2

Meine Partnerin ist oft unpünktlich

D
Hallo Leute,
Ich bin ein Mann mit einem hoffentlich normalen Leben. Da ich aber leider wenige Freunde habe brauche ich hier den Rat der Allgemeinheit. Meine Freundin und ich sind 40+ und so wie ich es einschätze eigentlich ein gutes Paar. Wir sind seit einem Jahr zusammen. Ich komme aus dem Osten, sie aus dem Westen, Sie hat Kinder aus erster Ehe, ich habe keine und war auch nie verheiratet hatte aber auch bereits mehrere längere Beziehungen. Wir liegen soweit auf einer Wellenlänge sind eigentlich nicht besonders konservativ und haben teilweise gemeinsame Hobbies. Ein wenig Bildung und Niveau ist in unserer Beziehung mit im Spiel. Sie hat jedoch mehr Freunde als ich und versucht natürlich diese Freundschaften zu pflegen. Bisher habe ich auch immer tolerant reagiert, wenn sie Ihre Freunde allein besucht. Es sind Männer und Frauen und ganze Familien, unter anderen sind zwei Männern davon Ihre Ex-Partner. Einer davon ist ihr „bester Freund“ welchen sie schon viele Jahre kennt. Gelegentlich habe ich mal ein bisserl gestichelt aber nie ernsthaft versucht sie davon abzuhalten Ihre Freunde zu treffen und sich zu amüsieren. Ich selbst habe wenige Freunde, ein bis zwei sehr gute Vertrauenspersonen die ich aber selten sehe. Außerdem habe ich noch die Männerguppe aus der ich viel für mich ziehen kann. Was ich aber nicht habe ist so ein richtiger Kumpel, mit dem man am Küchentisch sitzt oder mal radeln geht oder einen trinkt. Ich selbst habe auch mehrere anspruchsvolle Hobbies, wie gesagt teilweise zusammen mit meiner Partnerin, die ich hier nicht nenne weil ich anonym bleiben will. In sozialen Gruppen hatte ich oft Schwierigkeiten, weil ich meist sage was ich denke und fühle. Ich bin kein „ungehobelter Klotz“ aber die „Subordination“ und das Buckeln waren nie mein Ding, deshalb wurde ich in Gruppen auch öfter mal rausgemobbt. Ich gelte wahrscheinlich als kritischer Beobachter und nicht so sehr leutselig. Mein Selbstbewusstsein war nie das Beste aber über die Jahre ist es besser geworden.

Da ich vorher lange allein war habe ich mich meiner Freundin sehr angepasst. Ich tue wirklich fast alles für sie ohne dabei unterwürfig zu sein. Regelmäßig bringe ich Blumen mit, lade sie ins Restaurant ein, wir gehen zusammen durch unsere Freizeit. Ich helfe unaufgefordert im Haushalt, repariere auch mal die Fahrräder der Kinder. Bin auch schon gelegentlich allein mit den Kindern unterwegs gewesen. Ach ja. Unser S. ist erfüllt. Es rockt und macht Spass!
So perfekt wie sich alles anhört gibt es auch ein paar dunkle Stellen in unserer Seele, aber wir können darüber reden.

Meine Freundin hat derzeit keinen großen finanziellen Spielraum aber sie ist pragmatisch und gibt mir gerne spontan etwas zurück. Vielleicht kauft sie kauft sie ein schönes T-Shirt für mich oder sie kocht was Tolles für uns zwei. Sie ist eigentlich großzügig und kauft auch mal was auch wenn sie eigentlich schon wieder an das Ersparte gehen muss.

Vor kurzem habe ich sie zu einem wunderbaren Wochenende zu zweit nach Paris eingeladen. War toll! Ich habe Flug und Hotel bezahlt. Sie hat dann gerne die laufenden Kosten übernommen.
Ich habe auch meine Eigenheiten und behielt deshalb meine eigene Wohnung, damit ich mich auch mal zurückziehen kann. Sie akzeptiert das denke ich ohne Schwierigkeiten.

Kommen wir nun zu einer Situation die mir Schwierigkeiten macht. Ich bin eifersüchtig auf Ihre Freunde. Ich bin seit einer Woche im Urlaub, bin aber nicht verreist. Also etwas anders als der normale Alltag. Ich mache es mir derzeit daheim bequem und räume mal wieder auf. Habe also viel Zeit. Wir wollen nächste Woche zusammen mit den Kindern ans Meer für eine Woche. Meine Partnerin traf in dieser Woche an zwei Abenden Ihre verschiedenen Freunde. Jetzt hat sie die Möglichkeit, da die Kinder beim Vater sind. Das hat mir zwar nicht so zugesagt aber ich habe es akzeptiert ohne zu murren.
Vorgestern Nachmittag verabredeten wir uns in einem Café, zwischendurch bevor sie dann abends zu Ihrem alten Freund fuhr. Was mir auffiel, waren die 15 Minuten die sie nun wieder später eintraf. Das Treffen war soweit harmonisch, wir redeten viel über die neue Stelle in der sie zur Probe arbeitet.
Eine ähnliche Situation gab es gestern. Nach der Arbeit wollte ich zusammen mit Ihr in ein großes Shopping Center. Sie willigte ein .Später (sie hatte viel zu erledigen) schlug sie jedoch als Alternative vor was zusammen essen. Ich willigte ein, für mich war aber klar dass wir danach, wenn auch verspätet zusammen Einkaufen gehen werden.
Ich war pünktlich am Treffpunkt, einem Schnellrestaurant. Sie war verspätet, hielt mich aber per Whats App auf dem Laufenden. Insgesamt waren es dann wieder 20 Minuten Verspätung. Als sie ankam war meine Stimmung soweit gesunken dass ich einfach nur an den Kopf war. „Sag mal, kannst Du nicht ein einziges Mal pünktlich sein? Ich habe echt die Schnauze voll!“

Es war diese Situation, das ich wusste sie würde am Abend sich mit Ihren Freunden treffen, aus denen sie mich auch ziemlich konsequent raushält. Ihr „ bester Freund“ hat wohl so seine Schwierigkeiten mit mir als neuem Partner.
So saßen wir dann, sie hatte Essen bestellt. Sie hatte den ganzen Tag noch nichts gegessen. Mir war der Hunger vergangen. Nach einer Weile holte ich mir einen Kaffee. Ich machte ihr klar, dass Ihre Verspätungen für mich unakzeptabel sind und fragte sie ob sie das mit Ihren Freunden auch so macht. Sie erklärte mir dass sie Ihr Vorgehen für normal hält weil sie mich ja stets darüber informiert wo sie gerade war und was geschah, dass sie aufgehalten hatte. Es waren meiner Ansicht nach auch wichtige Dinge, jedoch war ich der Meinung, dass ich das ja auch schaffe trotz wichtiger Erledigungen noch meist pünktlich zu sein. Sie hielt mir dann vor ich würde „rumzicken“. Dann kam nur noch von ihr ich müsse hier nicht sitzen wenn ich nicht will. Nach einer Weile des Schweigens stellte ich ihr die Frage ob sie dann nun mit mir fahren möge um die Einkaufs Aktion abzuschließen. Sie meine dann nur. Das ginge nicht, denn in einer Stunde müsse sie ihre Freundin abholen um dann zu zweit zu jenem besagten „ besten Freund“ zu fahren.
Da bin ich aufgestanden und habe wohl so etwas gesagt wie. „Ich verstehe nicht was ich hier noch soll“ und habe sie einfach mit Ihrem Essen sitzen lassen. Bin dann in die Firma gefahren. Da gab es ein Problem was während meiner Abwesenheit keiner lösen konnte. Das hätte ich sowieso noch erledigen müssen.

Zu folgendem hätte ich gerne Meinungen:
Ist es vermessen in der beschriebenen Situation darauf zu bestehen, das meine Partnerin ihre Pläne ändert und eventuell erst später bei Ihren Freunden eintrifft, bzw. den Abend ausfallen lässt um die Zeit mit mir zu verbringen ? Ist es falsch zu glauben, das erst mal der Partner also ich in dieser Situation war genommen werden sollte, insbesondere da ich ein wenig Wiedergutmachung von Ihrer Seite erwarten dürfte aufgrund der wiederholten Unpünktlichkeit? Also ich denke es ist nicht falsch.

Momentan herrscht Funkstille. Bisher hat sie sich nicht gemeldet.
Bin ich zu eifersüchtig und zu kleinlich?

02.09.2016 12:47 • #1


I
hi durchschnittsmann,

ja, du bist zu eifersüchtig und zu kleinlich.

klar verärgert ständige unpünktlichkeit, aber bei dir siehts so aus,
als hättest du ihre unpünktlichkeit benutzt, um an die decke zu gehen.

de fakto fühlst du dich aus ihrem leben ausgeschlossen und als persona non grata
gegenüber ihrem besten freund und dem rest ihrer illustren freunde.

hast du das mal thematisiert?

02.09.2016 13:01 • x 1 #2


A


Meine Partnerin ist oft unpünktlich

x 3


D
ja auch das wurde schon angesprochen. Leider ohne Erfolg.

02.09.2016 13:11 • #3


V
Also ich hasse Unpünktlichkeit auch. Ist echt blöd, der Wartende zu sein.
Dich stören aber offensichtlich nicht die zweimaligen (!) Verspätungen (die ich im übrigen gar nicht schlimm finde, weil sie dich per WA auf dem Laufenden hielt, das siehst du ja eigentlich selbst), sondern nur die Freunde.

Du schilderst dich ja selbst als etwas unbequemen Zeitgenossen. Deine Freundin arrangiert sich damit. Ich finde das großartig von ihr. Somit lässt sie dich stehen wie du bist, ihr führt trotzdem eine tolle Partnerschaft.
Die Freundschaften sind extrem wichtig für deine Freundin, das solltest du ihr lassen. Vielleicht kannst du dir eine Scheibe von ihr abschneiden und dich etwas öffnen. Das tut dir gut und ihr letztendlich auch.

02.09.2016 14:35 • #4


E
Hallo Ich denke nicht dass du etwas hier falsch gemacht hast , doch etwas finde ich schon komisch erstens wie deine Freundin ihren besten Freund wichtiger zu sein scheint als einkaufen mit ihrem Partner zu gehen , da wurde Ich hellhorig werden und mich fragen ob dass wirklich nur ein Bester freund ist .

Und Ich finde es ein wenig ubertrieben , dass mit deiner Punktlichkeit , Sie ist nicht dein Eigentum was immer zur Stelle punktlich da sein muss , denke daran .

Ansonsten denke Ich nicht dass diese eure Beziehung wenn Sie so weitergeht , Lange halten wird . Versuch das mit dem Punktlich sein nicht zu ernst zu nehmen .

Liebe Grüße

02.09.2016 14:47 • #5


D
Danke erst mal für Eure Meinungen. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Äusserungen zu den explizit gestellten Fragen am Ende? Vielleicht kommt ja da noch was.

02.09.2016 16:19 • x 1 #6


M
Ist es vermessen in der beschriebenen Situation darauf zu bestehen, das meine Partnerin ihre Pläne ändert und eventuell erst später bei Ihren Freunden eintrifft, bzw. den Abend ausfallen lässt um die Zeit mit mir zu verbringen ? Ist es falsch zu glauben, das erst mal der Partner also ich in dieser Situation war genommen werden sollte, insbesondere da ich ein wenig Wiedergutmachung von Ihrer Seite erwarten dürfte aufgrund der wiederholten Unpünktlichkeit? Also ich denke es ist nicht falsch.

du kannst auf gar nichts bestehen, denn es ist ihr Leben.
.....und wenn du darauf bestehst,
dann wird es sicher kein schönerTag, denn niemand hat Spaß unter Zwang...
aber es ist ein super Liebestöter....

Ein Mensch ist ein freies Wesen....
du kannst jemanden durch Begeisterung näher zu dir ziehen..
aber je mehr Zwang du anwendest, desto schneller treibst du sie fort....

tut mir leid, vielleicht passt ihr wirklich nicht zusammen....
sie scheint ein lebensfroher extrovertierter Mensch zu sein...
und du wohl das Gegenteil,
das nicht gut damit zurechtkommt und jetzt Kontrollphantasien entwickelt....

sprich doch einfach mal offen mit ihr darüber
sie ist ja deine Freundin und da sollte das möglich sein....
vielleicht findet ihr ja eine Einigung....

aber sticheln und beleidigt sein....
führt sicher nicht zum Ziel.....

02.09.2016 17:55 • #7


Z
Im Ernst jetzt? Also die Verspätungen kann man jawohl wirklich unter den Tisch fallen lassen, eine Viertelstunde früher oder später sollte im Privaten wohl kein Problem sein, wenn man sogar einen Grund angibt und rechtzeitig Bescheid gibt! (Natürlich nicht, wenn man hier einen Termin/ eine Reservierung hat wie auch immer.) Das kann mal vorkommen, ist halt ungünstig, dass es jetzt zweimal direkt hintereinander oder in zeitlicher Nähe vorgefallen ist. Ist natürlich ärgerlich, wenn man der wartende Part ist und auch nur ein kleines Zeitfenster zur Verfügung, aber das würde ich nun wirklich nicht allzu übel nehmen. Sie hat dich ja nicht stundenlang hängen gelassen, sondern wurde kurz aufgehalten (vllt sogar bei der Arbeit? Beim Probearbeiten kommt es sicher gut, wenn man genau auf die Uhr schaut und nicht bereit ist, die fünf Minuten länger zu bleiben um die Aufgabe zu Ende zu bringen.)
Du gibst viele Infos, die über die Verspätung hinausgehen. Hast du das Gefühl zu viel für sie zu tun? Gibt sie dir nicht genug zurück? Du schreibst zwar, dass dich das Bezahlen nicht stört, dafür erwähnst du es aber explizit und mehrfach, was für die gestellten Fragen nicht notwendig wäre. Mit diesem Aspekt solltest du dich auf jeden Fall auseinander setzen! Zudem beschreibst du, dass du sie unterstützt, im Haushalt etc. Sollte eine Beziehung nicht immer ein Geben und Nehmen sein? In einer wirklichen Partnerschaft würde ich Unterstützung erwarten und finde es genau richtig, wie du es schilderst. Aber auch hier bin ich unsicher, ob du das Gefühl hast, dass deine Partnerin da genauso für dich da ist?

Ich kann verstehen, dass du in deinem Urlaub gerne Zeit mit ihr verbringen möchtest. Für sie reicht da vielleicht die gemeinsame nächste Woche? Ihr scheint ein unterschiedliches Bedürfnis nach Nähe zu haben. Das liegt aber wohl auch darin begründet, dass sie einen großen Freundes- undBekanntenkreis hat, du aber nicht. Das sagt aber überhaupt nichts über ihre Gefühle aus! Manche Menschen möchten ihre Freundschaften einfach auch trotz (neuer) Partnerschaft pflegen und das ist auch gut so. Das heißt aber absolut nicht, dass du oder eure Beziehung ihr nicht wichtig sind. Also kein Grund an ihren Gefühlen zu zweifeln! Du schreibst von einem geringen Selbstbewusstsein, vielleicht deshalb das volle Verwöhnprogramm deinerseits? Und deine Unsicherheiten in Bezug auf ihre sozialen Kontakte? Da sehe ich das größte Problem. Du denkst, dass du ihr nicht wichtig wärest, weil sie sich unglücklicherweise verspätet hat und auch nicht gewillt ist, ihre Freunde für dich/ eure Beziehung aufzugeben. Da sehe ich aber gar keinen Grund für!

In der beschriebenen Situation hätte ich genau so reagiert, ich finde die Reaktion vollkommen überzogen. Sie muss ihre Pläne nicht über den Haufen werfen, weil du nicht alleine einkaufen gehen magst. Du hast doch zugestimmt, dass ihr was essen geht, weil sie vom Arbeitstag platt war. AUch das finde ich selbstverständlich und nicht nennenswert.

Du solltest dich eher mit den anderen Aspekten auseinander setzen? Kannst du damit leben, dass sie auch noch ein eigenes Leben hat? Vielleicht solltest du auch nicht alle HObbies mit ihr gemeinsam ausüben, so hast du auch deine eigenen Bereiche. Anders kann das auf die Dauer nicht mit euch funktionieren.

02.09.2016 19:41 • #8


D
Danke. Aber könnten hier noch ein paar Herren ihren Standpunkt mitteilen?

02.09.2016 20:11 • #9


Rüde
Könnte es sein, dass sie sich oft viel vornimmt und viele Dinge unter einen Hut bringen will? Könnte es sein, dass du überpünktlich bist und dir schon vorher genügend Zeitpuffer für das Treffen einbaust?

Jeder tickt da ein wenig anders. 15-30min sind für vielbeschäftigte Menschen eigentlich eine akzeptable Zeitzone. Meine Freundin ist auch grundsätzlich 10min zu spät. Ich weiß das und weiß auch, dass sie mich damit nicht ärgern will. Plane das vorher ein und bring etwas Gelassenheit mit. Wichtige Termine legst du einfach eine halbe Stunde vorher an bzw. du kommst einfach eine halbe Stunde später. Wenn ihr beide cool seid ist das kein Problem, im besten Fall merkt sie wie es ist auf andere zu warten. Noch n Tipp: nutze Wartezeiten um ein Buch zu lesen, Leute zu studieren, mit anderen Frauen zu flirten, einen Kaffee zu trinken. Nach einer halben Stunde Warten könntest du auch einfach gehen und was anderes machen. Deine Zeit ist schließlich auch kostbar. Aber ich würde ihr niemals eine Szene deshalb machen.

02.09.2016 20:32 • #10


A
Die Verspätung ist doch nur der Ausloeser deiner Unmut.
Ich denke eher das Problem sitzt tiefer.
Es koennte das Ausschliessen von ihr , des Freundeskreises sein, oddr ein wenig Neid, dass sie mehr Freunde hat.

Ich glaube du solltest dir helfen lassen... Selbstwertgefühl, Anerkennung etc.
Du scheinst dich in der Beziehung klein zu fuehlen

02.09.2016 22:17 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag