel Ekel.
Ich schaffe mittlerweile, nach einer Woche eine halbe Schnitte Brot. Viel mehr geht bei mir aber auch noch nicht.

Liebe Grüße
Grätchen

09.09.2023 21:16 • x 2 #3


Monica
Hallo Grätchen,
Danke für Deine lieben Zeilen.
Ich habe noch Urlaub, eigentlich wollten wir ans Meer fahren... Stattdessen steht nächste Woche Psychologin, Neurologe und Akkupunktur an. Auch so versuche ich mich durch Laufen, Boxsack, und gezwungene Mahlzeiten lebendiger zu fühlen. Ich habe ernsthaft über medizinische Hilfe nachgedacht, deswegen der Gang zum Neurologen. Habe aber mega Angst vor Nebenwirkungen.. Wie war das bei Dir?
Ich werde mich nicht bei ihm melden, und auch nicht antworten. Ich habe erkannt dass ich ein ernstes Emotionales Problem habe, das muss ich auf die Reihe bekommen...nur wie, weiss ich nicht

09.09.2023 22:02 • x 1 #4


GarstigeGräte
@Monica

Zitat von Monica:
Ich habe erkannt dass ich ein ernstes Emotionales Problem habe, das muss ich auf die Reihe bekommen...nur wie, weiss ich nicht

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.
Und für das wie hast du dir ja nun professionelle Hilfe geholt. Ich denke, das ist auch das Beste, wenn man so viel wie du aufzuarbeiten hat. Ich vermute mal, dass es da auch Altlasten aus deiner Kindheit gibt, dass du so lange in dieser ungesunden Beziehung verharrt bist. Auch die gilt es aufzuarbeiten.
Mit professioneller Hilfe wird dir das ganz sicher gelingen. Ich finde, du klingst trotz deiner Verzweiflung schon sehr weit. Das ist gut

Was die Tabletten betrifft: Offen gestanden habe ich bisher nicht das Gefühl, dass sie helfen. Ich nehme sie aber auch erst seit einer knappen Woche. Mein Schlaf-Wach-Rhytmus ist momentan noch komplett im Eimer. Schlafe erst gegen 6,7 Uhr morgens ein und wache dann um 14/15 Uhr auf. Immerhin schlafe ich wieder mehrere Stunden am Stück.
Aber glücklicher fühle ich mich durch die Tabletten nicht; vielleicht habe ich aber auch eine falsche Vorstellung davon, wie sie wirken.

09.09.2023 23:06 • #5


Elfe11
Hallo liebe Monica,
ich hatte 5 Jahre Trennungsschmerzen und möchte dir die Nachtmeditation zum Einschlafen von Veit Lindau empfehlen. Du findest seine Meditationen auf YouTube. Peter Beer ist auch super!

Am besten machst du dir laute Musik an, wenn du merkst, deine Stimmung wird wieder schlechter! Ich höre dann immer Salsa, Bachata, Flamenco, französischen und spanischen Pop.

Vielleicht kannst du dich von Tag zu Tag hangeln?

Gute Nacht, meine Liebe.

09.09.2023 23:19 • x 1 #6


Lebensfreude
ich empfehle : rausgehen, rausgehen, rausgehen in die Natur. Am besten mit einem Hund (Nachbars Lumpi
freut sich bestimmt!)

Mir hat es nach der Trennung geholfen, Besuche im Altenheim zu machen. Da war ich nur im Hier und Jetzt (kein Kummer, kein Schmerz).
Auch das Zusammensein mit Kindern erdet und man bleibt im Hier und Jetzt.

Es gibt auch gute Naturheilmittel bei Kummer (z.B. Dysto-loges, Arnica C6 Globulis 3x5 tgl. oder Ignatia D6 Globulis)

Musik konnte ich damals nicht hören und Liebesfilme gingen auch ne ganze Weile nicht.
Dafür habe ich bei Hundespaziergängen mein Schimpfwörter-Repertoire erstaunlich erweitern können. Da war ich ganz kreativ.

Du schaffst das. Du hast tolle erste Schritte gemacht.
Wir stehen Dir hier zur Seite.

09.09.2023 23:37 • x 3 #7


Elfe11
Wie geht's dir heute?
Wie war deine Nacht?

10.09.2023 13:20 • x 1 #8


Monica
Neuer Tag... Die Nacht 6 Std am Stück geschlafen, danke für die Tips
Würde gerne wissen, wie das mit dem Loslassen funktionieren soll. Was auch immer ich mache ist so, als würde ich Zeit schinden, bis er Heim kommt.... Mein Verstand akzeptiert das es das Beste wahr. Meine Gefühle hingegen leben in einer anderen Matrix. Es ist alles so sureal, meine Vergangeheit, meine Gegenwart und meine Zukunft unvorstellbar. Der Mensch von dem ich anfangs mit Liebe überschüttet wurde, der sich ohne mich keine Zukunft vorstellen konnte hat mein Leben zerschmettert....

10.09.2023 13:27 • x 2 #9


W
Zitat von Monica:
Neuer Tag... Die Nacht 6 Std am Stück geschlafen, danke für die Tips Würde gerne wissen, wie das mit dem Loslassen funktionieren soll. Was auch immer ich mache ist so, als würde ich Zeit schinden, bis er Heim kommt.... Mein Verstand akzeptiert das es das Beste wahr. Meine Gefühle hingegen ...

Ja, das machen die so. Wenn sie von Anfang an Sch.. wären, würde sich keine Frau auf sie einlassen. Das Theater fängt erst an, wenn die Partnerin emotional gebunden ist.

Du kannst Dir die Zeit vertreiben und Dich zum Thema toxische Beziehungen einlesen. Auch die Homepage www.re-empowerment.de ist hier sehr hilfreich.

Den ersten Schritt hast Du getan - Du hast ihn aus Deinem Leben verbannt. Jetzt musst Du lernen, die Leere zu füllen. Halte Dir vor Augen, dass es keine liebevolle Beziehung war, sondern er all Deine Zeit und Deine Gedanken beansprucht hat, weil Du ständig mit ihm und Deinem Fehlverhalten beschäftigt warst. So stelle ich es mir jedenfalls vor und so war es bei mir.

10.09.2023 13:50 • x 2 #10


Elfe11
Zitat von Monica:
Die Nacht 6 Std am Stück geschlafen, danke für die Tips


Das klingt schon besser. Bleib' dran an den täglichen Meditationen. Vielleicht hilft dir zusätzlich ein Schlaftee, eine heisse Dusche oder ein Spaziergang abends?

Mit was kannst du dich jetzt die Tage verwöhnen? Was tut dir gut?
Ein Termin beim Friseur oder zur Maniküre? Eine italienische Pizza und 1 Glas Rotwein?

Zitat von Monica:
Der Mensch von dem ich anfangs mit Liebe überschüttet wurde, der sich ohne mich keine Zukunft vorstellen konnte hat mein Leben zerschmettert....


Das fühlt sich momentan so an durch den Verlustschmerz und die Trauer. Aber nein, so ein Mann kann nicht dein gesamtes Leben einfach so zerstören. Es gab ein Leben vor ihm und es gibt ein Leben nach ihm.

Vielleicht kannst du einen spannenden Film schauen, Krimi oder Thriller, Horror, Herr der Ringe 1, 2, 3 oder so? Der Nervenkitzel übertönt den Trennungskummer erstmal.

10.09.2023 23:05 • x 1 #11


Hansl
Zitat von Monica:
Habe aber mega Angst vor Nebenwirkungen..

Auf alle Fälle niemals Benzodiazepine.
Antidepressiva sind gut.
Aber eben nur, wenn nötig.
Geh zum Arzt.

Du bist ein Folter Opfer.

11.09.2023 00:04 • #12


Monica
Also ich weiß schon nicht mehr wieviel Tage es her ist. Aber wenn das der Preis ist, so verstört durchs Leben gehen zu müssen, will ich keine Beziehung mehr. Ich kann froh sein wenn ich überhaupt einmal wieder normal ticke. Morgen habe ich mein Therapiegespräch, ich kann keine utube Videos mehr schauen und neuerdings bekomme ich bei angeleiteten Atemübungen zur Entspannung Panik. Ein Zombie ist ein Scherz neben mir. Möglicherweise genießt er sein Leben während ich meinen Verstand verliere. Mein Gefühlsleben ist sowas von daneben und mir ist bewusst, dass es einzig und allein mein Problem ist und niemand dafür verantwortlich ist. Wie soll ich hier jemals wieder rausfinden?

11.09.2023 15:45 • x 1 #13


E-Claire
Zitat von Monica:
Wie soll ich hier jemals wieder rausfinden?


Absolute Kontaktsperre und Zeit, viel Zeit.

Es wird dauern, aber Du wirst da wieder hinaus finden!

11.09.2023 16:09 • x 3 #14


Libellenfrau
@Monica du bist zu einem sehr harten Kampf in den Ring gestiegen, bei dem du weißt, um was es geht. Die Partnerschaft hat dich bereits die Kraft gekostet, die du jetzt brauchen würdest. Ich glaube, dass unser @Scheol ein paar Tipps für dich haben könnte, was dir weiterhilft. Im Grunde genommen hast du schon die richtigen *beep* gezogen, dennoch könnten dich sein Wissen unterstützen.

11.09.2023 16:49 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag