11

Meine Verhaltensweisen in Beziehung - bin überfordert

T
Puh, war noch nie so überfordert in meinem Leben.

Kurzfassung:
In der Arbeit in Kollegin verliebt, also richtig verliebt (Traumfrau, ich liebe all ihre Charaktereigenschaften).
Dafür dreijährige Beziehung beendet und nahtlos in die nächste, ich weiß nicht gut, hat mich auch 3 Monate später mit Schuldgefühlen eingeholt.

Zu Beginn rosarote Brille, Ausflüge gemacht, sehr viel WhatsApp Kommunikation, S. etc. Einfach wunderschön.
WhatsApp Kommunikation dann mit der Zeit von meiner Seite etwas eingeschlafen. Wenig Emojis, wenig Text und lieblosere Nachrichten. Selten guten Morgen und gute Nacht Nachrichten.

Dann Baustelle und Umbau bei ihr zu Hause. Stressigere Zeit. Missverständnisse über WhatsApp immer mehr geworden. Immer mehr distanzierte Nachrichten von mir. Dennoch 3-4x/Woche gesehen + in der Arbeit täglich und man hat sich sehr gut verstanden.
Beziehung hatten wir bei der Arbeit geheim gehalten.

Dann auf einmal nach einem Jahr Beziehungsende. 6-7 Wochen mit einem Bauarbeiter ohne mein Wissen geschrieben. Bei Trennung meinte sie, sie liebt mich.

Zweisamkeit war sehr schön. WhatsApp Kommunikationsprobleme wurden nie angesprochen. Generell gab es keine Problemgespräche.

Ich finde vor allem mein Verhalten komisch. Obwohl ich sie über alles liebe konnte ich ihr wenig geben. Sie hat mehr für die Beziehung investiert.
Kann man so ein Verhalten aufarbeiten an was das liegt?
Kommunikationsprobleme von beiden Seiten, aber ich war distanzierter.
Ich weiß nicht, ob sie sich fremd verliebt hat, aber die Beziehung ist vorbei. Gründe gab es genug.

Wieso verhalte ich mich distanziert, wenn sie zeit mit mir verbringen?

Nein, ich bin eigentlich kein vermeidender Beziehungstyp.

Bin ich überfordert? Depression? Hat sie zu viel geklammert? Wieso verhalte ich mich so wenn ich jemand liebe? Bin ich mit mir nicht im Reinen? Fehlende Selbstliebe?

Beim Abschlussgespräch meinte sie was, dass unsere Werte nicht passen.

Gefühlt liebe ich sie unendlich und bin wie ein halbtoter rumgelaufen. Ich hab dafür aber keine Erklärung…

Kann man sowas aufarbeiten? Wo? Mit wem?

29.02.2024 20:56 • #1


T
Ich 35 Jahre, sie 28

29.02.2024 20:58 • #2


A


Meine Verhaltensweisen in Beziehung - bin überfordert

x 3


Karsty
meist liegt die antwort in unserer kindheit. wir suchen immer unbewusst, dass was wir kennen ob negativ oder positiv ist vollkommen egal.

29.02.2024 21:05 • #3


S
Zitat von Tommy123321:
Kann man sowas aufarbeiten? Wo? Mit wem?

Hallo Tommy,

wäre es eine Option für Dich, in einer Therapie z.B. Dich und Dein Verhaltensmuster in Beziehungen kennenzulernen?

29.02.2024 21:13 • #4


ThomasB
Ja gut, denke, so falsch war dein Verhalten gar nicht.
Sie hat ja auch mit einem Bauarbeiter die Nummer getauscht und wahrscheinlich auch was mit ihm gehabt.
Ja, so sind sie, die Weiber.
Kopf hoch, denke, mit dir ist alles in Ordnung.

29.02.2024 21:20 • #5


T
@Sonnenblume5

Ja, an sowas habe ich gedacht…

29.02.2024 21:31 • #6


W
Zitat von ThomasB:
Ja, so sind sie, die Weiber.


Das ist ja mal eine kurze und bündige Auskunft!

Dazu noch der zweite Hauptsatz der menschlichen Thermodynamik: Ja, so sind sie, die Kerle - und schon ist es völlig einleuchtend, warum es zwischen Frau und Mann ja gar nie klappen kann, so sehr sich beide Geschlechter auch abstrampeln mögen.
Hilft alles nix. Passt einfach nicht zusammen. Und alles Bemühen ist von vornherein vergebens. Ich kann das nur bestätigen.

29.02.2024 21:33 • #7


ThomasB
Zitat von whynot60:
Das ist ja mal eine kurze und bündige Auskunft! Dazu noch der zweite Hauptsatz der menschlichen Thermodynamik: Ja, so sind sie, die ...


So looks it nämlich out

29.02.2024 22:13 • x 1 #8


Ema
Zitat von Tommy123321:
Dann auf einmal nach einem Jahr Beziehungsende. 6-7 Wochen mit einem Bauarbeiter ohne mein Wissen geschrieben.

Es wäre sehr gut möglich, dass das da oben mit dem da unten zusammenhängt:

Zitat von Tommy123321:
Wenig Emojis, wenig Text und lieblosere Nachrichten. Selten guten Morgen und gute Nacht Nachrichten.

Zitat von Tommy123321:
Immer mehr distanzierte Nachrichten von mir


Aber das scheint dir ja schon selbst gedämmert zu haben.

29.02.2024 23:51 • x 3 #9


Joeyjo
Zitat von Tommy123321:
Missverständnisse über WhatsApp immer mehr geworden

Er tippt und tippt bis die Stimmung kippt.

Was mir auffällt ist wie häufig WhatsApp vorkommt. Sehr viel WhatsApp Kommunikation.

Warum schreibt man sich so viel? Ich verstehe das nicht. Habe ich bei meiner Ex auch nicht verstanden. Am Ende des Tages hat man sich nichts mehr zu erzählen.

Ehrlich. WhatsApp ist der schlechteste Kommunikationskanal überhaupt. Für kurze Absprachen, okay. Alles darüber nicht.

Du hast am Anfang sicherlich bei der Tipperei mitgemacht um das Rehlein nicht zu verschrecken. Hattest eigentlich gar kein Bock dazu. Hast es aber trotzdem gemacht. Hinterher ist dir das dann um die Ohren geflogen weil du eigentlich kein Bock darauf gehabt hast.

Ja eure Werte in der Handy Nutzung passen nicht.

Wo hast du den konkret nicht genug investiert? Geht es da ausschließlich um das WhatsApp getippte? In deinem Text geht es irgendwie ausschließlich darum.

Am Ende wahrscheinlich Karma weil warmwechsel.

01.03.2024 00:01 • x 2 #10


brokenforever
Moment mal, da stehen ja nur die Hälfte an Informationen.

Wer wollte die Trennung? Wer wurde von wem verlassen?

Hast du bewusst die WhatsApp-Kommunikation kühler werden lassen, oder ist dir das gar nicht aufgefallen? Und erst im Nachhinein gemerkt, dass du wohl etwas “vergessen” hast?

Sie gibt vor, eure Wertvorstellungen sind zu verschieden. Was könnte sie damit meinen?

Du warst distanzierter, warst du das bewusst, weil dir die Beziehung irgendwie auf die Nerven ging und du dich unwohl gefühlt hast? Oder kannst du dir selbst nicht erklären, warum du jemanden, den du so liebst, von dir wegstoßt?

01.03.2024 00:08 • x 2 #11


E-Claire
Zitat von Tommy123321:
WhatsApp Kommunikation dann mit der Zeit von meiner Seite etwas eingeschlafen. Wenig Emojis, wenig Text und lieblosere Nachrichten. Selten guten Morgen und gute Nacht Nachrichten.

Warum?

01.03.2024 02:14 • #12


E-Claire
Zitat von Tommy123321:
Wieso verhalte ich mich distanziert, wenn sie zeit mit mir verbringen?


Zitat von Tommy123321:
Dafür dreijährige Beziehung beendet und nahtlos in die nächste, ich weiß nicht gut, hat mich auch 3 Monate später mit Schuldgefühlen eingeholt.


Huch komisch.

Bekommt man wieder hin, wenn Du Dir klar machst, wo das Problem liegt.

01.03.2024 02:17 • #13


Sliderman
Zitat von ThomasB:
Ja gut, denke, so falsch war dein Verhalten gar nicht. Sie hat ja auch mit einem Bauarbeiter die Nummer getauscht und wahrscheinlich auch was mit ihm gehabt. Ja, so sind sie, die Weiber. Kopf hoch, denke, mit dir ist alles in Ordnung.

01.03.2024 08:17 • x 2 #14


Chrome
Naja kommt doch drauf an wie oft man sich sieht denke ich. Wenn man sich mehrmals die Woche sieht sogar beim anderen übernachtet etc... Dann ist what's app doch vollkommen egal, dazu kommt dass ihr euch sowieso in der Arbeit gesehen habt.

Ich würde jedes gute Morgen was man persönlich sprechen kann bevorzugen um ehrlich zu sein. Wieso habt ihr die Beziehung geheimgehalten? Also ich bin kein Fan auf der Arbeit eine Beziehung oder sonst was zu starten, aber wenn es passiert, dann richtig und mit offenen Karten.

Es gibt viele Arten zu kommunizieren, wenn eure gemeinsame Zeit aber schön ist, dann sollte diese Kommunikation zählen und sonst nix. Wie hier schon ein User geschrieben hat, Whats app sollte dazu dienen sich kurz mal melden zu können. Um Infos auszutauschen, Bilder zu schicken die wichtig und/oder schön sind.

Es sollte nicht die Kommunikation ersetzen, schon gar nicht wenn man sich eh sehr oft sehen kann. Ihr seht euch jeden Tag, alleine schon durch die Arbeit. Also wozu noch Wert auf Whats app legen?

Es scheint eher so, als würdet ihr unterschiedlich denken und handeln innerhalb einer Beziehung. Es gibt Menschen die wollen dann am liebsten wie ein Parasit 24h am Tag an einen kleben. Der andere wird dann zum Lebensinhalt und ich kenne keine Beziehung die wirklich erfolgreich ist wenn man sich so verhält.

Dazu kommen die unterschiedlichen Typen, der eine ist introvertiert, der andere extrovertiert. Auch hier kann es nur klappen, wenn man sich gegenseitig respektiert. Besonders der extrovertierte muss hier viel Rücksicht nehmen auf den introvertierten Part.

Genau darum geht es aber in einer Partnerschaft, den anderen so zu nehmen wie er ist und trotzdem glücklich damit zu sein. Du wirst nie jemand anderen verändern können, auch wenn du es dir wünschen würdest.

Die kleinen Dinge machen eine Beziehung erst liebenswert wie man so schön sagt. Nur weil eine Frau oder ein Mann wunderschön sind, heißt das nicht direkt dass sie auch zusammenpassen oder zu dir passen.

Dazu kommt, wir entwickeln uns weiter und immer wieder müssen sich die Personen die eine Beziehung zusammen haben in die selbe Richtung entwickeln. Du hast ein paar gute Punkte erkannt, dich selbst reflektiert, der Weg ist doch schon richtig. Wenn du es nicht alleine schaffst, wäre eine Therapie auch eine Lösung.

Doch mache bitte nicht den Fehler und nehme ihre Fehler auf deine Kappe. Eine Erwachsene Beziehung lebt auch von der Kommunikation und vor allem auch von der reife. Die Phase der rosa roten Brille endet bei jedem, ganz egal wer es ist.

Es ist vollkommen normal dass sich Nachrichten über Whats app und Co verändern, sogar unsere persönliche Kommunikation ändert sich und das ist auch gut so. Man muss auch über ernste Themen sprechen können, eine Basis finden wo die Kommunikation zwischen beiden funktioniert und wo beide ehrlich ihre Wünsche dem anderen mitteilen kann.

Auch hier gilt, du bist wie du bist, wenn deine Taten stimmen, dann muss man nicht immer alles mit Worten sagen. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort das Taten mehr zählen als Worte. Ich habe auch mal jemanden kennengelernt wo es nicht gepasst hat. Sie hat Worten zu viel Beachtung geschenkt und Taten sind bei ihr untergegangen.

Sie hat einfach nicht gesehen was ich für sie getan habe und vermisste die Worte die ich ihr aber nicht geben konnte, nicht weil ich es nicht fühlte, sondern weil es halt einfach nicht in meine Kommunikation passt.

Es gibt Menschen die sagen jeden Tag dass sie dich lieben, zeigen es aber nicht mit ihren Taten, weil ihnen dies nicht so wichtig ist. Auch hier gibt es eben Unterschiede und spricht man da nicht die selbe Sprache, hat man auch keine Chance es zusammen zu schaffen.

Ich meine du hast ihr geholfen beim Umzug, warst anscheinend treu, hast es genossen mit ihr Zeit zu verbringen etc... dies ist halt dein Weg, deine Kommunikation und dein Zeichen dass du jemanden liebst. Leider sind wir Menschen so abgeflacht um das nicht mehr zu sehen. Durch Kommerz und ständigen Kontakt, haben viele den Wert der Zeit einfach vergessen. Ja man nimmt das als gegeben hin, als selbstverständlich an.

So ist es aber nicht, denn man entscheidet bewusst jeden Tag aufs neue seine Zeit diesen Menschen zu schenken, bei ihm zu sein, ihm zu helfen und wenn nötig auch Probleme mit ihm zu lösen.

Hier gilt halt für sich selbst zu entscheiden, wie weit gehe ich da mit? Wo ist meine Grenze? Was kann ich für den anderen leisten und tun ohne mich selbst zu verlieren? Ich bin ein Mensch dem Taten wichtiger sind als Worte.

Ich brauche eine Frau an meiner Seite, wo ich weiß dass die da ist wenn ich sie mal brauche. Die auch mal etwas für mich erledigt wenn ich sie darum bitte. Die mir ihre Zeit schenkt und sich Mühe gibt, aber auch gleichzeitig auch mal an mich denkt wenn ich nicht da bin und das selbe gebe ich zurück.

Wenn ich einkaufen gehe, dann denke ich automatisch auch an meine Freundin. Frage mich was ihr wohl schmeckt und nehme ihr gerne auch mal was mit als Überraschung. Diese Dinge sind mit tausendmal wichtiger als 50 Ich liebe dich über Whats app etc...

Da musst du halt für dich entscheiden wie wichtig dir was ist und warum. Schlimm wird es erst wenn du es auf keine Art zeigen kannst, dann hast du definitiv ein Problem und solltest dieses an gehen. Am besten aber dann auch mit Hilfe von einem Profi. Die können dir tausendmal besser helfen als dieses Forum. Wir hier können dir nur Meinungen sagen, was davon zutrifft liegt dann in deiner Hand.

01.03.2024 09:01 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag