374

Mieten vs Kaufen

S
Zitat von Heloise:
In deiner Rechnung fehlen Zinsen

Ich nehme die 500.000 als Gesamtpreis, inklusive Zinsen etc

13.10.2025 12:04 • x 1 #31

S
Zitat von Femira:
Das ist widerlegt. Ich schließe mich mal @Arnika und @pand3m0nium an und empfehle alles von Gerd Kommer. Zum Beispiel hier Nein, kommt es nicht. ...

Das ist vielleicht MEIST widetlegt. Aber eben nicht immer.

In unserem Fall ist das einfach so, dass wir mit Miete viel größere Verluste gemacht hätten.
Wir haben die ersten 10 Jahre 400 Euro monatlich weniger abbezahlt, als die ortsübliche Vergleichsmiete gewesen wäre. Für die letzten 5 Jahre des Kredits zahlen wir 600 weniger als die ortsübliche Miete. Nach 15 Jahren leben wir mietfrei in einer frisch sanierten Wohnung.
Die Wohnung ist heute 4,5 mal soviel wert wie das, was wir insgesamt dafür bezahlt haben.
Mit keinem ETF der Welt hätten wir mehr Geld gewonnen

13.10.2025 12:11 • x 5 #32

A

Mieten vs Kaufen

x 3

Femira
Zitat von So-isses:
Mit keinem ETF der Welt hätten wir mehr Geld gewonnen

Bitte, bitte, bitte verstehe es als Witz

Zitat von So-isses:
Wir haben die ersten 10 Jahre 400 Euro monatlich weniger abbezahlt, als die ortsübliche Vergleichsmiete gewesen wäre

Das ist krass. Glückwunsch

13.10.2025 12:15 • #33

R
Die Rechnung, ob es sich rechnet, könnte man theoretisch erst dann machen, wenn man in die Kiste steigt.

Alles Andere geht mit so vielen Variablen einher, dass es einfach nicht 1:1 von Einem auf den Anderen übertragbar ist.

Für mich (uns) käme niemals wieder irgendwo zur Miete wohnen in Frage. In seinen eigenen 4 Wänden Tag und Nacht tun, was man möchte, das ist Freiheit!

13.10.2025 12:16 • x 1 #34

S
Zitat von Femira:
Bitte, bitte, bitte verstehe es als Witz Das ist krass. Glückwunsch

Klar kann ichs als Witz sehen. Ich sagte ja auch, es ist MEIST widerlegt.
In unserem Fall ist es aber eben anders.

13.10.2025 12:19 • x 1 #35

MissNoName
Nun ja. Bei uns hat es sich finanziell dicke gelohnt... rein rechnerisch. Aber ob das so ist, muss jeder für sich entscheiden.
Pand3m0niums Beispielrechnung trifft bei uns nicht zu...

13.10.2025 12:37 • x 1 #36

S
Zitat von MissNextDoor:
Nun ja. Bei uns hat es sich finanziell dicke gelohnt... rein rechnerisch. Aber ob das so ist, muss jeder für sich entscheiden. Pand3m0niums ...

Eben. Bei uns auch absolut nicht.

13.10.2025 12:38 • x 1 #37

Violettsloth
Zitat von So-isses:
Diese 7% sind nicht auf Dauer gesichert.

Das ist die durchschnittliche Rendite eines MSCI Worlds in den letzten 50 Jahren. In den letzten 10 Jahren lag diese sogar bei etwa 12%

13.10.2025 12:42 • x 3 #38

P
Zitat von So-isses:
Eben. Bei uns auch absolut nicht.

Ihr habt völlig Recht dass die Beispielrechnung variablen hat.

Natürlich sind die 7% eine Annahme und die 2% Wertsteigerung aber eben auch. Die Unsicherheit trifft beides.

Jeder der halbwegs was mit seinem Geld anzufangen weiß wird aber mehr als 7% machen. Das war jetzt wirklich defensiv für diejenigen die damit nichts zu tun haben wollen (warum auch immer alle ausgerechnet sich mit dem nicht beschäftigen wollen, was doch jeder zum Leben braucht)

In vielen Fällen wird das was man zur Miete aus seinem Kapital machen kann noch viel viel besser laufen als in meinem Beispiel.

13.10.2025 12:44 • x 1 #39

S
Zitat von pand3m0nium:
Ihr habt völlig Recht dass die Beispielrechnung variablen hat. Natürlich sind die 7% eine Annahme und die 2% Wertsteigerung aber eben auch. Die ...

Und in manchen Fällen läuft das mit dem Eigenheim viel besser.
Übrigens, die durchschnittlich 500 Euro, die ich weniger zahle als Miete, leg ich auch an. Und, sobald ich fertig bin mit abzahlen, hab ich noch 20 Jahre bis zur Rente, wo ich den vollen Betrag anlegen kann.

13.10.2025 12:47 • #40

S
Zitat von Violettsloth:
Das ist die durchschnittliche Rendite eines MSCI Worlds in den letzten 50 Jahren. In den letzten 10 Jahren lag diese sogar bei etwa 12% ...

Ok.
Meine Immobilie hatte im ersten Jahr eine Wertsteigerung um 50% und anschließend immer so 10-30% pro Jahr.

13.10.2025 12:51 • #41

P
Zitat von Violettsloth:
Das ist die durchschnittliche Rendite eines MSCI Worlds in den letzten 50 Jahren. In den letzten 10 Jahren lag diese sogar bei etwa 12%

bei 12% ist das Endvermögen 7.500.000 Euro

die 7% war nur die Wohlfühlzahl. 12% aus ETFs ist auch unwahrscheinlich. Leute beschäftigen sich mit so viel Quatsch. Mal ne halbe Stunde am Tag mit Geld beschäftigen und dann geht jedenfalls mindestens 10%

13.10.2025 12:51 • x 1 #42

DerBoxsack
Ich habe gekauft. Für mich stand sehr früh fest, dass ich etwas eigenes haben möchte, was man mir nicht mal soeben wegnehmen kann. Dazu finde ich es schöner, wirklich seine eigenen vier Wände zu haben. Du musst nicht darauf achten, ob du das nun einfach umbauen kannst - du machst es halt einfach. Von Bauanträgen, beachten von Grundstücksgrenzen, etc. jetzt mal abgesehen.
Dazu fand ich den Gedanken von einem Garten auch sehr reizend, bspw. für Tiere, Kinder und auch draußen entspannt sitzen, Gartenarbeit usw..

Ich bin bisher auch nicht derjenige gewesen, der sehr viel reist. Das hat mich nach der Schule nicht gereizt, tut es jetzt auch nicht mehr, als sonst. Wenn nichts dazwischen kommt, habe ich mein Haus mit Anfang 50 abbezahlt. Danach kann ich immer noch reisen, mir einen Camper zulegen oder einfach so in den Urlaub gehen.

Dennoch hat Eigentum nicht nur positive Dinge an sich, wie ich finde. Ich hab's auf die leichte Schulter genommen, allerdings bereue ich es jetzt auch nicht unbedingt. Man überlegt sich aber mehrmals, ob man sich verändern will oder nicht. In jeglichen Aspekten, wie ich finde. Man ist eben gebunden, sofern einem eine Vermietung ebenfalls nicht vorschwebt.

13.10.2025 12:55 • x 2 #43

P
Zitat von So-isses:
Ok. Meine Immobilie hatte im ersten Jahr eine Wertsteigerung um 50% und anschließend immer so 10-30% pro Jahr.

Ich habe ja nur eine allgemeine Rechnung gemacht, um zu zeigen, dass es im Normalfall zur Miete besser ist. Und dass diese vorschnelle Schlussfolgerung dann lebe ich mietfrei einfach zu simpel ist.

Ich freue mich für jeden der ein Haus gekauft hat und damit glücklich ist.

Wenn du deine Immobilie jetzt 10 Jahre hast und sie erst 50 und dann immer 20% gestiegen ist, dann ist sie ja jetzt auch 1.8 Mio wert

13.10.2025 12:56 • #44

MissNoName
Ich sehe dass viele Leute im Rentenalter mit der Miete kämpfen... hat man eine abbezahlte Immobilie, hat man das Problem nicht. Relativ simpel.
Meine Schwiegermutter lebt in einem Haus, dessen Miete (wenn es ihr nicht abgezahlt gehören würde) sie sich im ganzen Leben nicht mehr leisten könnte.
Das Argument sie könnte ja nun auch in einer 1-Zimmer-Wohnung wohnen zieht bei mir nicht, zum Einen mag nicht jeder im hohen Alter umziehen, und auch 1 Zimmer Wohnungen kosten in der Lage inzwischen ein Vermögen zur Miete.
Und müsste sie wirklich noch in eine 1 Zimmer Wohnung ziehen könnte sie das Haus verkaufen und hätte ein Vermögen...

13.10.2025 12:58 • x 2 #45

A

x 4