1

Meine Trennungsgeschichte, oder eine neverending Story

B
Hallo ihr lieben Leidensgenossen,

ich habe dieses Forum heute erst entdeckt und möchte mich samt meiner Geschichte kurz vorstellen:

Ich bin 46 Jahre jung, seit 23 Jahren in einer mehr oder weniger unglücklichen und dramatischen Beziehung, davon seit 21 Jahren verheiratet. Kinder sind 23 (aus 1.Ehe) und 21 Jahre alt und beide aus dem Haus. Auch ein Enkelchen von 4 Jahren habe ich bereits.

Meine Beziehung ist ein ständiges Auf-und-Ab, eine On/Off-Beziehung. Wir können nicht mit und anscheinend auch nicht ohne einander. Wir waren bereits 3! Mal getrennt. Bei jeder Trennung waren wir aber gleichzeitig auch nach wenigen Tagen/Wochen wieder zusammen. Jede Trennung ging von mir aus.

Nun habe ich mich nach wiederholten Affairen meines Mannes mal wieder getrennt. Er war zuletzt 2008 mit einer älteren Frau aus einem Seitensprungportal fremdgegangen und hatte nun im Juni 2011 eine platonische Beziehung zu einer polnischen, auch älteren (als ich) Geschäftspartnerin (auch verheiratet), die mit für mich sehr schmerzhaften sülzigen sms und emails einherging, in welchen sie vorsichtig eine gemeinsame Zukunft planten.

Im August habe ich dies nach Spionieren im Handy erfahren. Zur Rede gestellt, beendete mein Mann angeblich das Gesäusel. Erklären konnte er es mir nicht; sagte, es sei bei dem 1. geschäftlichen Treffen mit der Frau während sie ihm einige Tage lang Polen zeigte, zu einer emotionalen Nähe gekommen. Da mein Mann normalerweise ein sehr s.uell gesteuerter Mann ist, umso verwunderlicher und verletzender für mich, da es ja rein platonisch war, was ich ihm auch glaube.

Ich habe mich dann zur Trennung entschlossen. Neue WHG ab Oktober. In der Zeit des Wartens auf meinen Auszug sind wir uns - wie all die Jahre zuvor auch in solchen Situationen - wieder näher gekommen. Er schwor mir wie immer, alles sei nix mit der anderen und sie könne mir nicht das Wasser reichen.

Nach meinem Auszug blieben wir quasi ein Paar und sahen uns jeden Freitag, wobei er auch bei mir übernachtete.

Nach Knacken seines Passwortes im Emailaccount - ich weiß, dass man das nicht macht, aber es war wie ein Zwang - habe ich festgetellt, dass er der Polin weitermailt und auch, dass er bei dem Seitensprungportal wieder nach Frauen guckt.

Daraufhin wollte ich endgültig Schluss machen. Aber plötzlich klammert er sich an mich, will mich nicht loslassen, schwört wie immer, alles sei nicht so, wie es scheint (welch blöde triviale Aussage, schlechter Film!) und schwört mir plötzlich täglich seine Liebe.

Allerdings ist er auch der Meinung, ich solle das doch alles möglichst schnell vergessen und ad acta legen.

Mir geht es jeden Tag schlechter, ich bin gesundheitlich sowieso sehr angeschlagen und chronisch krank. Ich war aber psychisch immer äußerst stabil und ein echter Kämpfer, besonders um ihn habe ich immer gekämpft.

Nun bin ich aber des Kämpfens soo müde, ich fühle mich total am Ende, aber der Schmerz der Trennung und der Gedanke, ohne ihn sein zu müssen bringt mich fast um. Vor allem, wenn ich mir vorstelle, dass er sich einer der anderen Frauen zuwenden könnte, ist unerträglich. In meiner Fantasie bringe ich die Frauen um...so sehr hasse ich sie. Ihn hasse (und liebe) ich natürlich auch, aber gleichzeitig kann ich ihn einfach nicht loslassen.

Nun habe ich gestern mit ihm vereinbart, eine 2wöchige Funkstille zu halten, um klare Gedanken fassen zu können. Er schrieb mir dann aber noch 2 sms, wie sehr er mich liebt und dass er nur mit mir zusammensein will.

Wie ist das zu deuten? Wenn dem so ist, wieso fällt ihm das erst jetzt mal wieder ein?

Wie kann ich meine Festplatte im Kopf löschen? Diese Beziehung macht mich so krank und ist nicht gesund! In meinem Umfeld mag ihn niemand, umso mehr tut er mir dann auch noch leid, das ist doch nicht normal. Warum kann ich nicht einfach hassen, er war früher nie gut zu mir, sondern hat mich und die Kinder zeitweise sehr schlecht behandelt. Jetzt wird er irgendwie altersmilde (er ist 56).

Wie lässt man los und wird frei? Denn die Beziehung wird auch im 4. Anlauf nicht funktionieren. Doch diese Trauer und dieser Schmerz sind in meinem Leben immer das schlimmste Gefühl, dass man haben kann. Es zieht mir den Boden weg...und das, wo ich sonst alles in meinem Leben auf die Reihe bekomme, nur eben dieses Beziehungselend nicht...

05.12.2011 18:34 • #1


M
liebe bridget

puh - das ist eine heftige geschichte und ich kann dir sehr gut nachfühlen, wie schwer es ist da selbst auszusteigen
verrückterweise binden uns oft auch intensive schmerzhafte erfahrungen an menschen (es ist ein gefühl, als könnte nur er, der den schmerz verursacht hat, ihn auch wieder gut machen - in der realität fügt er einem dann leider eher noch mehr schmerz zu)

dein mann scheint ein sehr abhängiger und wahrscheinlich s.süchtiger mensch zu sein - da ist es ähnlich wie bei einem Alk., der auch nach jeder eskalation hoch und heilig verspricht nicht mehr zu trinken, das dann aber nicht schafft.
und das bedeutet leider dass du in einer coabhängigkeit bist...
da gibt es übrigens ganz gute selbsthilfegruppen (coda)

auf das was er jetzt beteuert kannst du leider nichts geben (du weisst ja dass er trotzdem hinter deinem rücken weitermacht)
vielleicht wird sich etwas ändern, wenn du endlich mal ganz konsequent bist, das heisst die tür ist wirklich zu für ihn - er spürt dass er dich verliert wenn er weitermacht (bisher konnte er ja eigentlich immer beides haben) da er ja schon sehr an dir zu hängen scheint, kann es sein dass er dann endlich merkt dass er sich entscheiden und bei sich was ändern muss - wenn es aber eine starke suchtstruktur ist, ist es unwahrscheinlich dass er das schafft, vor allem wenn er keine einsicht hat, dass er ein massives problem hat

für dich ist das natürlich auch unglaublich schwer, das durchzuziehen, denn du willst ja mit ihm sein und dann must du auch die angst aushalten, dass er zu einer anderen geht - mach dir aber bewusst dass er dich nicht ersetzen kann

wenn ich das als außenstehende lese, denke ich:
mensch was läßt du da nur mit dir machen, da gehst du doch kaputt...
ist natürlich als außenstehende immer einfach so ein urteil abzugeben
wenn man den mann liebt und sich eigentlich nicht trennen will, wie soll man das schaffen...?
aber ich glaube wirklich dass es für euch beide wichtig wäre wenn du jetzt mal ganz konsequent deine grenze deutlich machst
und den schritt hast du ja schon getan - sehr gut! - vielleicht dehnst du die kontaktsperre sogar aus und sagst du kannst dir eigentlich überhaupt nicht nicht mehr vorstellen dass es mit euch weitergeht
er muss ja nicht wissen das du noch so an ihm hängst - sonst wacht der nie auf!
er hat ja immer erlebt dass er nichts ändern muss! er dich auch so behalten kann

da du anscheinend abgesehen von der beziehung dein leben ganz gut auf der reihe hast, bist du in einer guten position, es gibt so viel schönes in deinem leben (enkelchen...!)

bei mir ist gerade die beziehung weggebrochen und ich habe das gefühl mein ganzes leben ist gescheitert..... (weil da sonst nicht viel tragendes ist)

also ich drücke dir die daumen dass du diesmal nicht schwach wirst...
dann wird auch mit ihm was anderes passieren
oder du fängst sogar an zu spüren, dass du das selbst nicht mehr willst....

05.12.2011 19:18 • x 1 #2


A


Meine Trennungsgeschichte, oder eine neverending Story

x 3


B
Liebe Miss U,

vielen Dank für deine tröstenden Worte!
Das stimmt schon alles.

Mein Leben ist leider auch zerbrochen, da ich ziemlich krank geworden bin. Allerdings haut mich das alles nicht so um wie diese traurige Beziehungskiste.

Und Kraft für mein Enkelchen habe ich auch keine, außerdem zieht meine Tochter im Januar mit Familie nach Spanien...
Sohn ist auch weit weg im Studium. Beruf fällt derzeit wegen Krankheit auch aus...tja, und das schöne Haus ist nun auch weg, mein Mann zieht auch in eine WHG. Ließ sich nicht halten.

Fühle mich auch gescheitert, nach dem Motto: wozu war das alles gut, die ewigen Kämpfe um den Mann und überhaupt...alles zerfällt...

Steht deine Geschichte hier auch? Ich suche sie mal.

Bis dahin fühle dich gedrückt, wir sind nicht alleine!

05.12.2011 19:31 • #3


M
ok - dann hast du auch gerade das alles-bricht-zusammen-gefühl wie ich... da sind wir glaube ich wirklich nicht alleine - im moment schein das direkt eine kollektive erfahrung zu sein....
das tut mir leid, dass du gerade jetzt auch noch andere verluste aushalten musst
aber ich bin mir sicher dass du trotzdem eine frau bist, die sich viel aufgebaut hat im leben und das auch in der zukunft wieder gut hinbekommen wird
vielleicht ist aber jetzt mal eine zeit für dich, wo es eher darum geht, dich auszuruhen und aufzuhören - wie du selbst schreibst- um etwas zu kämpfen
ich spreche da auch für mich:
ich glaube es würde uns sehr gut tun, wenn wir uns mal die zeit geben könnten wirklich bei uns anzukommen und uns mit uns ganz alleine im frieden und gut zu fühlen - um dann - mit einem abstand entscheiden zu können: will ich die beziehung überhaupt noch und wenn ja, unter welchen bedingungen
es ist nur sooooo schwer diese ruhe zu finden, wenn man ihn nicht loslassen kann und so verletzt ist (da hänge ich leider immer noch...nach 5 wochen)
diesen hass kenne ich auch wenn ich mir vorstelle, dass er sich womöglich schon wieder mit einer anderen frau ablenkt
solche gedanken muss ich mir möglichst verbieten sonst geht es mir sehr schlecht...

ich bin übrigens auch in deinem alter
muss mich nun aber leider auch von dem traum kinder zu haben endgültig verabschieden

05.12.2011 19:56 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag