163

Unglückliche Beziehung aber starke Gefühle

M
Zitat von tesa:
Eines Tages wird er Dich betrügen und Dir einreden, es sei Deine Schuld.

Darf ich dir dazu etwas erzählen? letztes Mal war ich 2-3 Tage sehr verletzt war von ihm und kommunizierte das, und meinte, dass ich ein paar Tage brauche, um mich zu beruhigen und meine Gedanken zu sortieren, wie es weitergehen soll. Einige Tage, nachdem unser Streit sich beruhigt hatte, habe ich herausgefunden, dass er schon wochenlang mit einer Arbeitskollegin chattet und flirtet. Ich habe ihm gesagt, dass mir das nicht gefällt und er daraufhin: „du hast mir die letzten Tagen genug Grund gegeben mit deinem Hin-und Her mit anderen Frauen zu schreiben.“

13.10.2022 20:23 • x 2 #46


K
Zitat von Minki:
Ja ich habe daran gedacht, mich zu trennen, aber bin wie gesagt zu schwach dafür. Angst, dass ich es im Endeffekt doch bereue etc.


Was wäre schlimmer? Eine Weile unter Trennungsschmerzen zu leiden oder weitere Monate, Jahre bei jemanden zu bleiben, der auf einen herab blickt?
Eines kann ich dir garantieren. In 10 Jahren würdest du bittlerlich weinen und bereuen, deine Zeit so vergeudet, dein junges Leben so verschwendet zu haben. Diese Jahre kann dir nie jemand zurück geben.
Ändern wird sich euer Verhältnis nie. Darauf brauchst du nicht hoffen.

13.10.2022 20:26 • x 5 #47


A


Unglückliche Beziehung aber starke Gefühle

x 3


VictoriaSiempre
Zitat von Minki:
meine Familie und besten Freundinnen wissen es. Es geht mir ja oft nicht gut wenn er mal wieder auf mir herumgehackt hat, dann bekommen sie es schon mit. Also die sind alle sehr sauer auf ihn und können mich inzwischen auch nicht mehr verstehen, warum ich mit ihm zusammen bin.

Also sehen sie das ähnlich wie die allermeisten hier, dabei kennen sie Euch beide persönlich. Und, was sagt Dir das?

Zitat von Minki:
Meine Gefühle halten mich bei ihm leider.

Welche Gefühle genau? Das tolle Gefühl, ständig runter- und kleingemacht zu werden? Aber ich liebe ihn doch so! ist natürlich ein Totschlagargument...

Zitat von Minki:
Und ich sehe auch deine positiven Seiten.

Selbstverständlich habe ich positive Seiten Aber Du meinst vermutlich Seine...

Die da wären? Mach doch mal ne Pro- und Contraliste, nur für Dich.

Zitat von Minki:
Ich weiß auch nicht, warum ich diesen Schritt nicht gehen kann…

Tja. Vermutlich, weil Du ihn nicht gehen willst.

Zitat von Minki:
das beste wäre, er würde sich von mir trennen aber keine Ahnung warum er es nicht tut wenn er doch so unzufrieden ist mit mir?

Das ist nun wirklich kindliches bzw. nicht erwachsenes Verhalten, wenn Du darauf wartest, dass er Dein Problem löst. Bei allem Verständnis, dass Dir der Schritt zur Trennung sehr schwer fällt.

Du solltest Eigenverantwortung für Dich übernehmen. Du hast Familie und Freunde, die Dich sicher unterstützen und auffangen werden.

Zitat von Minki:
dass er dieses Gefälle zwischen uns herbeiführt und das er das braucht, um sich gut zu fühlen.

Jemand, der einen anderen permanent runter macht, übt Macht aus und fühlt sich überlegen. Jedenfalls solange, wie der andere sich das gefallen lässt.

Zitat von Minki:
Aber er sagt mir ja ständig, dass ihn dieses Gefälle stört, und dass er sich eine Partnerin auf Augenhöhe wünscht.

Naja. Was soll er sonst sagen? Ich will ne Partnerin, an der ich meinen Frust ablassen kann?

Aber Du kannst es ja mal so versuchen: Sag ihm, dass Du sein Verhalten Dir gegenüber nicht mehr akzeptierst, einen Partner willst, der Dich so mag wie Du bist und deshalb Schluß machst, weil Du künftig jemanden auf Augenhöhe willst. Auf welcher Höhe die Augen sind legt ja nicht eine/r alleine fest.

13.10.2022 20:31 • x 1 #48


S
@Minki
Zitat von Minki:
du hast mir die letzten Tagen genug Grund gegeben mit deinem Hin-und Her mit anderen Frauen zu schreiben.“

Zitat von Minki:
Mein Freund ist auch rassistisch veranlagt, und wenn ich ihn damit konfrontiere, sagt er, dass er nun mal so erzogen wurde.
Ich habe Migrationshintergrund, was das natürlich auch nicht leichter macht


Was brauchst du noch damit du aus der Beziehung gehst ?

Hast du Freunde oder Familie mal von ihm erzählt, wie er mit dir redet ?

Dein Partner hat nen Problem mit sich selbst ,er lässt es an dir aus.

13.10.2022 20:33 • x 1 #49


G
Zitat von Minki:
Einige Tage, nachdem unser Streit sich beruhigt hatte, habe ich herausgefunden, dass er schon wochenlang mit einer Arbeitskollegin chattet und flirtet. Ich habe ihm gesagt, dass mir das nicht gefällt und er daraufhin: „du hast mir die letzten Tagen genug Grund gegeben mit deinem Hin-und Her mit anderen Frauen zu schreiben.“

Wunderbar - wenn Du ihm gerade keine ausreichende Aufmerksamkeit und Bestätigung zukommen lassen kannst, muss der werte Herr sich das eben woanders herholen und sich dann auch wieder mit klassischer Schuldumkehr rechtfertigen. - Unterste Schublade.

13.10.2022 20:34 • x 3 #50


C
Zitat von Minki:

Zitat von Minki:
Ja ich habe daran gedacht, mich zu trennen, aber bin wie gesagt zu schwach dafür

Nein, bist du nicht.
Es kann etwas dauern, bis der Entschluss reift.
Manchmal braucht es wohl leider eine Eskalation, ein Bedrohungsgefühl.

Ich hab das auch durch (ist länger her) und sehe es so: Dieser Mensch ist dir vom Leben geschickt worden, damit du einen wichtigen Kampf für dich kämpfen lernst.
Du lernst, für dich einzustehen, weil es sonst kein gutes, würdiges Leben ist.
Denn du kannst es drehen und wenden, wie du willst: Das hier ist ein Fall von ich oder er, und du musst dich für dich entscheiden.

Du lernst ganz viel dabei. Es tut sehr weh, sich zu trennen, obwohl starke Gefühle da sind, aber zu bleiben und zu leiden tut auch weh und fühlt sich zudem falsch an.

Machst du eine Therapie?
Das wäre hilfreich. Dein Selbstwertgefühl ist schon ganz gut angekratzt.

13.10.2022 20:41 • x 6 #51


S
@Minki

Bedenke, das dieser Mann Dich auf lange Sicht krank macht.
Du bist noch so jung und hast nur dieses eine Leben. Verschwende nicht wertvolle Lebenszeit an diesen Anti Menschen.

13.10.2022 20:53 • x 3 #52


Vienne
Zitat von Minki:
Darf ich dir dazu etwas erzählen? letztes Mal war ich 2-3 Tage sehr verletzt war von ihm und kommunizierte das, und meinte, dass ich ein paar Tage brauche, um mich zu beruhigen und meine Gedanken zu sortieren, wie es weitergehen soll. Einige Tage, nachdem unser Streit sich beruhigt hatte, habe ich ...

O.M.G.....

Was braucht es denn noch, damit du dich da rausziehst?

Ich kann dir eines versichern, dieser Mann wird dich sehr unglücklich machen...
Manchmal muss man trotz Liebe einsehen, dass es sinnlos ist . Du glaubst, dass du ohne ihn nicht zurechtkommen wirst können. Du musst erkennen, dass du entweder bereits oder davor bist, in eine emotionale Abhängigkeit zu geraten. Willst du das?

Auch ich musste so etwas erkennen, auch wenn die Umstände anders waren. Das ist sehr, sehr schmerzhaft....aber du schaffst es, loszulassen....

13.10.2022 20:54 • x 4 #53


C
Noch ein Gedanke zum Thema Aber ich kann nicht: Du hast viel mehr Zeit ohne diesen Mann vetbracht als mit ihm und bist offenbar gut klargekommen, hast liebevolle Eltern und Freund:innen.

Wenn ich richtig rechne, hast du gerade mal 12 Prozent deines bisherigen Lebens mit ihm verbracht. Du hattest vorher ein Leben und du wirst auch nach ihm eins haben.

(Hat er übrigens Freunde?
Wenn nein, warum nicht? Weil alle anderen zu niveaulos sind, vielleicht?)

13.10.2022 21:36 • x 3 #54


ElGatoRojo
Zitat von Minki:
das beste wäre, er würde sich von mir trennen aber keine Ahnung warum er es nicht tut wenn er doch so unzufrieden ist mit mir?

Weil er dich als klein gehaltenes Mäuschen braucht, um sein eigenes Ego hoch zu halten. Du sollst ihn bewundern.
Zitat von Minki:
Aber er sagt mir ja ständig, dass ihn dieses Gefälle stört, und dass er sich eine Partnerin auf Augenhöhe wünscht. Deswegen glaube ich nicht, dass er das mit Absicht macht. Vielleicht bin ich wirklich einfach zu wenig für ihn

Doch, das macht er extra. Er macht dich klein, damit er der große coole Typ ist. Dabei ist er doch nur ein armes Würstchen, wenn er Frauen so behandeln muss.

13.10.2022 21:38 • x 8 #55


tesa
@Minki

Tja, dann ist es ja schon so weit.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder lässt Du Dich weiter erniedrigen oder Du ziehst die Reißleine und beendest dieses Schauspiel.

Ich habe ein Jahr gebraucht, um mich von meinem Typen zu lösen. Der Betrug war nur die Spitze des Eisbergs.

Und ich denke heute oft an die Momente zurück, die damals Anlass geboten hätten, ihm die Stirn zu bieten.

Und ich hasse ihn heute - nach 30 Jahren - noch immer dafür, was er mir angetan hat.

Gott sei Dank bin ich doch irgendwann aufgewacht.

Rette Dich!

13.10.2022 22:36 • x 2 #56


D
Dein Freund ist also ganz betroffen, dass Du ihm nicht das Wasser reichen kannst?
Dass Deine Eltern zu ungebildet und zu unvermögend sind?
Er findet es schrecklich, dass Du so ein gewöhnliches, unbegabtes und unfähiges Geschöpf bist, das ihm Bewunderung und reichlich Anstrengung schuldig bleibt?

Er leidet praktisch unter der Wahl, die er getroffen hat?

DAS ist clever von ihm.
Seine Abwertungen zwar mit Berechnung zu platzieren, aber das (normalerweise empörte) Echo geschickt abzuwenden, indem er das grausame Spiel mit Betroffenheit (!) verwässert.

TE, jetzt werde doch mal wach.
Doppelbotschaften sind so alt wie die Welt.
Jede Schweinerei kann man tarnen, das ist doch kein Hexenwerk.

Ein Gedankenspiel: Was wäre, wenn er tatsächlich betroffen über Deine Minderwertigkeit ist?
Wäre das nicht NOCH schlimmer?

13.10.2022 22:56 • x 3 #57


Sentimentalo
Zitat von Dracarys:
Doppelbotschaften sind so alt wie die Welt.

Brillant analysiert!

13.10.2022 23:03 • #58


M
Ich danke euch, dass ihr mir etwas die Augen geöffnet habt. Ich merke, wie ich mich von deinem Verhalten ekele.
Es fällt mir nach wie vor nur sehr schwer. Ich muss mir dann ständig unsere alten Fotos anschauen und Chatverläufe durchlesen! Es tut so weh. Er war so lange so liebevoll zu mir. Hat sich jedes Mal nachdem wir uns gesehen hatten bei mir für die schöne Zeit bedankt und mir so viele tolle Sachen auch zwischendurch geschrieben. Es war so eine schöne Zeit. Und das nicht nur am Anfang der Beziehung sondern fast 2 Jahre lang. Ich denke daher, dass es meine Schuld ist, dass er sich so geändert hat, dass ich mich irgendwie verändert habe. Ich denke mir, jemand der mir so tolle Gefühle gegeben hat und der so liebevoll so lange zu mir war, den kann ich doch nicht gehen lassen. Er sagt selber ja, dass seine Gefühle weniger geworden sind. Vielleicht ist er deswegen nicht mehr so liebevoll und hat sich so geändert

14.10.2022 07:34 • #59


M
Ich gebe mir die Schuld, dass ich seine Liebe vielleicht nicht genug geschätzt habe damals? Ich weiß es nicht. Er meinte immer zu mir, was für eine gute Freundin ich doch bin. Und jetzt hat sich das Blatt so gewendet, das kann doch nicht sein.

14.10.2022 07:36 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag