10

Midlife Crisis- Trennung nach 14 Jahren - 2 Kinder

W
Hallo ihr lieben, ich bin aktuell etwas verzweifelt.
Meinem Noch-Mann geht es schon seit ein paar Monaten richtig schlecht. Er steckt in einer schweren Lebenskrise und stellt einfach alles in Frage, sein Haus, seine Firma (Selbstständig) seine Kinder, mich, sich, kurzgesagt . er ist mit seinem gesamten Leben unzufrieden. Vor zwei Monaten dann kam die plötzliche Trennung. Seine Begründung: Er weiß nicht ob er mich noch liebt.
Das war hart, denn im Gegensatz zu ihm wusste ich das ich ihn liebe. Die Situation war so angespannt zwischen uns, das ich schnellstmöglich ausziehen wollte, musste ich ja eh. Laut Anwalt gehört das Haus ihm, im Falle einer Scheidung muss ich ohnehin ausziehen. Im Ort habe ich dann kurze Zeit später eine Wohnung gefunden. Das erleichtert uns den Wechsel mit den Kindern. (Wechselmodell 50:50).
Nun war es so das ich eine Kontaktsperre wollte, bzw. in unserem Fall (beruflich arbeite ich in einer Leitenden Position in seiner Firma. Und durch die Kinder haben wir zumindest in diesen zwei Punkten regelmäßigen Kontakt. Allerdings hatte ich vor den Kontakt eben auch nur auf diese zwei Punkte zu beschränken.) Funktionieren tut es nicht.
Beidseitig schreibt man sich eben doch ab und zu. So auch wieder in der Nacht zum zweiten Weihnachtstag. Wo wir über unsere Gefühle schrieben und er meinte das er aus seinem Gedankenkarussell nicht herauskommt, er nicht weiß wie er sein Leben wieder in den Griff bekommen soll. Denn aktuell ist er so das er sich nur noch mit sämtlichen Freizeitaktivitäten ablenkt, verlängertes Wochenende bei Bekannten, wo getrunken und Lasertec gespielt wird usw. Er ist nur unterwegs, wissend das er die Zeit dazu eigentlich nicht hat, denn Beruflich bleibt bei ihm auch einiges liegen, weil er dafür kein Kopf hat, mit den Kindern Zeit verbringen, Fehlanzeige, weil er dafür kein Kopf hat, wichtige Reparaturarbeiten am Haus erledigen? Fehlanzeige, weil er kein Kopf dafür hat. Sich mit seinen Problemen beschäftigen? Fehlanzeige, weil. die Liste der Dinge die er nicht machen kann ist lang. Mittlerweile betrachte auch nicht nur ich ihn mit großer Sorge, sondern seine Eltern ebenfalls, es geht soweit das sie mit ihm ein ernstes Gespräch führen wollen, ihm Hilfe anbieten, für ihn da sind. Bisher hat er fremde Hilfe abgelehnt. Gesundheitlich geht das aber nicht mehr lange gut, er hatte Stressbedingt schon starke Probleme. Darauf wird es erneut zulaufen wenn er nicht bald die Kurve bekommt.
Seit einigen Monaten gibt es da jemanden die er Online über ein Gameaccount kennengelernt hat, Sie, selbst verheiratet mit 4 Kindern, lebt am anderen Ende von Deutschland. Gesehen haben sie sich noch nie persönlich, jedoch sind mein Ex und Sie morgens, mittags, abends und zwischendurch nur am Telefonieren, Stundenlang, geschrieben und über Videoanruf sich sehen wird zwischendurch auch noch. Und das seit vielen Wochen. Nonstop . Dafür hat er Zeit!
Seien Begründung, sie ist sowas wie eine gute Freundin, er mag es mit ihr zu reden. Gefühle wären da aber seiner seit nicht im Spiel. Nun, ich Zweifel das an! Warum hat man gefühlt Pausenlos Kontakt mit dem anderen Geschlecht wenn da keine Gefühle im Spiel sind? Ist sie wohlmöglich nur als Ablenkung gedacht? Oder belügt er sich selbst?
Ich möchte um die Ehe kämpfend aber aktuell sehe ich keine Möglichkeit dazu.
Ich hab das auch akzeptiert und möchte nun für ihn da sein. Schließlich ist er nicht nur mein Mann, sondern auch mein Bester Freund und Vater meiner Kinder. Ich weiß nur nicht wie ich ihm helfen kann?
Heute nehme ich wieder die Kinder und den neuen Hund, den er sich nach der Trennung angeschafft hat, für ganze 4 tage, dann hat er gemerkt das er zu voreilig gehandelt hat und dafür keine Zeit hat, also hat seine Cousine ihn genommen, mit dem Vermerk das wenn sie in Urlaub fährt er den Hund zur pflege nehmen muss (also ist der Hund bei ihm) bzw. dann jetzt erstmal für paar Stunden bei mir, damit er seine Dinge erledigen kann.
Ich weiß das es vermutlich nicht richtig ist ihm alles abnehmen zu wollen, aber wie kann ich ihm sonst helfen? Hat jemand Erfahrungen mit Männern die in einer Lebenskrise stecken?

29.12.2023 11:21 • #1


K
Zitat von Wurzel:
Seit einigen Monaten gibt es da jemanden die er Online über ein Gameaccount kennengelernt hat, Sie, selbst verheiratet mit 4 Kindern, lebt am anderen Ende von Deutschland. Gesehen haben sie sich noch nie persönlich, jedoch sind mein Ex und Sie morgens, mittags, abends und zwischendurch nur am Telefonieren, Stundenlang, geschrieben und über Videoanruf sich sehen wird zwischendurch auch noch. Und das seit vielen Wochen. Nonstop . Dafür hat er Zeit!

Und was Du weisst, aber momentan höchstwahrscheinlich auf keinen Fall wahrhaben willst ist, dass er gerade seine Fühler in Richtung einer anderen Frau ausrichtet. Mag sein, dass sie sich noch nie gesehen haben. Aber das wird sich ändern, das garantiere ich Dir.
Wenn zwei Personen sich über ein Game kennenlernen und danach stundenlang telefonieren (vor allem, wenn sie auch noch Ehemann und Kinder hat und dementsprechend keine Langeweile haben dürfte), was wird dann die Intention sein? Dass man so gut miteinander interagiert und sich versteht? Come on...... Das soll er dem Weihnachtsmann erhzählen, aber doch Dir nicht.....

Zitat von Wurzel:
Seien Begründung, sie ist sowas wie eine gute Freundin, er mag es mit ihr zu reden. Gefühle wären da aber seiner seit nicht im Spiel.

Sorry, gelogen. Ich kann es nicht wissen, aber wie wahrscheinlich ist denn der Wahrheitsgehalt dieser Aussage?

Zitat von Wurzel:
arum hat man gefühlt Pausenlos Kontakt mit dem anderen Geschlecht wenn da keine Gefühle im Spiel sind? Ist sie wohlmöglich nur als Ablenkung gedacht? Oder belügt er sich selbst?

Du kennst die Antwort. Lass daraus die richtigen Taten folgen.

Zitat von Wurzel:
Ich möchte um die Ehe kämpfend aber aktuell sehe ich keine Möglichkeit dazu.

Du hast auch keine Möglichkeiten. Er hat aktuell was am Start, insgeheim weisst Du das. In der Situation ist der Partner nicht mehr auf dieser Ebene erreichbar. Er hat eine ganz andere Ausrichtung.

Zitat von Wurzel:
Ich weiß nur nicht wie ich ihm helfen kann?

Hör damit auf. Ich weiss, dass man annimmt, wenn man nur genug unterstützt und präsent ist, dann zeigt es dem Gegenpart, wie toll man doch eigentlich ist und was Dein Partner an Dir hat. Das ist aber sowas von falsch. Du wirst auf Deine Unterstützung nicht die Wertschätzung erhalten, die Du verdienst.

Schau jetzt auf Dich und zieh Dich zurück. Sei da echt konsequent. Im Moment ist die Sache mit der anderen Frau noch frisch. Derart frisch, dass er nicht konkret werden will. Er will schauen, was daraus erwachsen kann. So lange bleibt er Dir gegenüber noch neutral. Vielleicht verkauft er Dir auch Gefühle, die er in Wahrheit nicht mehr hat. Nur, damit seine einigermaßen intakte Basis noch bestehen bleibt, bis er weiss, wie es mit ihm weitergeht.

Spiel das Spielchen nicht mit. Du bietest ihm Sicherheit, die er gerne nimmt, damit er weiter telefonieren kann. Er weiss auch, dass er zu Dir zurück kann, wenn es dann mit der neuen Frau doch nicht klappt. Sei Dir dafür zu schade.

Du bist keine zweite Wahl, sondern die erste. Erkennt er das nicht, dann hat er auch Deine Unterstützung nicht verdient. Du tust nur noch, was Du bei einer finalen Trennung auch tun würdest. Schau, dass Du gut unterkommst und die Kinder versorgt sind. Sein Haus ist sein Haus, darum darf er sich in Zukunft selbst gerne kümmern. Um alles andere ebenfalls. Deine Unterstützung gibt es nur, wenn er sich zu Dir bekennt, mit Dir zusammen sein will. Andernfalls gehst Du Deinen Weg.

Kein schöner Start ins Jahr 2024 .... es tut mir echt leid für Dich

29.12.2023 12:01 • x 4 #2


A


Midlife Crisis- Trennung nach 14 Jahren - 2 Kinder

x 3


I
Zitat von Wurzel:
Seit einigen Monaten gibt es da jemanden die er Online über ein Gameaccount kennengelernt hat

Seine sog. Lebenskrise hat also doch ein weibliches Geschlechtsorgan, wie so oft. Ich habe ehrlich gesagt schon seit „Wochenendtrips zu bekannten“ darauf gewartet. Kann dir durchaus passieren, dass wenn die ersten Schmetterlinge verflogen sind, sich die Krise in Luft auflöst und er wieder da steht…
Ich würde mir zunächst mal ganz dringend überlegen, ob und wie lange noch du dich von ihm ausnutzen lassen willst, damit er seine „Krise“ überwinden kann. Auf sein Geplapper da wäre nichts, sie sehen sich nur online, kannst du getrost einem feuchten Kehricht geben, bei Trennungen und Affären wird gelogen, dass die Hölle gefriert, die Wahrheit kennt er nur selber und im Zweifel wirst du sie nie erfahren.
Dem würde ich die Annehmlichkeiten die er durch dich nach wie vor hat, ganz schnell austreiben

29.12.2023 12:17 • x 3 #3


Catalina
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, dein Mann hält dich warm, falls es mit der Neuen doch nix wird. Bis dahin bist du die bequeme Homebase, die ihm alles mögliche Unangenehme abnehmen kann, weil der arme Mann ja sooo eine schlimme Krise hat.

Lass dich nicht ausnutzen und dir keinen vom toten Pferd erzählen. Beschränke den Kontakt auf das Nötigste und ansonsten stehst du nicht mehr zur Verfügung. Das wäre die angemessene Reaktion auf sein Verhalten.

29.12.2023 13:04 • x 3 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag