163

Unglückliche Beziehung aber starke Gefühle

M
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und würde gerne meine Situation schildern. Ich freue mich über Meinungen!

Ich bin nun seit 3 Jahren mit meinem 1. Freund zusammen (wir sind beide 25). Seit einiger Zeit haben wir mit großen Problemen zu kämpfen: ich fühle mich von meinem Freund total abgewertet. Er kritisiert seit ca. 1 Jahr sehr vieles an mir, z.B. dass ich nicht selbstständig sei, ich in seinen Augen noch ein Kind bin, mangelndes Allgemeinwissen, geringer Wortschatz, kein politisches Interesse usw. Außerdem stört ihn, dass ich keine Hobbys/Interessen habe, für nichts „brenne“. er hat mir gesagt, dass er nicht stolz sein kann auf mich. Das sind jetzt einige Beispiele aber es gibt noch viel mehr. Er redet auch immer sehr abwertend über meine Familie+Freunde und stellt es so dar, als würde er aus einer „besseren“ Schicht kommen. Meine Eltern waren immer so lieb zu ihm, daher verletzt es mich besonders, wenn er abwertend über sie redet.

Ich war bisher eigentlich zufrieden mit mir. Ich hatte nie größere Probleme im Leben, habe vor kurzem ein anstrengendes Studium mit guter Note abgeschlossen, arbeite, komme aus einer liebevollen Familie, mir fehlt es an nichts. Noch nie hat jemand zu mir solche Sachen über mich gesagt, das war erstmal sehr hart für mich das von ihm zu hören.
Manchmal sagt er mir aus dem nichts, dass er sich fragt, warum er überhaupt mit mir zusammen ist, dass er so viel in die Beziehung mit reinbringt und ich angeblich nichts.
Er meint außerdem, dass er sich so wie ich jetzt bin keine Zukunft mit mir vorstellen kann, sich Sorgen über seine Gefühle zu mir macht. Trotz allem würde er mich lieben und nicht verlieren wollen. Hat aber auch schon an Trennung gedacht. Er würde das alles ja zu mir sagen weil ich ihm so wichtig bin.

Er reibt mir ständig unter die Nase, was für ein begehrter Mann er ist, und dass so viele Frauen an ihm interessiert sind.

Ich kann diese Beziehung nicht mehr genießen, fühle mich unsicher und sehr kritisiert. Meine Bemühungen ihm gegenüber werden von ihm nicht gesehen, habe ich das Gefühl. Ich kann mich aber auch nicht trennen. Allein der Gedanke, ihn nie wieder zu sehen, schmerzt so sehr. Ich habe nämlich trotz allem sehr starke Gefühle für ihn, würde ihn zu sehr vermissen und es bereuen. Er ist mein 1. Freund und ich habe soo viele Erinnerungen gerade in der Anfangszeit mit ihm. Er war perfekt.
Wenn wir aktuell Zeit miteinander verbringen, ist es auch meistens sehr schön. Die Nähe und Intimität fühlt sich gut an. Aber sobald er wieder Phasen hat, in denen er an mir zweifelt, geht es mir wochenlang schlecht.

Sind solche Konflikte in einer Beziehung normal?
Ich befinde mich in einem Dilemma und würde mich über Meinungen von außen freuen. Danke!

12.10.2022 20:41 • x 1 #1


L
Zitat von Minki:
Sind solche Konflikte in einer Beziehung normal?

Überhaupt nicht.

Willst Du das alles denn genauso?

12.10.2022 20:51 • x 2 #2


A


Unglückliche Beziehung aber starke Gefühle

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Minki:
Trotz allem würde er mich lieben und nicht verlieren wollen. Hat aber auch schon an Trennung gedacht.

Manipulatives Verhalten - baut eine Drohkulisse auf, damit du handzahm bleibst. Der Typ ist nicht fair und nicht ehrlich. Gibt dir hin und wieder etwas Freundlichkeit, damit du nicht abhaust. Vermutlich unsicher im Selbstwert und darum will er den großen Macker markieren.
Zitat von Minki:
Er reibt mir ständig unter die Nase, was für ein begehrter Mann er ist, und dass so viele Frauen an ihm interessiert sind.

Möchte er wohl gerne, oder was? Scheint so, als wolle er sein Ego aufpeppen, indem er dich herab setzt.
Zitat von Minki:
Sind solche Konflikte in einer Beziehung normal?

Solche abwertenden Äußerungen ganz bestimmt nicht.

12.10.2022 20:53 • x 7 #3


Claudia1982
Nein, was dein Freund da macht ist nicht normal!
Sicher darf man mal Kritik am Partner äußern, aber nicht so wie dein Freund.
Hast du ihm denn mal gesagt was du von seinen Äußerungen hältst, wie du dich dabei fühlst? Diskutierst du dann mit ihm oder erträgst du seine Worte einfach?

Früher oder später läuft das bei euch auf Trennung hinaus, wenn er das nicht sein lässt.

12.10.2022 20:55 • #4


M
@ElGatoRojo danke für deine Antwort. Er sagt immer von sich, dass er sehr selbstbewusst ist, und dass ihn zb auch stört, dass ich es nicht bin. Er wirkt auch selbstbewusst, ich kann aber natürlich nicht in ihn hineinschauen. Daher hast du vielleicht recht. Manchmal gibt er zu, dass er mit seinem Leben sehr unzufrieden ist weil er sehr hohe Ansprüche an sich hat. (er hat zwar einen sehr hoch angesehen Beruf, das ist aber auch mit viel Arbeit und wenig Freizeit verbunden).

12.10.2022 21:00 • x 2 #5


M
.“

12.10.2022 21:01 • #6


S
@Minki
Zitat von Minki:
Sind solche Konflikte in einer Beziehung normal?

Das sind keine Konflikte, dass ist Abwertung. Wenn du so ein ,,nichts nutz bist in seinen Augen und er nicht weiß, ob er noch mit dir zusammen sein will,dann hätte ich ihm mal nen Spiegel in die Hand gedrückt und ihn gefragt was er darauf sieht.

Wie reagierst du denn auf solche Abwertungen? Lässt du das die ganze Zeit mit dir machen und dann holst du dir wieder ne Umarmung ab und tust als sei nichts,bis er wieder in einem anderen Moment abwertet?
Er kann es doch mit dir machen.

12.10.2022 21:03 • x 3 #7


M
@Claudia1982 danke für deine Antwort.
ja ich diskutiere mit ihm aber es bringt nichts. Er bleibt bei seinen Aussagen. Oft muss ich dann anfangen zu weinen, weil ich doch sehr verletzt bin und gleichzeitig Angst habe ihn zu verlieren. Das macht es nicht besser, ich weiß.

12.10.2022 21:04 • #8


G
Zitat von Minki:
Sind solche Konflikte in einer Beziehung normal?

Nein - außer man hat so ein narzisstisches Exemplar zu Hause.

Zitat von Minki:
ich fühle mich von meinem Freund total abgewertet.

Er braucht das (auch wenn Du Dir das vielleicht noch nicht vorstellen kannst), um seinen eigenen fragilen Selbstwert zu stabilisieren.

Zitat von Minki:
Ich war bisher eigentlich zufrieden mit mir. Ich hatte nie größere Probleme im Leben, habe vor kurzem ein anstrengendes Studium mit guter Note abgeschlossen, arbeite, komme aus einer liebevollen Familie, mir fehlt es an nichts.

Behalte Dir auf jeden Fall diese positive Einstellung und lass sie Dir nicht von so einem Manipulator vor dem Herrn madig machen.

Zitat von Minki:
Er meint außerdem, dass er sich so wie ich jetzt bin keine Zukunft mit mir vorstellen kann, sich Sorgen über seine Gefühle zu mir macht. Trotz allem würde er mich lieben und nicht verlieren wollen. Hat aber auch schon an Trennung gedacht. Er würde das alles ja zu mir sagen weil ich ihm so wichtig bin.

Alles Teil eines perfiden Psycho-Spielchens um Macht und Kontrolle.
Das generelle Problem: Du bist nicht so, wie der werte Herr das gerne hätte bzw. weigerst Dich, so zu werden.
Das kann und will er nicht akzeptieren, das ist eine tiefe Kränkung für ihn, darum dieses Theater, die Manipulationen und auch die Trennungsankündigungen. Als Nächstes kommt evtl. noch, dass Du außer ihm eh keinen mehr finden wirst, der es mit Dir aushalten würde.

Zitat von Minki:
ch kann diese Beziehung nicht mehr genießen, fühle mich unsicher und sehr kritisiert.

Das ist der Schmerzkompass, der Dir den Weg zu Deinen Bedürfnissen zeigt.

Zitat von Minki:
Ich habe nämlich trotz allem sehr starke Gefühle für ihn, würde ihn zu sehr vermissen und es bereuen.

Du steckst bereits in einer emotionalen Abhängigkeit - auch das ist Teil des narzisstischen Spielchens.

Zitat von Minki:
Er war perfekt.

Das sind sie in der Love Bombing-Phase alle, dann zeigen sie ihr wahres Gesicht.

Zitat von Minki:
Aber sobald er wieder Phasen hat, in denen er an mir zweifelt, geht es mir wochenlang schlecht.

Auch die Schuldumkehr scheint schon nahezu perfekt zu funktionieren.

Zitat von Minki:
Ich befinde mich in einem Dilemma

Lauf und renn so schnell Du kannst. Das wird nicht besser, sondern nur noch schlimmer.
Stell Dir dabei die Frage: Will ich das wirklich?
Solche Menschen sind Energievampire und werden sich nicht für Dich ändern, denn in ihrer Welt haben nicht sie das Problem, sondern immer die anderen.

12.10.2022 21:05 • x 9 #9


M
@_Summer_ ich bin selber sehr enttäuscht von mir, dass ich sowas zulasse. Ich muss dann an all die schönen Momente denken und was ich an ihm schätze. Manchmal bin ich dann ein paar Tage etwas auf Abstand weil ich noch sehr verletzt bin. Aber nach einigen Tagen vermisse ich ihn zu sehr und sehne mich nach Harmonie

12.10.2022 21:07 • x 1 #10


S
@Minki

Moment!
Er sagt du bist x. und du gehst auf Abstand und dann weil du ihn vermisst, schmeißt du dich ihn wieder um den Hals? Entschuldigt der sich überhaupt bzw was sagt er denn wenn du das ansprichst?

12.10.2022 21:10 • x 2 #11


M
@gabehcuod ich danke dir für deine Antwort. Ich habe auch schon überlegt, ob sein Verhalten toxisch oder narzisstisch ist. Er hat tatsächlich narzisstische Charakterzüge (keine Empathie, stellt sich über andere etc.) allerdings ist er trotzdem immer direkt zu mir, Dh. eigentlich ignoriert er mich nie, und wenn wir uns streiten, kommt er meistens als erstes auf mich zu und sagt, dass er keinen Streit möchte. Ich habe nämlich gelesen, dass Narzissten einen manchmal tagelang ignorieren können.

12.10.2022 21:10 • #12


M
@gabehcuod ich befürchte auch, dass ich in einer emotionalen Abhängigkeit bin.

Aber Love Bombing so lange? 1 Jahr lang lief es perfekt.

12.10.2022 21:12 • #13


G
Zitat von Minki:
Ich habe nämlich gelesen, dass Narzissten einen manchmal tagelang ignorieren können.

Vielleicht hebt er sich silent treatment noch ein bisschen auf und Du hast ihn noch nicht genug geärgert.

Zitat von Minki:
und wenn wir uns streiten, kommt er meistens als erstes auf mich zu und sagt, dass er keinen Streit möchte.

Ist natürlich auch eine Strategie, um seinen Willen zu bekommen und die Oberhand zu behalten.

Zitat von Minki:
Aber Love Bombing so lange? 1 Jahr lang lief es perfekt.

Durchaus realistisch. Wahrscheinlich hast Du in der Zeit auch noch brav alles so gemacht, wie er das wollte.

12.10.2022 21:14 • x 1 #14


M
@gabehcuod ich denke aber auch wie du sagst, dass ich etwas manipuliert wurde. Zb. Hat er mir von Anfang an der Beziehung immer wieder erzählt, wie schwer es ist als Frau Ende 20 einen guten Mann zu finden, dass man nichts mehr wert ist, viele für immer Single bleiben. Dass Männer nur jüngere wollen etc. Nun ja, eine meiner Befürchtungen ist jetzt tatsächlich, keinen mehr zu finden, der mir gefällt und dem ich gefalle.

12.10.2022 21:20 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag