Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

74

Midlifecrisis 43jähriger

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Denn sobald sie hier schreibt, dass sie nun den Kontakt unterbindet, obwohl die Kinder zum Papa wollen, werden sich mindestens 5 Foristen finden, die ihr Kindesentzug und Kinderbesitz und Eigenmacht und Väterfeindlichkeit vorwerfen und ihr am liebsten das Sorgerecht entziehen wollen.

Ist das so? In so einem Fall?

alleswirdbesser
Ich komme auch aus einer Kultur, wo es in vielen Familien zu körperlichen Strafen gegriffen wurde, ohne dass eine Behörde eingegriffen hätte. In meiner Familie war das nicht der Fall und dennoch kenne ich es, war bei meinem Ex nicht anders und ja, er findet es hätte ihm nicht geschadet. Aber die Zeiten ändern sich und ich finde es nicht verkehrt, dass die Gesellschaft das Schlagen der Kinder nicht mehr als was legitimes betrachtet, zumindest hier in Deutschland und da leben wir nun mal. Ich finde eine solche Verharmlosung nicht gut. Ich finde außerdem, dass auch erwachsene Menschen nicht geschlagen werden sollten. Verbleibt eine Frau trotzdem in einer Beziehung, in der ihr körperliche Gewalt angetan wird, so ist es ihre Entscheidung und Verantwortung. Kinder können eine solche Entscheidung nicht treffen, zumindest solange sie nicht alt genug sind. Deshalb sehe ich hier die Verantwortung bei dem Elternteil liegen, der die Gewalt erkennt und mitbekommt und die Kinder davor schützen müsste.

x 2 #47

A

Midlifecrisis 43jähriger

x 3

Scheol
Zitat von alleswirdbesser:
Ist das so? In so einem Fall?

Ja leider.

alleswirdbesser
Zitat von Scheol:
Ja leider.

Also ich würde stark differenzieren und in diesem Fall vom Umgang abraten.

Scheol
@Nalf
Zitat:
Ihr seid sehr urteilend gegenüber Luna.

Ich möchte ihr nur einen Realitätscheck zeigen. Und sie darauf hinweisen was ein weiterer Kontakt für Schäden anrichten könnte.

Zitat:
Ich glaube nicht, dass sie das jemals wollte.

Bei einer Toxischen Beziehung , was auch diese Beziehung hier ist , hört man immer die Frau sagen „ ich kann dem Vater die Kinder nicht nehmen“. Nur sind das ganz andere Gründe warum sie dieses äußern.

Zitat:
Sie hatte zwei gesellschaftliche Befehle:
1. Kinder schützen
2. Den Kindern nicht den Vater nehmen.

Du kennst selbst die Dynamiken von toxischen Beziehungen , und warum Personen dadrin stecken bleiben oder nicht (mehr) erkennen können das diese Beziehung schädlich / selbstschädigend ist, und warum auch bei gewissen dingen „weggeschaut“ wird.

Zitat:
Und beide ging und geht in ihrem Fall eben nicht.

Wenn man ein Traumabonding hat sicher nicht.

Da werden dann ganz andere Dinge ausgeblendet.

Zitat:
Da ihr Mann auch ein Erwachsener ist, der sicherlich behauptet, die Kinder zu lieben.

Auf „seine Art“ sicherlich. Nur muss diese Verhalten nicht gesund sein für die Kinder.

Zitat:
Und den die Kinder auch lieben und vermissen. Und der das eigentliche Problem darstellt, das er ändern könnte, hat sie gehofft.

Konditionierung/ Traumabonding.

Zitat:
Je nachdem, wie alt sie ist und in welcher Kultur sie aufgewachsen ist, war das Schlagen von Kindern zu Erziehungszwecken oder bei persönlicher Überforderung vollkommen normal in ihrer eigenen Kindheit.

Möglich.

Nur kann man einer TE irgendwann auch mal einen Hinweis geben das dieses Konstellation nicht nur ungesund sondern auch im schlimmstenfalls sich Schäden ein Lebenslang hinziehen werden.

Zitat:
Diese Veränderung einzufordern und für alle 4 Personen endgültige Entscheidungen zu treffen, lastet allein auf Lunas Schultern.
Vielleicht wäre es dann gut, sie zu stärken und nicht zusätzlich zu schelten.

Wo siehst du den in meinem Beitrag die Schelte ?

Ich hatte damals ein Buch über toxische Beziehung gelesen und was es in Kinder auslösen kann. Was eine Mutter dem Kind mit dem nicht Handeln vermittelt. Usw.

Ob es zu treffen könnte was ich schreibe , da kann die TE für sich selbst entscheiden bei jedem Thema schauen , ob es zutreffen könnte. Deswegen gebe ich auch Stichpunkte wo eine / ein TE selbst nachlesen kann wenn er möchte.

Zitat:
Denn sobald sie hier schreibt, dass sie nun den Kontakt unterbindet, obwohl die Kinder zum Papa wollen, werden sich mindestens 5 Foristen finden, die ihr Kindesentzug und Kinderbesitz und Eigenmacht und Väterfeindlichkeit vorwerfen und ihr am liebsten das Sorgerecht entziehen wollen.

Da gebe ich dir recht.
Leider verstehen Personen die sich nicht ausführlich mit dem Thema befassen
die Dynamiken und die Schäden dahinter nicht , die eine toxische Person ein Lebenslang anrichten könnte. Das ist komplizierter und ist nicht nur mit einem Blick drauf zu beurteilen.

x 2 #50

L
Also meine Kinder haben mittlerweile Angst die wollen nur noch zu ihm, wenn jemand dabei ist, was das Jugendamt auch schon gesagt hat. Es wird nur einen begleiteten Umgang geben sie wollen aber auch momentan gar nicht zu ihm sie vermissen ihn schon, aber sie wollen nicht zu ihm

x 2 #51

J
Zitat von Nalf:
Je nachdem, wie alt sie ist und in welcher Kultur sie aufgewachsen ist, war das Schlagen von Kindern zu Erziehungszwecken oder bei persönlicher Überforderung vollkommen normal in ihrer eigenen Kindheit.

Ich finde, das ist keine Entschuldigung. In meiner Kindheit war Schlagen zu Erziehungszwecken auch noch verbreitet, ich bin selber in den Genuss gekommen. Man kann immer alles irgendwie erklären und rechtfertigen, aber Fakt ist: Sie hat ihre Kinder nicht geschützt. Und das wäre ihre Aufgabe gewesen.