9

Trotz Trennung lieber unglückliche Beziehung?

D
Hallo,
kurz zu meiner, bzw. zur Geschichte mit meiner Exfreundin.
Alles hat auf der Abifahrt angefangen. Sie war in meinem Jahrgang, wir hatten aber nichts groß miteinander zu tun. Wir hatten da durch Zufall ein bisschen geredet und haben uns super verstanden. Wir haben gemerkt, dass wir die gleichen politischen / weltanschaulichen Ansichten teilen. Sie hatte aber noch einen Freund. Am 2. Abend war sie dann wieder bei mir auf dem Zimmer, wir haben geredet über alles mögliche und sie meinte, dass ihr Freund ein generische schlimme Beleidigung ist. Sie hat mir dann auch in Auszügen erzählt, was er getan hat (psychische Gewalt, aber richtig übel). Dann haben wir weiter geredet und miteinander geschlafen. Das ging die nächsten Tage so weiter und als wir wieder in Deutschland waren, hat sie die Beziehung mit ihrem Freund beendet. Wir haben uns alle paar Tagen getroffen und sind dann zusammen gekommen. Es war alles Super, wobei Sie nie so richtig gut gelaunt war, ich bin ein sehr fröhlicher Mensch, aber damit komme ich gut klar. Es ging alles normal weiter, der S. wurde aber sehr sehr schnell weniger, was sie mir dann aber auch erklärte woran das liegt (Trauma, was näheres erspare ich euch). Nunja, es lief super sonst, nur, dass wir halt irgendwann quasi gar keinen S. mehr hatten. Das hat mich schon belastet und es ging mir auch echt öfter mal nicht so gut deswegen, aber sie meinte immer, das wird bestimmt wieder besser, wurde es aber nie. Die Zeit verging, es gab mal hier und da kleinere Streitereien, aber nie irgendwas schlimmes. Im Juli waren wir dann 1 Jahr zusammen und sie hatte mir noch so ein Fotobuch geschenkt, wo viele Erlebnisse mit Bildern dokumentiert waren, ich hab mich wirklich riesig gefreut. Ich habe dann im September mein Duales Studium angefangen und sie hat im Oktober ihr Studium angefangen. Ich bin im Oktober auch in meine erste eigene Wohnung gezogen, wo sie dann so 4-5 mal die Woche da war, also fast schon eingezogen. Aber komischerweise, wurde alles schlimmer. Als ich mir mit meinem ersten Gehalt einen Wunsch erfüllt habe, hat sie sich überhaupt nicht erkennbar für mich gefreut. Als wir meine Wohnung eingerichtet haben und dafür einkaufen waren, hat sie nur herumgezickt, wieso ich dies oder das nicht kaufe, wobei meine Geldmittel ja auch nicht unerschöpflich sind. Immer wenn Sie da war, hab ich meistens schon Essen eingekauft und so weiter und wenn ich das nicht zeitlich geschafft habe und sie mitgekommen ist, war sie meist genervt davon. Und dann begannen die richtig heftigen Dinge. Wir waren zusammen in einer Disco, die ca. 200m von meiner Wohnung entfernt ist, mit Ihr und 2 von meinen Freunden. Ich fand das richtig blöd da und wollte nach Hause, meinte aber, dass Sie ja mit meinen Freunden noch da bleiben könne, wenn Sie will. Das wollte Sie auch. Später hat sie mir dann öffentlich vorgeworfen, was ich denn für ein Freund sei, dass ich sie da alleine lassen würde. Dann Tage später, ich hab für uns gekocht und mir Mühe gegeben, es kam nicht mal ein Danke. Ich bin mit ihr ins Kino und sie hat nicht einen Moment gezeigt, dass sie das irgendwie freut. Ich weiß ja, dass es für sie nicht leicht ist, Gefühle zu zeigen, aber gar keine Reaktion ist dann doch blöd. Und dann kam die letzte Woche (Anfang November). An einem Freitag wollte Sie mit einer Freundin shoppen gehen, danach wollte sie noch zu mir kommen. Dann habe ich auch schon alles vorbereitet und um 13 oder 14 Uhr rum (genau weiß ich es nicht mehr), meinte Sie, dass sie Abends noch feiern gehen würde. Dann meinte ich, dass wir doch eigentlich was machen wollten. Sie meinte, können wir ja doch. Ich habe gefragt, wann denn und sie meinte ah ok stimmt geht doch nicht, ich gehe jetzt feiern, können ja morgen was machen. Hätte sie mich einfach gefragt, hätte ich ja auch nichts dagegen gehabt, aber einen einfach Sitzen zu lassen fand ich dann doch blöd und meinte, dass sie dann an dem Samstag auch nicht kommen brauch. Antwort ok. Am Sonntag wollten wir dann mit meinen Eltern was frühstücken gehen, haben uns dann am Bahnhof getroffen und quasi gar nicht geredet. Auf dem Weg dahin meinte Sie nur wie lange dauert das heute? ich: so 2 std., wieso? Sie: Weil ich noch was mit einer aus der Uni machen möchte. Damit war ich für den Tag auch aus-geplant. Ich habe sie dann ein paar Minuten später gefragt, ob Sie das okay fand, was sie Freitag gemacht hat und sie meinte nur, dass das ihre Sache ist, was sie tut, dass das zwar nicht fair war, aber sie sich dafür auch nicht schlecht fühlt oder entschuldigen muss, ist ja nur ein Mal passiert und ich solle nicht rumheulen. Darauf hin hab ich Sie gefragt, ob Sie sich so eine gute Beziehung vorstellt und sie meinte nur, dass ihr das egal sei. Ich hab ihr gesagt dann, dass sie später Ihre Sachen abholen kann und die Sache war beendet. Dazu muss man sagen, dass ich die Beziehung eigentlich nicht beenden wollte, ich aber das Gefühl hatte, dass das ihr Plan ist.

Für den Tag danach, hatten wir abgemacht, dass sie ihre Sachen abholt, sie meinte sie kommt nach der Uni vorbei, als ich dann abends mal nachgefragt habe, wann sie kommt, meinte sie nur, sie hat keine Zeit, sie chillt mit ihrer Schwester. Letzten Endes hab ich dann die Sachen vorbei gebracht.

Ein paar Tage später habe ich sie nochmal gefragt, ob ich nochmal mit Ihr reden könne, sie hat zugesagt und wir haben uns getroffen, ich habe ihr erklärt, dass ich gar nicht Schluss machen wollte und dachte sie macht Schluss und dass das ein Missverständnis sei. Sie meinte nur, das würde auch nichts ändern, ist halt passiert. Dabei meinte sie aber auch, dass sie mich noch liebt und sie am liebsten direkt zu mir zurück wollte, aber ihr Verstand sie da blockiert.

Die Tage danach ging es mir wirklich nicht gut, aber irgendwann kam ich klar.
Jetzt habe ich im Schrank noch ein paar Shirts von ihr gefunden, hatte ihr geschrieben, ob ich die Ihr schicken soll und sie meinte ja. Ich hatte dann überlegt, ihr noch einen Brief zu schreiben, wo ich meine reflektierte Sicht auf das Geschehen erkläre und fragen wollte, ob wir uns nicht einfach nochmal unverbindlich treffen wollen. Quasi neu kennenlernen. Gestern habe ich durch Zufall erfahren, dass Sie wohl einen neuen Freund hat (ist nicht ganz sicher, aber scheint so). Auf einmal hat mich das alles wieder komplett fertig gemacht. Wir sind gerade 2 Monate auseinander und es fühlt sich so an, dass Sie die Beziehung so enden lässt, wie sie mit Ihr angefangen hat. Ich war wirklich oft nicht glücklich, aber ich habe sie halt wirklich geliebt und war trotzdem irgendwie zufrieden. Sie hatte mir die komplette Trennung zugeschoben, aber für mich sieht das eher so aus, als dass sie im Studium wohl jemanden kennengelernt hat und ich einfach ersetzt wurde. Ich weiß nicht, was ich denken soll und wie ich aus diesem Gedankenkurassel ausbrechen kann.

Danke fürs Lesen des langen Textes und ich freue mich auf eure Einschätzungen zur Lage.

17.01.2019 15:15 • x 1 #1


Urmel_
Zitat:
sie meinte nur, dass das ihre Sache ist, was sie tut, dass das zwar nicht fair war, aber sie sich dafür auch nicht schlecht fühlt oder entschuldigen muss, ist ja nur ein Mal passiert und ich solle nicht rumheulen.

