14

Meine jämmerliche Geschichte

Y
Zitat von Auriana:
Die nette Version: er ist gerade ziemlich überfordert mit seinem Leben und hatte nicht die Kraft, mir ehrlich gegenüber zu treten. Die nicht-nette Version: er ist ein Feigling und wollte den bequemsten Ausweg nehmen

Ja so wie du es beschreibst, sieht es ewas danach aus, dass er sich eventuell erst bei der anderen Frau sicher sein wollte, bevor er konkret dir gegenüber wird....etwas Geschmäckle hat das schon, loyal war das nicht. Allerdings sagt das doch auch etwas über seine Persönlichkeit aus, magst du unter diesem Gesichtspunkt noch befreundet sein mit ihm?

17.09.2019 10:28 • #16

P
Ich glaube nicht, dass die TE diesen Mann zurück haben will. Ich glaube, es geht eher um die Frage: wer war ich für ihn, dass er so respektlos und unehrlich mit mir umgegangen ist? Diese totale Entwertung ist es, die so sehr schmerzt. Und wenn man sowieso ein etwas labiler Typ ist und wenig Selbstwert hat, kann einen das echt krank machen. Die Aufgabe der TE besteht also nun darin, ihren Selbstwert zurück zu gewinnen. Dazu muss sie ihn vom Sockel stoßen, also entwerten. Nicht so leicht, wenn noch Gefühle da sind!

Diese Restliebe muss also erstmal weg und da hilft nur eins: Wut!

17.09.2019 10:36 • x 2 #17

A

Meine jämmerliche Geschichte

x 3

P
Unsere Aufgabe im Forum ist es, ihr beizustehen. Ihre Verletzung muss gesehen und ihre Wut geschürt werden. Sie hat ein Recht darauf, verletzt zu sein, auch wenn sie 1000 andere Männer nebenbei hat. Ihr zu sagen, du bist ja selbst Schuld mit deiner polyamoren Lebensweise, hilft ihr nicht. Sie hat ihre Lebensumstände offen kommuniziert. Er hat gelogen, dass sich die Balken biegen. Da liegt der kleine aber feine Unterschied! Capiche?

17.09.2019 10:42 • x 3 #18

A
@pfffft: Wenn es halt nur um S. gegangen wäre ... Auch da wieder: warum hat er es nicht vorher ehrlich gesagt?

@Selbstliebe und Pfffft: Freundschaft ist mir eigentlich ziemlich heilig und ich hatte ihm mal versprochen, für ihn da zu sein, wenn er einen Freund braucht. Bin ich jetzt quasi von diesem Versprechen entbunden, weil im Gegenzug er sich nicht als Freund gezeigt hat? Und ihn verurteilen und hassen, ist halt auch schwer, da jeder Mensch sich falsch verhalten und Fehler machen kann (ich glaub, ich bin doch eine Heilige ...)

edit:
Danke, Pfffft!

17.09.2019 10:47 • #19

Y
Zitat von Pfffft:
Und wenn man sowieso ein etwas labiler Typ ist und wenig Selbstwert hat, kann einen das echt krank machen.

Die TE wirkt auf mich keinesfalls labil, woran machst du ihre Labilität und wenig Selbstwert fest?

17.09.2019 10:52 • x 1 #20

I
Wenn man keine oder zu wenige Probleme hat, dann schafft man sich eben selbst welche.

Jeder mit jedem und umgekehrt. Etwas viel Chaos. Hoffe das da nicht noch Kinder mit rein gezogen werden.
Früher hiess so was Sodom und so weiter.....

Hier allerdings auch noch Ehrlichkeit und Empathie zu fordern, finde ich schon jenseits von Gut und Böse.
Nicht meine Welt.
Aber alles Gute.

17.09.2019 10:54 • #21

P
Er war nicht ehrlich, weil er sich selbst nicht eingestehen wollte, dass er auch nur ein Mensch bzw. Mann ist. Vielleicht hält er sich ja für heilig und verleugnet seinen Sechsualtrieb? Ist er vielleicht ein Mensch mit einer hohen (Doppel-) Moral? Wurde er sehr streng erzogen? Hat er gelernt, Bedürfnisse nicht offen ausdrücken zu dürfen? Lebt er nach dem Motto Tarnen, Täuschen und Verpissen? Ist er generell konfliktscheu? Keine Ahnung! Gründe mag es viele geben. Es ist aber nicht deine Aufgabe, ihn zu verstehen. Deine Aufgabe, ist zu heilen!

17.09.2019 10:57 • #22

P
P.s. natürlich bist du von deinem Freundschaftsversprechen jetzt entbunden. Freundschaft basiert auf Gegenseitigkeit und auf Ehrlichkeit! Er hat beides verletzt und diesen Vertrag somit gekündigt! Du musst dafür kein Verständnis aufbringen und du hast daran keine Schuld! Es war seine Entscheidung, so mit dir umzugehen. Du darfst ihm dafür böse sein und du musst ihm nichts verzeihen! Verzeihen kann er sich das, wenn überhaupt, nur selbst.

Du darfst dich von ihm abwenden und gehen und heil werden! Ok?

Alles Gute!

17.09.2019 11:06 • x 1 #23

Kelene
Und ich bin ja auch noch da

17.09.2019 11:10 • x 1 #24

A
@isely:
du meinst, wenn man polyamor lebt, ist es nicht rechtens, Ehrlichkeit zu erwarten? Denkst du, nur du als monogam lebende Person hättest ein Recht darauf, verletzt zu sein? Vielleicht solltest du erst mal g...ln, was Polyamorie bedeutet, bevor du dies verurteilst und als Sodom und Gomorrha diffamierst ...

@pfffft:
ich versuche es, und dank dieses Forums hab ich schon das Gefühl, einen kleinen Schritt weiter gekommen zu sein .... Danke!

@kelene:

Ich für dich auch!

17.09.2019 11:12 • x 2 #25

I
Zitat von Auriana:
Denkst du, nur du als monogam lebende Person hättest ein Recht darauf, verletzt zu sein? Vielleicht solltest du erst mal g...ln, was Polyamorie bedeutet, bevor du dies verurteilst und als Sodom und Gomorrha diffamierst ...

Nein das Recht habe ich nicht.
Niemand hat auf irgendwas Recht.

Aber wenn ich mehrere Partner habe und diese wiederum andere Partner, wird es ja wohl schwierig da irgendwelche exclusiv Vorstellungen auszuleben.

Das ist wie auf Klassenfahrt, der eine will dies der andere wieder was anderes.
Und am Ende fällt alles ins Wasser.

17.09.2019 11:25 • #26

A
@isely:
Ich wollte doch keine Exklusivrechte, für mich ging es nicht um sie oder ich, ER wollte die Exklusivrechte an ihr, was er aber nicht ehrlich kommuniziert hatte und womit ICH natürlich nicht gerechnet hatte (wegen Polyamorie und so ...)

17.09.2019 11:36 • #27

I
Zitat von Auriana:
@isely:
Ich wollte doch keine Exklusivrechte, für mich ging es nicht um sie oder ich, ER wollte die Exklusivrechte an ihr, was er aber nicht ehrlich kommuniziert hatte und womit ICH natürlich nicht gerechnet hatte (wegen Polyamorie und so ...)

Jemand schrieb hier schon was ganz passendes. Offene Beziehungen sind nicht jedermanns Sache.
Dafür braucht man schon ein dickes Fell, und wer eher mit einem angeknacksten Selbstwert unterwegs ist, für den ist das gar nichts.
Stopp. Habe jetzt nicht dich gemeint.
Allgemein, muss man schon ein extrem gutes Selbstwertgefühl haben.
Und zu Guter Letzt. Gefühle sind nicht immer steuerbar, dass ganze ist einer Affäre eben gleichzusetzen.
Ich kann mich auf Worte verlassen, Taten zeigen jeweils etwas anderes.

17.09.2019 11:41 • #28

A
@isely: Habe mich auch nicht angesprochen gefühlt

Zitat:
Ich kann mich auf Worte verlassen, Taten zeigen jeweils etwas anderes

Hm, jetzt mal ganz allgemein gesprochen: muss man nicht auch bei Taten, genauso wie bei Worten, auf den Hintergrund schauen? Den Beweggrund, weshalb sie getan/gesagt wurden und was eigentlich damit gemeint war?

Auweia, ich glaube, jetzt wird es zu philosophisch!

Aber ich möchte nochmal euch allen danken, dass ihr mir so wichtige Denkanstösse gegeben habt - bis ich die alle sortiert kriege, wird es bestimmt noch ein ziemliches Stück Arbeit. Aber so hat mein Grübelkarussel mal andere Nahrung ...

17.09.2019 11:54 • #29

R
Zitat von Auriana:
muss man nicht auch bei Taten, genauso wie bei Worten, auf den Hintergrund schauen? Den Beweggrund, weshalb sie getan/gesagt wurden und was eigentlich damit gemeint war?

Das Problem ist, dass Worte nur Schall und Rauch sind. Oft werden sie nur dahingesagt, damit das Gegenüber Ruhe gibt. Den Worten ist nicht viel Glauben zu schenken. Die Taten sind es, die zählen. An denen kannst Du dann den Wahrheitsgehalt des Wortes überprüfen. Und meist gehen Worte und Taten nicht konform.

17.09.2019 11:57 • #30

A

x 4