374

Mieten vs Kaufen

MissNoName
@alterweißermann ich meinte es wäre unfair so zu tun als ob sich das jeder leisten könnte - und als ob diejenigen, die sich das nicht leisten können, einfach nur zu dumm zum sparen wären.
Bei 1-2 Mio Kaufpreis kann man das halt wirklich nicht so sagen.

Über die Preisentwicklung an sich wollte ich nicht urteilen. Da hab ich auch eine Meinung, aber die ist in diesem Kontext recht irrelevant.

13.10.2025 16:01 • x 1 #106

P
Zitat von MissNextDoor:
Ja klar. Nur ist der Aktienmarkt schwerer zu durchschauen als der Immobilienmarkt... da vezocken sich die meisten... darum ging es mir doch. Dass jemand, der sich da auskennt, gut Kohle mit machen kann, bezweifle ich doch gar nicht und dem hab ich auch gar nicht widersprechen wollen. Denke nur - die meisten können ...

OK aber in meinem Beispiel ging es ja um stupides Investment in einen langweiligen ETF Sparplan. Ich kenne mich doch mit Aktien auch nicht aus. Da reichen wirklich sehr einfache Regeln. Kaufen wenn es teuer wird, verkaufen dann noch teurer. Sofort verkaufen wenn es billig wird. (mit dem letzten haben die meisten emotionale Probleme).

13.10.2025 16:01 • #107

A

Mieten vs Kaufen

x 3

Hola15
Zitat von alterweißermann:
Ist es unfair wenn es natürliche Wachstumsgrenzen gibt? Der Markt in München ist total überzogen und sollte langsam endlich Menschen davon ...

Gebe ich dir recht.

Unfair, oder eher gesagt traurig, finde ich eher den Umstand, wenn man sich seine Heimat nicht mehr leisten kann.

13.10.2025 16:03 • x 1 #108

P
Zitat von MissNextDoor:
@alterweißermann ich meinte es wäre unfair so zu tun als ob sich das jeder leisten könnte - und als ob diejenigen, die sich das nicht leisten können, einfach nur zu dumm zum sparen wären. Bei 1-2 Mio Kaufpreis kann man das halt wirklich nicht so sagen.

ich würde niemandem Dummheit unterstellen. Aber was das eigene Geld angeht, Trägheit. Extreme Trägheit und Unlust sich damit zu beschäftigen. Es ist besonders in Deutschland eine Mentalität dass man sowas irgendwen anders machen lässt. Mit der allerwichtigsten Sache im Leben (Lassen wir Beziehungen mal weg) beschäftigen sich die meisten Menschen wenig bis gar nicht. Das erschließt sich mir einfach nicht. Dann hört man Damit kenne ich mich nicht aus. Ja das ist ok. Ich kenne mich auch nicht mit Stricken aus. Aber wenn mein Leben vom Stricken abhängen würde? Glaubt mir, ich würde ein Profi darin werden. Alles kann man lernen. Kann mir keiner erzählen kann ich nicht. Wenn nur dann will ich nicht.

13.10.2025 16:04 • x 1 #109

alleswirdbesser
Zitat von Ayaka:
Und wenn er verkauft und es plötzlich neue Eigentümer gibt?

Zitat von Ayaka:
Und wenn er verkauft und es plötzlich neue Eigentümer gibt?

Höchstens im Sterbefall, dann gibt es sicher neue Eigentümer. Bis dahin bin ich vielleicht raus.

13.10.2025 16:05 • x 1 #110

MissNoName
@pand3m0nium verstehe... aber für mich ist das tatsächlich nicht ganz so simpel wie für dich...
Und ich denke wenn es tatsächlich ganz so einfach wäre, gäbs noch mehr reiche Leute ringsum.

13.10.2025 16:06 • x 2 #111

MissNoName
Zitat von pand3m0nium:
Aber was das eigene Geld angeht, Trägheit. Extreme Trägheit und Unlust sich damit zu beschäftigen.

Nein, das ist es auch nicht. In München gibts einfach ganz viele, denen am Ende des Monats nix übrig bleibt. Miete, Essen, Strom, Auto, Leben (vielleicht auch mal ein Urlaub, mal was unvorhergesehenes...) -- Konto leer.
Das ist das Problem. Was soll man denn dann noch investieren..?

Denke darum ging es der @DieSeherin.

Aber gut, ja Trägheit und Unlust gibt es auch. Das ist klar. Nur nicht in jedem Fall.

13.10.2025 16:07 • #112

S
Zitat von MissNextDoor:
@pand3m0nium verstehe... aber für mich ist das tatsächlich nicht ganz so simpel wie für dich... Und ich denke wenn es ...

Das denke ich eben auch. Wenn jeder ohne Probleme 10% pa Gewinn machen kann, dann hätte doch eigentlich niemand mehr Geldprobleme, oder?
Aber auch Geld ist nur begrenzt verfügbar, deshalb ist das für mich unglaubwürdig.

13.10.2025 16:12 • x 1 #113

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
Nein, das ist es auch nicht. In München gibts einfach ganz viele, denen am Ende des Monats nix übrig bleibt. Miete, Essen, Strom, Auto, Leben ...

Das ist da wo ich wohne ganz genauso. Im Freundeskreis haben fast alle Nebenjobs zusätzlich um sich überhaupt großartig etwas leisten zu können.

Aber gut, das wäre jetzt auf Off Topic

13.10.2025 16:13 • x 2 #114

P
Zitat von So-isses:
Das denke ich eben auch. Wenn jeder ohne Probleme 10% pa Gewinn machen kann, dann hätte doch eigentlich niemand mehr Geldprobleme, oder? Aber auch Geld ist nur begrenzt verfügbar, deshalb ist das für mich unglaubwürdig.

Geld ist nur begrenzt verfügbar? Was heißt das? Geld ist nur Luft. Das ist unendlich verfügbar.

ohne Probleme ist nicht gleich ohne Mühe.

Es kostet Mühe. Und Wille. Und Durchhalten. Das kosten aber auch andere Dinge.

13.10.2025 16:19 • #115

P
Zitat von Sonnenschein85:
Das ist da wo ich wohne ganz genauso. Im Freundeskreis haben fast alle Nebenjobs zusätzlich um sich überhaupt großartig etwas leisten zu können. Aber gut, das wäre jetzt auf Off Topic

Zumindest zu Mietpreisen in München kann man ja objektiv nicht einfach sagen sie sind zu hoch, denn soweit ich weiß sind ja die meisten Objekte vermietet, also ist der Preis ok.

13.10.2025 16:20 • #116

tlell
Zitat von MissNextDoor:
Nein, das ist es auch nicht. In München gibts einfach ganz viele, denen am Ende des Monats nix übrig bleibt. Miete, Essen, Strom, Auto, Leben (vielleicht auch mal ein Urlaub, mal was unvorhergesehenes...) -- Konto leer.
Das ist das Problem. Was soll man denn dann noch investieren..?

Ich finde es total wichtig das sowas auch gesagt wird. Für mich gehört das mit zum Thema. es klingt hier teilweise so als hätte jeder Mensch die einfache Entscheidung ob er kauft oder zur Miete wohnt. Das ist eben nicht so. Ich würde denken die meisten Menschen derzeit in Deutschland haben den Luxus dieser Entscheidung nicht. Und das ist nicht nur in München so...

13.10.2025 16:23 • x 3 #117

Sonnenschein85
Zitat von pand3m0nium:
Zumindest zu Mietpreisen in München kann man ja objektiv nicht einfach sagen sie sind zu hoch, denn soweit ich weiß sind ja die meisten Objekte ...

Vielleicht haben die Leute auch dafür zweitjobs und können nie in Urlaub fahren

Ich weiß nicht wie es in München ist, aber nur weil sie vermietet sind, heißt es nicht dass sie nicht eigentlich viel zu hoch sind. Leider müssen ja manche Menschen berufsbedingt dort wohnen und können nicht viel weiter wegziehen.

Aber gut, denke das ist sowieso Off Topic

13.10.2025 16:24 • x 2 #118

Violettsloth
Zitat von MissNextDoor:
Unsere Immobilie ist seit dem Kauf massiv im Preis gestiegen.

Was bedeutet massiv?

Zitat von MissNextDoor:
Hätten wir das mit Aktien erwirtschaften können ? Sehr, sehr unwahrscheinlich

Durchaus möglich, kommt auf die Aktienauswahl an. Man sollte natürlich schon wissen, was man kauft.

Zitat von MissNextDoor:
da vezocken sich die meisten

Richtig. Zocken ist auch nicht investieren

Zitat von MissNextDoor:
Hätte ich mein Geld in Aktien investiert statt in ein Haus wäre es wahrscheinlich jetzt weg.

Wenn du nicht in die letzten Schrottaktien investiert und eher auf Big Player gesetzt hättest, wärst du vermutlich überrascht
Ich habe vor vielen Jahren meine vermögenswirksamen Leistungen in Fonds investiert. Da ich nach Ablauf das Geld nicht brauchte, habe ich es einfach liegengelassen und vergessen. Letztes Jahr fiel es mir wieder ein, ich schaute ins Depot und fiel fast vom Hocker. Meine Kohle hatte sich verdreifacht.

Zitat von So-isses:
Das denke ich eben auch. Wenn jeder ohne Probleme 10% pa Gewinn machen kann, dann hätte doch eigentlich niemand mehr Geldprobleme, oder?

Es macht eben nicht jeder. Gerade in Deutschland wird Börse immer noch als was angesehen, wo man sein Geld verliert. Dabei bietet die Börse so tolle Renditemöglichkeiten. Man muss sich natürlich damit beschäftigen. Aber auch ein stumpfer ETF bietet schon ganz ordentlich.

13.10.2025 16:27 • x 2 #119

P
Zitat von Sonnenschein85:
Vielleicht haben die Leute auch dafür zweitjobs und können nie in Urlaub fahren Ich weiß nicht wie es in München ist, aber nur weil sie vermietet sind, heißt es nicht dass sie nicht eigentlich viel zu hoch sind. Leider müssen ja manche Menschen berufsbedingt dort wohnen und können nicht ...

Sorry, aber ein Mietvertrag hat 2 Seiten, wenn da beide unterschreiben dann ist der Preis in Ordnung. Wie bei jeder anderen Transaktion auch.

13.10.2025 16:32 • #120

A

x 4