9

Meine Herz brennt - vor Schuldgefühlen

Charlotte12
Hallo,

gestern ist meine Beziehung zuende gegangen. Nach 13 Jahren Beziehung mit guten und schlechten Zeiten - und zum Schluss neun zermürbenden Tagen des Wartens (Meldet er sich? Kommt er zurück?) hat er mir vor einem Tag geschrieben, dass es aus zwischen uns ist.

Mir gehts wie euch allen da draußen: Meine Welt ist zusammengebrochen. Ich weiß nicht ein noch aus. Ich kann nicht alleine sein. Weinkrämpfe schütteln mich. Schmerzen am ganzen Körper. Herzrasen. Ich will aufwachen aus diesem Albtraum. Und, das Schlimmste: Ich habe Schuldgefühle. Denke, dass ich ein schlechter Mensch bin - und dass ich deshalb jetzt verlassen wurde. Vielleicht ist es ein Trigger aus meiner Kindheit (eine schwere Zeit mit viel Gewalt). Aber mein Herz kann das nicht erkennen, ob das alte Gefühle sind.

Ich fühl mich schuldig und schlecht. Gehört das dazu? Hat jeder das, der verlassen wird? Was soll ich tun?

Danke für eure Hilfe.

30.12.2014 15:22 • x 2 #1


S
Charlotte12, ich denke Selbstzweifel / Schuldgefühle, dass man es dem Partner nicht recht machen konnte / zu schlecht für ihn war haben viele die Verlassen wurden.

Aber denk daran nicht! Reflektiere, ob du wirklich schlecht zu ihm warst. Wenn ihr 13 Jahre zusammen wart kannst du ja nicht so verkehrt sein wie du es dir gerade einredest.

Ich weiß wie schwer sowas ist und das weinen ist auch gut! Lass es eine Zeit lang zu - nimm dir Zeit für dich, aber verkrieche dich nicht zu lange! Versuche mit Freunden / Familie zu reden - etwas zu unternehmen. Mach etwas was du lange nicht gemacht hast!

Geh zum Friseur, shoppen und kümmere dich um dich. Das hilft

Ich wünsche dir viel Kraft.
Ich würde dir eine genauere Meinung abgeben, wenn du erzählen magst warum er sich getrennt hat.

LG

30.12.2014 15:39 • x 1 #2


A


Meine Herz brennt - vor Schuldgefühlen

x 3


H
Hallo Charlotte12,

eine Beziehung ist kein Vertrag und keine Verpflichtung. Eine Beziehung ist ein Versuch zweier Menschen, entweder ein Stück des Weges oder den ganzen Weg miteinander zu gehen. Wenn dieser Weg sich trennt und die Beziehung scheitert, dann ist ganz selten einer Schuld. Beide haben ihre Anteile daran und das macht sie (sofern nicht fremdgegangen wird, es Gewalt gibt) nicht zu einem besseren oder schlechteren Menschen sondern all das passiert, eben WEIL sie Mensch sind.

Du bist jetzt ... alt und hast durch deine Kindheit mit Sicherheit viele viele Stunden auch innerhalb deiner Beziehung mit Nachdenken, Grübeln, in emotionalen Schieflagen und unglücklich verbracht, ist das richtig? Wenn es so ist...dann musste es irgendwann zum Knall kommen, weil man eine Beziehung die einem das gibt was man möchte so gar nicht dauerhaft führen kann.

Ich hoffe, du hast Menschen um dich herum, die dich jetzt ein Stück weit auffangen, dich in den Arm nehmen. Ich kann dir ansonsten nur raten zu trauern, aber das ganze auch als Chance anzusehen jetzt was für dich zu tun. Das neue Jahr steht vor der Tür und vielleicht kannst du dir vornehmen, mit Hilfe eines Therapeuten deine Vergangenheit aufzuarbeiten, hier oder woanders viel mehr von dir zu schreiben, dich zu reflektieren, deine Kindheit vielleicht wirklich zu verarbeiten.

Ich wünsche dir dabei ganz viel Glück...und ohne dass das jetzt ein Ziel sein sollte - vielleicht habt ihr zwei ja dann noch eine Chance. Glaube erstmal an dich!

Alles Gute, Hannoveraner

30.12.2014 15:44 • x 2 #3


W
Hallo Charlotte12,

dass kenne ich! Schuldgefühle! Aber das darf man sich nicht antun! Es gibt Gründe, warum es vorbei ist! Manchmal müssen auch Menschen mal trennen, um zu sehen, was fehlt, was man nicht verlieren möchte! Ob es eine Chance zur Weiterführung gibt, liegt an den Problemen! Ich habe auch gehofft und die 2 Chance hat nichts gebracht! Gebe dir einen Rat, melde dich nicht! Viel Glück

30.12.2014 20:03 • x 1 #4


Charlotte12
Danke für eure Anworten! Was für ein gutes Gefühl, hier in einem Pool von Gleichschmerzenden zu sein, bei Menschen die auch gerade am Rad drehen und im Gedankenkarussel zerhäckselt werden.

Ja, es stimmt, Schuldgefühle sind schei. (und garantiert ein verfixter Restbestand aus meiner Kindheit). Verlassen zu werden - wie grausam, wie brutal fühlt sich das an! Wie weggeworfen werden!

Ich weiß ja kognitiv, dass der, der sich trennt, oft nur einen Schritt schneller ist - als derjenige, der verlassen wird. Denn wenn eine Beziehung zuende geht, war etwas für beide nicht gut. Vielleicht habe ich mich ja nur nicht getraut, Schluss zu machen ... Ich grübel und grübel und habe gestern viel mit meinen Freunden darüber geredet, wo in unserer Beziehung die neuralgischen Punkte lagen. Habe Geschichten ausgepackt, Erlebnisse aufgedröselt. Nein, da passt wirklich kein Schuldgefühl hin. Wir haben ja beide diese Beziehung gebaut.

Unsere Baustelle war: Wir sind in manchen Punkten unterschiedlich gewesen - das führte zu Konflikten. Daran haben wir gearbeitet, uns auseinandergesetzt, gekämpft. Ich war bis vor 8 Wochen so stolz darauf, was wir alles geschafft hatten. Und er auch, hat er zumindestens gesagt. Wir hatten sowieso viele andere Bereiche, die gut und voller Fundament waren. Aber im Herbst hat er sich (er ist Abteilungsleiter) in eine Aushilfe verliebt - und jetzt fühlt sich sein Leben wahrscheinlich so herrlich easy und problemlos an ...

Sein Fremdverlieben ist durch Zufall herausgekommen. Ach, jetzt kriege ich wieder so viele Schmerzen, mein Arm wird taub, mein Herz rast. Heute ist Tag 3. Glauben kann ich das alles nicht. Alles ist taub. Gestern war ich in meiner Wohnung, mit meiner Tochter. Alleine kann ich da nicht sein. Da liegt mein Weihnachtsgeschenk für ihn, mit einer mit Mut und Hoffnung beschriebenen Karte. Was macht man mit den ganzen Trümmern? Ich will Thomas. Ach. Es ist Tag 3.

31.12.2014 09:38 • x 2 #5


maus0904
Hallo liebe Charlotte12 ,

glaub mir ich kann dich nur zu gut vertsehen, ich weiß noch wie schrecklich sich diese ersten Tage angefühlt haben ... ich kenne das Gefühl auch gerade des weggeworfen werdens und auch das der Schuldgefühle... dieser unsagbare Schmerz und auch das Grübeln, was man evt. falsch gemacht hat, dass man verlassen wird , gehören tatsächlich dazu.

Es ist ein schlimmes Gefühl und nur schwer zu ertragen...aber sei dir gewiss, es wird wieder besser, die Trauer ist normal und gehört dazu. Bei jedem dauert es unterschiedlich lange ... versuch vor allem bei DIR zu bleiben, achte gut auf dich, deine Bedürfnisse und dein Wohlbefinden.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht und denke an Dich.

LG Maus

31.12.2014 10:09 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag