5

Starke Probleme in der Beziehung

Tony91
Hallo, ich weiß noch nicht wie ich anfang soll ich tu es einfach mal.

Ich bin seit fast 5 Jahren zusammen, eigentlich lief die Beziehung wirklich gut, es gab mal schlechte tage und Streits aber nichts weltbewegendes, am Anfang hat sie mal mit jemand sehr intim geflirtet, aber danach war damit Schluss.

Momentan bin ich wegen Depressionen krankgeschrieben und schmeiße den Haushalt, meine Freundin hilft mir aber da doch recht viel insgesamt.

Sie geht Arbeiten(3std am tag), Studiert Tier Psychologie, Schwerpunkt Hunde und arbeitet auch nebenbei in eine hundeschule. Sie hatte ende letztes Jahres einen Autounfall auf der Autobahn, sie kam von ihre Mutter die 400 km weg wohnt, verletzt war sie nicht, aber traumatisiert, sie geht nicht mehr auf die Autobahn und sieht das leben momentan anders, durch den unfall.

So meine Probleme ich verhalte mich wie eine Person mit borderline ich schreie sie an, sage schreckliche dinge (ich liebe dich nicht, Ich hasse dich, ich möchte keine Kinder mit dir, ich kann mir keine Zukunft mit dir vorstellen) und komme im nachhinein angekrochen, ich habe mich in einer Klinik angemeldet um mir Hilfe zu suchen, da es so nicht weitergeht, nach meinen letzten Raster war es ihr Zuviel. Sie sagte, Sie weiß nicht ob Sie es noch schafft, Sie möchte aber nicht so einfach aufgeben und möchte erstmal zeit für sich, S. haben wir auch nicht mehr seit 2 Wochen, ich möchte erstmal das ich mich behandeln lasse und dann will sie weiter sehen. Wir haben viel abstand zueinander bekommen, es fühlt sich an ob da eine wand vor ihr ist, wir kuscheln, küssen uns noch und sagen uns auch noch das wir uns lieben.

Sie ist für mich die eine mit der ich alt werden will und Kinder möchte, besteht da noch eine Hoffnung oder denkt ihr ich hab es richtig verkackt?

Ich laufe nun ne runde mit den Hunden und hole sie von der Arbeit ab, da sie mich danach gefragt hat, danach bin ich für euch wieder da.

13.05.2021 21:10 • #1


Tony91
Ich muss da noch später viel Hintergrund Geschichte hinzufügen.

13.05.2021 21:14 • #2


A


Starke Probleme in der Beziehung

x 3


H
Ist sicher eine schwierige Situation. Ich denke du musst dir sicher Hilfe holen.. und mit dir selber klar kommen, damit diese Beziehung wieder funktionieren kann. Warst du schon einmal bei einem Psychologen? Was war dann der Grund, dass du krankgeschrieben wurdest?

Ich hoffe das Beste für euch! Viel Kraft!

13.05.2021 21:16 • #3


Scheol
Du sollst nicht für uns da sein , sondern für sie.

Lerne deine Impulse zu kontrollieren, nicht für sie , sondern für dich .
Es gibt Menschen die stehen nicht sonderlich darauf angezählt zu werden und die setzen dann schnell mal eine Grenze und das konsequent.

13.05.2021 21:16 • x 2 #4


T
Zitat von Scheol:
Du sollst nicht für uns da sein , sondern für sie

...war auch mein Gedanke

13.05.2021 21:49 • #5


D
Ob ein borderline Krankheitsbild vorliegt oder nicht, kann nur ein Facharzt feststellen.
Aber: die fehlende Impulskontrolle musst Du, krank oder nicht, angehen.
Da liegt ein langer und schwerer Weg vor Dir.

Die Grunderkrankung Depression ist auch kein Pappenstiel, das alleine ist schon eine gewaltige Aufgabe, die nicht in ein paar Wochen vorbei ist.
Ein psychisch kranker Mensch ist nun mal keine Entlastung in einer Beziehung, das ist Fakt.
Was Deine Freundin betrifft: Jeder Geduldsfaden kann reissen.
Du darfst diese Geduld weder überstrapazieren, noch zur Messlatte Ihrer Liebe erklären, denn das wäre falsch.
Und solltest Du auf die Idee verfallen, den nächsten Ausraster mit Ich bin ja krank und kann deshalb nichts dafür hinzubiegen: nicht gut.

Ich wünsche Dir viel Kraft, Energie und gute Ärzte.
Deine Freundin scheint ein lieber Mensch zu sein, hoffentlich schafft ihr das.

15.05.2021 04:13 • #6


Tony91
Es ging viel hin und her in der letzten zeit, wir haben aber momentan Schluss und sie ist zurück nach ihre Mutter und Schwester, die 400km weg wohnen, seit heute ist sie dahin gefahren, die mutter mochte mich nie und die Schwester die noch nie eine Beziehung hat, sagte auch das macht keinen sinn mit uns.
Sie ist 22 Jahre wird 23 (wurde 30) und war ihr lebenslang bei ihre Mutter eingesperrt und kontrolliert, die Mutter ist strenge Chinesin , sie durfte eigentlich nur lernen und nicht mal wirklich raus mit freunden, dafür hat sie den hinter voll bekommen... meine Kindheit war auch sehr schwer und geprägt von Traumas.

Sie ist vorgestern ausgezogen, erstmal zu einer Freundin aber gestern Abend stand sie hier heulend im flur, wollte reden und kuscheln unter der decke, ich hab erst mit ihr gekuschelt und geredet, sie sagte mir dabei das sie momentan kein sinn bei uns sieht und das sie noch jung ist, sie hat angst was zu verpassen, sie möchte um die Weltreisen und viel Geld scheffeln. ich bat sie zu gehen, sie sagte sie kann nicht gehen, sie wird sich sonst umbringen mit dem Auto wenn ich sie jetzt weg schicke, sie hat mich angebettelt das ich mit ihr ein film gucke und kuschel... Ich stimmte ihr gezwungenermaßen zu, sie ging duschen und sagte sie kommt gleich wieder, ich rief ein Kollegen an, er sagte nicht film gucken oder kuscheln sie will sich nur ne tür aufhalten und dann ist sie weg, lass sie allein da schlafen und geh in ein anders Zimmer, das tat ich dann auch.
am morgen hat sie sich hochgeschlichen zu mir und sich zu mir gelegt, ich wurde wach und sagte sie solle gehen, ich helfe ihr auch wieder die Sachen ins Auto zu tragen, sie nahm dann meine Tabletten gegen angst/wut usw und schloss sich damit im Bad ein, ich redete dann auf ihr 10 minuten ein bis sie die tür öffnete sie hatte, 10 pillen in der Hand, ich sagte ihr nimmt sie die rufe ich direkt den Krankenwagen, der brauch 5 min von uns. Sie sagte sie will nur kuscheln dann lässt sie das, ich hab ihr dann ihren willen geben und sie küsste mich dann immer wieder und sagte darauf hin es fühlt sich komisch an. ich sagte ihr wieder ob sie jetzt bitte gehen kann. Sie sagte ja und hat alles abgeklärt das sie nach hause zurück kommt, wir haben aber miteinander geschrieben. sie sagte sie möchte zurück nach hause aber erstmal müssen wir an uns arbeiten bevor eine Beziehung wieder klappen sollte, falls es überhaupt dazu kommt, da sie da nicht wirklich dran glaubt


Ich war mit ihr 5 Jahre zusammen wir hatten viele Zukunftspläne, wir wohnen in eine 150 m2 haus mit großen garten, hatten aber das selbe Hobby und die selben Interessen, beide Nichtraucher Vegetarier/veganer, wir mochten die selben Animes, gingen immer mit den Hunden zusammen raus und sie hat mich bei der arbeit immer angerufen ob ich sie abholen komme, ich bin dahin gelaufen nur um mit ihr mit den auto nach hause zusfahren, wir gingen zusammen immer duschen und haben uns im spiegelangesehen und gesagt wir sind ziemlich perfekt zusammen, sie hat aber angst mich jemals zu betrügen, ich kanns sogar verstehen und würde ihr einen freifahrtschein sogar geben, da ich schon mit recht vielen was hatte und sie nur mit mir, aber das möchte sie



Sie lässt mich nun mit 4 tieren ein Haus und vielen erinnerungen zurück, sie schrieb mir aber das sie mich noch liebt und ich weiß einfach nicht was sie genau will

23.05.2021 19:28 • #7


D
TE, wenn sich zwei Ertrinkende aneinander klammern, geht das nie gut!
Deine Ex agiert hoch manipulativ mit ihren mehrfachen Drohungen, sich etwas anzutun, wenn Du ernsthaft (!) loslässt.
Sie tut sich mehr als schwer, Dich gehen zu lassen, aber verwechsel das nicht mit Liebe.

Sie ist 23 Jahre alt, Du 30.
Beide habt ihr euer Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen. Aber: das hat jeder Mensch.
Sie will Geld und Action, Weltreise, etc.
Du hast Deine eigenen Baustellen, primär Deine Gesundheit.

Es nutzt rein gar nichts, jung und schön in den Spiegel zu sehen, und sich als attraktives Paar wahrzunehmen.
Noch (!) verzeiht die Jugend Eskapaden, bereits in 15 Jahren sehen die Gesichter im Spiegel ganz anders aus..

Die Verlustängste Deiner Ex sind enorm ausgeprägt, um es vorsichtig zu formulieren.
Sie will Dich unbedingt als Backup behalten, da sie die große weite Welt samt Unsicherheiten, fürchtet.
Du sollst die Konstante bleiben, der Anker, wenn da draußen alles schief geht.

Lasse sie los und sorge dafür, dass sie nicht mehr unverhofft erscheint und mit üblen Tricks Deine Loyalität und Liebe abgreift.
Und kümmere Dich unbedingt um Dich selbst.
Denn SIE wird das nicht tun, im Gegenteil, sie schwächt Dich.

23.05.2021 23:34 • #8


Tony91
Ich kann sie genauso wenig loslassen, und klammer an sie.

Ich möchte sie am liebsten wieder in meine arme, ich habe ihr auch in der zeit mit selbstmord gedroht wir sind 2 kaputte menschen, die alles miteinander teilen, die selben hobbys, intressen und eigentlich hatten wir die selben lebensansichten, bis sie einen autounfall auf der autobahn hatte, das hat sie komplett verändert... ich möchte kämpfen, mach ich mich damit nur kaputt ?

24.05.2021 00:42 • #9


F
Zitat von Tony91:
. ich möchte kämpfen, mach ich mich damit nur kaputt ?

Dich, sie und euch beide.
Jemandem mit Suizid drohen, ist keine Liebe, sorry. In dem Moment ist es Zwang, ist es der Wille, den anderen schuldig zu machen für die eigene Verzweiflung.
Mit Liebe hat das null zu tun.

Wenn du kämpfen willst, kämpf um dich und deine Gesundheit, dafür wirst du genug Kraft brauchen - sage ich dir nach vielen Jahren Partnerschaft mit einem Depressiven.

Daneben kenne ich viele Vegetarier/Veganer, die nicht rauchen und Hunde haben. Ist jetzt in meiner Welt nicht so außergewöhnlich.

24.05.2021 00:58 • x 1 #10


Zyras
Tut euch beiden einen gefallen und lasst das sein. Ich lese hier derart viele massive psychische Probleme auf beiden Seiten heraus, dass das niemals gut gehen kann. Ihr solltet euch beide auf euch selbst fokussieren, unbedingt (!) eine Therapie beginnen und einen Wert in eurem Leben finden - und zwar jeder mit sich selbst. Was du hier schilderst ist derart destruktiv, dass in meinen Augen derzeit absolut keine Basis vorhanden ist, ein Miteinander umzusetzen.

Geh in Therapie, lass dir helfen. Wenn nötig auch stationär. Diese Beziehung zieht euch beide nur noch weiter runter und führt letztlich zu noch mehr Schmerz.

Arbeite an dir. Mit allem, was dazu gehört. Sie sollte das Gleiche tun. Wenn das getan ist, kann eine Möglichkeit bestehen, dass ihr euch wieder annähert. Bis dahin ist das defakto absolut keine gute Idee.

24.05.2021 01:00 • #11


Tony91
Wir sind beide sehr emotionale Menschen, wir haben uns oft gestritten aber nach einer kurzen zeit haben wir uns immer vertragen, wir sind beide bei Therapeuten und ich bekomme seit 3 Wochen gute Tabletten, die auch gut anschlagen, nur brauchte die Wirkung etwas, ich möchte sie ungerne verlieren, das könnt ihr euch bestimmt auch vorstellen, gibt es da überhaupt noch eine Hoffnung ? ich kann leider nicht in Behandlung, weil ich 4 Tiere zuhause habe, die ich nicht gerne bei anderen lassen möchte :/

24.05.2021 01:10 • #12


LadyMadonna
Zitat von Tony91:
wir sind beide bei Therapeuten


Offenbar haben die Therapien noch nicht viel bewirkt? Oder was hast Du da bisher mitgenommen?

24.05.2021 01:17 • x 1 #13


F
Zitat von Tony91:
Wir sind beide sehr emotionale Menschen

Kann ja sein.
Aber auch emotionale Menschen drohen einander nicht mit Suizid.
Ist dir überhaupt klar, WIE SEHR drüber das ist?
Mir scheint, da es auf Gegenseitigkeit beruht, siehst du euch da irgendwie als quitt mit?
Das ist Verhalten, was man ansonsten von betrunkenen und hysterischen Teenagern kennt, die emotional ausflippen - aber auch da ist es eher Ausnahme denn Regel.
3 Wochen Tabletten ist nix.

Natürlich willst du sie nicht verlieren.
Verständlich.
Aber dieser Wunsch wird nur mehr dazu führen, die Krallen auf eine ganz ungesunde Art und Weise ineinander zu schlagen.

Du bist krank.
Sie ist krank.

Werdet gesund. Richtet euch aus. Niemand weiß was in 3 Jahren ist - aber unter diesem Zeitraum würde ich realistisch nichts erwarten, dafür sind eure Probleme mit euch selbst zu groß.

24.05.2021 10:48 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag