wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Schätzchen - die Welt ist größer als dein Dorf und auch auf dem Dorf ist es nicht mehr so wie früher. FunFakt = schnellerer Internet-Zugang als bei meinem Sohn in Hamburg
Opapa, ich bin wohn in der Großstadt, ich kenn auch deine Story. Oarg, tut mir leid.
Aber i bin die Burgamasta-Tochter. Bei uns: Ka Chance.
•
ElGatoRojo Mitglied
1
Danke erhalten:
52509
Ach komm ... Wir reden nicht über ein Austria-Kaff, sondern einen bodenständigen Ort in Norddeutschland, der schon immer Beziehungen nach Hamburg hatte und wo keine Berge sind, die die Blicke begrenzen. Der Bürgermeister grüßt mich jedesmal freundlich, denn er weiß, was ich für das Image seines Ortes als Rentner getan habe. Manus manum lavat
•
x 2#152
A
Mieten vs Kaufen
x 3
A
Arnika Mitglied
10
Danke erhalten:
16743
@ElGatoRojo Wovon redest du? Ich freu mich, dass es mehr wieder Habsburger-Reich wird
•
A
Arnika Mitglied
10
Danke erhalten:
16743
Ach komm ... Wir reden nicht über ein Austria-Kaff, sondern einen bodenständigen Ort in Norddeutschland, der schon immer Beziehungen nach Hamburg hatte und wo keine Berge sind, die die Blicke begrenzen. Der Bürgermeister grüßt mich jedesmal freundlich, denn er weiß, was ich für das Image seines Ortes als ...
Hab mir grad die Zahlen angesehen. Wow. Ist echt bitter
•
A
Arnika Mitglied
10
Danke erhalten:
16743
Ok. War eh lieb. Aber niemand fährt nach Bayern, was er nicht auch in Österreich haben kann
•
R
rudi333 Mitglied
2
Danke erhalten:
4484
Nein. Das heißt nur, dass die Leute, die in München leben müssen, in Wohnungen leben die für die Anzahl ihrer Familienmitglieder viel zu klein ist. Und dass ihnen das Geld an anderen Stellen fehlt.
Ist doch gut nun.
Keiner wird doch gezwungen, in München zu wohnen.
•
Fenjal Mitglied
Danke erhalten:
4039
@Arnika na, ich entstamme auch einem Dorf, heute sind das Höfe mit Biogasanlage, Windkraft, die völlig energieautark laufen. Ich weiß nicht ob du Einblick in das Zentrum eines Hofes hast. Z.b zeigt das digitale Frühwarnsystem Schädlingspopulationen, die gezielt bekämpft werden können. Vom Melkstand, der Robotik mal ganz abgesehen. Natürlich ist es trotzdem Arbeit, z.b. wenn eine Kuh nicht Spur geht und sich schon mal an die Stallwand drückt. 😉
Das Bauland ist mittlerweile ebenfalls nicht mehr für lau zu bekommen, wir versuchen alle das Dorf zu öffnen, das gelingt auc Touris zahlen Eintritt, wenn sie z.b. angelegte Gärten oder Waldflächen besuchen. ( kein Einheimischer würde nur 1 Cent zahlen, das stimmt schon ). Sie zahlen ebenfalls wenn sie Kleintiere " streicheln" können und wohnen in kleinen Häuschen 2 oder 3 Wochen neben dem Haupthaus, das zahlen die ebenfalls und,.... sie konsumieren Wild- Rindfleisch und deren Produkte. Jetzt laufen die Kartoffeltage, im Anschluss die Wildwochen,.... Nix ist mehr mit hinterwald 👍
•
x 2#157
Ayaka Mitglied
2
Danke erhalten:
12100
Ach in dem 3500 Seelen Kaff meiner Kindheit werden mittlerweise Zuagraste Weana Burgamasta. Ist alles nicht mehr so wie in den 80ern.
•
x 3#158
P
pand3m0nium Mitglied
1
Danke erhalten:
710
Ist doch gut nun. Keiner wird doch gezwungen, in München zu wohnen.
bei dem WOhnungsthema kommen immer irgendwelche Zwänge ins Spiel, das ist mir schon an anderen Stellen aufgefallen. Keiner ist zu irgendwas gezwungen. Niemals.
•
tlell Mitglied
8
Danke erhalten:
6419
Also ich nicht mehr....
•
x 1#160
T
Thegirlnextdoor Gast
Zitat von tlell:
Weiss noch einer worum es geht? Also ich nicht mehr....
Nein, keine Ahnung 😅
Aber ich finde das spiegelt ganz gut die momentane Stimmung im Forum wider. Was ist das? Ein Herbstkoller? Der Herbstblues..? 😅
•
x 2#161
Pippa Mitglied
7
Danke erhalten:
11413
Ich war lange genug die führende Dorfprinzessin
Zitat von Arnika:
Aber i bin die Burgamasta-Tochter.
•
x 3#162
T
Thegirlnextdoor Gast
Na, @Pippa, du weißt wenigstens noch wie man jemandem anständig Respekt zollt!😂
ist ja klar dass es dann die Hälfte mit dem höheren Einkommen sein wird.
Du schreibst das, als wäre das ein Naturgesetzt. Ist es aber nicht. Es gab schon immer Vermieter, die nicht nur nach dem Geldbeutel geschielt und alles rausgeholt haben, was nur irgendwie geht. Die die Mieten nicht bis zum Anschlag erhöhen. Sozialer Wohnungsbau war/ist auch eine Sache. Damit können Menschen aus verschiedensten Herkünften und Bildungsständen nachbarschaftlich wohnen.
Da, wo Gentrifizierung stattfindet nicht. Da wohnen nur die mit der Kohle und der Rest dann im "Ghetto". Wie sozialverträglich das ist, sehen wir z.B. in Frankreich.
•
x 2#164
T
Thegirlnextdoor Gast
@Jane_1 ja gut, da muss man jetzt fairerweise sagen: wo immer es in München in den letzten 15-20 Jahren ein Neubauprojekt gab, waren mindestens 60% der Wohnungen Sozialwohnungen. Inzwischen ist der Prozentsatz noch höher. Und wir sprechen da teilweise von Wohnraum für viele tausend Menschen. Nur - das nützt dem normalen Geringverdiener nichts, der darauf keinen Anspruch hat... Eine ziemlich breite Schicht fällt da auf jede erdenkliche Weise durchs Raster... nicht gut.