Zitat:
Darauf hin hab ich Sie gefragt, ob Sie sich so eine gute Beziehung vorstellt und sie meinte nur, dass ihr das egal sei.

Der neue Typ wird genau das gleiche Problem mit der Dame haben und der nächste Freund auch und der übernächste Freund auch.

Du willst etwas reparieren, was außerhalb Deiner Reichweite liegt. Sie muss etwas in sich auf die Kette bekommen. Und da sie dazu nicht in der Lage ist, wird sie das Verhalten noch viele Beziehungen kosten.

17.01.2019 15:35 • x 2 #2


A


Trotz Trennung lieber unglückliche Beziehung?

x 3


W
Lieber Ohnebart,
entschuldige, wenn ich es jetzt hart sage:
die will Dich nicht mehr. Streich sie. Das bringt Dir nur Kummer.

Zitat von Derohnebart:
und ich einfach ersetzt wurde.

Das tut weh, ganz sicher. Aber nach der Schilderung von der Dame würde ich eher vermuten, dass sie eins, zwei, viele Probleme mit sich und der Welt hat. Deswegen solltest Du Dir und Deinem Ego das nicht wirklich ankreiden. Ihr Verhalten war unmöglich - beim Lesen fand ich es völlig Richtig und konsequent, dass Du den Schlussstrich gezogen hast.
Nicht so souverän dann Dein Einbruch, es wäre nur ein Missverständnis gewesen. Wenn Du Dich ein wenig quer durchs Forum liest wirst Du festellen, dass es oft auf eine Erkenntnis hinausläuft: Um Aufmerksamkeit und Liebe betteln ist nicht se*y, nicht anziehend und nervt Dein Gegenüber eher, verschlechtert eventuelle Chancen auf einen Neuanfang.
Bei der Tante nutzt Dir das nix mehr - das kannst Du aber als wichtige Erkenntnis mitnehmen.

Wie gehts Dir denn so im allgemeinen jetzt?

17.01.2019 15:47 • x 2 #3


D
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Zitat von Urmel_:
Der neue Typ wird genau das gleiche Problem mit der Dame haben und der nächste Freund auch und der übernächste Freund auch.

Du willst etwas reparieren, was außerhalb Deiner Reichweite liegt. Sie muss etwas in sich auf die Kette bekommen. Und da sie dazu nicht in der Lage ist, wird sie das Verhalten noch viele Beziehungen kosten


Davon gehe ich sogar aus, aber ich bin ja irgendwie doch damit klar gekommen. Ich bin mir sogar relativ sicher, dass sie sich weiterhin von Beziehung zu Beziehung hangeln wird. Sie war mit dem Freund vor mir 3 oder 4 Jahre zusammen und davor hatte sie meine ich auch einen Freund. Sie meinte auch mal Ich bin einfach ein Beziehungsmensch, Single sein ist echt blöd. Das würde wohl auch erklären, wieso das so schnell mit jemand neuem ging.

Zitat von Wölkchen82:
Aber nach der Schilderung von der Dame würde ich eher vermuten, dass sie eins, zwei, viele Probleme mit sich und der Welt hat


Ja hat sie auch. Und mir war auch klar, dass ich ihr dabei nicht wirklich helfen kann, ich bin kein Therapeut und hab auch nicht Psychologie studiert, aber ich hatte sie halt unterstützt wo es ging, sie hatte überlegt, eine Therapie zu beginnen, wegen ihres Traumas, ich hatte ihr auch meine Unterstützung angeboten, auch wenn sie meinte, dass es dann erstmal sehr schwierig werden könnte. Was aber noch dazu kam ist, dass sie öfters Alpträume und Flashbacks wegen ihres Freundes vor mir hatte - war auch nicht einfach für mich, aber wo ich darüber nachdenke, ist das halt auch keine gute Grundlage für eine funktionierende Beziehung...

Zitat von Wölkchen82:
Wenn Du Dich ein wenig quer durchs Forum liest wirst Du festellen, dass es oft auf eine Erkenntnis hinausläuft: Um Aufmerksamkeit und Liebe betteln ist nicht se*y, nicht anziehend und nervt Dein Gegenüber eher, verschlechtert eventuelle Chancen auf einen Neuanfang.


Da gebe ich dir natürlich absolut recht und eigentlich weiß man das ja auch, aber die Realität sieht dann doch oft anders aus. Ich hatte aber auch zumindest das Gefühl, dass sie nicht so war. Aber ich glaube man denkt auch immer, dass gerade bei der Person, die man verloren hat, eigentlich alles anders war.

Ansonsten geht es mir eigentlich ganz ok, zumindest wenn ich in der Hochschule bin, da habe ich Ablenkung und auch viele Leute um mich, mit denen ich mich super verstehe. Wenn ich aber in der Wohnung bin, ich lebe alleine (und bin wie gesagt auch erst im Oktober von meinen Eltern ausgezogen), dann ist das irgendwie sehr komisch und traurig. Zum Glück kann ich mich durch Hausarbeiten ein wenig ablenken...

Ich habe noch Sachen von ihr gefunden, die ich Ihr zuschicke, eigentlich war mein Plan, einen kleinen Brief zu schreiben, wo ich nochmal das scheitern reflektiere. (Keine Ahnung, wieso ich auf so einen Quatsch komme, mein Unterbewusstsein scheint das noch sehr zu stören). Da Sie wohl jetzt einen Freund hat, habe ich diese Idee wieder verworfen.

Jetzt hatte ich die Idee, sowas zu schreiben, um damit abzuschließen: Das einzige, was bleibt, ist die Frage, wieso du nicht wenigstens so fair warst, Schluss zu machen, als du es wusstest und gemerkt hast. Nun hat es so geendet, wie es damals angefangen hat.
Ist wahrscheinlich auch eher eine dumme Idee?

17.01.2019 16:42 • #4


Elvisett
Du sagst Du bist damit klargekommen wie sie ist und das glaub ich dir aufs Wort! Aber langfristig kann man nur mit Menschen eine Beziehung führen die mit sich selbst im reinen sind sonst nimmt man selbst Schäden.
Erinnere dich an das Gute und zieh weiter. Meld dich nicht mehr und zwing dich abzuschließen. Ist wirklich besser für dich.

17.01.2019 17:14 • x 3 #5


W
Zitat von Derohnebart:
Wenn ich aber in der Wohnung bin,

Zitat von Derohnebart:
dann ist das irgendwie sehr komisch und traurig.

ja, das versteh ich. Ich bin vor 3 Jahren mit 32 in meine erste eigene Wohnung gezogen (mit meiner Tochter - aber die ist regelmäßig beim Vater). Die erste Zeit, wenn man wirklich allein zu Hause war ist echt merkwürdig.
Mit der Zei hab ich aber gefallen dran gefunden. Du kannst die ganze Zeit mit Jogginghose und wirren Haaren rumlaufen, die Füße auf den Tisch legen oder 3 Stunden im Bad verbringen. Man muss die Vorteile nur erstmal entdecken

Zitat von Elvisett:
Erinnere dich an das Gute und zieh weiter. Meld dich nicht mehr und zwing dich abzuschließen. Ist wirklich besser für dich.

Schließe ich mich absolut an! Auch wenns Dir bestimmt nicht leicht fällt. Ich wünsch Dir dabei alles Gute. Und wenn Du mal was loswerden willst: schreibs ins Forum

Wo bei mir bei Deiner Schilderung die roten Lichter angingen waren übrigens folgende Punkte, besonders in Kombination:
Zitat von Derohnebart:
wobei Sie nie so richtig gut gelaunt war


Zitat von Derohnebart:
der S. wurde aber sehr sehr schnell weniger


Zitat von Derohnebart:
hat sie nur herumgezickt, wieso ich dies oder das nicht kaufe,


Zitat von Derohnebart:
nd wenn ich das nicht zeitlich geschafft habe und sie mitgekommen ist, war sie meist genervt davon.


Zitat von Derohnebart:
hat sie mir dann öffentlich vorgeworfen, was ich denn für ein Freund sei, dass ich sie da alleine lassen würde.


Und (spätestens) ab hier war das Thema glaube durch:
Zitat von Derohnebart:
ich gehe jetzt feiern, können ja morgen was machen.

18.01.2019 13:32 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag