163

Unglückliche Beziehung aber starke Gefühle

M
@Carlaa an eine Therapie habe ich auch schon gedacht. Alleine um aus dieser emotionalen Abhängigkeit rauszukommen. Aber was sage ich? Ich habe schrecklichen Liebeskummer und komme nicht von meinem Freund weg? Leider ist es in meiner Umgebung sehr schwierig einen Platz zu finden. Und mein Problem ist ja nicht so dringend.

14.10.2022 07:48 • #61


Cagy
Hallo Minki,
jeder Mensch ändert sich im Laufe der Zeit in einer Beziehung...er aber eben in eine Richtung die Dir nicht guttut.
Du schaust die Bilder von damals und willst DEN Mann wiederhaben..das wollen alle hier in/vor einer unglücklichen Trennung.Ein Mensch ist wie er ist..kaum jemand ändert sein Verhalten wegen eines anderen Menschen. Nicht im Guten und auch nicht im Schlechten. Du musst Dir also keine *Schuld* an SEINEM Verhalten geben.
Mag sein das er mit zuviel Nähe nicht umgehen kann..mag sein das ihm einfach langweilig geworden ist....wichtig für Dich sollte das das du auf DEINE Gefühle achtest und so lebst wie es dir guttut.
Dein ganzes Sein geht in die Richtung dich so zu verhalten das er es gut findet und wieder so ist wie damals....das ist absurd.
Zeig mal Kannte und geh deinen Weg. Auf dem Level den ihr erreicht habt gibt es keine Umkehr mehr, willst du dein Leben lang einer Erinnerung hinterher hecheln...?
Trenn Dich.Je eher desdo besser.
Alles Gute Dir.

14.10.2022 07:48 • x 3 #62


A


Unglückliche Beziehung aber starke Gefühle

x 3


T
Zitat von Minki:
er hat mir gesagt, dass er nicht stolz sein kann auf mich.

Warum muss er stolz auf dich sein? Er kann höchstens Stolz auf die Partnerschaft mit dir sein. Was sagt mir aber so eine Aussage von ihm: Geringer Selbstwert, er möchte dich als Statussymbol nach außen hin präsentieren.
Zitat von Minki:
Er redet auch immer sehr abwertend über meine Familie+Freunde und stellt es so dar, als würde er aus einer „besseren“ Schicht kommen.

Klar, er möchte sich wegen seines fehlenden Selbstwertes über andere erheben - indem er sie abwertet.
Zitat von Minki:
Manchmal sagt er mir aus dem nichts, dass er sich fragt, warum er überhaupt mit mir zusammen ist, dass er so viel in die Beziehung mit reinbringt und ich angeblich nichts.

Und warum sagst du nicht: Das frage ich mich auch manchmal, da du echt eklig zu mir und meinen Lieben bist. Bist du wirklich so ein kleiner Mann oder willst du mir das nur vermitteln?
Zitat von Minki:
Ich kann diese Beziehung nicht mehr genießen, fühle mich unsicher und sehr kritisiert.

So agieren eben Typen, die weder Selbstwert haben noch Achtung vor ihrer Partnerin. Aber er hat sich genau dahin getrieben, wohin er dich haben will. Er hält dich klein damit er sich nicht so unsicher fühlen muss und das Gefühl hat Kontrolle ausüben zu können. Kontrolle eines anderen Menschen ist immer ein Zeichen von Unsicherheit, die damit ausgemerzt werden soll.
Zitat von Minki:
Allein der Gedanke, ihn nie wieder zu sehen, schmerzt so sehr.

Weil er dich eben so weit hat, wie ich sagte.
Zitat von Minki:
Sind solche Konflikte in einer Beziehung normal?

Nicht in gesunden. Eher in welchen, in denen ein Partner starke narzisstische Persönlichkeitsanteile hat und/oder einen geringen Selbstwert besitzt, den er kompensieren muss/will.

Willst du dir das wirklich antun? Ich sage nicht gleich: Trenn dich.
Aber du solltest ihm mal Grenzen aufzeigen, dass du das nicht mit dir machen lässt, dass du solche Respektlosigkeiten nicht hinnimmst und dass er gehen kann, wenn du für ihn so eine Last und eine Peinlichkeit bist.

14.10.2022 07:49 • x 1 #63


G
Zitat von Minki:
Es war so eine schöne Zeit. Und das nicht nur am Anfang der Beziehung sondern fast 2 Jahre lang. Ich denke daher, dass es meine Schuld ist, dass er sich so geändert hat, dass ich mich irgendwie verändert habe. Ich denke mir, jemand der mir so tolle Gefühle gegeben hat und der so liebevoll so lange zu mir war, den kann ich doch nicht gehen lassen. Er sagt selber ja, dass seine Gefühle weniger geworden sind. Vielleicht ist er deswegen nicht mehr so liebevoll und hat sich so geändert

Sowas darfst Du nicht mal denken - denn wenn Du das tust, zeigt das nur, dass seine Manipulationen erfolgreich waren.

Der Grund, warum solche Menschen scheinbar plötzlich von Dr. Jekyll zu Mr. Ar. werden, ist der, dass sie mit der Zeit merken, dass sie in der Beziehung doch nicht das finden, was sie glaubten zu finden - nämlich die Lösung aller ihrer Problem.

Zitat von Minki:
ch gebe mir die Schuld, dass ich seine Liebe vielleicht nicht genug geschätzt habe damals? Ich weiß es nicht.

Anders herum wird ein Schuh draus: Er hat diese Beziehung nur benutzt, um seinen eigenen Selbstwert zu pushen. Dazu war eben jedes Mittel Recht.

Zitat von Minki:
Aber was sage ich? Ich habe schrecklichen Liebeskummer und komme nicht von meinem Freund weg?

So in der Art - es bleibt dann eh dem Therapeuten / der Therapeutin überlassen zu entscheiden, ob eine Indikation für Psychotherapie vorliegt. Notfalls gibt es noch solche netten Restkategorien wie Anpassungsstörungen.

Zitat von Minki:
Und mein Problem ist ja nicht so dringend.

Wenn es für Dich Leidensdruck macht, ist es für Dich dringend. Mach Dich nicht unnötig kleiner als Du bist ...

14.10.2022 08:35 • x 4 #64


Kittie
Zitat von Minki:
@Carlaa an eine Therapie habe ich auch schon gedacht. Alleine um aus dieser emotionalen Abhängigkeit rauszukommen. Aber was sage ich? Ich habe schrecklichen Liebeskummer und komme nicht von meinem Freund weg? Leider ist es in meiner Umgebung sehr schwierig einen Platz zu finden. Und mein Problem ist ja nicht so ...

Einen Termin für ein Erstgespräch findet man eigentlich immer doch recht schnell und dann wird sowieso schnell klar werden, dass es sich bei dir um eine toxische Beziehung handelt. Ob dein Problem wichtig ist oder nicht entscheidet die Psychologin dann, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: wer in solche Beziehungen gerät tut dies aus frühkindlich erlernten Mustern heraus. Das muss nicht an deinem Elternhaus liegen, sondern kann auch durch andere Vorkommnisse wie z.B. Missbrauch, Vergewaltigung, Mobbing etc. entstanden sein. Daran sollte man immer arbeiten, schon allein damit einem das nicht wieder und wieder passiert. Solche Männer testen Frauen systematisch auf Schwachstellen und nutzen diese für sich aus.

14.10.2022 09:47 • #65


T
Um dir mal die Angst zu nehmen: Ich kenne so viele Menschen, die trauen sich nicht in eine Therapie, weil sie von sich meinen, ihr Problem wäre gar nicht so gewichtig wie das von anderen Menschen. Alleine der Satz sagt schon aus, dass da was mit dem Selbstwert und der eigenen Wahrnehmung was nicht ganz eingenordet ist. Übrigens wissen das sie Psychologen sehr genau - habe mit ein paar darüber gesprochen.

14.10.2022 09:49 • x 1 #66


DieSeherin
Zitat von Minki:
Angst, dass ich es im Endeffekt doch bereue etc.

da kann ich nur unterstreichen, was @Karenberg hier sagt:
Zitat von Karenberg:
Eines kann ich dir garantieren. In 10 Jahren würdest du bittlerlich weinen und bereuen, deine Zeit so vergeudet, dein junges Leben so verschwendet zu haben. Diese Jahre kann dir nie jemand zurück geben.

und mensch mädel...
Zitat von Minki:
Ich denke daher, dass es meine Schuld ist, dass er sich so geändert hat

... lass ihn das bitte nicht schaffen, dich so klein zu machen, dass er größer wirkt!

14.10.2022 10:00 • x 2 #67


M
Ich denke ihr haltet mich für verrückt, warum ich noch bei ihm bin. Aber wir hatten wirklich sehr lange eine schöne Beziehung. Warum ändert sich ein Mensch so? Frage ich mich ständig, Deswegen fällt es mir auch so schwer, ihn als Narzissten oder so zu sehen, weil diese Umwandlung und dieser Charakter erst vor 1 Jahr zum Vorschein kam. Aber ich realisiere immer mehr und auch dank eurer Worte, dass er wohl nie wieder dieser liebevolle Mann sein wird, der er früher war

14.10.2022 18:09 • x 3 #68


M
Und der Gedanke daran, dass er so liebevoll und aufmerksam, wie er zu mir war früher, bald zu einer anderen Frau sein wird tut sehr weh.

14.10.2022 18:10 • x 2 #69


Brennessl
guten morgen @Minki !

wie geht es dir heute?

Zitat von Minki:
Warum ändert sich ein Mensch so?


an so einen starken wandel glaube ich nicht, ich denke dein freund hat seinen wahren charakter in eurer anfangsphase erfolgreich verschleiert, ewig vestellen kann sich wohl keiner.

ab dem moment wo er dich in der emotionalen abhänigkeit hatte, ist die maske gefallen, dieser mensch ist wie er jetzt er ist, alles vorher war nur show.


Zitat von Minki:
Manchmal gibt er zu, dass er mit seinem Leben sehr unzufrieden ist weil er sehr hohe Ansprüche an sich hat.


na klar ist er unzufrieden, ein ausgeglichener glücklicher mensch würde nie auf anderen herumhacken.

ich gehe noch weiter und behaupte er fühlt sich dir in wirklichkeit unterlegen.

du schreibst du hast dein studium sehr erfolgreich beendet, möglich, dass er sich deswegen irgendwie unterlegen fühlt. hat er denn auch studiert?


Zitat von Minki:
Er sagt immer von sich, dass er sehr selbstbewusst ist, und dass ihn zb auch stört, dass ich es nicht bin.


absurd. er nimmt dir dein selbstbewusstsein und regt sich dann auf, dass du keines hast.


liebe minki, wenn du eine trennung jetzt (noch) nicht schaffst, hast du schon mal an eine pause gedacht?

und hast du ihm schon einmal in einer ruhigen minute gesagt, wie sehr dich sein verhalten verletzt?

vielleicht solltest du den versuch wagen und ihn zumindest mal auf abstand halten, ihm klar und deutlich sagen, dass es dir im moment zu viel ist, du ziemlich angeschlagen bist und eine auszeit benötigst.

vielleicht braucht er einen schuss vor den bug um ein bissl aufzuwachen. du lässt dir viel zu viel gefallen, zieh wenigstens mal eine grenze. das wäre immerhin ein anfang.

15.10.2022 07:29 • x 2 #70


M
@Brennessl vielen Dank für deine Antwort. Heute geht es mir leider immer noch nicht so gut. Ich habe die letzten Tage realisiert, dass es nicht mehr so weitergeht, das mein Vertrauen ja auch nachhaltig gestört ist. Und ich hinterfrage seine ganzen Aussagen, versuche nicht immer alles hinzunehmen und mir nicht die Schuld zu geben für alles.

Nein er fühlt sich mir nicht unterlegen. Er hat wirklich einen sehr guten Beruf/Studium. Ich denke sogar, dass dieser leichte Narzissmus durch seinen Beruf und die Anerkennung die er dabei bekommt, gefördert wurde. Das würde auch erklären, warum er vorher nicht so war.

Zitat von Brennessl:
absurd. er nimmt dir dein selbstbewusstsein und regt sich dann auf, dass du keines hast.

Du hast recht! Ich habe von mir früher nie behauptet: ich bin nicht selbstbewusst. Und dann kam er und meinte seit einem Jahr ständig zu mir: du bist nicht selbstbewusst. Ich wünsche mir eine selbstbewusste Freundin.


Zitat von Brennessl:
vielleicht solltest du den versuch wagen und ihn zumindest mal auf abstand halten, ihm klar und deutlich sagen, dass es dir im moment zu viel ist, du ziemlich angeschlagen bist und eine auszeit benötigst.

Genau das habe ich ihm schon gesagt. Er meinte dann, dass mein Verhalten nur dazu führt, dass das gemeinsame Vertrauen untergraben wird. Und dass ich mich entscheiden soll. Das war auch die Situation, wo er im Nachhinein meinte, dass ich ihn habe zappeln lassen und er ja zurecht mit anderen Frauen schreiben durfte.

15.10.2022 07:49 • #71


Brennessl
Zitat von Minki:
Und ich hinterfrage seine ganzen Aussagen, versuche nicht immer alles hinzunehmen und mir nicht die Schuld zu geben für alles.


das ist gut! du trägst keine schuld, das wurde dir eingeredet. eben genau wie hier:

Zitat von Minki:
Genau das habe ich ihm schon gesagt. Er meinte dann, dass mein Verhalten nur dazu führt, dass das gemeinsame Vertrauen untergraben wird. Und dass ich mich entscheiden soll. Das war auch die Situation, wo er im Nachhinein meinte, dass ich ihn habe zappeln lassen und er ja zurecht mit anderen Frauen schreiben durfte.


schuldumkehr par excellence.


ich wünsche dir wirklich die stärke aus dieser situation zu gehen. das ist ein schwerer gang, aber du kannst es schaffen. hol dir deine familie und freunde zu hilfe.

wie bist du denn mit deinem freund in kontakt im moment?

15.10.2022 07:59 • x 3 #72


M
@Brennessl ich danke dir vielmals.

Zitat von Brennessl:
wie bist du denn mit deinem freund in kontakt im moment?

Was genau meinst du?
Da er in einer anderen Stadt arbeitet, haben wir unter der Woche nur Kontakt per WhatsApp und Telefonie bzw. Videotelefonate. Wir wollen uns jetzt aber am Wochenende sehen. Danach werden wir uns erstmal 3 Wochen nicht sehen, da er nächstes Wochenende arbeitet und ich das Wochenende darauf verreise.

15.10.2022 08:47 • #73


Brennessl
Zitat von Minki:
Was genau meinst du?


ich meinte eher so wie die stimmung zwischen euch ist. er muss ja bemerken, dass du ins grübeln gekommen bist. oder geht das spurlos an ihm vorüber?

dass ihr euch 3 wochen nicht seht finde ich gut. versuch dich in dieser zeit zu fangen und wieder mehr zu dir zu finden.

du bist mit sicherheit ein tolles und liebes mädl. lass dir den glauben an dich nicht ganz nehmen!

15.10.2022 08:59 • x 1 #74


M
Zitat von Brennessl:
ich meinte eher so wie die stimmung zwischen euch ist. er muss ja bemerken, dass du ins grübeln gekommen bist. oder geht das spurlos an ihm vorüber?

Achso. Ja aber ich bin ja schon seit einigen Wochen ins Grübeln gekommen. Ich denke das ist ihm egal, bzw. lässt er es einfach auf sich zukommen, ob ich mich trenne oder wie es weiter geht. Ihm scheint es momentan auch ziemlich gut zu gehen, er feiert etc. während in am Boden zerstört bin. Er hängt nicht so an mir wie ich an ihm

15.10.2022 09:04 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag