163

Unglückliche Beziehung aber starke Gefühle

Happylife1981
Es ist für mich immer wieder schlimm zu lesen wie man sich behandeln lässt! Warum? Ich versteh das einfach nicht. Du bist nicht glücklich, also solltest Du alles dafür tun es wieder zu werden.
Er behandelt Dich schlecht und vor allem total respektlos.
Bitte, lass das nicht mehr zu!

13.10.2022 13:40 • x 3 #31


Kittie
Da ist gar nichts normal. Was er da tut hat mit Meinung sagen nichts zu tun, sondern ist absolut grenzüberschreitend.
Ich bin leider auch mal an so einen Typen geraten und solche in ihre Schranken weisen zu wollen führt nur zu Endlosdiskussionen und weiterer Abwertung, daher auch mein Appell an dich: trenne dich, so schnell du kannst! Es wird nicht besser werden, auch wenn er dir das bei Versuchen dich von ihm zu trennen immer wieder versprechen wird. Diese Versprechen werden nichts als leere Worte sein. Wenn du fürchtest den Absprung allein nicht zu schaffen, dann weihe deine Eltern ein, damit sie ihn z.B. abfangen und ihm mal den Kopf waschen können, wenn er bei dir Zuhause auftauchen sollte um dich zu belabern.

Merk dir immer eins: wer so mit dir umgeht, dich komplett nur von oben herab behandelt und abwertet, der liebt dich nicht, auch wenn er es noch so oft sagt. Glaube nur Worten, denen auch Taten folgen.

13.10.2022 15:42 • x 2 #32


A


Unglückliche Beziehung aber starke Gefühle

x 3


D
Ein paar kuschelige Phasen der Entspannung wiegen sein übles Verhalten nicht auf.
Seine Abwertung gegen Dich, aber auch gegen Deine Familie, spricht leider eine ganz eindeutige Sprache: Er ist innerlich sehr, sehr klein und braucht ein künstlich herbeigeredetes Macht-Gefälle zu seinen Gunsten, um sich okay zu fühlen.
Menschen dieser Art ändern sich nicht, es ist ihre Natur.
Der Charakter ist der Kern eines Menschen, wenn man Deinem Freund seine Statussymbole nehmen würde, würde er in sich zusammenfallen.
Jugend, Attraktivität, Gesundheit, Geld: das ist alles jederzeit (!) angreifbar, es ist nichts Bleibendes, es begleitet manche Menschen eine Zeit lang, aber es ist definitiv nichts, was ewig währt, insofern sollte man schon zusehen, dass die innere Haltung und der Selbstwert eben nicht auf äußeren Dingen fußt.

Natürlich kann er Dir nicht auf Augenhöhe begegnen, da hat er leider völlig Recht, da müsste er sich menschlich schon arg zur Decke strecken.

Er sollte sich eine erstklassige und wunderschöne Erbin mit Doktortitel klarmachen, die besser aus einem alten Adelsgeschlecht stammt (-:
Aber vielleicht käme diese Dame ja auch auf die Idee, dass es ihm an ganz essentiellen Dingen einfach zu sehr mangelt..

So oder so, der Bursche behandelt Dich nicht gut, da hilft kein Predigen.
Außerdem ist es enorm schmerzhaft und auch ungehörig, wenn Familienangehörige oder Freunde hinter dem Rücken desjenigen schlechtgemacht werden, der ihnen in Liebe verbunden ist, er sollte sich wirklich schämen.

Wenn er doch angeblich so viel größer als Du bist: Warum hat er nicht die Größe, seine Bosheiten den Menschen ins Gesicht zu sagen?
Diese Schweinereien hebt er sich erstaunlicherweise für Dich auf.
Das alleine sollte schon Grund genug sein, ihn in die Wüste zu schicken.

13.10.2022 16:24 • x 1 #33


M
@gabehcuod kann folgendes schon gaslighting sein: Er sagt in letzter Zeit immer wieder, dass er sich nicht von mir wertgeschätzt fühlt, ich mich nicht für ihn interessiere oder ihm nicht zuhöre. Ihm keine kleinen Aufmerksamkeiten besorge etc. Das sind halt so Punkte wo ich echt nicht mehr unterscheiden kann ob er recht hat oder nicht. In meiner Wahrnehmung bin ich immer gleich geblieben zu ihm. ER ist derjenige der mich mit seinem ganzen Verhalten nicht wertschätzt.

