374

Mieten vs Kaufen

MissNoName
@alterweißermann ich meinte es wäre unfair so zu tun als ob sich das jeder leisten könnte - und als ob diejenigen, die sich das nicht leisten können, einfach nur zu dumm zum sparen wären.
Bei 1-2 Mio Kaufpreis kann man das halt wirklich nicht so sagen.

Über die Preisentwicklung an sich wollte ich nicht urteilen. Da hab ich auch eine Meinung, aber die ist in diesem Kontext recht irrelevant.

13.10.2025 16:01 • x 1 #106

P
Zitat von MissNextDoor:
Ja klar. Nur ist der Aktienmarkt schwerer zu durchschauen als der Immobilienmarkt... da vezocken sich die meisten... darum ging es mir doch. Dass jemand, der sich da auskennt, gut Kohle mit machen kann, bezweifle ich doch gar nicht und dem hab ich auch gar nicht widersprechen wollen. Denke nur - die meisten können ...

OK aber in meinem Beispiel ging es ja um stupides Investment in einen langweiligen ETF Sparplan. Ich kenne mich doch mit Aktien auch nicht aus. Da reichen wirklich sehr einfache Regeln. Kaufen wenn es teuer wird, verkaufen dann noch teurer. Sofort verkaufen wenn es billig wird. (mit dem letzten haben die meisten emotionale Probleme).

13.10.2025 16:01 • #107

A

Mieten vs Kaufen

x 3

Hola15
Zitat von alterweißermann:
Ist es unfair wenn es natürliche Wachstumsgrenzen gibt? Der Markt in München ist total überzogen und sollte langsam endlich Menschen davon ...

Gebe ich dir recht.

Unfair, oder eher gesagt traurig, finde ich eher den Umstand, wenn man sich seine Heimat nicht mehr leisten kann.

13.10.2025 16:03 • x 1 #108

P
Zitat von MissNextDoor:
@alterweißermann ich meinte es wäre unfair so zu tun als ob sich das jeder leisten könnte - und als ob diejenigen, die sich das nicht leisten können, einfach nur zu dumm zum sparen wären. Bei 1-2 Mio Kaufpreis kann man das halt wirklich nicht so sagen.