6

Mit 30 zurück zu den Eltern ziehen

S
Hi, ich bin 30 Jahre alt und meine Frau hat sich nach 12 Jahren Beziehung von mir getrennt. WIr haben seit dem wir 24 sind, zusammen in einer eigenen Wohnung gewohnt.

Nun habe ich unsere Wohnung im März verlassen. Der Vertrag läuft noch bis Ende Juni. Bis dahin zahle ich noch Miete. Sie bewohnt die Wohnun weiterhin.

Ich bin nun mit 30 zurück zu meinen Eltern gezogen. Ich habe ein gutes Verhältnis zu ihnen und bewohne im Keller ein sehr großes Zimmer inklusive Bad. Dort habe ich also praktisch eine eigene Wohnung.

Natürlich möchte ich eine eigene Wohnung, aber in Zeiten von Corona muss man erst einmal eine finden und genommen werden, angesichts der ganzen Paare, die sich ebenfalls auf die gleichen Wohnungen bewerben. Als Single hat man es da schwer zu überzeugen, wenn Vermieter zwischen 50 Anwärtern wählen können. Hinzukommt, dass die Mieten mittlerweile selbst in unserer Kleinstadt immens hoch sind und man daher nicht jede Wohnung auch finanzieren kann. Ich verdiene durchschnittlich.

Ein weiterer Faktor ist, dass ich schrecklich unter der Trennung leide und momentan die Hilfe meiner Eltern wirklich brauche, um wieder Lebensmut zu schöpfen. Ich schaue mir regelmäßig Wohnungen an und bin danach emotional so angeschlagen, dass ich im Auto weine, weil ich meine Frau so sehr vermisse.

Was ist, wenn ich in einem halben Jahr noch nichts gefunden habe bzw. seelisch immernoch nicht auf stabilen Beinen stehe? Ich bin jedenfalls froh überhaupt den Tag ohne Selbstmordgedanken zu überstehen.

Ich habe Angst, dass ich auf andere Frauen nun vollkommen unatraktiv wirken könnte. Dabei bin ich momentan eigentlich garnicht in der Lage mit eine andere Frau an meiner Seite vorzustellen. Dabei war ich ja Jahrelang selbstständig in unserer Wohnung. Ich kann recht gut kochen, den haushalt organisieren und mit Finanzen umgehen.

29.04.2020 09:27 • x 1 #1


W
Ach herrje, fühl Dich mal gedrückt. Man merkt richtig, wie Du unter der Situation leidest. Aber es ist ja noch nie lange her. Das dauert.

Das Gefühl keine eigene Wohnung zu haben, empfand ich auch als furchtbar belastend, als ich nach einer Trennung bei meiner Mutter auf dem Sofa wohnte. Aber es geht vorbei. Und es kommen wieder andere Zeiten, auch wenn Du sie momentan nicht sehen kann.

Mach Dir nicht so einen Stress. Es ist gerade gut, dass Du bei denen Eltern bist. Versuche das zu genießen, auch wenn es Dir gerade echt schwer fällt, das zu sehen.

Edit: Darf ich fragen, warum Du die Miete zahlst und sie in der Wohnung wohnt? Ich nehme an ihr teilt das hoffentlich.

29.04.2020 09:33 • #2


A


Mit 30 zurück zu den Eltern ziehen

x 3


S
Zitat von willan:
Ach herrje, fühl Dich mal gedrückt. Man merkt richtig, wie Du unter der Situation leidest. Aber es ist ja noch nie lange her. Das dauert.

Das Gefühl keine eigene Wohnung zu haben, empfand ich auch als furchtbar belastend, als ich nach einer Trennung bei meiner Mutter auf dem Sofa wohnte. Aber es geht vorbei. Und es kommen wieder andere Zeiten, auch wenn Du sie momentan nicht sehen kann.

Mach Dir nicht so einen Stress. Es ist gerade gut, dass Du bei denen Eltern bist. Versuche das zu genießen, auch wenn es Dir gerade echt schwer fällt, das zu sehen.

Edit: Darf ich fragen, warum Du die Miete zahlst und sie in der Wohnung wohnt? Ich nehme an ihr teilt das hoffentlich.


Vielen Dank!

Ja, wir teilen es uns. Auch wenn sie mich verlassen hat, fand ich es fair, dass wir es weiterhin teilen und sie drin bleiben kann, da sie bei ihren eltern nur ein kleines Zimmer bewohnen könnte.

Sie zieht auch wieder zu ihrem Vater, da sie sich im gegensatz zu mir nichts angesparrt hat...

29.04.2020 09:35 • #3


W
Lieber Stichwort, ich habe gerade auch mal in Deine anderen Themen geschaut. Es wäre einfach, wenn Du in einem Strang bleibst, dann kann man besser nachlesen und Du kannst es für Dich als eine Art Tagebuch führen.

Was mir auffällt, ihr seid seit März getrennt wir haben noch April. Und Deine Themen drehen sich um Wohnungssuche und evtl. Hausbau und ob das attraktiv ist. Du bist einfach zu schnell. Den Wunsch nach einer neuen Partnerschaft kann man natürlich verstehen. Aber gib Dir doch bitte erstmal Zeit.

29.04.2020 09:57 • #4


S
Zitat von willan:
Lieber Stichwort, ich habe gerade auch mal in Deine anderen Themen geschaut. Es wäre einfach, wenn Du in einem Strang bleibst, dann kann man besser nachlesen und Du kannst es für Dich als eine Art Tagebuch führen.

Was mir auffällt, ihr seid seit März getrennt wir haben noch April. Und Deine Themen drehen sich um Wohnungssuche und evtl. Hausbau und ob das attraktiv ist. Du bist einfach zu schnell. Den Wunsch nach einer neuen Partnerschaft kann man natürlich verstehen. Aber gib Dir doch bitte erstmal Zeit.


Du hast recht, danke für deine Ratschläge.

Momentan bin ich eben sehr orientierungslos und versuche Perpektiven zu finden, die mir Halt geben...Mein Vater sagt mir auch stänig, dass ich nichts überstürzen solle...

Vielleicht sollte ich mich erst einmal ledigloch darauf fokusieren mit mir alleine auszukommen. Alles andere ist wohl gerade eine zusätzlich Belastung, die ich mir momentan eigentlich garnicht auflasten muss, dank der Tatsache, dass ich die Wohnung bei meinen Eltern bewohnen kann und dort ersteinmal sicher bin.

29.04.2020 10:09 • x 1 #5


W
Was ist gerade obwohl es eigentlich schice ist, noch positiv? Versuche mal 5 Punkte zu finden. (Tipp: schlimmer geht immer! Also was wäre noch schlimmer, dann findest Du was kleines Gutes)

Welche Chancen könnte die derzeitige Situation eröffnen?

Was wolltest Du schon immer mal machen und hast es nie umgesetzt? (auf eine To Do Liste für später, die darf wachsen im Laufe der Zeit)

Versuche die Energie erstmal in Dich zu stecken! Du hast das Glück wie Du sagst, dass Wohnung finden keine Priorität sein muss. Du hast ein Dach über dem Kopf. Alles weitere wird sich finden.

29.04.2020 10:39 • x 1 #6


IbI
Hey ich kann mich den Vorrednern nur anschließen ich bin 34 und seit Juni wieder bei meinen Eltern eingezogen ich seh mein kind nur alle paar tage ich kann dir nur sagen es geht immer schlimmer ich hab 1 versuch hinter mir und bin seit dem in psychologischer und medikamentöser Behandlung du brauchst einfach zeit ich hab das jetzt das 2 mal das sich meine frau von mir trennt das war ein sehr harter schlag für mich ich hab darauf hin auch meine arbeit verloren was die ganze geschichte dann auch noch abrundet ich konzentriere mich jetzt auf mich und genieße die zeit mit meinem kind den dast ist mein grund weiter zumachen das mit der to do liste finde ich sehr cool die Idee das werde ich auch umsetzen ich will dir damit sagen das es immer noch schlimmer kommen kann zeig der welt das du die EIER hast dich gegen alle probleme der welt zustellen das habe ich in kurzer zeit für mich begriffen du bist nicht alleine man hat freunde dann gibt es hier ganz ganz liebe menschen die immer einen guten Rat haben also arme hoch alles sacken lassen und dann nach vorne gucken träume erfüllen dinge die man immer schön mal machen wollte und jetzt einfach machen kann ich weiß jeder ist anders gestickt aber ich kann dir nur empfehlen zu deinem arzt des vertrauen zu gehn und mit ihm darüber zureden die dunklen gedanken wie ich sie nenne bekommt man nicht alleine und auch nicht unbedingt mit Freunden weg
Ich wnsche dir alles Gute und pass auf dich auf lass dir Zeit da wo du jetzt bist geht es dir gut genies eine Auszeit tu was auch immer gut für dich ist kopffrei bekommen und erst dann starten auch wenn es immer wieder Tage gibt wo man alles in Frage stellt es macht Sinn und den wirst du finden

Also liebe Grüße du schaffst das jemand glaubt an dich

08.07.2020 19:54 • x 1 #7


L
Zitat von Stichwort:
Was ist, wenn ich in einem halben Jahr noch nichts gefunden habe bzw. seelisch immernoch nicht auf stabilen Beinen stehe?

Zitat von Stichwort:
Ich habe Angst, dass ich auf andere Frauen nun vollkommen unatraktiv wirken könnte.

Ich glaube, du machst dir da völlig unnotige Gedanken.

Das wirkt ja so, als würdest du nur deshalb eine Wohnung suchen wollen, um damit womöglich attraktiver auf Frauen zu wirken. Wenn das dein Motiv ist, dann lass es!

Wenn du mit deinen Eltern gut klarkommst und du nicht von ihnen eingeengt oder überwacht wirst, dann lass dir Zeit und du kannst problemlos auch noch in einem Jahr eine Wohnung suchen, wenn die Situation momentan für dich passt.

Und wenn du eine Frau datest, dann sei einfach komplett offen und ehrlich und sag, dass du momentan übergangsweise bei deinen Eltern wohnst. Du solltest dich auf keinen Fall dafür schämen und es muss dir einfach völlig egal sein, wie die Frauen darüber denken, denn du hast ja deine Gründe und es ist völlig klar, dass das nur eine Übergangslösung ist, und wenn eine Frau nicht versteht, dass im Leben eben nicht immer alles glatt läuft, dann ist sie sowieso nicht der richtige Umgang für dich.

Eine Frau, die auf etwas langfristiges aus ist und nicht nur kurzfristigen Spaß sucht, wird kein Problem damit haben, wenn du ihr sagst, dass du für die Wohnungssuche noch ein paar Monate länger brauchst. Vielleicht findest du auch eine, die mit dir gemeinsam Wohnung suchen will oder eine, die schon eine große Wohnung hat, wo du dann zu ihr kannst. Ich würde mir da gar keinen Stress machen und einfach Zeit lassen, du hast ja jetzt keinen Druck von deinen Eltern oder so...

16.07.2020 01:06 • #8


BrokenHeart
Zitat von Stichwort:
Was ist, wenn ich in einem halben Jahr noch nichts gefunden habe bzw. seelisch immernoch nicht auf stabilen Beinen stehe?

Mach Dir doch jetzt keine Gedanken, was in einem halben Jahr ist ..... bis dahin fließt noch viel Wasser den Bach herunter ..... kommt Zeit, kommt Rat, entspann Dich


Zitat von Stichwort:
Ich habe Angst, dass ich auf andere Frauen nun vollkommen unatraktiv wirken könnte. Dabei bin ich momentan eigentlich garnicht in der Lage mit eine andere Frau an meiner Seite vorzustellen.

Siehste .... die Frage stellt sich im Moment gar nicht, dafür kommen auch wieder andere Zeiten. Zeiten, in denen Du Lust hast zu daten und so weiter .... Du musst Dir einfach auch ein bißchen Zeit geben.... alles wird sich fügen ...
Anders geht es nicht

16.07.2020 02:39 • x 2 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag