Meine Situation

T
Hallo,

vor mehreren Jahren hatte ich schon einmal eine Trennung hinter mir und dieses Forum hat mir damals sehr geholfen.
Leider ist es nun wieder soweit, dass ich hierher zurückkehren muss um mich auszusprechen:

Ich bin mit meiner jetzigen Freundin 4 Jahre zusammen. Die ersten 6 Monate verliefen gut, allerdings war ich mir damals nicht sicher, ob sie die richtige für mich ist. Jedenfalls begannen die Probleme dann nach 6 Monaten, hauptsächlich........im Bett (es fällt mir schwer darüber zu schreiben). Das Problem lag bei mir, ich war einfach zu bequem oder gar faul mich mit, sagen wir mal, dem Körper meiner Freundin zu beschäftigen. Dieses Problem zieht sich durch die gesamten 4 Jahre unserer Beziehung. Natürlich hatten wir zwischendurch auch mal wieder S., aber von einem gesunden Verhältnis kann gewiss keine Rede sein. Aber das war nicht das einzige Problem. Ich war auch sehr bequem, habe sie, meine Freunde und mein eigenes Leben vernachlässigt. Bin kaum ausser Haus gegangen oder habe was mit ihr unternommen. Sie hat mich in den letzten 4 Jahren mehrfach mit mir gesprochen, mich gewarnt, dass die Gefühle langsam schwinden, dass wir was ändern müssen. Doch ich habe das immer abgetan, war mir ihrer so sicher und einfach zu bequem was zu ändern. Erstaunlich, dass sie in dieser langen Zeit immer noch bei mir geblieben ist und immer wieder das Gespräch gesucht hat.
So, nun zur jetzigen Situation. Vor 6 Tagen suchte sie wieder das Gespräch. Sie meinte es geht nicht so weiter und das sie jemanden in ihrer Firma kennengelernt hat, der genau das gleiche Problem hat. Er ist 8 Jahre mit seiner Frau zusammen und einen Sohn haben sie auch. Meine Freundin und, nenen wir ihn mal, Mister X sprechen offen über ihre Probleme in den Beziehungen. Schlimm ist, dass sie sich mittlerweile zu einander hingezogen fühlen. Meine Freundin sagte zu mir, dass ihre Gefühle im Augenblick Achterbahn fahren. Sie müsse prüfen, was noch für mich und was für ihn da ist.
Und nun komme ich mit der Situation nicht klar. Meine Freundin benimmt sich ganz normal, kann offen über die Situation reden. Bei früheren Gesprächen musste sie immer weinen, aber jetzt ist sie ziemlich nüchtern. Mit meinem Verhalten habe ich sie ziemlich abgestumpft. Wir wohnen noch zusammen, fahren täglich zusammen zur Arbeit (ich arbeite aber nur in der gleichen Stadt). Wir halten normal Händchen, küssen uns, liegen Arm in Arm im Bett. Aber mir geht es schlecht. Ich schlafe nicht, esse nichts mehr (seit 2 Tagen habe ich mir nur ein Brötchen runtergequält) und kann mich auf die Arbeit nicht konzentrieren.
Da wir schon öfter ein solches Gespräch geführt haben, ist meine Freundin mit der gesamten Situation überfordert. Sie sagte, sie hätte mich noch nie so erlebt, da ich in früheren Gesprächen nicht so geschockt reagiert hätte. Sie dachte, sie würde mit diesem Gespräch nur mal wieder kurz auf die gleichen Probleme zu sprechen kommen. Das es mir diesmal so nahe geht, dass sie mit dem Gespräch diesmal wirklich bei mir Erfolg hat, damit hatte sie nicht gerechnet
Aber diesmal ist es anders. Ich fühle, dass ich sie verliere. Vielleicht an Mister X, vielleicht geht sie auch nur ihren eigenen Weg. Ich möchte sie nicht unter Druck setzen, ihr Zeit geben nachzudenken. Gestern habe ich ihr angeboten, für kurze Zeit auszuziehen, damit sie sich über ihre Gefühle klar wird. Aber das wollte sie auch nicht.
So, nun kann ich nur abwarten. Sie möchte es einfach alles laufen lassen und sehen, was passiert. Schlimm für mich, da ich in einem Schwebezustand aus Panik und Hoffnung stecke. Sie ist immer ehrlich zu mir, verschweigt nicht, wenn sie mit Mister X telefoniert hat oder so. Sie möchte das, was wir uns gemeinsam aufgebaut haben auch nicht einfach wegwerfen.
Ich habe in den letzten Tagen versucht, alles richtig zu machen, an unseren Problemen zu arbeiten. Sie sagte ich solle es aber nicht übertreiben, mich nicht verbiegen.
Ich weiß im Moment einfach nicht weiter...

04.01.2007 12:09 • #1


T
Ich stehe jetzt konkret vor der Entscheidung, ob ich zu Hause bleiben und ihr Zeit geben soll oder ob ich eine Weile ausziehe und ihr Zeit gebe ihre Gefühle zu erforschen.
Was meint ihr?

04.01.2007 15:25 • #2


A


Meine Situation

x 3


W
Hi Teddi

[quote author=Teddi link=board=allgemeines;num=1167905341;start=0#1 date=01/04/07 um 14:25:58]Ich stehe jetzt konkret vor der Entscheidung, ob ich zu Hause bleiben und ihr Zeit geben soll oder ob ich eine Weile ausziehe und ihr Zeit gebe ihre Gefühle zu erforschen.
Was meint ihr?[/quote]

Naja, wenn sie laufen lassen will und sehen will was passiert, dann möchte sie vielleicht, dass du dich mal ein wenig ins Zeug legst
???

Immerhin hat sie die Dinge, wie du sagst, immer offen angesprochen nur hast du nicht sonderlich drauf reagiert. Das ist mehr, als die meisten, die hier aufgeschlagen sind, von ihren Ex-Partnern eigentlich sagen können.


Wenn du es hinkriegst woanders unterzukommen und ihr euch dennoch seht wär das vielleicht ganz hilfreich, um wenigstens keinen Alltagstrott mehr aufkommen zu lassen und dem ganzen den Druck zu nehmen.
Aber dazu wäre dann erstmal ein klareres Bekenntnis von ihr zu dir nötig oder willst du da sitzen und drauf warten, für wen von euch beiden sie sich nun entscheiden wird?


lg

Wolfmoon

04.01.2007 15:42 • #3


T
Zitat:
Aber dazu wäre dann erstmal ein klareres Bekenntnis von ihr zu dir nötig


Da liegt ja das Problem. Sie fühlt sich von allen Seiten in die Ecke gedrängt eine Entscheidung zu Treffen. Und das kann sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Sie kann nicht klar sagen, dass das mit uns noch was wird (zu oft habe ich ihr schon gesagt, dass sich was ändert und nun ist sie natürlich nicht sicher), sie kann aber auch keine klare Entscheidung gegen uns fällen.

Meine Befürchtung ist, dass wenn ich erstmal für eine Weile weg bin sie merkt, dass es auch ohne mich geht. Das nennt man wohl klammern meinerseits.

P.S.Wir sehen uns den ganzen Tag nicht, nur Abends nach der Arbeit.

04.01.2007 15:49 • #4


E
also Plüschi.. sollem wir mutmaßen ???

1. Du bleibst

Folge 1, sie ist genervt von deiner Anwesenheit
Folge 2, sie freut sich das du dich dem problem endlich
stellst und findet ihre liebe wieder zu dir
Folge 3, genervt weil sie keine neuen Lover mit zu sich
nehmen könnte

2. Du Gehst

Folge 1, sie ist erleichtert, das du endlich wech bist
Folge 2, sie vermisst dich so sehr das sie nach dir ruft,
komm zurück aber schnell
Folge3, sie kann den neuen lover auch mal mit zu sich
nehmen


oder oder oder

gruss

nightrider

P.s. konkrete Entscheidung ? ? ? ? woooooooo denn ? ? ?

04.01.2007 16:42 • #5


J
Hi Teddy

Zitat:
Ich stehe jetzt konkret vor der Entscheidung, ob ich zu Hause bleiben und ihr Zeit geben soll oder ob ich eine Weile ausziehe und ihr Zeit gebe ihre Gefühle zu erforschen.
Was meint ihr?


meine Meinung ist, gehen sollte nur derjenige der auch  wirklich weg will, und wenn SIE weg will dann sollte  SIE auch gehen, logisch oder?

Zitat:
Meine Befürchtung ist, dass wenn ich erstmal für eine Weile weg bin sie merkt, dass es auch ohne mich geht. Das nennt man wohl klammern meinerseits.


vieleicht hat sie das auch schon längst gemerkt, ganz egal ob du DA bist oder nicht.  
Immerhin hat sie 4 Jahre neben einem Mann gelebt der sie als Frau nicht gewollt hat.  ::)


gruß Jette

04.01.2007 16:45 • #6


T
Tja, das ist genau die Spirale in der sich meine Gedanken befinden.

@Jette
Du hast recht. Gehen sollte nur derjenige, der auch gehen will. Und ich will nicht gehen. Deshalb werde ich wohl bleiben, an den Problemen arbeiten und das beste hoffen.

04.01.2007 16:45 • #7


T
Hallo Teddi,


Abstand und Distanz bedeuten nicht immer das Ende einer Beziehung, es kann auch ein Neuanfang bedeuten.
Die Sichtweise und der Blickwinkel verändert sich, man fängt an zu verstehen........und Ihr bewegt Euch auf einer Ebene, wo Ihr nicht gegeneinander kämpft und streitet, Sie ist sehr offen zu Dir, auch ehrlich........Du solltest einen Weg finden, Dich selbst zu analysieren oder auch mit fremder Hilfe, warum Du Dich so passiv verhälst!?

L.G.
Toscana.

04.01.2007 20:51 • #8


T
@Toscana

Die Gründe, warum ich in unserer Beziehung so passiv war, sind mir und ihr bekannt. Nach unserem Gespräch vor 1 Woche habe ich auch stark an den Problemen gearbeitet und etwas geändert. Die Frage, die in meinem Kopf umherschwirrt ist: Wie viel Zeit bleibt Dir/Euch noch? Habe ich noch die Chance auf längere Sicht ihr zu beweisen, wie ernst es mir mit unserer Beziehung ist?

Ich weiß auch nicht, ob sie nur das Gewohnte nicht aufgeben will oder ob da tatsächlich noch Gefühle für mich sind. Wir haben zusammen einige schwere familiäre Situationen durchgestanden. Aber diese Unwissenheit kann mir wohl keiner nehmen.

05.01.2007 10:04 • #9


X
hallo teddi,
also muß mal schnell paar zeilen an dich los werden,einfach meine gedanken dazu,habe es gerade alles durchgelesen.
ich würde aber eher sagen das sie dich ein bisschen warm hält.ich vermute eher das es was werden könnte mit den x-mann.aber mal nicht das sie sich nicht entscheiden kann!die kann jeder da wo liebe ist.dies kann jeder wo keine liebe ist.nur wenn einer nicht alleine sein kann oder nicht will hält man alles auf die waage,so kann ja nichts schief gehen. :(
ich habe die meihnung dazu wo ich das gelesen habe. :'(
ganz liebe güße steffi

07.01.2007 17:01 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag