Zitat von Minki: Zum Thema Augenhöhe: er kritisiert auch immer, dass wir nicht auf Augenhöhe seien. Er würde es sich wünschen aber er kann leider nicht mit mir auf Augenhöhe sein.
Hier lügt er - bewusst oder unbewusst - Du bist ja nur nicht mit ihm auf Augenhöhe, WEIL er es sagt! Und das macht er absichtlich, um Dich klein und bei ihm zu halten.
Zitat von Minki: Meine Gefühle halten mich bei ihm leider. U
Das ist Quatsch!
Deine - von ihm eingeredeten - Selbstzweifel halten Dich bei ihm. Du fragst Dich ja selbst die ganze Zeit, ob er Recht hat.
Eines Tages wird er Dich betrügen und Dir einreden, es sei Deine Schuld.
Du kannst jetzt darauf warten oder ihm vor den Latz knallen, dass Du seine Herabwürdigung nicht brauchst und ihn deshalb verlässt. Und genussvoll würde ich hinten anhängen "das war's ja, was Du erreichen wolltest, nicht?"
Zitat von Minki: aber was ist wenn ich wirklich so bin? Ich meine es stimmt ja, ich habe kein politisches Allgemeinwissen und ich kann auch kein Musikinstrument spielen usw.
Du bist nicht so!
Er bestimmt einen willkürlichen Maßstab. Selbst wenn Du politisch interessiert wärst und ein Instrument spielen könntest, dann würde ihm was anderes einfallen. Dann würde er kritisieren, dass Du zu dick bist (so war es bei mir, obwohl ich sehr schlank war) oder sonst irgendwas, das er passend findet.
Solche Männer sind Ars***cher. Die ihr eigenes kleines Ego aufbauen wollen.
Zitat von Minki: Aber er sagt mir ja ständig, dass ihn dieses Gefälle stört, und dass er sich eine Partnerin auf Augenhöhe wünscht. Deswegen glaube ich nicht, dass er das mit Absicht macht. Vielleicht bin ich wirklich einfach zu wenig für ihn
Natürlich macht er das mit Absicht!
Denn wenn jemand zu mir sagt, dass er sich eine Partnerin wünscht, die mit ihm auf Augenhöhe ist, dann würde er zur Antwort bekommen "was machst Du dann noch hier?"
Das wäre übrigens auf Augenhöhe und das wünscht er sich ja!
Also mach genau das! Ich verspreche Dir, Minuten später wird er sagen, dass er das doch nicht so gemeint hat.