Zitat von Minki: meine Familie und besten Freundinnen wissen es. Es geht mir ja oft nicht gut wenn er mal wieder auf mir herumgehackt hat, dann bekommen sie es schon mit. Also die sind alle sehr sauer auf ihn und können mich inzwischen auch nicht mehr verstehen, warum ich mit ihm zusammen bin.
Also sehen sie das ähnlich wie die allermeisten hier, dabei kennen sie Euch beide persönlich. Und, was sagt Dir das?
Zitat von Minki: Meine Gefühle halten mich bei ihm leider.
Welche Gefühle genau? Das tolle Gefühl, ständig runter- und kleingemacht zu werden? "Aber ich liebe ihn doch so!" ist natürlich ein Totschlagargument...
Zitat von Minki: Und ich sehe auch deine positiven Seiten.
Selbstverständlich habe ich positive Seiten

Aber Du meinst vermutlich Seine...
Die da wären? Mach doch mal ne Pro- und Contraliste, nur für Dich.
Zitat von Minki: Ich weiß auch nicht, warum ich diesen Schritt nicht gehen kann…
Tja. Vermutlich, weil Du ihn nicht gehen willst.
Zitat von Minki: das beste wäre, er würde sich von mir trennen aber keine Ahnung warum er es nicht tut wenn er doch so unzufrieden ist mit mir?
Das ist nun wirklich kindliches bzw. nicht erwachsenes Verhalten, wenn Du darauf wartest, dass er Dein Problem löst. Bei allem Verständnis, dass Dir der Schritt zur Trennung sehr schwer fällt.
Du solltest Eigenverantwortung für Dich übernehmen. Du hast Familie und Freunde, die Dich sicher unterstützen und auffangen werden.
Zitat von Minki: dass er dieses Gefälle zwischen uns herbeiführt und das er das braucht, um sich gut zu fühlen.
Jemand, der einen anderen permanent runter macht, übt Macht aus und fühlt sich überlegen. Jedenfalls solange, wie der andere sich das gefallen lässt.
Zitat von Minki: Aber er sagt mir ja ständig, dass ihn dieses Gefälle stört, und dass er sich eine Partnerin auf Augenhöhe wünscht.
Naja. Was soll er sonst sagen? "Ich will ne Partnerin, an der ich meinen Frust ablassen kann?"
Aber Du kannst es ja mal so versuchen: Sag ihm, dass Du sein Verhalten Dir gegenüber nicht mehr akzeptierst, einen Partner willst, der Dich so mag wie Du bist und deshalb Schluß machst, weil Du künftig jemanden auf Augenhöhe willst. Auf welcher Höhe die Augen sind legt ja nicht eine/r alleine fest.