13.10.2022 19:00 • x 1 #34


M
@VictoriaSiempre meine Familie und besten Freundinnen wissen es. Es geht mir ja oft nicht gut wenn er mal wieder auf mir herumgehackt hat, dann bekommen sie es schon mit. Also die sind alle sehr sauer auf ihn und können mich inzwischen auch nicht mehr verstehen, warum ich mit ihm zusammen bin. Meine Gefühle halten mich bei ihm leider. Und ich sehe auch deine positiven Seiten. Ich weiß auch nicht, warum ich diesen Schritt nicht gehen kann… das beste wäre, er würde sich von mir trennen aber keine Ahnung warum er es nicht tut wenn er doch so unzufrieden ist mit mir?

13.10.2022 19:07 • #35


M
@Brennessl ja er sagt er sieht mich auch als ein Kind! Ich sage dann immer dass mich das ärgert aber er sagt er kann es nicht ändern. Ich bin nunmal ein Kind für ihn.

13.10.2022 19:09 • #36


Happylife1981
Ist er es wert von Dir geliebt zu werden, wenn er Dich so behandelt?

13.10.2022 19:10 • x 1 #37


M
@_Summer_ aber was ist wenn ich wirklich so bin? Ich meine es stimmt ja, ich habe kein politisches Allgemeinwissen und ich kann auch kein Musikinstrument spielen usw.

13.10.2022 19:11 • #38


M
@Dracarys ihr sagt alle, dass er dieses Gefälle zwischen uns herbeiführt und das er das braucht, um sich gut zu fühlen. Aber er sagt mir ja ständig, dass ihn dieses Gefälle stört, und dass er sich eine Partnerin auf Augenhöhe wünscht. Deswegen glaube ich nicht, dass er das mit Absicht macht. Vielleicht bin ich wirklich einfach zu wenig für ihn

13.10.2022 19:13 • #39


Vienne
Zitat von Minki:
@Dracarys ihr sagt alle, dass er dieses Gefälle zwischen uns herbeiführt und das er das braucht, um sich gut zu fühlen. Aber er sagt mir ja ständig, dass ihn dieses Gefälle stört, und dass er sich eine Partnerin auf Augenhöhe wünscht. Deswegen glaube ich nicht, dass er das mit Absicht macht. Vielleicht bin ich ...

Es tut mir sehr leid, wie dieser Mann dir so zusetzt, so dass du selbst so an dir zweifelst!
Dieses Gefälle ist ein künstliches Konstrukt, um dich klein zu halten..

Warum muss man ein Musikinstrument spielen können?Es ist toll, wenn man eines beherrscht. Aber nicht jeder ist musikalisch! Das ist lächerlich, so auf dir herum zu hacken...

Und eines kann ich dir versichern, es ist pure Absicht.
Ich kann dir nur raten, diese Beziehung zu beenden...

13.10.2022 19:34 • x 2 #40


Sentimentalo
Zitat von Minki:
Ich kann mich aber auch nicht trennen.

Hallo @Minki, dein Fall liegt ziemlich einfach: Dein Freund steht nicht mehr zu eurer Partnerschaft, möchte aber keine Verantwortung für eine Trennung übernehmen und provoziert deshalb wahrscheinlich.

Löse dich von deinem o.g. Glaubenssatz Ich kann mich....nicht... und schicke ihn in die Wüste! Schmerzhaft ist es in jedem Fall für dich, egal ob du dich jetzt trennst oder ob du dich weiter dieser permanenten Abwertung aussetzst.

Gibt es bei euch Unterschiede was den Kulturkreis eurer Elternhäuser angeht?

Du vermittelst in dem was du schreibst, ein hohes Bildungsniveau und brauchst dich in keiner Weise für irgendetwas zu schämen!

Viel Glück!

13.10.2022 19:57 • x 2 #41


K
Zitat von Minki:
Meine Gefühle halten mich bei ihm leider.

Welche Gefühle? Die wo du dich klein, mickrig, ungenügend, herabgesetzt fühlst? Die möchtest du gerne behalten und weiter mit ihm zelebrieren? Ernsthaft?

Was sagt dir dein Bauchgefühl? Da geht die Reise hin und ich bin mir sicher, dass dir tief drin dein Bauchgefühl nicht sagt, dass du bei jemanden bleiben solltest, der nicht gut zu dir ist.

Zitat von Minki:
Aber er sagt mir ja ständig, dass ihn dieses Gefälle stört, und dass er sich eine Partnerin auf Augenhöhe wünscht. Deswegen glaube ich nicht, dass er das mit Absicht macht. Vielleicht bin ich wirklich einfach zu wenig für ihn


Du bist völlig gehirnverwaschen und erkennst nicht, wie absurd das ist, was du da schreibst.

Wenn du hier schreibst, dann wohl weil du ahnst, das was nicht stimmt.
Dem geben dir hier alle recht.

Kannst du dir vorstellen, dich von ihm zu trennen?

13.10.2022 20:05 • x 2 #42


M
@Sentimentalo ich denke du hast recht. Aber er hatte schon einige Möglichkeiten sich zu trennen. Es hab 1-2 mal Situationen, in denen ich schon sehr sauer auf ihn war und gesagt habe, dass ich über eine Trennung nachdenke. Da hätte er darauf eingehen können aber er sagt dann immer, dass er es noch versuchen möchte. Zu unseren Elternhäusern: er kommt tatsächlich aus einer Familie, die sich besser als andere Menschen sieht. Mein Freund ist auch rassistisch veranlagt, und wenn ich ihn damit konfrontiere, sagt er, dass er nun mal so erzogen wurde.
Ich habe Migrationshintergrund, was das natürlich auch nicht leichter macht meine Eltern sind offene und sehr herzliche Menschen.
Unsere Familien sind also sehr unterschiedlich.

13.10.2022 20:10 • x 2 #43


M
@Karenberg ja ich habe ein unguten Gefühl. Kann mir auch nicht mehr vorstellen, mich jemals sicher mit ihm zu fühlen, weitere Schritte zu gehen wie gemeinsame Wohnung, heiraten etc. alles so so weit weg. Es tut weh, das langsam zu realisieren.
Ich bin euch allen sehr dankbar! Es tut so gut eure Worte zu lesen und öffnet mir langsam die Augen. Ja ich habe daran gedacht, mich zu trennen, aber bin wie gesagt zu schwach dafür. Angst, dass ich es im Endeffekt doch bereue etc.

13.10.2022 20:14 • x 1 #44


tesa
Zitat von Minki:
Zum Thema Augenhöhe: er kritisiert auch immer, dass wir nicht auf Augenhöhe seien. Er würde es sich wünschen aber er kann leider nicht mit mir auf Augenhöhe sein.

Hier lügt er - bewusst oder unbewusst - Du bist ja nur nicht mit ihm auf Augenhöhe, WEIL er es sagt! Und das macht er absichtlich, um Dich klein und bei ihm zu halten.

Zitat von Minki:
Meine Gefühle halten mich bei ihm leider. U

Das ist Quatsch!
Deine - von ihm eingeredeten - Selbstzweifel halten Dich bei ihm. Du fragst Dich ja selbst die ganze Zeit, ob er Recht hat.

Eines Tages wird er Dich betrügen und Dir einreden, es sei Deine Schuld.

Du kannst jetzt darauf warten oder ihm vor den Latz knallen, dass Du seine Herabwürdigung nicht brauchst und ihn deshalb verlässt. Und genussvoll würde ich hinten anhängen das war's ja, was Du erreichen wolltest, nicht?

Zitat von Minki:
aber was ist wenn ich wirklich so bin? Ich meine es stimmt ja, ich habe kein politisches Allgemeinwissen und ich kann auch kein Musikinstrument spielen usw.

Du bist nicht so!
Er bestimmt einen willkürlichen Maßstab. Selbst wenn Du politisch interessiert wärst und ein Instrument spielen könntest, dann würde ihm was anderes einfallen. Dann würde er kritisieren, dass Du zu dick bist (so war es bei mir, obwohl ich sehr schlank war) oder sonst irgendwas, das er passend findet.

Solche Männer sind Ars***cher. Die ihr eigenes kleines Ego aufbauen wollen.

Zitat von Minki:
Aber er sagt mir ja ständig, dass ihn dieses Gefälle stört, und dass er sich eine Partnerin auf Augenhöhe wünscht. Deswegen glaube ich nicht, dass er das mit Absicht macht. Vielleicht bin ich wirklich einfach zu wenig für ihn

Natürlich macht er das mit Absicht!
Denn wenn jemand zu mir sagt, dass er sich eine Partnerin wünscht, die mit ihm auf Augenhöhe ist, dann würde er zur Antwort bekommen was machst Du dann noch hier?

Das wäre übrigens auf Augenhöhe und das wünscht er sich ja!

Also mach genau das! Ich verspreche Dir, Minuten später wird er sagen, dass er das doch nicht so gemeint hat.

13.10.2022 20:15 • x 5 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag