Sie geht nach 8 Jahren - mir brennt das Herz vor Trauer

K
Hallo,

ein Freund hat mir angeraten mich in meiner Not an dieses Forum zu wenden und jetzt bin ich hier. Der Text, den ich geschrieben habe, ist sehr lang, ich finde es daher ok, wenn ihr keine Lust habt ihn zu lesen... ich hoffe dennoch, dass sich vielleicht der/die eine oder andere zum lesen überreden lässt

Der Titel verrät es ja bereits: meine Freundin hat mir gestern mitgeteilt, dass sie mich nicht mehr liebt, dass sie unsere Beziehung nur noch als Freundschaft empfindet, dass ein weiterer Neuanfang keinen Sinn mache, da ich mir nur Hoffnungen machen würde, die am Ende enttäuscht würden.

Ich bin am Boden zerstört und weiß nicht, wie ich diese Schmerzen überwinden soll.


So ist es passiert:

Es war 3 Uhr Nachts und wir lagen im Bett. Hatten gerade eine Folge einer Serie vorm einschlafen geschaut und ich war am einschlafen, als sie damit anfing. Als mir die Bedeutung ihrer Worte bewusst wurde, spürte ich zum ersten Mal das Gefühl in der Brust, das jetzt so unglaublich stark geworden ist. Es schnürt mir alles ab.

Ich bat sie um einen Neuanfang, um eine Chance, bat sie, mich sie in den Arm nehmen zu lassen, zu halten... irgendwie hatte ich die kindlich naive Vorstellung, ihr auf diese Weise neue Liebe zu schenken. Doch mir war schnell klar, wie bitter ernst es ihr war.

Ich bin erstmal in mein Arbeitszimmer gegangen und hab mir die Seele aus dem Leib geweint. Mich hat es nicht mehr gehalten und so bin ich in die Nacht hinausgelaufen, hab mich am Fluss herumgetrieben und versucht mich zu beruhigen. Zum Glück war mein Bruder erreichbar. Bin noch in der Nacht zu Ihm gefahren und bin seitdem bei ihm.



So war es am Anfang

Wir sind uns vor etwas mehr als 8 Jahren zusammengekommen. Damals war ich 15 Jahre alt, sie war 17. Ich verliebte mich sofort in sie. Sie ist meine erste große Liebe und als ich sie dann ins Kino einlud, war ich so überglücklich als Antwort ein Ja zu bekommen... es kam ein Picknick im Sommer, der erste Kuss, die erste Übernachtung, es waren wunderschöne erste-Mal-Momente. Oh man, wie das weh tut darüber zu schreiben...


Das Problem mit dem S.

Seit dieser Zeit hat sich sehr viel verändert. Die ersten 4 Jahre waren super. Es gab bloß einen Haken: Wir konnten nicht miteinander schlafen. Wir haben es nach ca. 3 Monaten probiert, doch sie hatte große Schmerzen dabei. Wir haben bis zum heutigen Tag keinen echten Geschlechtsverkehr gehabt.
Natürlich waren wir bei Ärzten, es gab kleine Therapien, verschiedene Medikamente... alles Mittel und Wege um ihren Vaginismus zu besiegen.

Doch wir waren nicht immer konsequent bei der Sache, nicht regelmäßig genug dabei. Mit der Zeit wuchs der Frust in mir. Immer nur auf Petting beschränkt zu sein, während meine Kumpels mir von irgendwelchen tollen Stellungen mit ihren Freundinnen berichteten lies in mir das Gefühl wachsen, etwas zu verpassen.
Wenn ich auf die ganzen Jahre zurückblicke, kann ich es mir kaum vorstellen, wie wir nur diese ganze Zeit so verstreichen lassen konnten. Es ist mir ein Rätsel und ich gebe mir die Schuld daran, die Übungen nicht nachdrücklicher mit ihr gemacht zu haben.


Die Verlobung
Im 5. Jahr verlobte ich mich mit ihr. Und ohne lange Umschweife: die Verlobung war ein Fehler. Es gab negative Reaktionen aus meiner Familie darüber, wie ich mich mit nur 20 Jahren schon zu einer Hochzeit bereit erklären würde... ich hätte noch das ganze Leben vor mir...
Die paar kleinen Zweifel in mir, wuchsen schließlich zu großen Elefanten an, die in mir wüteten. Ein paar Monate nach der Verlobung verging kein Tag, an dem ich nicht vor Kummer über die bevorstehende Bindung Magenschmerzen bekam.
Ich liebte sie, wollte aber auch nicht meine Freiheit gegenüber dem Leben so früh weggeben. Manch einer mag in diesem Punkt vielleicht anders denken... doch für mich persönlich bedeutet Hochzeit nicht nur Liebesversprechen, sondern auch Verantwortung und Hingabe, die (unter Umständen vor Gott) geschworen wird. Ich gebe zu, dass das für mich eine Nummer zu groß war.
Die Umstände unter denen ich um ihre Hand anhielt, spielen nur eine Untergeordnete Rolle, doch ich hätte mich nicht von der Euphorie und den Glückgefühlen über unser Vertragen nach einem großen Streit so ohnmächtig leiten lassen sollen.

Ich nahm all meinen Mut zusammen und sagte ihr schließlich, dass ich es nicht über mich bringen könne sie zu Heiraten. Ich glaube das war der erste große Knacks in unserer Beziehung. Von da ab war irgendwie alles ein bisschen anders.


Haben uns auseinander gelebt

In den letzten Monaten haben wir kaum noch etwas zusammen gemacht. Sie spielt viel und lange Computer, spricht mit den Leuten, mit denen Sie spielt Stundenlang über Skype, kommt erst um 4 Uhr morgens ins Bett.

Ich beschäftige mich auch irgendwie anders. Wir unternehmen fast nichts mehr zusammen. Im Bett läuft auch kaum etwas...
Das sind alles Anzeichen dafür, dass unsere Beziehung den Bach runtergegangen ist... ich habe einstweilen die Augen davor verschlossen, wollte es nicht wahrhaben... und jetzt trifft es mich wie ein Vorschlaghammer.

Ich versuche mich irgendwie abzulenken... doch immer wieder schweifen meine Gedanken zu dem, was passiert ist, zu den Worten, die sie mir gesagt hat, und zu der Tatsache, dass die gemeinsame Zeit mit dem Menschen, an den ich mich die letzten 8 Jahren so sehr gewöhnt habe, jetzt zu Ende sein soll.
Ich bin am Ende.

traurigen Gruß
keltis

11.08.2013 21:14 • #1


A
willkommen keltis

ich kann deine bedenken verstehen, die du bei deiner verlobung hattest, denn wie kannst du einem menschen ein versprechen geben, wenn du spürst, das dir wesentliches fehlt.

deine freundin könnte eine psychotherapie machen, wenn sie zumacht steht eine verletzung dahinter, aber wer unten zumacht macht gleichzeitig auch oben zu. d.h. er spricht nicht gern darüber.

8 jahre ohne richtigen 6 ist eine leistung in deinem alter
und dann über verlobung und heirat nachzudenken
ist schon ein grosses risiko,
weil wichtiges fehlt.

du schreibst es schon : du hast dich an diesen menschen gewöhnt,
es war am ende nur noch gewohnheit, die euch zusammengehalten hat.

du wirst eine zeit brauchen um deine trauer zu überwinden, dennoch geht das leben weiter und irgendwann bekommst du so eine neue chance, auch wenn du dir das jetzt noch nicht vorstellen kannst.

wenn etwas endet ist platz für etwas neues und das wird kommen,
erstmal muss du langsam loslassen lernen.
und das wirst du schaffen.

gebe deinen gefühlen raum, aber vergesse ds andere nicht, was auch da ist. deine familie, diene freunde, deine arbeit, kollengen, dein hobby,
alles andere ist noch da,
nur sie geht aus deinem leben, das erst am anfang steht.

nehmt abschied von einander, vielleicht schafft ihr das zusammen,
ihr habt sicher viele schöne momente erlebt und am schluss gab es nur
noch gleichgültigkeit und gewohnheit.
das ist so auch kein schönes leben,
du kannst ihm langsam wieder eine neue richtung geben
und wirst es auch schaffen!

alles gute!

11.08.2013 21:50 • #2


A


Sie geht nach 8 Jahren - mir brennt das Herz vor Trauer

x 3


K
Hallo Alena,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab sie bestimmte 10 mal durchgelesen und jedesmal ging es mir ein ganz klein wenig besser.
Die ersten Tage nach der Trennung sind vorbei. Ich habe mich ein wenig gefangen. Ich sehe nun auch die Gründe für die Trennung klarer und erkenne, dass es ohnehin nicht so sonderlich gut gelaufen ist und wahrscheinlich auf Kurz oder Lang in die Brüche gegangen wäre.

Bin schon aktiv auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Mit ihr zu sprechen und wichtige Angelegenheiten zu regeln fällt mir dennoch sehr schwer... Gott sei Dank habe ich Freunde, die mir helfen das durchzustehen und auch für deine warmen Worte hier im Forum bin ich unendlich dankbar!

Ich sehe zumindest ein paar kleine Lichtblicke am Horizont bezüglich meines künftigen Single-Daseins. Ich hoffe dass ich nach dem Umzug und dem Abschluss aller Angelegenheiten, die geregelt werden wollen, mein Leben neu anfangen und dieses Kapitel mit einem guten Gefühl abschließen kann.

Liebe Grüße
Keltis

13.08.2013 11:51 • #3


A
hallo keltis

ich drücke dir fest die daumen, dass es schnell mit einer neuen wohnung klappt. es fällt leichter wenn mehr abstand da ist seine trauer zu bewältigen.

dennoch habt ihr zwei jetzt auch die chance gemeinsam respektvoll und in würde abschied von einander zu nehmen. gemeinsam auf die schönen und weniger schönen dinge zu blicken, daraus zu lernen um irgendwann mal mit dankbarkeit auf die gemeinsame zeit blicken zu können.

alles verändert sich, auch die gefühle. ihr habt es beide sehr schwer gehabt eure erste liebe zu leben. irgendein grosser alter schmerz, der immer noch nicht verarbeitet ist, hat die beziehung zu deiner freundin in einen schatten getaucht. auch wenn man damit vielleicht eine zeit leben kann, auf dauer kann das bei allem verständnis kaum aushalten.

ich hoffe, dass es deiner freundin bald gelingt sich daraus zu lösen, ihr könnte eine einfühlsame therapie helfen, sonst geht es in ihren anderen beziehungen so weiter wie bisher.

eine trennung zu verarbeiten ist nicht einfach und es wird eine zeit dauern eher die trauer und enttäuschung überwunden werden kann, aber auch das gehört mit zu unser lebensbewältigung. je realistischer wir damit umgehen können, je besser können wir das leben akzeptieren, das immer aus sonnen- und schattenseiten besteht.

du wirst deinen weg finden und es schaffen deine trauer zu überwinden,
nutze die chance ihr jetzt noch alles sagen zu können, was dir auf dem herzen liegt.

alles gute!

13.08.2013 16:07 • #4


K
Hallo,

ich bins nochmal... es gab wieder einen Tiefschlag!

Ich habe gerade angefangen mich zu beruhigen und mit der Situation richtig gut klarzukommen... UND JETZT DAS!

Meine Ex ist im Urlaub, angeblich mit ihrer Familie. Ich bin daher für ne Nacht in der alten Wohnung gewesen, um von dort aus Wohnungen zu besichtigen. Dort habe ich ihr altes Handy gefunden... sie hat seit 1 Woche ein neues.

Vielleicht hätte ich das nicht tun sollen... aber ich konnte mich nicht beherrschen und habe die SMS durchgesehen.

Was ich dort fand... unglaublich. Sie hat bereits seit 2 Monaten einen neuen! Sie hat sich direkt zwei Tage nach unserer Trennung mit ihm getroffen! Sie hat ihn im Internet kennengelernt durch das Online-Spiel, das ich Idiot ihr auch noch geschenkt habe...

Aber der Hammer kommt noch: Die kennen sich erst seit ca. 3 Monaten und sprechen beide von der großen Liebe ihres Lebens! Sie reden spaßeshalber schon von Kindern und einer Ehe... NACH 3 MONATEN BEZIEHUNG! Kann mir mal jemand erklären, wie so etwas zu Stande kommen kann? Ich bin noch nicht mal 3 Wochen weg vom Fenster und Sie rennt zum nächsten?

Dazu kommt noch, dass ich in den SMS gelesen habe, dass - wie ich naiver Mensch annahm - Freunde von mir und ihr, von denen ich dachte, dass sie wenigstens neutral zu der ganzen Sache stehen würden, über mich gelästert und die Trennung noch vorangetrieben haben!

Ich bin so unendlich und maßlos enttäuscht, dass sogar ihre Familie, mit der ich mich wirklich gut verstehe mir ebenfalls all das verschwiegen hat...

Ich glaube nicht, dass sie mit ihrer Familie im Urlaub ist... sie ist bei dem neuen... und wahrscheinlich klappt es bei dem jetzt auch mit dem 6... siehe meinen ersten Post.

Am liebsten würde ich die Brücken ZU ALLEN VON DIESEN HINTERHÄLTIGE MENSCHEN abbrechen und ein für alle Mal den Rücken kehren.

Ich wünschte jemand kann mir sagen, dass ich das alles nur Träume. Die Trennung an sich konnte ich ja sortieren... aber dass da ein Anderer mitspiel...

Gruß
K3ltis

04.09.2013 13:11 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag