374

Mieten vs Kaufen

R
Zitat von HeikoA13:
Wer kauft, bindet sich eine riesen Verantwortung ans Bein und ist Jahrzehnte-lang verschuldet und zudem örtlich gebunden. Und wenn man dann 30, 40 Jahre im Wohneigentum gewohnt hat, muss alles neu gemacht werden was wieder sehr viel Geld frisst. Mein Geld gebe ich lieber für anderes aus

Du malst ja ganz schöne Horrorszenarien.

Ja - man ist örtlich gebunden.

Nein - man muss nicht jahrzehntelang verschuldet sein.

Und welche Verantwortung?

Wir wohnen z.B. in einem schönen, kleinen Dorf. Da gibt es nichtmal Fußgängerwege, also KEIN Schneeschippen im Winter.

13.10.2025 16:36 • #121

Sonnenschein85
Zitat von pand3m0nium:
Sorry, aber ein Mietvertrag hat 2 Seiten, wenn da beide unterschreiben dann ist der Preis in Ordnung. Wie bei jeder anderen Transaktion auch.

In Ordnung ist Auslegungsache. Wenn man wenig Alternativen hat , da alles gleich teuer, stimmt man zu.

13.10.2025 16:39 • x 1 #122

A

Mieten vs Kaufen

x 3

MissNextDoor
Zitat von pand3m0nium:
Sorry, aber ein Mietvertrag hat 2 Seiten, wenn da beide unterschreiben dann ist der Preis in Ordnung. Wie bei jeder anderen Transaktion auch.

Zum Einen hat man sich die Mietpreisbremse nicht zum Spaß ausgedacht und weil die Mieten zu niedrig oder gar so günstig wären (unabhängig davon was man persönlich davon hält - auch ich war Vermieterin in München), und zum Anderen heißt es genauso wenig, dass nur weil jemand einen Mietvertrag unterschrieben hat Ihm dann am Ende des Monats etwas zum Sparen bleibt.
Die Mieten in München sind horrend hoch. Verdient man extrem gut, ist es kein Ding, aber hat jemand ein kleines oder durchschnittliches Gehalt (Verkäufer, einfache Angestellte) sieht es nunmal anders aus.

13.10.2025 16:40 • x 5 #123

MissNextDoor
Zitat von Sonnenschein85:
In Ordnung ist Auslegungsache. Wenn man wenig Alternativen hat , da alles gleich teuer, stimmt man zu.

Richtig. In München hat man schlicht nicht die Wahl. Und wenn man nicht auf der Straße sitzen möchte und wegziehen keine Option ist, muss man die Miete irgendwie berappen, auch wenn dafür anderes auf der Strecke bleibt.
(Aber das ist nun ziemlich OT...)

13.10.2025 16:41 • x 2 #124

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
Richtig. In München hat man schlicht nicht die Wahl. Und wenn man nicht auf der Straße sitzen möchte und wegziehen keine Option ist, muss man die ...

Ja, leider...

Ja, genau Off Topic, deshalb bin ich mal raus aus der Diskussion

13.10.2025 16:42 • x 1 #125

CanisaWuff
Zitat von MissNextDoor:
Tatsächlich geht es mir auch so, dass ich im Eigenheim innerlich ruhiger lebe. Als wir in der Mietwohnung lebten, hatte ich auch eine Weile Angst vor Eigenbedarfskündigung. Das ist ein unangenehmes Gefühl.

Ging einer Bekannten in Hamburg so. Jahrelang gut und günstig gewohnt. Sich immer sicher gefühlt. Und dann Vermieter urplötzlich verstorben, die Erben haben verkauft oder wollten selbst einzuziehen und da war sie, die Eigenbedarfkündigung. Trotz länger Kündigungsfrist hat sie nichts gefunden. Das geht dann schon sehr an die Substanz.

13.10.2025 16:45 • x 7 #126

CanisaWuff
Zitat von MissNextDoor:
Verdient man extrem gut, ist es kein Ding, aber hat jemand ein kleines oder durchschnittliches Gehalt (Verkäufer, einfache Angestellte) sieht es nunmal anders aus.

Genau das habe ich bei Mr. 150K schon angesprochen. Er rafft es aber nicht. Vielleicht versteht er die Sorgen, wenn er selbst mal am Abgrund steht. Mit ordentlich Geld im Kreuz sind auch Eigenbedarfkündigungen kein Schreckgespenst, denn man kann sich die horrente Miete leisten. Fährt man den Porsche halt 2 Jahre länger. Aber wer wirklich mit dem Euro rechnen muss, der hofft schon, dass die Miete nicht steigt und kein Eigenbedarf kommt.

13.10.2025 16:50 • x 2 #127

P
Zitat von CanisaWuff:
Genau das habe ich bei Mr. 150K schon angesprochen. Er rafft es aber nicht. Vielleicht versteht er die Sorgen, wenn er selbst mal am Abgrund steht. Mit ordentlich Geld im Kreuz sind auch Eigenbedarfkündigungen kein Schreckgespenst, denn man kann sich die horrente Miete leisten. Fährt man den Porsche halt 2 Jahre ...

dass jemand der etwas bezahlt am liebsten einen niedrigeren Preis hätte ist mir vollkommen klar. Ich würde am liebsten auch alles in halb so teuer kaufen.

Und die Preise von meinem eigenen Unternehmen würde ich am liebsten auch 10 mal so hoch machen. Da denke ich auch immer die sind viel zu niedrig.

Unabhängig davon ist aber der Preis immer dann wenn es wirklich zu einer Transaktion kommt weder zu hoch noch zu niedrig. Das ist auch nicht meiner persönliche Meinung das ist einfach logisch und dagegen kann man auch nicht argumentieren.

Das hat nichts mit Sorgen ernst nehmen zu tun usw. Es ist absolut störend bei einer Sache die rein logisch ist mit Sorgen zu argumentieren, weil es alles durcheinanderbringt. Ich habe hier nie etwas gegen irgendwelche Sorgen Ängste und Emotionen gesagt.

Eine Mietpreisbremse hat auch nur jemand erfunden der dieses Mathe 1x1 nicht versteht. Das macht überhaupt keinen Sinn und führt auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Man hört immer diesen Satz Die Miete in München kann sich keiner leisten. Das ist doch Unsinn. Das würde ja heißen alle Wohnungen sind leer.

13.10.2025 17:14 • x 1 #128

MissNextDoor
Zitat von pand3m0nium:
Man hört immer diesen Satz Die Miete in München kann sich keiner leisten. Das ist doch Unsinn. Das würde ja heißen alle Wohnungen sind leer.

Nein, das bedeutet schlicht, dass die Leute an anderen Stellen Probleme haben.

13.10.2025 17:21 • x 4 #129

Jane_1
Zitat von MissNextDoor:

Nein, das bedeutet schlicht, dass die Leute an anderen Stellen Probleme haben.

Und dass nur noch Menschen mit hohem Einkommen dort leben können. Nennt sich Gentrifizierung.

13.10.2025 17:28 • x 6 #130

Jane_1
Zitat von So-isses:
Das denke ich eben auch. Wenn jeder ohne Probleme 10% pa Gewinn machen kann, dann hätte doch eigentlich niemand mehr Geldprobleme, oder

Es wurde geantwortet, dass Geld unbegrenzt verfügbar sei. Ja, aber nicht für jeden.

Wenn ich 1000 Eur investiere macht das kaum was aus. Wenn ich 1 Million investieren kann, sieht es schon ganz anders aus.

Wer hat, dem wird gegeben.

Natürlich kann man mit Fleiß und Glück auch zu Wohlstand kommen. Aber die einfachste Möglichkeit ist es, in eine wohlhabende Familie hinein geboren zu werden.

Zitat von CanisaWuff:
und da war sie, die Eigenbedarfkündigung. Trotz länger Kündigungsfrist hat sie nichts gefunden

Und was hat sie dann gemacht?

Einer Bekannten von ging es ähnlich, sie musste aus ihrer Stadt wegziehen. Ich wohne selber günstig und hätte bei einer Eigenbedarfskündigung auch ein Problem.

13.10.2025 17:33 • x 5 #131

CanisaWuff
Zitat von Jane_1:
Und dass nur noch Menschen mit hohem Einkommen dort leben können. Nennt sich Gentrifizierung.

Und wer noch eine halbwegs bezahlbare Wohnung hat und sich im Alter gerne verkleinern würde, der kann es nicht, weil die Wohnungen so teuer sind, dass alte Menschen in den großen Wohnungen bleiben und Familien nichts finden.

13.10.2025 17:34 • x 5 #132

Jane_1
gelöscht

13.10.2025 17:37 • x 1 #133

CanisaWuff
Zitat von Jane_1:
Und was hat sie dann gemacht?

Genommen was dann da war. Irgendwo im Speckgürtel. Während zuerst noch Wünsche in Bezug auf den Stadtteil waren, wurden diese dann zu...hoffentlich finde ich was
Vorher mit dem Rad zur Arbeit und dann lange Anreise...aber immerhin noch mit Öffis

13.10.2025 17:38 • x 2 #134

ElGatoRojo
Geld ist nicht alles in diesem Zusammenhang

Zitat von Fenjal:
Es ist zum Anfassen, ..................
Ich schalte und walte nach MEINEM Gusto,... mir persönlich konnte nichts besseres passieren.
nicht Gezahlte Miete investiere ich in die Altersvorsorge.

.... und eben der Wunsch nach Garten und Platz, gerade mit Kindern

Ausserdem ist es auch eine Frage, wo das Objekt ist. Das hat starke Auswirkungen, ob Kauf oder Miete wirtschaftlich günstiger ist. Und klar - man muss außerdem wissen, was man in die Rechnung einfließen läßt. Eben auch die Soft-Skills der Sache oder nicht.

13.10.2025 17:41 • x 2 #135

A

x 4