313

Meine Partnerin hat noch starke Gefühle für ihren Ex

F
@Mira danke...denn ernsthaft, das bin ich in keinster Weise. Sie war auch eine tolle Frau, es hat nur leider nicht geklappt. Stolz ist das letzte Gefühl, das mir zu der Trennung einfallen würde.

17.09.2022 21:40 • x 2 #76


Unterwegs
@FrankD

Wie lange warst du denn mit deiner ExFrau zusammen?
Und wieso hast du nicht die Zeit vor der emotionalen Affäre genutzt in deine Ehe zu investieren und die Probleme anzugehen die ihr hattet?
Was waren das konkret für Probleme?

Ich würde doch lieber meine Energie in die eigene Ehe stecken und schauen, ob sich irgendwas retten lässt (und wenn nicht, weiß man immerhin man hat alles gegeben), als 6 Monate nebenbei eine emotionale Affäre mit der Kollegin anzufangen und den Ehepartner so vor vollendeten Tatsachen zu stellen. Immerhin hat man mal ein Ehegelübde abgelegt.

Ich würde es wirklich gerne nachvollziehen können, was geht da in einem vor?

Ich vermute, ihr beide wolltet es euch wohl ziemlich leicht machen.
Wusstet eure Beziehungen sind zu Ende, aber anstatt dass ihr euch sauber trennt, habt ihr erstmal abgecheckt, ob das neue Objekt eurer Begierde ebenfalls Interesse hat. Damit ihr nen einfachen Absprung habt.

Ich finde, das sagt viel über euch aus. Und deswegen hält sich mein Mitleid auch in Grenzen.

Was dich und deine neue Freundin angeht, denke ich, dass auch wenn sie zurückkommt, sie weiterhin Zweifel haben wird.
Nach 10 Monaten Beziehung, bringt sie ihr Ex wieder aus der Bahn.
Liebe zwischen euch ist das also definitiv nicht.

18.09.2022 00:01 • x 7 #77


A


Meine Partnerin hat noch starke Gefühle für ihren Ex

x 3


M
Zitat von Unterwegs:
Liebe zwischen euch ist das also definitiv nicht.

Vielleicht liebt sie aber auch beide Männer? Kann ich mir gut vorstellen. Immerhin teilt sie eine Vergangenheit mit ihrem Mann. Und wenn es sie aus der Bahn wirft, kann ich mir gut vorstellen, dass Gefühle für beide da sind.

18.09.2022 04:17 • x 2 #78


darkenrahl
Zitat von Mira:
Vielleicht liebt sie aber auch beide Männer? Kann ich mir gut vorstellen. Immerhin teilt sie eine Vergangenheit mit ihrem Mann. Und wenn es sie aus der Bahn wirft, kann ich mir gut vorstellen, dass Gefühle für beide da sind.

Und wie definierst du Liebe?
Gefühle gibt es in verschiedenen Arten.

18.09.2022 09:19 • x 1 #79


Unterwegs
Zitat von Mira:
Vielleicht liebt sie aber auch beide Männer?

Nach 10 Monaten, davon 6 Monate basierend auf Bürogesprächen?

Wenn du meinst.
Ist aber definitiv nicht meine Definition von Liebe

Aber im Endeffekt werden wir‘s sehen, wenn die Freundin eine Entscheidung trifft.
Allerdings vermute ich stark, dass der neue Freund sie nur aus dem Alltag und ihrer destruktiven Ehe gerettet und es als Absprung gedient hat.

Denn sonst hätte sie sich ja auch unabhängig vom TE getrennt und würde jetzt nicht zweifeln.
Hat keiner von beiden so gehandhabt und lieber (zuhause bei dem Ehepartner) einen auf heile Welt gemacht.

Im Endeffekt zählen die Taten und nicht die Worte.

18.09.2022 09:46 • x 4 #80


F
@Unterwegs Um deine Fragen zu beantworten:
Wir waren 7 Jahre zusammen. Die letzten beiden davon lief es immer schlechter. Die konkreten Probleme waren, dass wir unterschiedliche Vorstellungen der Zukunft hatten. Ich wollte Kinder, sie unter keinen Umständen (War vor der Hochzeit noch offener und nicht so definitiv), wir hatten keinen S. mehr, wir haben den Spaß an der Beziehung und am Leben teilweise verloren. Vor allem, weil sie viel zu viel gearbeitet hat. Quasi rund um die Uhr. Wir haben in diesen 2 Jahren viele Gespräche darüber geführt, viele Versuche gestartet alles wieder zu kitten. Vergebens. Auch in den 6 Monaten am Ende habe ich noch zweimal das Gespräch gesucht. Ihr gesagt, dass mich das unglücklich macht. Aber ehrlicherweise nichts von der emotionalen Affaire erzählt.
Sehr ähnlich waren die Probleme in der Ehe meiner neuen Freundin, auch da gab es über einen längeren Zeitraum den Versuch das zu reparieren bevor das mit uns passiert ist.
Obwohl wir dann beide gklücklich waren uns zu haben, hat uns das Thema natürlich beschäftigt. Eisklötze sind wir nicht. Sowohl meine neue Partnerin als auch ich hatten große Gewissensbisse, weil wir den beiden das angetan haben. Die habe ich bis heute auch noch. Nicht, dass es so gekommen ist. Aber weil ich meiner Ex-Frau das angetan habe und sie sitzen gelassen habe. Dennoch konnte ich mich mittlerweile gut und voll auf die neue Beziehung einlassen. Bei meiner Partnerin ist das wohl anders. Ich will kein Mitleid haben. Ich weiß, dass wir schlimmes getan haben.

18.09.2022 09:56 • x 2 #81


F
Ich habe interessiert mitgelesen.
Und muss nach den letzten Kommentaren, insbesondere auch des TE mal kurz sagen:

Krasse Sache !

Eine neue Beziehung zu beginnen, wenn alles funkt und neu ist, ist schön. Ein Egobooster, die Hormone, respektive man selbst, auf Wolke 7. Ein Hoch! Zentrum der Aufmerksamkeit und des Lebens.

Klar hat man noch danach Empfindungen für eine*n LebenspartnerIn mit dem man lange zusammen war.

Habe ich auch mal so erlebt, als ich nicht mehr mit der langjährigen Beziehung zusammen war, sondern mit meiner großen Liebe bis dato. Ist 15 Jahre her.

Die Verbindung, die Vertrautheit zum Ex sind definitiv stark und präsent. Er hatte sich auch immer mal wieder mit Karten gemeldet. Man kennt sich so gut. Man hat sein gesamtes Leben mit dieser Person geteilt. ....

Ihr beide habt Nägel mit Köpfen gemacht.

Im Nachhinein sieht man Dinge anders.

Es bleibt nun wirklich abzuwarten, wie sie als Individuum diese Gefühle, die ich für normal und menschlich halte, für sich gewichtet.

Wenn sie aber sagt, sie liebe dich, würde ich auch das glauben.

Hatte der S. denn irgendwann mal gut funktioniert bei deiner Ehe? Es ist ja schon ein Bindungsmittel, das Verbundenheitsgefühle und Nähe schafft. Wollte deine Ex trotz der Lebensumstände zwischen euch noch zusammen bleiben mit dir?

Du bist jetzt zentral besorgt, so dass die Jetzige ganz oben in deinem Aufmerksamkeitszentrum steht. Die Ex wird jetzt sicher ohnehin eher komplett unwichtig sein.

Ich bin gespannt bzgl des weiteren Verlaufs....:

Will deine Freundin denn noch Kinder mit dir? Hat sie schon welche?

LG

18.09.2022 10:24 • x 1 #82


F
@FrischerWind Vielen Dank für deine Antwort. Der S. mit meiner Ex-Partnerin war zu Beginn gut, ja. Ist dann aber etwas eingeschlafen. Sie wollte die Ehe weiterführen. Aber Zweifel hatte sie auch und auch gemerkt, dass es nicht so toll zusammenpasst.

Meine Freundin hat, wie ich, noch keine Kinder. Möchte aber gerne welche. Wir hatten sogar schon darüber gesprochen, dass wir das im Laufe des nächsten Jahres versuchen möchten. Auch das war vermutlich zu früh in der Beziehung.

Ich denke auch, dass es normal sein kann, dass noch Gefühle für den Ex da sind. Sie hatten 9 Jahre, alles geteilt und waren jetzt auch nicht dramatisch unglücklich. Ich kann das also verstehen. Und sie muss damit erstmal richtig abschließen. Ob sie das aber wirklich will und sich dann voll auf uns einlassen will, das muss sie jetzt für sich herausfinden. Ich merke nur, dass ich in diesem Zustand nicht ewig ausharren kann.

18.09.2022 10:49 • x 1 #83


Unterwegs
Zitat von FrankD:
Wir waren 7 Jahre zusammen. Die letzten beiden davon lief es immer schlechter. Die konkreten Probleme waren, dass wir unterschiedliche Vorstellungen der Zukunft hatten. Ich wollte Kinder, sie unter keinen

Ja, aber warum hast du dich dann nicht getrennt?
Sondern erst als es mit deiner Kollegin in trockenen Tüchern war?
Das finde ich ja so dreist. Man klaut seinen Lebenspartner einfach unnötig Zeit, indem man ihm was vorspielt.
Kannst du nicht alleine sein?
Zitat von FrankD:
Sie hatten 9 Jahre, alles geteilt und waren jetzt auch nicht dramatisch unglücklich. I

Vorsicht. Du warst mit deiner ExFrau nicht deutlich weniger lang zusammen und hast dich aber trotzdem emotional abgenabelt. Zudem hat der ExMann deiner Freundin jetzt einen Neuen und evtl ist sie da jetzt auch eifersüchtig.

18.09.2022 10:57 • x 1 #84


B
Für dich war die Trennung das richtige. Ihr habt nicht mehr zusammengepasst und du hast das Recht auf Kinder wenn du dir das wünschst.
Für sie wars vielleicht nicht das richtige. Sie merkt jetzt an den kleinen Dingen im Alltag wie gut sie es vorher hatte, sie vermisst ihre früheren Rituale. Evtl wird sie nochmal zurückgehen.
Tu dir einen Gefallen: suche nach der Urlaubsbuchung oder Zahlung, um zu schauen ob sie dort ist und ob allein. Wenn du nichts findest fahr doch mal beim ex vorbei ob ihr Auto da steht....

18.09.2022 11:03 • x 4 #85


F
Heute habe ich das krasse Bedürfnis nach Kontakt zu ihr. Ich würde ihr am liebsten schreiben oder sie anrufen...weiß aber, dass man das jetzt vermutlich nicht machen sollte. Ich würde zu gerne wissen, wie es ihr geht und was sie fühlt. Seid ihr auch der Meinung, dass ich das noch bis morgen aussitzen soll? Oder soll ich mich melden? Wenn ja, wie und was schreiben/sagen?

18.09.2022 11:58 • #86


Milly85
@FrankD warte bis morgen.

Den einen Tag schaffst du auch noch. Und morgen MUSS sie eine Entscheidung gefällt haben!

Sonst läuft es auf ein ewiges hin und her hinaus und am Ende geht derjenige trotzdem, weil es einfach nicht gereicht hat.

Er / sie wäre sonst nie ins Zweifeln gekommen, wäre alles in Butter und 100% passend gewesen.

18.09.2022 13:05 • x 5 #87


S
@FrankD

Sie wird nun eh von Urlaub mit ihrem Ex zurück kommen und dir dann mitteilen, für was sie sich entschieden hat.
Oder wenn sie noch Zeit braucht, hält sie dich einfach weiter hin.

Wie man so passiv einfach zuschauen kann und abwarte, wie die Freundin sich entscheidet .

Im besten Fall geht die Geschichte eh weiter, wenn sie sich noch nicht entscheiden will..dann fährt sie halt zweigleisig.

Es ist aber leider der natürliche Ausgang einer Affärenbeziehung. Der Rausch, den man in der Affäre erlebt, kann mit dem realen Leben nicht mithalten. Jetzt wird halt das nächste Drama gesucht, dass ihr Leben aufregend macht.

Na dann warte Mal auf ihre Entscheidung und schau, was sie dir mitteilt, was du in Zukunft haben darfst oder nicht

18.09.2022 13:11 • x 2 #88


M
@FrankD

Ich bin doch verwundert das hier, frei von eigenen Fehlern, Steine der Moral in deine/eure Richtung geworfen werden...

Nun wie dem auch sei..

Die eigentliche Frage für dich sollte wahrscheinlich sein, ob du dich weiter in einer Warteposition halten lassen möchtest? Und warum?
Auch deine Ehe, scheinst du ja bereits als Wartezimmer genutzt zu haben, wäre dein Taxi nicht gekommen, hätte es sich wahrscheinlich noch weiter gezogen, trotz unterschiedlicher Bedürfnisse und Vorstellungen? Zumindest liest sich deine Beschreibung so.

Wieso klammerst, verharrst du in so halbgaren Beziehungen?

18.09.2022 14:12 • x 3 #89


Milly85
Zitat von Mae_bee:
Wieso klammerst, verharrst du in so halbgaren Beziehungen?

sehr gute Frage.

vielleicht ist er nicht gerne alleine mit sich.

18.09.2022 15:17 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag