374

Mieten vs Kaufen

A
Bitte hört doch endlich auf mit dem schei.! Die Zensi von da Alm mit 6 Kinder und 5 Kiah und der urbane Single-Berliner aus Peru mit einem Fikus diskutieren hier seitenlang, ob Häuslbaun gscheid wär.

13.10.2025 17:54 • x 1 #136

MissNoName
@Arnika nö finde ich nicht... denke hier unterhalten sich durchschnittliche Leute über das Thema.
Und es zeigt sich - O Wunder, wer hätte es auch erwartet - dass für jeden etwas anderes Sinn macht.

Kein Grund, die Diskutierenden zu entwerten.

13.10.2025 17:58 • x 8 #137

A

Mieten vs Kaufen

x 3

Talia_
Kann mir einer von euch eine Eigentumswohnung kaufen? Das wäre sehr sozial von euch
Bitte auch in einer schönen, von mir ausgewählten, Gegend.

13.10.2025 18:03 • #138

S
Zitat von pand3m0nium:
dass jemand der etwas bezahlt am liebsten einen niedrigeren Preis hätte ist mir vollkommen klar. Ich würde am liebsten auch alles in halb so teuer ...

Nein. Das heißt nur, dass die Leute, die in München leben müssen, in Wohnungen leben die für die Anzahl ihrer Familienmitglieder viel zu klein ist. Und dass ihnen das Geld an anderen Stellen fehlt.

13.10.2025 18:08 • x 2 #139

A
Zitat von MissNextDoor:
@Arnika nö finde ich nicht... denke hier unterhalten sich durchschnittliche Leute über das Thema. Und es zeigt sich - O Wunder, wer hätte es auch erwartet - dass für jeden etwas anderes Sinn macht. Kein Grund, die Diskutierenden zu entwerten.

Ja klar, und bzlg Raumbedarf ist ja der jahrhundertelangen Gestütsbesitzer, Milchbauer oder Installateur mit
der angelernten Nagelpflegerin zu vergleichen.

13.10.2025 18:08 • #140

A
Zitat von MissNextDoor:
@Arnika nö finde ich nicht... denke hier unterhalten sich durchschnittliche Leute über das Thema. Und es zeigt sich - O Wunder, wer hätte es auch erwartet - dass für jeden etwas anderes Sinn macht. Kein Grund, die Diskutierenden zu entwerten.

Ok, ich frag dich also umgekehrt: Wäre mein Geld in eine Aktie zu stecken das Richtige?

13.10.2025 18:14 • #141

ElGatoRojo
Zitat von Arnika:
und bzlg Raumbedarf ist ja der jahrhundertelangen

Feudalismus ist zum Glück vorbei. Meinen Raumbedarf bestimme ich selbst nach dem, was ich bezahlen kann. Fertig aus -- und vorbei die Probleme mit Nachbarn und Stellplatz -- dafür Land für Bäume, Sträucher, Blumen und Gras und was mir und meiner Partnerin das Wert ist ist völlig allein unser Problem.

13.10.2025 18:15 • x 2 #142

MissNoName
Zitat von Arnika:
Ok, ich frag dich also umgekehrt: Wäre mein Geld in eine KI-Aktie zu stecken das Richtige?

Kann ich dir nicht beantworten, vielleicht die KI fragen..?
Hab dergleichen aber auch nie behauptet, ich kenne mich Null mit Aktien aus...

Wer hat denn hier den Rausmbedarf von Milchbauern mit dem von Nagelpflegern verglichen?
Ich sicher nicht.
Dachte hier gehts um durchschnittliche Paare, Singles, Familien.

13.10.2025 18:16 • x 2 #143

P
Zitat von Jane_1:
Und dass nur noch Menschen mit hohem Einkommen dort leben können. Nennt sich Gentrifizierung.

ok aber wenn k.a. 1 mio leute in münchen wohnen können und 2 mio da hin wollen, ist ja klar dass es dann die Hälfte mit dem höheren Einkommen sein wird.

13.10.2025 18:22 • x 2 #144

A
Zitat von ElGatoRojo:
Feudalismus ist zum Glück vorbei. Meinen Raumbedarf bestimme ich selbst nach dem, was ich bezahlen kann. Fertig aus -- und vorbei die Probleme mit Nachbarn und Stellplatz -- dafür Land für Gras, Sträucher, Blumen und Gras und was mir und meiner Partnerin das Wert ist ist völlig allein unser Problem.

Echt? Freiheit? Ich bin vom Land. Ich könnte mir sofort, ohne mit der Wimper zu zucken, eine riesen Bude bauen. Und dann, welche Freiheiten hätte ich denn? Ich war lange genug die führende Dorfprinzessin. Und zu keinem von euch hätte man bei uns auch mehr als nur Hallo gesagt. Über Jahrzehnte,

13.10.2025 18:28 • #145

MissNoName
Zitat von Arnika:
Und zu keinem von euch hätte man bei uns auch mehr als nur Hallo gesagt. Über Jahrzehnte,

Wer ist mit euch gemeint..?
Jeder der nicht aus deinem Dorf kam..?

13.10.2025 18:31 • x 1 #146

A
@MissNextDoor Die gesamte Region. Also Umkreis von 20 km ca. Bei uns hast du kaum Chance. Und da bin ich noch zuversichtlich.

13.10.2025 18:34 • #147

ElGatoRojo
Zitat von Arnika:
Ich war lange genug die führende Dorfprinzessin. Und zu keinem von euch hätte man bei uns auch mehr als nur Hallo gesagt. Über Jahrzehnte,

Schätzchen - die Welt ist größer als dein Dorf und auch auf dem Dorf ist es nicht mehr so wie früher.

FunFakt = schnellerer Internet-Zugang als bei meinem Sohn in Hamburg

13.10.2025 18:36 • #148

S
Zitat von Arnika:
@MissNextDoor Die gesamte Region. Also Umkreis von 20 km ca. Bei uns hast du kaum Chance. Und da bin ich noch zuversichtlich.

Chance auf was? Willst jetzt erzählen dass du besser bist als andere? Was hat das mit Mieten vs Kaufen zu tun?

13.10.2025 18:39 • x 1 #149

CanisaWuff
Zitat von ElGatoRojo:
Schätzchen - die Welt ist größer als dein Dorf und auch auf dem Dorf ist es nicht mehr so wie früher. FunFakt = schnellerer Internet-Zugang als ...

Das liegt garantiert daran, dass das WLAN erst über die Elbe schwimmen muss

13.10.2025 18:40 • x 3 #150

A

x 4