374

Mieten vs Kaufen

S
Im Thread von Atomicblue ufert die Diskussion um Eigentum oder Mietwohnung grade aus. Daher hier jetzt ein Extra Thread.
Also: Mieten oder Kaufen?
Und warum?

13.10.2025 09:39 • x 1 #1

S
@CanisaWuff @pand3m0nium
@Arnika

13.10.2025 10:13 • #2

A

Mieten vs Kaufen

x 3

Sonnenschein85
Wir haben gekauft damals. Der Vorteil war für uns der Gedanke im Alter keine Miete zu haben. Allerdings ist es ja jetzt anders gekommen und man ist natürlich durch ein Haus gebunden.

Örtlich.

Allerdings können wir auch verkaufen.

Ich denke Mieten hat den Vorteil das man nicht ständig Reperaturkosten hat und man flexibler ist. Allerdings zahlt man natürlich ewig viel Geld ohne etwas wirklich zu Besitzen. Nach seinen Wünschen umbauen kann man auch weniger.

13.10.2025 10:16 • x 4 #3

S
Wir haben auch gekauft. Eine Wohnung.
Für uns ist es auch der Gedanke des Gegenwerts. Für eine Wohnung in unserer Größe zahlt man hier eine Jahresmiete von 15 bis 20 Tausend kalt. Rechne ich das hoch auf 60 Jahre, die man mietet, schenke ich einem Vermieter 1 Million. Statt dessen wohn ich im Eigentum, kann machen wie ich möchte und hab mit der kompletten Sanierung grad mal 15% von dem ausgegeben, was ich dem Vermieter geschenkt hätte.

13.10.2025 10:21 • x 5 #4

Sonnenschein85
Zitat von So-isses:
Wir haben auch gekauft. Eine Wohnung. Für uns ist es auch der Gedanke des Gegenwerts. Für eine Wohnung in unserer Größe zahlt man hier eine ...

Genau. Das war unser Gedanke damals. Wir haben 2014 gekauft. Damals waren die Preise noch ok, heute ist es hier schon wirklich heftig, wenn man sich die Kaufpreise ansieht. Das kann sich eigentlich Niemand mehr leisten, auch Wohnungen sind sehr teuer.

13.10.2025 10:23 • x 3 #5

S
Zitat von Sonnenschein85:
Genau. Das war unser Gedanke damals. Wir haben 2014 gekauft. Damals waren die Preise noch ok, heute ist es hier schon wirklich heftig, wenn man sich ...

Tatsächlich sind die Preise bei uns grad wieder rückläufig, also allmählich wird kaufen wieder erschwinglich (mit ordentlich Eigenkapital, wegen der hohen Zinsen)

13.10.2025 10:29 • #6

A
Schau, bei jeder Geldanlage ist das so nicht leicht zu beantworten, weil es auf viele Faktoren ankommt. Wenn du weißt, du willst in deinem Heimatdorf sterben und deinen Kindern dieses Haus vererben, weil die auch dort lebenslang wohnen wollen, würde ich dir Kauf empfehlen.

Generell, als Wertanlage, ist es aber nicht anzuraten - heutzutage besonders - fast sein ganzes Vermögen in einen unbeweglichen Klotz zu stecken, mit den ganzen Auflagen. In den man auch noch weiter investieren muss, ohne abschätzen zu können, wie sich über Jahrzehnte die Marktlage entwickeln wird. Wir leben in deutlich bewegteren Zeiten als Mama und Opa.

Durchschnittlich gesprochen rechnet sich Eigenheim heutzutage und monetär extrem selten.

Als Wissenschaftlerin kann ich dir sagen, was der Volksmund meist so predigt ist das längst widerlegte Wissen von vor mindestens 20 bis 100 Jahren. Das dauert meistens mindestens eine Generation, eher zwei bis drei, bis es in der breiten Masse ankommt. Was natürlich in schnelllebigen Zeiten wie diesen zur Selbstverantwortung und eigenständigem Handeln und Rechnen zwingt, das war bei unseren Ur/Großeltern noch nicht so.

Ich hatte es aber in dem anderen Thread eh vorgerechnet. Weil ich es mir selbst vor nicht langer Zeit für mich durchrechnete.
Ich glaube und gratuliere, du hast aber ein außergewöhnlich gutes Zeitfenster erwischt. Wem heute aktuell der Sinn nach Kauf steht würde ich raten, wartet bis Frankreich komplett kollabiert, das wird einen Bankencrash nach sich ziehen müssen - und dann stehen einige gute Objekte sehr viel billiger zum Verkauf.

13.10.2025 10:47 • x 2 #7

Heloise
Zitat von Sonnenschein85:
Allerdings können wir auch verkaufen.

Allerdings, wenn viele verkaufen (wollen) sinken die Preise.

13.10.2025 10:50 • #8

R
Zitat von So-isses:
Im Thread von Atomicblue ufert die Diskussion um Eigentum oder Mietwohnung grade aus. Daher hier jetzt ein Extra Thread. Also: Mieten oder Kaufen? Und warum?

Gibt es einen Link zu dem Thema?

Ich find's nich.

13.10.2025 10:51 • #9

S
Zitat von Arnika:
Schau, bei jeder Geldanlage ist das so nicht leicht zu beantworten, weil es auf viele Faktoren ankommt. Wenn du weißt, du willst in deinem ...

Wieso soll es aber sinniger sein, einem Vermieter 1 Million zu bezahlen?

13.10.2025 10:51 • x 3 #10

S
Zitat von rudi333:
Gibt es einen Link zu dem Thema? Ich find's nich.

mann-hat-mich-hintergangen-und-verraten-t76650-s345.html#p4002298

13.10.2025 10:52 • x 1 #11

S
Zitat von Heloise:
Allerdings, wenn viele verkaufen (wollen) sinken die Preise.

Und trotzdem bekomm ich Geld raus, das ich ansonsten einem Vermieter geschenkt hätte.

Nehmen wir an, die Wohnung kostet mich über 30 Jahre 500.000. Ich verkaufe sie, weil ich muss und die aktuelle Lage grad schlecht ist, für 300.000. Hab ich 200.000 verloren. Hätte ich in der selben Zeit Miete gezahlt, hätte das auch 500.000 gekostet, das Geld wäre aber ganz weg.
Selbst wenn ich mit Verlust verkaufe, habe ich Gewinn im Gegensatz zu dem, der mietet.

13.10.2025 10:53 • x 3 #12

MissNoName
Wir haben gekauft... Klar lohnt sich das. In den allermeisten Fällen jedenfalls, falls man nicht blind und blauäugig an die Sache rangeht und entweder eine Immobilie in schlechter Lage kauft oder sich übel mit dem Kredit verrechnet.
Abgesehen von einem einzigen Fall wo letzteres der Fall war (derjenige, der gekauft hatte wurde kurz nach dem Kauf arbeitslos und konnte seine Raten nicht mehr zahlen - am Ende kassierte die Bank die Immobilie) kenne ich aber niemanden für den sich das Eigenheim nicht gelohnt hätte. Und das sind im engen und näheren Umwelt mindestens zig (wenn nicht gar mehr) Leute aller Altersklassen...

13.10.2025 10:58 • x 5 #13

Ayaka
Das mit dem gebunden ist äußerst relativ. Wenn man gut kauft kann man auch wieder gut verkaufen.

Ich habe jetzt meine 3te selbst bewohnte Immobilie. Jedes mal einige Jahre drin gewohnt und steuerfrei weiterverkauft. Mich dabei auch jedes mal ein bisschen vergrößert/verbessert und einiges an Wertsteigerung/Gewinnen mitnehmen können.

Macht für mich aber nur selbst-bewohnt Sinn und man sollte sich wirlich nicht das allerletzte Hemd für die Finanzierung ausziehen müssen. Bei meiner ersten Finanzierung war die Kreditrate+Nebenkosten nicht höher als die Miete für die Wohnung aus der ich raus bin. Die aktuelle Immobilie konnte ich quasi Cash aus dem Verkauf der alten bezahlen, da brauchte es nur mehr eine Zwischenfinanzierung für den Übergang.

Als Wertanlage bleibe ich da lieber bei Wertpapieren. Vermieten würd ich never ever.

13.10.2025 11:03 • x 6 #14

Nur-ein-Mensch
Wenn würde ich kaufen und wenn dann nur ein Haus,was genügend Abstand zu den Nachbarn hat.

Nachbarschaftsstreit ist schnell vom Zaun gebrochen,da will ich lieber meine Ruhe.

Eigentumswohnung hatte ich schon,musste verkaufen mit Insolvenz und allem,gab auch Probleme mit den Nachbarn.

Mieten hat den Vorteil man kann weg wenn man will,sprich Umziehen.

Keine Reperatur kosten,bis auf den Eigenanteil im Mietvertrag.

Wertsteigerung bei Eigentum ist auch was Gutes incl.irgendwann Mietfreiheit.

Allerdings würde ich,wenn ich nochmal jung wäre mir so teuer bauen,das ich es auch abbezahlen kann,damit mein Kind das nicht übernehmen muss,also die Schulden.

13.10.2025 11:03 • x 1 #15

A

x 4