Zitat von Freddie:Liebe Annalena, die Geschichte macht sprachlos. Ich kann mir vorstellen, dass man in einer solcher Situation nicht nur trauert, sondern an der eigenen WahrnehmungsfähigKritik zweifelt. Das letztere wiegt möglicherweise noch schwerer.
Ich wünsche dir, dass die Test keine Befunde zeigen und du diesbezüglich aufatmen kannst
Mir ist in deinen Beiträgen aufgefallen, dass du häufiger die Begriffe Erwartung und erwarten verwendest. Wie klar waren eure Erwartungen aneinander formuliert? Und wie konnte er eine Beziehung über 5 Jahre führen, ohne dass jemand in seinem oder eurem gemeinsamen Umfeld dir davon erzählt?
Ich finde deine Entscheidung den Kontakt abzubrechen verständlich -welche Fragen solltest du noch an ihn haben? Er hat menschlich indiskutabel gehandelt. Das muso er ja nicht noch einmal erläutern. Was sich mir tatsächlich nicht erschließt, ist die Tatsache, dass er die Beziehung geheim halten konnte. Wie reagiert sein petsönliches und geschäftliches Umfeld aktuell in Bezug auf dich? Melden sich Freunde, seine Familie oder Geschäftsfreunde in irgendeiner Form?
Lieber Freddie,
gesundheitlich ist alles ok. Seelisch noch nicht.
Ich weiß, dass es mein Lernfeld ist, Erwartungen zu artikulieren. Ich habe meist hohe Erwartungen an mich, bei anderen bin ich tolerant. Mir ist heute bewusst, dass ich zu nachgiebig war, viel zu viel Verständnis für ihn hatte. Und nein, ich hatte nie Erwartungen an ihn. Ich habe ihn einfach geliebt. Hört sich banal an und ist doch verrückt. Eigentlich hatte er das Paradies. Aber wie mit dem Esel auf dem Glatteis. Er wollte mehr, wurde gierig und dachte, das kann er auch mit anderen Frauen machen, was er mit mir erlebt.
Seine Eltern sind schon lange tot, seine Geschwister leben weit entfernt. Freunde hat er keine (!). Und mit meinen Freunden hat er keinen Kontakt. Er konnte es also sehr gut geheim halten. Er sagte mir, er arbeitet bis nachts. Das war für mich nicht ungewöhnlich, ich habe ihn oft um 23.00 Uhr in seinem Büro angerufen. Er war immer dort.
Er ist der Mann, der es tatsächlich schafft, mehrere Leben zu leben. Und keine weiß von der anderen. Ich bin die einzige, mit der er ausgegangen ist, das hat er mir erzählt (das ist aber auch keine Kunst, denn ich habe immer bezahlt) Die Geliebte hat er nur in ihrer Wohnung getroffen. Die anderen Frauen wohnten wohl weiter weg, so dass ein Aufeinandertreffen unwahrscheinlich war.
Seine Geschäftspartner sind wohl ebenso durchtrieben wie er. Er erzählte mir immer von einem, der auch gleichzeitig 3 Beziehungen parallel führt. Ich lächelte damals, weil ich glaubte, der spinnt. Das sind ja keine jungen Männer, sondern Männer um die 64/65 Jahre.
Ich glaube, er hält seine Welt für völlig normal. Er ist schon so verwoben in dieses Konstrukt, dass er gar nicht mehr in der Lage ist, zu sehen, was er anderen damit antut. Und wahrscheinlich ist es ihm auch egal. Er suhlt sich in der Bewunderung der Frauen. Er hält sich für unwiderstehlich. Das gibt ihm die Lebensenergie.
Mir erscheint das ganze immer mehr als "krank". Ein normaler, geistig gesunder Mann würde sich entschuldigen, erklären und zumindest versuchen, das ganze mit Würde zu beenden und sich dann seiner neuen Familie zuwenden. Eben Schadensbegrenzung, damit der Verlassene nicht ganz als looser dasteht und seine Würde behalten kann, sofern das überhaupt möglich ist. Ganz zu schweigen von dem seelischen Schmerz, den man - zumindest am Anfang - kaum loslassen kann.
Ich frage mich mittlerweile täglich, was ich in ihm gesehen habe. Und warum ich nicht in der Lage war, zu erkennen, welch ein Charakter hinter seinem charmanten Autreten steckt. Denn seine Lügen hätten mich schon seit einigen Jahren wach werden lassen müssen.
Bei allem jammern und meckern, muss ich trotzdem sagen, dass ich es ihm verdammt leicht gemacht habe. Ich hätte jederzeit einen Privatdetektiv engagieren können, dann hätte ich ganz schnell alles gewusst. Ich habe ihn auch nicht kontrolliert oder sonstiges. Ich war sehr mit meinem Beruf beschäftigt. Ich habe einfach vertraut.