374

Mieten vs Kaufen

S
Zitat von MissNextDoor:
@Jane_1 ja gut, da muss man jetzt fairerweise sagen: wo immer es in München in den letzten 15-20 Jahren ein Neubauprojekt gab, waren mindestens 60% ...

Wieso, das ist doch grade für den Geringverdiener?

13.10.2025 23:50 • #166

A
Zitat von CanisaWuff:
Das liegt garantiert daran, dass das WLAN erst über die Elbe schwimmen muss

Ausgerechnet in dem Land, dass die Digitalisierung komplett verschlafen hat, redet man von schnellem Internet-Zugang. Da ist selbst der Alm-Öhi flotter unterwegs

Schaut’s, man sollte große Investitionen nicht emotional angehen, sondern rechnerisch. Nur bei Jux und Tollerei sollte man nicht aufs Börserl schauen.

Deutschland wird wirtschaftlich gesehen zu unseren Lebzeiten nur noch abbauen, da gibt’s nichts mehr schönzureden. Schaut euch die Aktienkurse deutscher Industrie an, die Wirtschaftsprognosen, die Arbeitslosenzahlen, die Auswanderungen. Ich weiß, ihr wollt das nicht hören, weil ja der Opa schon das deutsche Wirtschaftswunder gewohnt war. Aber die Zeiten sind leider vorbei.

Und da kaufe ich mir doch nicht ausgerechnet knapp vor Sonnenuntergang eine Immobilie, bunkere mein gesamtes Vermögen an dem Standort und gehe davon aus, dass da zu meinen Lebzeiten noch was damit zu verdienen sein wird. Nicht mal eine Aktie um 40 Euro würd ich mir kaufen.

Jetzt kann mans natürlich wie @Fenjal machen, die sitzt das auf ihrem Bauernhof schon aus, macht einen auf Selbstversorger, hofft, dass ihre Urenkel dort noch jagen, alles gut.

Aber davon auszugehen, dass da in 20-40 Jahren jemand daherkommen und die Bude teurer kaufen will bzw kann, ist Wunschdenken.

Also wenn das nicht unbedingt eine Villa am Tegernsee ist, wo ihr auf reiche Araber oder Chinesen hoffen könnt, würde ich dann nicht mit tollen Angeboten rechnen. Wenns euch um ein halbwegs sicheres Dach über dem Kopf geht mit der Haltung, dass ihr genau von dort nie wieder wegwollt, schaut die Sache schon anders aus.

Und genau deswegen sind solche Diskussionen hier müßig, weil die Voraussetzung und Ziele viel zu unterschiedlich sind.

Mathematisch rechnet sich Eigentum aktuell und auf absehbare Zeit nicht. Kommt die Reichinnek an die Macht, wärs sowieso vorbei. Aber wenn das Eigenheim der Traum ist, dann würde ich noch 5-7 Jahre warten, dann stehen vermutlich ziemlich viele billige Buden zum Verkauf. Nur überlegt euch den Standort gut. Um Berchtesgaden muss man sich weniger Sorgen machen, in Ludwigshafen wär’s eine komplette Knieschuss-Partie.

Und ja, ich weiß, ich mach da jetzt einen auf Kassandra. Aber bevor mir da manche in die Kreissäge rennen…

14.10.2025 04:02 • #167

A

Mieten vs Kaufen

x 3

CanisaWuff
Ich hab mal Google gefragt, ab wann ein WBS beantragt werden kann. Die Angaben schwanken zwischen 18.000 und 23.000 pa.
Das ist schon echt wenig.

14.10.2025 04:16 • x 3 #168

tlell
Zitat von Arnika:
Deutschland wird wirtschaftlich gesehen zu unseren Lebzeiten nur noch abbauen, da gibt’s nichts mehr schönzureden.

Joa das könnte so sein oder eben auch nicht, WEIl du kannst nicht in die Zukunft schauen genauso wenig wie jeder andere! Das ist ein Fakt.

Zitat von Arnika:
Und genau deswegen sind solche Diskussionen hier müßig, weil die Voraussetzung und Ziele viel zu unterschiedlich sind.

Na dann bleib doch dem Thema fern. Zwingt dich doch keiner hier mitzureden.

Zitat von Arnika:
Mathematisch rechnet sich Eigentum aktuell und auf absehbare Zeit nicht.

Hat dir deine Glaskugel gesagt. Muss doch jeder für sich selber entscheiden was sich rechnet.

Aber sonst alles gut bei dir?

14.10.2025 04:53 • x 2 #169

S
Zitat von Arnika:
Ausgerechnet in dem Land, dass die Digitalisierung komplett verschlafen hat, redet man von schnellem Internet-Zugang. Da ist selbst der Alm-Öhi ...

Das mit dem 5-7 Jahre warten, das wurde vor 15 Jahren schon prognostiziert. Bisher ist nichts passiert

14.10.2025 05:15 • x 2 #170

alleswirdbesser
Zitat von CanisaWuff:
Ich hab mal Google gefragt, ab wann ein WBS beantragt werden kann. Die Angaben schwanken zwischen 18.000 und 23.000 pa. Das ist schon echt wenig. ...

Die KI hat mir gestern 12 bis 21 angezeigt.

14.10.2025 05:25 • x 1 #171

P
Starlink hat unsere Probleme gelöst. Wir wohnen am Stadtrand, dort ist es zwar ruhiger aber Internetausbau hält man hier auch nicht für so wichtig.

14.10.2025 05:27 • #172

Z
Zitat von Arnika:
Kommt die Reichinnek an die Macht, wärs sowieso vorbei.

Vorher wird es die Weidel.

Zitat von Arnika:
Nur überlegt euch den Standort gut. Um Berchtesgaden muss man sich weniger Sorgen machen, in Ludwigshafen wär’s eine komplette Knieschuss-Partie.

Geht in Ludwigshafen locker als Flüchtlingsunterkunft durch mit Hotelpreisen und allen Tricks, welche der Flüchtlingsmarkt zu bieten hat. Wer sagt denn, dass man kauft und es selbst bewohnen muss?

14.10.2025 05:39 • x 1 #173

A
@So-isses Echt nicht? Hohe Inflation, 4% Kreditzinsen und sukzessive Abwanderung der Industrie? Schon mal den Wirtschaftsteil gelesen? BASF Co wandert ab und die gesamte deutsche Autoindustrie ist knapp vor dem Untergang.

Jetzt kollabiert auch noch Frankreich, da war Griechenland ein Kindergeburtstag dagegen. Was folgen wird sind noch höhere Inflation und Bankencrashs, wenn wir nicht komplett untergehen wollen, müssen wir die auffangen. Soweit es halt noch möglich ist ohne Geld. Und ihr phantasiert da was von riesen Kredite aufzunehmen und damit noch auf Gewinn zu hoffen.

14.10.2025 05:50 • #174

Z
Zitat von Arnika:
BASF Co wandert ab

Nicht die ganze BASF.

Ansonsten. Hast du Connection zu Walter K. Eichelburg? Klingst wie er.

14.10.2025 05:57 • #175

A
Zitat von Zaungast:
Geht in Ludwigshafen locker als Flüchtlingsunterkunft durch mit Hotelpreisen und allen Tricks, welche der Flüchtlingsmarkt zu bieten hat. Wer sagt denn, dass man kauft und es selbst bewohnen muss?

Aber kannst du dir danach auch die Sanierung leisten?

14.10.2025 06:07 • x 1 #176

Z
Zitat von Arnika:
Aber kannst du dir danach auch die Sanierung leisten?

Wird nicht saniert. Steht leer danach die Hütte. Geht dann nur noch nach Grundstückspreis. Abriss. Evtl. nochmal eine Flüchtlingsunterkunft. Gibt eine Gruppe, die kann man in der letzten Bruchhütte anmelden. Die wohnen da eh nicht. Die Namen auf den Klingelschildern reicht.

Die Deutschen sind immer gründlich. Auch beim sich ausnehmen lassen.

Was mich angeht, ich bin bescheiden. Mir reicht ein Tiny House. Der Plan musste aus gesundheitlichen Gründen allerdings verschoben werden.

14.10.2025 06:22 • x 1 #177

A
Zitat von Zaungast:
Nicht die ganze BASF. Ansonsten. Hast du Connection zu Walter K. Eichelburg? Klingst wie er.

Kenn den nicht. Und natürlich kannst du dich von der BASF verabschieden, nur gehen halt die Riesenwerke in China erst Ende des Jahres in Betrieb und sind erst 2030 komplett fertig. Die Übersiedlung fängt ja jetzt erst langsam an. Bei den Energiepreisen Co ist das einfach nicht mehr machbar. Und warum sollten sie? Bis auf ein paar Marketingtanten und Nachlassverwalter wird von der BASF am Standort D a la longue nicht viel übrigbleiben. Wie auch?

Mit der Autoindustrie schaut’s noch schlimmer aus, weil die Kostenstruktur in Europa nicht mehr zu bewältigen ist, aber die internationale Konkurrenz sehr viel größer. Die sind in den letzten Jahren um fast den ganzen chinesischen Markt umgefallen. Das sind 1,4 Mrd Menschen. Und natürlich die 150 Mio Russen. Dazu ZT Friedrichshafen, Bosch, Siemens, Commerzbank…

Nur weils jeder einzelne Michl noch nicht so spürt, bedeutet es nicht, dass die Wirtschaft nicht kracht wie eine Kaisersemmel. Der einzelne Franzose merkts ja auch noch nicht. Riesen sterben halt langsam. Siehe Varta.

Wenn man schon Eigentum hat, schaut die Sache ja wieder anders aus. Aber die Ursprungsdiskussion ging ja darum, ob jetzt Kauf sinnvoll ist oder nicht.

Und Tiny House hat halt das Problem, dass du fast soviel Energiekosten hast wie für ein großes und du dir kaum etwas sparst.

Keine einfachen Zeiten, umso wichtiger ist es, sehr gut nachzurechnen und hinzuschauen.

14.10.2025 06:46 • x 1 #178

A
Zitat von Zaungast:
Die Deutschen sind immer gründlich. Auch beim sich ausnehmen lassen.

Hast du die Reportage gesehen, ich glaub auf Nuis, wo sie nach Peru geflogen sind, um sich die Fahrradwege anzusehen? Selten so gelacht Man kann’s nur noch mit Humor nehmen. Sorry, aber die in Lima können sich ja nur fragen, ob ihr komplett deppat seid

Ein Freund von mir war grad in China und hat mit jemand aus der Industrie gesprochen. Der meinte: „Ja mei, sie tun uns eh leid, aber was soll ma machen?“

Schon krass, wie sich alles verändert hat.

14.10.2025 07:24 • x 1 #179

Z
Zitat von Arnika:
Und Tiny House hat halt das Problem, dass du fast soviel Energiekosten hast wie für ein großes und du dir kaum etwas sparst.

Was für Energiekosten? Ein bißchen Holz. Aber vielleicht ist das mittlerweile schon verboten. Bin da zur Zeit nicht auf den neusten Stand.

Nur noch mal was grundsätzliches wegen kaufen.

Da wird gespart für ein Haus, sich ewig dafür abgerackert und am Ende eines Lebens bleibt nur das Kreisen um ein Haus. Sowas als Lebensinhalt muss man wollen. Vor allem muss man wollen, dass man die meiste Zeit einen Wohnraum bewirtschaften muss, der viel zu groß für einen ist. Was für einen Sinn macht das?

Fände Modelle mit Grundstück, kleines Haus, wenn die Kinder kommen evtl. Anbau mit Tiny Houses sinnvoller. Werden die Kinder flügge, werden die kleinen Zusatzhütten wieder verkauft und gönnt sich sein Alter in einem Wohnraum, der einem nicht über den Kopf wächst.

Das was uns als gutes Modell verkauft wird ist alles viel zu starr.

14.10.2025 07:53 • x 3 #180

A

x 4