Arnika
Mitglied
- 10
- Danke erhalten:
- 16743
Zitat von CanisaWuff:Das liegt garantiert daran, dass das WLAN erst über die Elbe schwimmen muss 😂
Ausgerechnet in dem Land, dass die Digitalisierung komplett verschlafen hat, redet man von schnellem Internet-Zugang. Da ist selbst der Alm-Öhi flotter unterwegs 🤣🤣
Schaut’s, man sollte große Investitionen nicht emotional angehen, sondern rechnerisch. Nur bei Jux und Tollerei sollte man nicht aufs Börserl schauen.
Deutschland wird wirtschaftlich gesehen zu unseren Lebzeiten nur noch abbauen, da gibt’s nichts mehr schönzureden. Schaut euch die Aktienkurse deutscher Industrie an, die Wirtschaftsprognosen, die Arbeitslosenzahlen, die Auswanderungen. Ich weiß, ihr wollt das nicht hören, weil ja der Opa schon das deutsche Wirtschaftswunder gewohnt war. Aber die Zeiten sind leider vorbei.
Und da kaufe ich mir doch nicht ausgerechnet knapp vor Sonnenuntergang eine Immobilie, bunkere mein gesamtes Vermögen an dem Standort und gehe davon aus, dass da zu meinen Lebzeiten noch was damit zu verdienen sein wird. Nicht mal eine Aktie um 40 Euro würd ich mir kaufen.
Jetzt kann mans natürlich wie @Fenjal machen, die sitzt das auf ihrem Bauernhof schon aus, macht einen auf Selbstversorger, hofft, dass ihre Urenkel dort noch jagen, alles gut.
Aber davon auszugehen, dass da in 20-40 Jahren jemand daherkommen und die Bude teurer kaufen will bzw kann, ist Wunschdenken.
Also wenn das nicht unbedingt eine Villa am Tegernsee ist, wo ihr auf reiche Araber oder Chinesen hoffen könnt, würde ich dann nicht mit tollen Angeboten rechnen. Wenns euch um ein halbwegs sicheres Dach über dem Kopf geht mit der Haltung, dass ihr genau von dort nie wieder wegwollt, schaut die Sache schon anders aus.
Und genau deswegen sind solche Diskussionen hier müßig, weil die Voraussetzung und Ziele viel zu unterschiedlich sind.
Mathematisch rechnet sich Eigentum aktuell und auf absehbare Zeit nicht. Kommt die Reichinnek an die Macht, wärs sowieso vorbei. Aber wenn das Eigenheim der Traum ist, dann würde ich noch 5-7 Jahre warten, dann stehen vermutlich ziemlich viele billige Buden zum Verkauf. Nur überlegt euch den Standort gut. Um Berchtesgaden muss man sich weniger Sorgen machen, in Ludwigshafen wär’s eine komplette Knieschuss-Partie.
Und ja, ich weiß, ich mach da jetzt einen auf Kassandra. Aber bevor mir da manche in die Kreissäge rennen…