12

Meine große Liebe hat mein Leben zerstört

S
Liebe Mitleserinnen,

ich habe in einem früheren Thread schon mal über meine unglückliche Liebesbeziehung zu einem Mann geschrieben, der sich nie richtig für mich entscheiden und zu mir bekennen wollte, weil - angeblich - immer das Gefühl gefehlt hat. Über 2,5 Jahre habe ich mit aller Kraft und allen mir möglichen Mitteln um die Liebe dieses Mannes gekämpft., weil ich mir so sicher war, dass er es - trotz aller Schwierigkeiten - einfach ist. Ich habe so starke Gefühle für ihn gehabt (und habe sie leider noch immer) und konnte mir irgendwann nicht mehr vorstellen, ohne ihn zu sein. Wir hatten immer eine ganz besondere Verbindung, körperlich, aber auch seelisch. Trotzdem hat er mich, gerade in Phasen größerer Nähe und Vertrautheit, immer wieder vor den Kopf gestoßen und abgewimmelt mit den Worten, er würde mich einfach nicht lieben, und ich würde ihn mit meiner Erwartungshaltung und meinem Übermaß an Gefühlen überfordern und einengen. Und ich habe es nicht einsehen wollen, habe weiter gekämpft, den Kontakt immer wieder herbeigeführt ... er ist auch immer wieder darauf eingegangen - bis zur nächsten seelischen Ohrfeige, dem nächsten rabiaten Kontaktabbruch. Im Laufe der Zeit hat er dann zumindest immer eingeräumt, ich wäre ihm so wichtig geworden, dass er den Kontakt nicht verlieren möchte, aber für eine Beziehung würde es eben nicht reichen. Und natürlich haben wir beide dieses Freundschaftsmodell nie konsequent hinbekommen. Ich habe immer mehr empfunden, und er hat sich immer wieder körperlich zu mir hingezogen gefühlt. Mittlerweile bin ich praktisch nur noch ein Schatten meiner selbst und erkenne mich nicht wieder. Ich bin unglücklich, verzweifelt, lasse mich demütigend, völlig wertlos und gleichgültig von diesem Mann behandeln - bis es ihm mal wieder kurz leid tut - habe den Anschluss an mein Leben völlig verloren inklusive Job und Freunden und glaube mittlerweile wirklich, ohne ihn nichts Lebenswertes mehr zu haben ... obwohl er mir nur weh tut, und ich mich wegen ihm in dieses Elend habe stürzen lassen. Es ist paradox, und trotzdem fühlt es sich so an. Mittlerweile ist er so überreizt, dass er im Kontakt mit mir entweder eiskalt oder genervt ist, teilweise richtig gemein wird - um mir dann wieder Nachrichten am laufenden Band zu schicken, als wäre alles in bester Ordnung. Ich weiß nicht mehr, wie ich mich aus dieser Negativ-Spirale befreien soll. Ich habe alles auf ihn gesetzt - ein fataler Fehler, den ich hoffentlich nie mehr wiederholen werde - und habe alles verloren. Und gerade fehlt mir einfach nur die Kraft mir mein ganzes Leben nochmal ganz neu aufzubauen.

Vielleicht hat hier jemand einen Denkansatz für mich, der mir ein wenig weiterhiflt. Ganz liebe Grüße, Sady

27.03.2016 14:52 • #1


Y
Liebe Sady,

auch wenn du es vermutlich nicht sehen willst: dieser Mann hat dich nie gelebt. Er hat dich nur für seine Bedürfnisse benutzt und so lange du still gehalten hast, warst du gut genug.

Um Liebe kann man nicht kämpfen, entweder liebt man oder nicht. Somit kann man auch nicht hoffen, dass irgendwann jemand die Liebe erwidert, wenn man nur lange genug wartet. Alles vergeudete Zeit!

Ein Trost in deiner Situation könnte sein, dass es nahezu jeder Frau im Laufe ihres Lebens mal passiert, menschlich so daneben zu liegen. Vllt. damit Frau eindeutig weiß, wie es sich anfühlt, benutzt zu werden und sie zugleich weiss, was sich keinesfalls wiederholen soll.
Jedenfalls wenn man aus *so* einer Geschichte die richtigen Schlüsse zieht.

Alles Gute, du schaffst das!

27.03.2016 15:01 • x 1 #2


A


Meine große Liebe hat mein Leben zerstört

x 3


W
So eine ähnliche Abwärtsspirale habe ich in einer Beziehung auch mal erlebt. Ich habe dann bei der Telefonseelsorge angerufen und hatte das seltene Glück, dass eine sehr nette, kluge junge Frau dran war. Die hat mir freundlich, aber bestimmt gesagt: Das wird nichts mehr.

Daraufhin habe ich mich endgültig getrennt. Habe auch räumlichen Abstand zwischen mich und den Typen gebracht. Und sofort, schon ab dem ersten Tag, ging es mir wieder besser! Bis ich wirklich darüber hinweg war, hat es zwar lange gedauert, aber der erste Schritt war getan.

27.03.2016 15:11 • x 1 #3


S
Liebe Selbstliebe,

übrigens ein sehr passender Foren-Name .. ich befürchte, dass Du recht hast. Aber es tut mir unendlich weh! Er hat mich immer hin - und hergezerrt, hatte irgendwelche fadenscheinigen Begründungen dafür, dass er sich mir emotional nie richtig öffnen konnte. Mal habe ich ihn angeblich an seine Ex-Freundin erinnert, mit der die Beziehung wohl eine Katastrophe war, dann wieder waren es meine Lebensumstände - ich war gerade neu in die Stadt gezogen, hatte noch nicht so viele Kontakte und Schwierigkeiten im Job, dann konnte er auf einmal meine Art nicht leiden, dann wieder wolte er sich generell nicht binden. Und Wenn ich ihn später mal auf irgendeinen dieser Punkte angesprochen habe, konnte er sich nicht erinnern und hat alles abgestritten. Mal hat er gesagt, er wolle auch keine Gefühle für mich zulassen, dann wieder hieß es, er hätte einfach keine. Und zwischendurch hat er dann doch immer wieder die Nähe zu mir gesucht. Ich habe so etwas noch nie erlebt und kann nicht begreifen, auf einen Menschen gestoßen zu sein, der mich einfach nur immer wieder auszunutzen scheint. In seinem Freundeskreis gilt er als lieb, gutmütig, hilfsbereit ... ich glaube, keiner kennt ihn so, wie ich ihn - leider - kennengelernt habe. Nur warum fällt es mir so schwer, mich von so einem Mann endlich mal zu lösen? Ich verstehe mich selbst nicht mehr ...

27.03.2016 15:16 • x 2 #4


G
Such dir professionelle Hilfe. Zur Not mit einer Einweisung für stationär oder Tagesklinik.

So eine Abhängigkeit kriegt man nicht einfach so weg.

Alles Gute.
Grace

27.03.2016 15:21 • x 2 #5


S
Liebe Grace,
sicherlich ist da eine Abhängigkeit entstanden. Und einen Psychologen habe ich mir bereits gesucht. Das Problem ist bei mir leider nicht das Verstehen, sondern das Umsetzen bzw. Durchleben der Trennung. Und diesen Schritt werde letztendlich nur ich machen können. Vielleicht nehme ich den heutigen Tag zum Anlass und verspreche mir selbst, mich nicht mehr auf den Kontakt einzulassen, egal, ob er mir schreibt oder vor meiner Tür steht. Ein Fünkchen Stolz müsste da doch noch sein, und dieses gilt es wieder anzuzünden.

27.03.2016 15:31 • #6


G
Deshalb meinte ich stationär oder Tagesklinik. Dort kann man besser an der Umsetzung arbeiten und vieles mehr.

Einmal wöchentlich reicht erst, wenn man aus einer intensiven Therapie kommt und besser verstehen kann was mit einem war, finde ich zumindest.

27.03.2016 15:51 • x 2 #7


S
Danke Dir für Deinen Tipp, Grace. Ich bin immer noch der Meinung, dass die richtige Willenskraft hier mal greifen müsste. Ich werde es jedenfalls versuchen und wieder einen neuen Anlauf nehmen.

27.03.2016 16:05 • x 1 #8


B
Liebe Sady,

Deine eigene richtige Willenskraft wird in deiner Verfassung von alleine nicht mehr greifen.

Nimm dir bitte den Rat von Grace zu Herzen und such nach stationären Lösungen.

Alles Gute für Dich

27.03.2016 16:15 • #9


L
Liebe Sady,
wenn ich deinen Text lese, schiessen mir sofort die Tränen in die Augen. Ich selbst stecke in einer ähnlichen Lage - all die lange zeit der Ungewissheit und des um-ihn-kämpfens haben mich eigentlich selbstbewusste und starke Frau in ein mürbes Häufchen Elend verwandelt. Die Anschuldigungen, du würdest ihn an seine Ex erinnern und deine instabile berufliche/räumliche Situation wäre mit Schuld am Dilemma kenne ich nur zu gut. Mir geht es ähnlich, bin vor einem halben Jahr aus der Schweiz in den Süden Deutschlands gezogen um mit meinem Freund zusammenzuziehen. Dann hatten wir einen riesen Streit, weil mir seine Unterstützung gefehlt hat. Seit da ging alles bergab. Dann kamen Probleme mit meinem neuen Job dazu, auch kannte ich niemanden in der neuen Stadt. Nun ja, und so schwand dann auch mein Selbstbewusstsein ...Heute früh ist er endgültig gegangen und ich werde mich nun um eine neue Wohnung kümmern müssen...

