374

Mieten vs Kaufen

Ayaka
Zitat von pand3m0nium:
Das heißt derjenige hatte durchaus das Geld um zu kaufen. Hätte er dann meine Rechnung befolgt und das freie Kapital entsprechend angelegt, dann hätte er jetzt dieses Vermögen.

Ich glaub das ist hier so ein bisschen das große hätte. Die wenigsten die zu Miete leben schaffen es auch, die Ersparnisse wirklich in Form einer vernünftigen Kapitalanlage zu vermehren. Eine Kredittilgung für Eigentum zwingt hingegen zu Konsumeinschränkungen.

Gerade die letzten Tage an der Börse zeigen wieder, dass du da auch etwas stärkeres Nervenkostüm brauchst. Das ist bei mir auch so ein Grund - ich plane FIRE und zu wissen, d

Einmalige Zahlungen für größere Reparaturen lassen mich ruhiger schlafen als eine supergünstige Miete die von heute auf morgen auf ein Marktpreisniveau ansteigen kann, es sei denn man ist gegen Mieterhöhngen oder Eigenbedarfskündigungen voll rechtlich abgesichert.

13.10.2025 13:47 • x 4 #61

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
Das ist auch echt schwierig. Wir kennen in unserer wahnsinnig teuren Region keinen, der ohne Erbe oder Unterstützung durch die Familie kaufen ...

Geht mir auch so. Die meisten haben geerbt. Wir haben unsere Immobilie auch durch die Verwandtschaft etwas günstiger bekommen, da die Oma meines Mannes Eigentümerin war.

Damals gingen die Preise noch 2014 rum..jetzt hier wo ich wohne unbezahlbar hoch. Aber die Mieten auch utopisch hoch

13.10.2025 13:48 • x 1 #62

A

Mieten vs Kaufen

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Ayaka:
Ich glaub das ist hier so ein bisschen das große hätte. Die wenigsten die zu Miete leben schaffen es auch, die Ersparnisse wirklich in ...

Stimmt. Das mit den Ersparnissen läuft dann doch meist anders.

13.10.2025 13:49 • x 2 #63

MissNoName
Um mit Aktien Geld zu verdienen muss man sich einfach auskennen. Ich persönlich kenne nur Leute, die damit Geld verloren haben - und die wurden von Angehörigen und Freunden beraten die Banker waren.
Denke für Leute, die sich damit nicht wirklich auskennen, macht das absolut keinen Sinn.
Bei den Immobilien dagegen ist es nicht so schwer, entsprechende Rahmenbedingungen zu berücksichtigen um kein Verlustgeschäft daraus zu machen. Mag sein dass man als Aktienprofi mehr Gewinn machen könnte - dafür aber, falls es in die Hose geht (weil man sich eben nicht auskennt) auch sehr viel mehr Verlust...
Tatsächlich geht es mir auch so, dass ich im Eigenheim innerlich ruhiger lebe. Als wir in der Mietwohnung lebten, hatte ich auch eine Weile Angst vor Eigenbedarfskündigung. Das ist ein unangenehmes Gefühl.

13.10.2025 13:52 • x 2 #64

alleswirdbesser
Zitat von rudi333:
Für mich (uns) käme niemals wieder irgendwo zur Miete wohnen in Frage. In seinen eigenen 4 Wänden Tag und Nacht tun, was man möchte, das ist Freiheit!

Bei einer Trennung steht aber die Entscheidung an. Alleinerziehend mit Kindern und bis zur Scheidung ohne EK, kann man nur mieten, wenn der Ex die Immobilie behält. Wir haben ganz wenig Kredit aufgenommen und Anfang 2000 selbst gebaut. Die monatliche Rate war niedriger als meine jetzige Miete und die Immobilie ist längst abbezahlt. Ex Vermieter sie sehr günstig an Verwandte. Jetzt mit zwei Kindern, die irgendwann ausziehen, mir etwas zu kaufen und mich verschulden, würde ich nicht tun, ich will allein später keine große Wohnung besitzen und bis ins hohe Alter die Finanzierung bedienen. Auch das Thema zusammenziehen mit einem neuen Partner - wer tut das schon gerne? Wenn die Immobilie nur einem gehört und man nach der Trennung auf der Straße landen könnte. Und wenn der Partner selbst eine Immobilie hat?

Lieber Geld anlegen und schauen wie es sich vermehrt.

Was mich aktuell ärgert - jemand, der mir nahe steht, sucht gerade nach einer Wohnung. In der Stadt, in die er gerne ziehen würde, wurden aktuell ganz viele Häuser mit Wohnungen gebaut. 1 bis 4 Zimmer. Tja, super Mietpreise für Menschen mit einem WBS. Ohne bekommt man die Wohnungen gar nicht. Und ich rede von mindestens 7 großen Häusern mit vielen Wohneinheiten. Unser einer, der arbeiten geht, hat also Null Chancen. Und muss sich mit einer eventuellen runtergekommenen Bude zufrieden geben zum doppelten Preis, so dass zum Leben nicht mehr übrig bleibt, unter Umständen, als bei einem Mieter mit dem WBS.

13.10.2025 13:53 • x 3 #65

MissNoName
Zitat von Sonnenschein85:
Damals gingen die Preise noch 2014 rum..jetzt hier wo ich wohne unbezahlbar hoch. Aber die Mieten auch utopisch hoch

Ja das ist wirklich alles utopisch teuer geworden. Wir hatten Glück und sind auch im letzten Moment fündig geworden bevor die Preise hier so richtig hoch geschossen sind - die Kreditzinsen lagen da bei unter 1% ... heute sieht es natürlich ganz anders aus...

13.10.2025 13:53 • x 1 #66

M
Man kann ja immer nur vom momentanen Ist-Zustand ausgehen.
Die Zukunft kann man nur bedingt beeinflussen.
Bis 2005? War die Rente steuerfrei-Geschichte.
Die eigene Planung und Rechnung kann auch ganz schnell anders aussehen.
Krankheit,Scheidung,Jobverlust etc.

Ich bin mal so frei und berichte aus eigener Erfahrung:

Ohne Scheidung und bis Rente in dem Job:Die erste Zahl der gesamtenBruttorente ist eine 5.

Nach der Scheidung ist es eine 4

Sollte der Job wegfallen und im worst case kein neuer zu bekommen sein ist es nur noch eine 3.

Immer noch top aber es kann halt,auch auf den letzten Metern,sehr schnell anders aussehen

13.10.2025 14:04 • #67

alleswirdbesser
Zitat von maenneken:
nur noch eine 3.

Luxusproblem

13.10.2025 14:11 • x 3 #68

alleswirdbesser
Zitat von MissNextDoor:
Um mit Aktien Geld zu verdienen muss man sich einfach auskennen. Ich persönlich kenne nur Leute, die damit Geld verloren haben - und die wurden von Angehörigen und Freunden beraten die Banker waren.

Beratung ist das A und O, am besten durch eine unabhängige Person. Ich hatte da Glück. Was mir meine Hausbank dagegen angeboten hat - ist zum weinen. Ich habe symbolisch da was angelegt und sehe den gewaltigen Unterschied. Aber jeder muss es selbst wissen.

13.10.2025 14:15 • #69

alleswirdbesser
Zitat von MissNextDoor:
Als wir in der Mietwohnung lebten, hatte ich auch eine Weile Angst vor Eigenbedarfskündigung. Das ist ein unangenehmes Gefühl.

Da habe ich auch ein bisschen auf den Vermieter geschaut, meiner wird niemals einen Eigenbedarf ankündigen.

13.10.2025 14:18 • #70

Fenjal
Also, ich bin kinderlos, ledig, kann nur sagen, die Hütte zu übernehmen, war die beste Entscheidung bisher im Leben.
Sie ist abbezahlt und,.... ich habe mir jetzt eine 2. gekauft, sogar auf Anraten des Bankmenschen. .
Ich wohne ausserhalb, das Haus ist energieautark, Nachbarn weiter weg,..... sehr sehr ruhig.
Ausserdem hat man ein Ziel auf das man hinarbeitet.
Es ist zum Anfassen, ich laufe gelegentlich durch die Zimmer und denke mir,.. Fenjal, niemand redet dir hier rein, erwartet Rapport, nervt, macht Unordnung..... Im Keller bin ich am liebsten.
Ich schalte und walte nach MEINEM Gusto,... mir persönlich konnte nichts besseres passieren.
nicht Gezahlte Miete investiere ich in die Altersvorsorge.

13.10.2025 14:20 • x 3 #71

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
mir persönlich konnte nichts besseres passieren.

Das glaube ich auch, das ist genau deins.

Zitat von Fenjal:
Es ist zum Anfassen, ich laufe gelegentlich durch die Zimmer und denke mir,.. Fenjal, niemand redet dir hier rein, erwartet Rapport, nervt, macht Unordnung

Ich mag Menschen lieber als Wände.

13.10.2025 14:21 • #72

Ayaka
Zitat von alleswirdbesser:
Da habe ich auch ein bisschen auf den Vermieter geschaut, meiner wird niemals einen Eigenbedarf ankündigen.

Und wenn er verkauft und es plötzlich neue Eigentümer gibt?

13.10.2025 14:24 • #73

Z
Zitat von alleswirdbesser:
Was mich aktuell ärgert - jemand, der mir nahe steht, sucht gerade nach einer Wohnung. In der Stadt, in die er gerne ziehen würde, wurden aktuell ganz viele Häuser mit Wohnungen gebaut. 1 bis 4 Zimmer. Tja, super Mietpreise für Menschen mit einem WBS. Ohne bekommt man die Wohnungen gar nicht. Und ich rede von mindestens 7 großen Häusern mit vielen Wohneinheiten. Unser einer, der arbeiten geht, hat also Null Chancen. Und muss sich mit einer eventuellen runtergekommenen Bude zufrieden geben zum doppelten Preis, so dass zum Leben nicht mehr übrig bleibt, unter Umständen, als bei einem Mieter mit dem WBS.

Er kann kündigen, WBS beantragen.

Sicher tauscht gerne mit ihm einer aus den WBS Wohnungen.

13.10.2025 14:29 • #74

S
Zitat von Zaungast:
Er kann kündigen, WBS beantragen. SIcher tauscht gerne mit ihm einer aus den WBS Wohnungen.

DA wär ich mir nicht so sicher. Arbeiten liegt nicht jedem.

13.10.2025 14:32 • x 1 #75

A

x 4