3

Miese Situation - warten oder nicht?

P
Hallo ihr lieben,
ich bin neu in diesem Forum und möchte euch mal eben meine Geschichte erzählen. Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Mein Ex hat sich vor fast zwei Monaten von mir nach 3,5 Jahren Beziehung getrennt. Der Grund ist eigentlich total bescheuert. Ich möchte offen und ehrlich zu euch sein. Ich habe seit dem Sommer viel gek. , zu viel ums genau zu sagen. Letztendlich hats ihm gereicht und er sagte, dass er so nicht weiter machen kann. Er ist sicher unsicher, was die trennung angeht, machte Andeutungen im Sinne von vielleicht in 'nem Jahr.

Ich habe damit aufgehört, mir gings auch ziemlich schlecht damit und im endeffekt bin ich auch dankbar, das hat mir nämlich die Augen geöffnet. Ich verstehe ihn absolut, daran gibts keine Zweifel. Das habe ich ihm auch so gesagt.

Nun würde ich damit anfangen die ganze Sache zu verarbeiten, was mir echt schwer fällt, da unsere Beziehung bis auf dieses heikle thema immer schön war, voller Vertrauen, liebe und freiraum für den anderen. Ich mache schon Fortschritte, nur leider kommen von ihm immer irgendwelche Bemerkungen und Verhaltensweisen, die mich so sehr grübeln lassen und mich immer wieder zurück werfen.

Wie kann ich am besten damit umgehen? Sollte ich vielleicht doch hoffnung haben dürfen oder wäre es einfacher das Kapitel abzuschließen?

Liebe Grüße

25.11.2018 11:18 • #1


Luto
Zitat von Paula21:
nur leider kommen von ihm immer irgendwelche Bemerkungen und Verhaltensweisen, die mich so sehr grübeln lassen und mich immer wieder zurück werfen.

ich dachte, Ihr seid getrennt? dann kann da doch nichts mehr kommen.

25.11.2018 13:17 • #2


A


Miese Situation - warten oder nicht?

x 3


P
Wir haben denselben Freundeskreis, daher sehen wir uns nich ab und zu. Ich hab letztens zum beispiel von meinen silvesterplänen erzählt, da will meine ganze familie und freunde zusammen feiern. Da meinte er so etwas in der Art wie, wenn wir wieder zusammen sind kann er ja seine eltern auch mitbringen. Da bin ich nicht weiter drauf eingegangen.
Sowas verwirrt mich immer total.
Zumal er sich ja auch nicht sicher ist mit der Trennung. Er sagte, er liebt mich noch, aber kann einfach nich mehr.

25.11.2018 14:13 • #3


R
Warum bist du nicht darauf eingegangen? Gerade weil es dich verwirrt wäre dass das Erste wozu ich gerne mal eine nähere Informationen habe würde. Einfach Sätze in den Raum zu werfen Wenn wir wieder zusammen sind.... bei jemandem der noch hofft ist mir ein bisschen zuviel des Guten.

25.11.2018 15:21 • #4


P
Ich war in dem moment einfach zu perplex schätze ich, zu mal ja auch eine freundin von uns anwesend war. Die bemerkung von ihm kam ja auch aus dem nichts, ich hatte in keinster weise darauf angespielt, dass er eingeladen wäre oder so etwas.

25.11.2018 15:26 • #5


R
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es ansprechen. Wenn da nur ausweichende Antworten kommen, dann würde ich damit abschließen. Mir wäre mein Leben auf der Warmhalteplatte einfach zu schade und dein Leben sollte auch nicht in vielleichts stattfinden. Ein Jahr ist ne verdammt lange Zeit mit Hoffnung.

25.11.2018 15:30 • #6


P
Du hast recht, ich bin mir auch wirklich zu schade für. Ich hatte 'ne miese phase, das habe ich jetzt überwunden und bin auch wieder dabei, zu mir selbst zu finden.
Bei einem unserer gespräche sind wir auch überein gekommen, dass wir beide angst hatten das thema anzusprechen, weil wir angst hatten, der andere trennt sich deswegen.
Und wahrscheinlich habe ich auch jetzt Angst, seine Andeutungen bei ihm anzusprechen. Ich will ihn nich unter druck setzen, das hab ich schonmal gemacht und es ging nach hinten los.
In einem Moment sag ich mir, wer dich nicht will, der hat schon, aber im nächsten moment kommen halt wieder diese hoffnungen auf.

25.11.2018 15:43 • #7


Luto
Zitat von Paula21:
Wir haben denselben Freundeskreis, daher sehen wir uns nich ab und zu. Ich hab letztens zum beispiel von meinen silvesterplänen erzählt, da will meine ganze familie und freunde zusammen feiern. Da meinte er so etwas in der Art wie, wenn wir wieder zusammen sind kann er ja seine eltern auch mitbringen. Da bin ich nicht weiter drauf eingegangen.

so ein Wurm, sorry!
Nimm das Heft selbst in die Hand. Meide nach Möglichkeit jede Begegnung, und wenn's sich doch nicht vermeiden lässt, dann reagiere nicht auf ihn... und bei sowas wie Sylvester einfach sagen: Nein, Du bist nicht eingeladen, und Deine Eltern schon mal gar nicht! ...
Sonst wird er nie wieder Respekt vor Dir bekommen, ich schwöre es Dir!

25.11.2018 21:43 • x 1 #8


P
Ich habe den kontakt jetzt auch erstmal auf eis gelegt. Was mich aber eben so verwirrt ist, dass er sich eben sehr unsicher in seiner Entscheidung war. Und ich will mir bei begegnungen nichts anmerken lassen, vor allem nicht über die vergangenheit reden.
Wir haben uns nicht im streit getrennt. Und im endeffekt war heraus zu hören, dass er schauen will, wie lange ich es schaffe nicht rückfällig zu werden. Ich habe aber überhaupt nicht mehr das Gefühl, dass es jemals dazu kommen wird.
Ich bin einfach hin und her gerissen.

25.11.2018 21:51 • #9


Luto
Zitat von Paula21:
Und im endeffekt war heraus zu hören, dass er schauen will, wie lange ich es schaffe nicht rückfällig zu werden. Ich habe aber überhaupt nicht mehr das Gefühl, dass es jemals dazu kommen wird.
Ich bin einfach hin und her gerissen.

Hattest Du denn viel Canna. oder Schnee zu Dir genommen? Hattest Du Dich süchtig gefühlt? Hattest Du vorher im Leben auch schon immer was genommen? Habt Ihr während Eurer Zeit nie über den Konsum gesprochen?

25.11.2018 22:03 • #10


P
Es blieb nur bei pflanzlichem. Ich hab ab und an mal was geraucht, bis es im sommer schlimmer wurde. Er meinte immer, solange ichs nich übertreibe ist es okay, aber das hab ich dann leider getan. Es war dann auch tatsächlich suchtdruck da, aus angst hab ich ihm nichts davon gesagt, dass ich keine kontrolle mehr hatte. Und er hat auch Angst gehabt das Thema anzuschneiden und versucht sich damit abzufinden, er wollte mir nichts verbieten. Es ist blöd gelaufen, ich wusste, dass irgendwas nicht stimmt, habs aber einfach zu spät realisiert. Ich hab auch vor der trennung versucht mit ihm darüber zu reden, aber er ist nicht wirklich darauf eingegangen. Also hab ichs nicht weiter probiert und versucht selbst damit klar zu kommen
Als wir später nochmal darüber gesprochen hatten, meinte er, dass ich mich ihm ruhig hätte anvertrauen können und er mich unterstützt hätte.
Ich hatte zu der zeit auch viel stress im Job und er war dann auch immer häufiger bei Freunden. Ich war dann häufig mit mir selbst allein.

25.11.2018 22:10 • #11


Luto
Zitat von Paula21:
Ich hab auch vor der trennung versucht mit ihm darüber zu reden, aber er ist nicht wirklich darauf eingegangen.

Das kann ich teilweise verstehen. Sucht und Liebe sind selten unter einen Hut zu bringen.

Zitat von Paula21:
Als wir später nochmal darüber gesprochen hatten, meinte er, dass ich mich ihm ruhig hätte anvertrauen können und er mich unterstützt hätte.

widerspricht sich das nicht zu dem, dass er nicht drauf eingehen wollte/konnte?
Er hat's ja auch gesehen bzw. gemerkt, da hätte er es schon ansprechen können ...
Irgendwie klingt es für mich, als wäre der Konsum nicht das Einzige gewesen zu sein ...

wie dem auch sei: komm' einfach eine gute Zeit ohne ihn und Suchtmittel aus! Gestalte Dein Leben allein neu! Irgendwelches oberflächliche Rumgeeiere verändert die Lage nicht....

25.11.2018 22:18 • #12


P
Zitat von Paula21:
Als wir später nochmal darüber gesprochen hatten, meinte er, dass ich mich ihm ruhig hätte anvertrauen können und er mich unterstützt hätte.

widerspricht sich das nicht zu dem, dass er nicht drauf eingehen wollte/konnte?
Er hat's ja auch gesehen bzw. gemerkt, da hätte er es schon ansprechen können ...
Irgendwie klingt es für mich, als wäre der Konsum nicht das Einzige gewesen zu sein ...

Er hat nicht daran geglaubt, dass ich das ernst meinte. Und so konkret hatte ich auch nicht gesagt, dass ichs nicht mehr kontrollieren kann. Ich hab versucht das thema anzureißen, von ihm kam ein Hmm. Das hat mich dann so verunsichert, dass ich's sein ließ. Hätte er gewusst, wie ich mit mir selbst hadere, dann hätte er auch anders reagiert.
Ich fragte ihn auch mehrmals, ob das der einzige grund ist, er sagte ja.

wie dem auch sei: komm' einfach eine gute Zeit ohne ihn und Suchtmittel aus! Gestalte Dein Leben allein neu! Irgendwelches oberflächliche Rumgeeiere verändert die Lage nicht....[/quote]

Das mit den suchtmitteln ist kein Problem für mich. Es liegt wohl auch daran, dass es nur ein paar monate waren und nicht über jahre ging.
Ja ich bin dabei alles frustrierende aus meinem leben zu streichen. Neuer job ist schon in aussicht und ich hab auch andere Pläne.
Einfach wie er sich mir gegenüber verhält machts mir schwerer zu verarbeiten. Wenn wir uns gesehen haben, starrte er mich die ganze zeit an, drückte mich länger als nötig und zeigt auch, dass er mich immer noch anziehend findet. Ich bin ein lebenslustiger mensch und das zeuge ich auch. Daraufhin hat er zum beispiel zu freunden gesagt, dass er nicht versteht, warum ich immer so gut gelaunt bin, so als würde er mir nicht fehlen.
Sowas bringt mich dann sehr ins grübeln.

25.11.2018 22:29 • #13


Luto
Zitat von Paula21:
Einfach wie er sich mir gegenüber verhält machts mir schwerer zu verarbeiten. Wenn wir uns gesehen haben, starrte er mich die ganze zeit an, drückte mich länger als nötig und zeigt auch, dass er mich immer noch anziehend findet. Ich bin ein lebenslustiger mensch und das zeuge ich auch. Daraufhin hat er zum beispiel zu freunden gesagt, dass er nicht versteht, warum ich immer so gut gelaunt bin, so als würde er mir nicht fehlen.
Sowas bringt mich dann sehr ins grübeln.

Ich bleibe dabei: sein Nein war klar, und er wollte Dir nicht helfen, und würde auch Lippenbekenntnissen jetzt nicht glauben. Er hat Dich verlassen, und deshalb: Lass Dich nicht anstarren, und schon gar nicht drücken, sondern meide jeglichen Kontakt. Grübeln tut man immer ohne Ende, wenn man verlassen wird. Aber es hilft nichts. Das einzige, was hilft, ist, locker und gesund allein klar zu kommen.

Zitat von Paula21:
Daraufhin hat er zum beispiel zu freunden gesagt, dass er nicht versteht, warum ich immer so gut gelaunt bin, so als würde er mir nicht fehlen.

Er verlässt Dich und hat dann Probleme, weil Du keine übermäßige Trauer zeigst?
Wie war dann sonst Eure Partnerschaft?
Hat er nicht vielleicht auch ohne das Thema etwas vermisst?

25.11.2018 22:45 • #14


P
Unsere beziehung jatte natürlich auch ihre höhen und tiefen, das ist ja immer so. Aber wir haben immer viel miteinander geredet, uns auch gestritten, aber eben immer wieder versöhnt.
Unsere beziehung war immer sehr liebevoll, wir haben uns gezeigt, wie viel wir einander bedeuten. Ich hatte mal eine phase, in der ich das nicht so gut konnte, hab aber an mir gearbeitet und wir haben das zusammen überstanden. Er hat mir oft gesagt, dass ich die Frau fürs leben bin.

Wahrscheinlich sagt er sowas, weil er das von seinen vorhergehenden beziehungen nicht kennt, dass die ex freundin nicht heulend vor ihm zusammen bricht bei jeder Begegnung. Ich bin da nicht so, am anfang ja, aber das kann einem ja auch niemand übel nehmen. Ich brauche dann einige zeit und dann kann ich das abschütteln.

25.11.2018 22:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag