14

Meine jämmerliche Geschichte

A
Nun will ich auch mal erzählen, was mir so passiert ist, dass ich hier gelandet bin.

Obwohl ich schon Mitte Vierzig bin, hatte ich eigentlich noch nie für jemanden so richtig tiefe Gefühle gehabt, höchstens mal ein bisschen Verliebtheit, so dass sich Trennungsschmerzen bisher im Rahmen gehalten haben und ich deshalb gerade völlig überfordert bin.

Auch bewege ich mich in einem Umfeld, wo offene Beziehungen die Regel sind, d.h., dass ich mit mehreren Männern zusammen bin und auch der Mann, um den es geht, ist mit anderen Frauen zusammen.

Ich hatte ihn Anfang April kennengelernt und mich eigentlich schon am ersten Abend in ihn verliebt. Da ich mich wegen besagter offener Beziehungen sicher davor gefühlt habe, vereinnahmt zu werden, habe ich es zugelassen, dass sich tiefere Gefühle bei mir entwickeln. Allerdings habe ich schon nach ein paar Wochen gemerkt, dass er sich verändert - mir nicht mehr schreibt, mich nicht wirklich an seinem Leben teilhaben lässt etc. Da ich zu diesem Zeitpunkt allerdings viele andere Probleme hatte und außerdem von meinen Gefühlen ziemlich überfordert war, habe ich es nicht geschafft, ihn darauf anzusprechen.
Nach 2 Monaten hatte ich Urlaub und habe die Zeit genutzt, um mich zu sortieren und wollte eigentlich danach mit ihm reden. Allerdings hat er sich nach meinem Urlaub nicht mehr bei mir gemeldet, erst 2 Wochen später, als ich endgültig eine Erklärung gefordert habe, hat er mir eine Nachricht geschickt. Seiner anderen Partnerin ginge es gerade sehr schlecht (sie steckt in der Trennung von ihrem Mann) und würde es nicht ertragen, dass er mit mir zusammen sei. Zwar will er eigentlich keiner von uns beiden weh tun, aber möchte in dieser Zeit für sie da sein. Er würde aber gerne als Freund weiterhin für mich da sein. Naiv, wie ich bin, habe ich es glauben wollen, da ich selbst auch gerade jede Menge Probleme hatte und einen Freund an meiner Seite gebraucht hätte. In der nächsten Zeit hat er zwar immer wieder sehr lieb nachgefragt, wie es mir geht und auch immer wieder seine Hilfe angeboten, aber als ich dann wirklich ganz unten war, da hat er dann nicht mehr reagiert und erst ein paar Tage später wieder scheinheilig nachgefragt.
Da ich nun doch inzwischen akzeptiert hatte, was ich lange Zeit ignoriert hatte, nämlich, dass all sein Gerede nur Lügen waren, wollte ich aber nun ein letztes Treffen mit ihm, um die ganze Wahrheit zu erfahren. Da es auch einige Missverständnisse zwischen seiner Partnerin und mir gegeben hatte, hat er sie ohne Warnung vorher (bzw. auch ohne Entschuldigung nachher) zu dem Treffen mitgenommen. Da ich an diesem Tag eh Kreislaufprobleme hatte, habe ich mich geistig ziemlich aus dem Gespräch zurückgezogen, aber immerhin habe ich kapiert, dass der Trennungsgrund mitnichten war, dass es ihr so schlecht geht, sondern dass er so in sie verknallt ist, dass er sie mit niemandem teilen will und sie zwecks der Gleichberechtigung dasselbe von ihm verlangt hat.
Warum nur musste er mich so anlügen?! Sein Lügengespinst hat wohl noch weiter gereicht, als ich gedacht hatte. Das Schlimmste ist, dass er mit ihr noch nicht mal glücklich ist und sie ihm nicht gut tut. Und die enttäuschte Freundschaft tut fast noch mehr weh als die enttäuschten Gefühle. Und warum tut es immer noch so sehr weh?! Es waren doch nur ein paar Monate! Manchmal denke ich, dass ich auf dem Weg der Besserung bin, dann wieder ist es genauso schlimm wie am Anfang. Ich habe Angst davor, dass ich ihm mal zufällig begegnen könnte, aber gleichzeitig sehne ich mich so nach ihm. Und ich würde gerne mal wieder durchschlafen und endlich mit dem Weinen aufhören

Sorry, dass dies so ein langer Text geworden ist, aber nun habe ich mir zum ersten Mal alles von der Seele geredet. Danke fürs Zuhören!

16.09.2019 11:42 • x 1 #1

B
Du bist in einer schwierigen Situation und hast auf einen Freund an deiner Seite gehofft.
Wie es ihm an ihrer Seite geht,tut nicht zur Sache,ist vermutlich eh nur Gerede seinerseits.
Was ihr da hattet,hat für mich nichts mit offener Beziehung oder Polyamorie zu tun,er hat dich behandelt wie eine Affäre und es ihr gegenüber wahrscheinlich auch nicht anders verkauft.
Vielleicht solltest du insgesamt wieder mehr auf die Beine kommen,bevor du dich auf eine offene Beziehung einlässt?

16.09.2019 11:55 • #2

A

Meine jämmerliche Geschichte

x 3

A
Hallo Bones,

danke für deine Antwort!
Es ist ja nicht so schlimm, dass er mich wie eine Affäre behandelt hat, sondern dass er nicht gesagt hat, dass ich eine bin! Diese Lügerei hat mich so fertig gemacht und ich kann es einfach nicht abhaken.

Ich hoffe, ich bin den anderen Männern gegenüber nicht unfair, aber ich will auch nicht einfach Schluß machen. Auch wenn sie nur in groben Zügen Bescheid wissen, waren sie doch, soweit möglich, für mich da.

16.09.2019 12:02 • #3

B
Von wie vielen Männern reden wir hier?
Steht da nur der Spaß im Vordergrund oder sind es einzelne Beziehungen, die du führst?Was empfindest du für diese Männer?Für mich persönlich ist es schwer vorstellbar, auch wenn ich Polyamore und offene Beziehungen im Freundes und Bekanntenkreis erlebe,die wirken alle für sich auch glücklich damit.

Gerade in solchen Kreisen,in denen offene Beziehung keine Schande sind, finde ich sein Verhalten noch mieser.
Was gab es für Unstimmigkeiten zwischen dir und der Dame?Wie hat sie denn bei dem Gespräch reagiert, als sie erfahren hat,dass er ihren ach so schlechten Zustand bei dir als Ausrede genutzt hat?
Jämmerlich sind übrigens weder du noch deine Geschichte.

16.09.2019 12:08 • #4

A
Zum damaligen Zeitpunkt waren es 2 Männer. Da wir den Alltag nicht miteinander teilen, scheint es nur um Spass zu gehen, aber es herrscht eine ziemlich tiefe emotionale Verbundenheit. Keine Ahnung, unter welcher Bezeichnung man das laufen lassen soll ...

Durch Zufall habe ich einen Bekannten von ihr kennengelernt und etwas Panik bekommen, als ich gemerkt habe, dass die beiden sich kennen. Ich wollte nicht an noch mehr Kummer für sie schuld sein. Da sie allerdings emotional nicht so schlecht drauf war, wie er mir hatte verkaufen wollte, war sie aber eher angepisst als angegriffen. Und reagiert hat sie überhaupt nicht darauf, ich nehme an, sie glaubt mir meine Version der Geschichte nicht, da er ihr ja eher eine andere erzählt hat.

16.09.2019 12:34 • #5

K
Ich verstehe nur Bahnhof. Was hast Du geglaubt, das Du für ihn bist?

Wo siehst Du den Betrug und die Lüge?

16.09.2019 21:04 • #6

A
Hallo KBR,

er hat gesagt, dass er eine Partnerschaft mit Gefühlen möchte; nachdem er Schluß gemacht hat (der Grund dafür war übrigens auch eine Lüge), wollte er mich nachwievor als Freund und Vertraute haben. Das waren die drei größten Lügen, keine Ahnung, was sonst noch gelogen war ...

17.09.2019 06:31 • #7

P
Also ich versteh dich Auriana. Mir ist etwas ähnliches passiert, allerdings war es bei mir eine einfache Shice Affäre, die mich so getroffen hat. Was daran so kränkt, ist die Entwertung, die man durch diese Lügerei erfährt. Bin ich ihm noch nichtmal die Wahrheit wert? Das war die Frage die mir damals auf den Nägeln brannte. Auch mein Ex hat mich für eine andere in den Wind geschossen. Und er hat mir das nicht gesagt sondern scheinheilige Gründe angeführt. Er hat mir immer wieder versichert, das ich eine tolle Frau wäre aber eben gebunden sei. Bla bla! Er wusste genau, ich hatte mich schon längst für ihn getrennt. Und dann erfuhr ich von der anderen. Anschließend wollte auch er mit mir befreundet bleiben. Wir blieben noch 2 Jahre in Kontakt. Dann tauchte er kommentarlos und ohne Vorwarnung ab. Das heißt, das Freundschaftsding war auch nur Lüge.

Solche Männer sind feige Schlappschwänze, liebe TE. Ein einfaches klares, hartes Wort wäre halb so schlimm gewesen. Einfach zu sagen, dein Arrsch ist mir zu dick und ich mag lieber junge, kleine Brrüste wäre nur halb so verletzend gewesen. Dafür hätte ich ihn hassen können und das hätte mir geholfen, es zu verarbeiten. So aber war es eine jahrelange Qual, die mich krank und depressiv gemacht hat.

Was mir bleibt, ist mich mit Therapie und Selbstliebe wieder aufzumöbeln. Das wird noch Jahre brauchen. Alles gute dir!

17.09.2019 07:32 • #8

A
Danke, Pfffft, für deine Geschichte! Das ist wirklich hart und ich hoffe, dass du wieder auf die Beine kommst. Lass dich nicht unterkriegen! Wir lassen uns nicht unterkriegen!

Alles Gute für dich!

17.09.2019 07:52 • x 1 #9

G
So schön sich das mit den offenen Beziehungen anhört, immer wieder funken Gefühle dazwischen. Dann ist es schnell aus mit der Souveränität. Dann taucht Eifersucht auf, die natürlich niemand zugibt. Ansprüche auf Exklusivität, die dort nichts verloren hat. Aber damit muss man in einem solchen Umfeld rechnen! Die Wenigsten kriegen eine offene Beziehung auf Dauer gebacken, das sagt meine persönliche Erfahrung.

Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um!

17.09.2019 08:29 • #10

Y
Zitat von Auriana:
er hat gesagt, dass er eine Partnerschaft mit Gefühlen möchte; nachdem er Schluß gemacht hat (der Grund dafür war übrigens auch eine Lüge), wollte er mich nachwievor als Freund und Vertraute haben. Das waren die drei größten Lügen, keine Ahnung, was sonst noch gelogen war ...

Hmmm, ich weiß nicht....er will eine Partnerschaft und hat sich dazu für die andere Frau entschieden. Das er sich damit zugleich gegen dich entscheidet, liegt ja irgendwie in der Natur der Sache. Klar tut das weh . Allerdings empfinde ich deine er hat gelogen - und deshalb bin ich sauer -Argumentation wenig förderlich .
Mir erscheint es etwas so, dass du gekränkt bis, weil die Würfel nicht auf dich gefallen sind, und sie jetzt das hat, was du lieber hättest.
Aber so ist es nunmal, was willste machen..... graue Haare kriegen und verhärmen deswegen ?
Wie wäre es mit Gönnen, dass die zwei nun frisch verliebt händchenhaltend auf einer Parkbank sitzen. Das ist doch wunderbar, oder ?

17.09.2019 09:00 • x 1 #11

A
@gast2019: Ich selbst war auf seine anderen Frauen nicht eifersüchtig, aber er wiederum war auf die anderen Männer dieser Frau eifersüchtig und sie wiederum wollte dann natürlich auch nicht, dass er noch mit anderen Frauen zusammen ist.

@selbstliebe: Zum einen ist es ja eigentlich kein Problem, zwei Partnerschaften zu haben. Zum anderen finde ich es hauptsächlich schlimm, WIE er die Partnerschaft und nachher die Freundschaft beendet hat (bzw. dass er diese nur herbeigelogen hatte); wobei natürlich auch das DASS weh tut und ich darunter gelitten habe. Und wenn er in dieser Partnerschaft glücklich wäre, würde ich es ihm auch gönnen.

17.09.2019 09:29 • #12

Y
Zitat von Auriana:
Zum einen ist es ja eigentlich kein Problem, zwei Partnerschaften zu haben.

Klar - wenn man sich darauf verständigt, nur scheinbar wollen die beiden im Augenblick Exklusiviät, und keine parallelen Partnerschaften. Vielleicht ändert sich das nochmal, irgendwann, und sie öffnen ihre Beziehung...vielleicht bleibt das aber auch genauso, ist doch auch okay oder ?

17.09.2019 09:43 • #13

A
Ja, klar, ist das auch okay!

Mir ist auch klar, dass kein Mensch perfekt ist und niemand auf angenehme Weise eine Trennung herbeiführen kann. Und mir ist auch klar, dass es diverse Gründe gegeben hat, dass er mich so angelogen hat (Die nette Version: er ist gerade ziemlich überfordert mit seinem Leben und hatte nicht die Kraft, mir ehrlich gegenüber zu treten. Die nicht-nette Version: er ist ein Feigling und wollte den bequemsten Ausweg nehmen)

17.09.2019 10:05 • #14

P
Ich würde mal von der zweiten Version ausgehen, liebe TE. Er ist ein Feigling! Und vielleicht dachte er,da du polygam lebst, kommt es auf einen Fikk mehr oder weniger bei dir nicht an. Er hat also komplett ausgeblendet, dass es auch in dieser Konstellation um Gefühle geht. Und er hat mitgenommen, was er eben von dir bekommen konnte. Kurz: er hat dich benutzt! Und er steht mit seinem Rumgelaber von Freundschaft etc. noch nicht mal dazu.

Da kann einem schon mal der Kragen platzen und genau das wäre jetzt dran und würde dir helfen, zu verarbeiten. Ihm sein Glück mit der anderen jetzt auch noch zu gönnen, wäre übermenschlich! Oder bist du eine heilige?

Nein, ich habe mich für Wut entschieden. Alles andere ist pure Selbstverletzung. Ich hoffe, mein EX begegnet mit die nächsten 50 Jahre nicht. Ansonsten erlebt er sein blaues Wunder!

17.09.2019 10:25 • #15

A

x 4