1

Meine Mum möchte sich trennen, doch es geht nicht

Mouse
Hallo ihr Lieben,

bin hier relativ neu auf dem Forum, komme aber gleich mit einem wuchtigen Problem um die Ecke und bin für jeden kleinsten Rat wirklich dankbar.

Aber kommen wir erstmal zur Situation:

Ich wohne schon seit einigen Jahren nicht mehr bei meinen Eltern und hatte bis dato auch immer ein schwieriges Verhältnis zu meinem Vater gehabt. Meine Mutter hingegen bedeutet mir die Welt und ich kann einfach nicht mehr zusehen, wie sie tagtäglich dank meines Vaters leidet.

Wir haben ein Haus, in das ich meine Kindheit und Jugend verbracht hatte, welches aber seit Langem unter immensen Schulden steht. Meine Eltern hatten versucht sich selbstständig zu machen, aber das hat sie leider komplett in die Ruinen getrieben.
Aus dem Grund hatte mein Vater vor vielen Jahren ein Insolvenzverfahren am Laufen - auch zu der Zeit, als sie das Haus gekauft hatten. Deshalb kaufte sich meine Mutter damals das Haus und ließ sich als Besitzerin eintragen. Währenddessen versuchten meine Eltern in der Gastronomie Fuß zu fassen, was ihnen am Ende nur noch mehr Schulden am Haus bereitet haben, da sie Strom, Wasser etc. nicht mehr fristgerecht zahlen konnten.

Nun ist zwar mein Vater mittlerweile schuldenfrei und bezieht Rente, doch jetzt hat meine Mum den ganzen Mist an der Backe - erneutes Insolvenzverfahren. Meine Eltern streiten sich nur noch und mein Vater zieht extreme Psychospielchen mit meiner Mum ab - verschanzt sich wie ein Kleinkind im Zimmer, lässt sich nicht blicken, wimmelt jegliche Gespräche und Art von Kommunikation ab und wenn dann sind es nur sehr bissige Kommentare die von ihm mal kommen. Er ist sehr stursinnig und lässt absolut nicht mit sich reden und tickt bei jeder kleinsten Sache völlig aus.

Von Liebe kann meine Mum absolut nicht mehr sprechen (auch wenn sie wirklich alles versucht hat, um alles wieder in die richtigen Bahnen zu lenken) und will am liebsten einfach nur noch von ihm weg. Doch weder sie noch er sind bereit das Haus zu verlassen. Zudem kann sie durch den Schuldenberg auch gar nicht so einfach aus dem Haus raus.

Sie leidet sehr unter dieser ganzen Situation und ich versuche ihr zu helfen, wo ich nur kann, doch am Ende kann ich ihr nicht wirklich weiterhelfen und zunehmend belastet mich diese ganze Sache auch selbst immer mehr.

Mir ist es richtig unangenehm über das ganze hier zu schreiben und ich weiß, dass man als Außenstehende/-r die Gesamtsituation nur sehr schwer einschätzen kann. Trotzdem hoffe und freue ich sehr auf Eure Antworten. gibt es irgendwas, womit ich meiner Mum helfen kann oder sie es zumindest schafft von meinem Vater loszukommen, welcher sie psychisch nur noch fertig macht?

Mit lieben Grüßen

Mouse

20.05.2018 11:48 • #1


E
Lieber Mousse
Erstmal klasse, dass du dich um deine Mam kümmerst.
Meine Söhne waren auch immer für mich da.
Leider kann ich dir keine Tipps geben, da ich damals mich auch nicht trennen konnte , da finanzielle Mittel fehlten. Auch war ich durch Aufdeckung des Betruges meines Mannes , nicht ganz klar denkend. Hat deine Mam einen Rechtsschutz?
Es gibt auch tel. Seelsorge, die ich aber nie in Anspruch genommen habe.
Hier können dir bestimmt Mitglieder aus dem Forum helfen, ich wollte nur mal sagen, ohne helfen zu können, bravo, dass du deine Mam nicht im Stich läßt.

20.05.2018 11:58 • #2


A


Meine Mum möchte sich trennen, doch es geht nicht

x 3


M
Hallo Mouse,

ich kenne die Umstände nur zu gut. Auch meine Eltern waren selbstständig und mein Vater hat das unternehmerische Risiko meiner Mutter übertragen. Es kam dann wie es kommen musste: Die Schulden häuften sich, Rechnungen konnten nicht mehr bezahlt werden, das Haus wurde meiner älteren Schwester übertragen - Insolvenzverfahren. Der Mercedes durfte natürlich nicht verkauft werden, das hätte ja sein Image geschadet Auch von seinen überteuerten Hobbys konnte er sich nicht trennen.

Das Verhalten meines Vaters war mitunter für unsere ganze Familie eine absolute Katastrophe. Seine Wutausbrüche, sein egozentrisches Verhalten und die Missachtung gegenüber uns haben uns alle sehr belastet. Mein Vater starb vor 9 Jahren als er kurz zuvor in Rente ging. Was blieb war ein Berg riesiger Schulden. Meine Mutter und ich haben es aber zum Glück geschafft alle Forderungen der Gläubiger zu bedienen. Das hat Jahre gedauert (keine Privatinsolvenz !).

Auch nach dem tot meines Vaters war meine Mutter am Ende, sie war Knochen-Dünn, ist schwer krank geworden und musste wegen einer heftigen Infektion ins künstl. Koma versetzt werden.

Die ist nur ein kleiner Auszug von dem was ich erleben durfte.

Ich kann sehr gut nachempfinden was du jetzt fühlst. Auch meine Mutter wollte sich damals immer von meinen Vater trennen.
Heute sagt sie: Je eher, desto besser !

20.05.2018 12:05 • x 1 #3


Kummerkasten007
Deine Mutter sollte sich einen Anwalt für Familien- und Insolvenzrecht suchen. Der kann sie mit Sicherheit am besten beraten.

Für die seelische Hilfe gibt es sehr viele Anlaufstellen, aber das muss sie wollen.

Ich verstehe, dass Du helfen willst, aber die Aktionen müssen von Deiner Mutter ausgehen. Alles andere ist sinnlos.

20.05.2018 12:09 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag