374

Mieten vs Kaufen

A
Zitat von ElGatoRojo:
Schätzchen - die Welt ist größer als dein Dorf und auch auf dem Dorf ist es nicht mehr so wie früher. FunFakt = schnellerer Internet-Zugang als bei meinem Sohn in Hamburg

Opapa, ich bin wohn in der Großstadt, ich kenn auch deine Story. Oarg, tut mir leid.

Aber i bin die Burgamasta-Tochter. Bei uns: Ka Chance.

13.10.2025 18:41 • #151

ElGatoRojo
Zitat von Arnika:

Ach komm ... Wir reden nicht über ein Austria-Kaff, sondern einen bodenständigen Ort in Norddeutschland, der schon immer Beziehungen nach Hamburg hatte und wo keine Berge sind, die die Blicke begrenzen. Der Bürgermeister grüßt mich jedesmal freundlich, denn er weiß, was ich für das Image seines Ortes als Rentner getan habe. Manus manum lavat

13.10.2025 18:46 • x 2 #152

A

Mieten vs Kaufen

x 3

A
@ElGatoRojo
Wovon redest du? Ich freu mich, dass es mehr wieder Habsburger-Reich wird

13.10.2025 18:50 • #153

A
Zitat von ElGatoRojo:
Ach komm ... Wir reden nicht über ein Austria-Kaff, sondern einen bodenständigen Ort in Norddeutschland, der schon immer Beziehungen nach Hamburg hatte und wo keine Berge sind, die die Blicke begrenzen. Der Bürgermeister grüßt mich jedesmal freundlich, denn er weiß, was ich für das Image seines Ortes als ...

Hab mir grad die Zahlen angesehen. Wow. Ist echt bitter

13.10.2025 18:55 • #154

A
Ok. War eh lieb. Aber niemand fährt nach Bayern, was er nicht auch in Österreich haben kann

13.10.2025 18:59 • #155

R
Zitat von So-isses:
Nein. Das heißt nur, dass die Leute, die in München leben müssen, in Wohnungen leben die für die Anzahl ihrer Familienmitglieder viel zu klein ist. Und dass ihnen das Geld an anderen Stellen fehlt.

Ist doch gut nun.

Keiner wird doch gezwungen, in München zu wohnen.

13.10.2025 19:11 • #156

Fenjal
@Arnika na, ich entstamme auch einem Dorf, heute sind das Höfe mit Biogasanlage, Windkraft, die völlig energieautark laufen.
Ich weiß nicht ob du Einblick in das Zentrum eines Hofes hast.
Z.b zeigt das digitale Frühwarnsystem Schädlingspopulationen, die gezielt bekämpft werden können.
Vom Melkstand, der Robotik mal ganz abgesehen.
Natürlich ist es trotzdem Arbeit, z.b. wenn eine Kuh nicht Spur geht und sich schon mal an die Stallwand drückt.

Das Bauland ist mittlerweile ebenfalls nicht mehr für lau zu bekommen, wir versuchen alle das Dorf zu öffnen, das gelingt auc
Touris zahlen Eintritt, wenn sie z.b. angelegte Gärten oder Waldflächen besuchen. ( kein Einheimischer würde nur 1 Cent zahlen, das stimmt schon ).
Sie zahlen ebenfalls wenn sie Kleintiere streicheln können und wohnen in kleinen Häuschen 2 oder 3 Wochen neben dem Haupthaus, das zahlen die ebenfalls und,.... sie konsumieren Wild- Rindfleisch und deren Produkte.
Jetzt laufen die Kartoffeltage, im Anschluss die Wildwochen,....
Nix ist mehr mit hinterwald

13.10.2025 19:16 • x 2 #157

Ayaka
Zitat von Arnika:

Ach in dem 3500 Seelen Kaff meiner Kindheit werden mittlerweise Zuagraste Weana Burgamasta. Ist alles nicht mehr so wie in den 80ern.

13.10.2025 19:37 • x 3 #158

P
Zitat von rudi333:
Ist doch gut nun. Keiner wird doch gezwungen, in München zu wohnen.

bei dem WOhnungsthema kommen immer irgendwelche Zwänge ins Spiel, das ist mir schon an anderen Stellen aufgefallen. Keiner ist zu irgendwas gezwungen. Niemals.

13.10.2025 19:41 • #159

tlell
Weiss noch einer worum es geht?

Also ich nicht mehr....

13.10.2025 19:55 • x 1 #160

MissNoName
Zitat von tlell:
Weiss noch einer worum es geht? Also ich nicht mehr....

Nein, keine Ahnung

Aber ich finde das spiegelt ganz gut die momentane Stimmung im Forum wider.
Was ist das? Ein Herbstkoller? Der Herbstblues..?

13.10.2025 21:01 • x 2 #161

Pippa
Zitat von Arnika:
Ich war lange genug die führende Dorfprinzessin

Zitat von Arnika:
Aber i bin die Burgamasta-Tochter.

13.10.2025 21:13 • x 3 #162

MissNoName
Na, @Pippa, du weißt wenigstens noch wie man jemandem anständig Respekt zollt!

13.10.2025 21:15 • x 2 #163

Jane_1
Zitat von pand3m0nium:
ist ja klar dass es dann die Hälfte mit dem höheren Einkommen sein wird.

Du schreibst das, als wäre das ein Naturgesetzt. Ist es aber nicht. Es gab schon immer Vermieter, die nicht nur nach dem Geldbeutel geschielt und alles rausgeholt haben, was nur irgendwie geht. Die die Mieten nicht bis zum Anschlag erhöhen. Sozialer Wohnungsbau war/ist auch eine Sache. Damit können Menschen aus verschiedensten Herkünften und Bildungsständen nachbarschaftlich wohnen.

Da, wo Gentrifizierung stattfindet nicht. Da wohnen nur die mit der Kohle und der Rest dann im Ghetto. Wie sozialverträglich das ist, sehen wir z.B. in Frankreich.

13.10.2025 21:37 • x 2 #164

MissNoName
@Jane_1 ja gut, da muss man jetzt fairerweise sagen: wo immer es in München in den letzten 15-20 Jahren ein Neubauprojekt gab, waren mindestens 60% der Wohnungen Sozialwohnungen. Inzwischen ist der Prozentsatz noch höher. Und wir sprechen da teilweise von Wohnraum für viele tausend Menschen.
Nur - das nützt dem normalen Geringverdiener nichts, der darauf keinen Anspruch hat...
Eine ziemlich breite Schicht fällt da auf jede erdenkliche Weise durchs Raster... nicht gut.

13.10.2025 21:44 • x 4 #165

A

x 4