Was ich dir damit sagen will ist, ich denke schon, dass er dich geliebt hat und eventuell auch noch Gefühle für dich hat. Allerdings kann deine Art der Hingabe aber auch erdrückend auf einen Mann wirken. (Ich weiss, wovon ich spreche.) Man kann Liebe nunmal nicht erzwingen, und auch mit der Zeit kann die Liebe nur bedingt wachsen, wenn alles andere irgendwie nicht mehr funktioniert. Da ist die Trennung die bessere Alternative, zumindest um wieder zu kräften zu kommen und deinen Selbstwert wieder ins richtige Licht zu rücken.

Ich denke einfach du brauchst Zeit um wieder zu dir selbst zu finden, denn mal ehrlich - magst du dich selbst so wie du im Moment bist? Ich kann von mir behaupten, dass ich mich richtig zum k*** finde, wenn ich dran denke wie ich früher war - die Powerfrau überhaupt und jetzt treibt mir jeder kleinste Gedanke an ihn die Tränen in die Augen ...fürchterlich!

Ich hoffe, du findest zu dir und deinen Kräften - und verzeih mir, wenn ich mich hier ein Stück weit selbst therapiere, aber mir fällt auf, dass objektiv darüber zu schreiben ganz gut tut

Ich fühle mit dir und du bist nicht allein!
Leuchtturm

27.03.2016 16:40 • x 2 #10


S
Liebe Leuchtturm,

danke Dir für Deine Antwort. Es tut mir leid, dass Du in einer ähnlichen Situation steckst wie ich - und heute endgültig verlassen wurdest. Eigentlich müssten wir erleichtert sein, dass diese Männer, die uns weder echte Liebe, noch richtige Unterstützung entgegengebracht haben, uns die Chance geben, uns endlich von ihnen zu befreien. Schlimm, das wir es nicht sind ..! Ich könnte auch heulen, was aus mir geworden ist. Auch ich war mal eine starke, selbstbewußte und lebensfrohe Frau, die vielleicht immer etwas zu vertrauensseelig und gutgläubig war. Und nein, ich kann mich mittlerweile wirklich nicht mehr selbst leiden.

Vielleicht führt das endgültige Loslassen ja wirklich mal dazu, dass wir uns selbst wieder näher kommen und an Stärke gewinnen. Ich sehe heute so deutlich, wo ich stehe. Und kann ihm nicht mal einen Vorwurf machen. Immerhin habe ich ja mein Leben ganz auf ihn ausgerichet und auf jemanden gebaut, der nie ein Halt gewesen ist.

Ich wünsche auch Dir ganz viel Kraft und einen geraden Blick nach vorn ... nicht zurück!
Alles Liebe!

27.03.2016 16:56 • x 1 #11


W
Liebe Selbstliebe... deine Antwort tröstet mich... ich bin in einer sehr ähnlichen Situation, nur dass er ständig beteuert, dass er mich über alles liebt, gleichzeitig hat er aber auf einmal keine Zeit für mich und schon seit Tagen kann ich nicht mit ihm darüber reden.... Feigling hat entweder eine Neue, oder ist nicht mehr interessiert... Durch meinen Beruf bin ich fast 20 Stunden im Einsaty und trotzdem habe ich immer Zeit für ihn, wenn nicht anders, dann ihm eine SMS zu schreiben, paar Worte, dass ich an ihn denke. Er hat aber diese Zeit nicht, obwohl ich sehe, dass er ständig auf Viber und im Internet ist.... Der größte Schmerz ist die endgültig verlorene Hoffnung und die Art, wie er sich unwürdig mir gegenüber benimmt... Wir sind keine Kinder, das ist einfach so traurig, dass ich es ihm nicht Wert bin, mich mit Respekt zu behandeln und zu sagen, dass er nicht mehr will, sondern läuft wortlos weg.... Das ist so erniedrigend für mich.... Ich habe schon Trennungen hinter mir, aber das lief immer zivilisiert ab, von beiden Seiten... Mich selbst verstehe ich auch nicht, dass ich mich nicht einfach umdrehe und weggehe, sondern ihm nachtrauere....

27.03.2016 17:21 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag