8

Mit dem Partner zusammen arbeiten

M
Hallo ihr Lieben, ich bin seit fast 2 Jahren in einer Beziehung. Wir sind beide Mitte/Ende 40. Unsere Beziehung ist sehr kommunikativ und liebevoll. Probleme, und es gab schon Bewährungsproben, die aber nicht an uns lagen sondern von Außen kamen, konnten wir sehr gut und konstruktiv lösen. Nun zu meiner Frage: Wir überlegen, uns zusammen selbständig zu machen und ein gemeinsames berufliches Projekt zu starten. Ich habe jedoch ein wenig Angst, dass es unsere Beziehung belasten könnte, wenn wir nicht nur Liebespaar sondern auch Arbeitskollegen sind. Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann mir berichten, wie es lief? Vielen Dank für eure Antworten!

25.01.2018 13:09 • #1


Angestellte88
Hallo Malana,

ich kann nur von einer sehr guten Freundin berichten.
Sie lernte ihren noch Lebenspartner bei der Arbeit kennen und lieben.
Kurz darauf machten sich beide zusammen auf dem elterlichen Anwesen (wo sie auch wohnen und leben/Mehrgenerationenhaushalt) von ihm selbständig.
Das ist bereits 6 Jahre her. Dieses Jahr leuten die Hochzeitsglocken, beide sind 30 Jahre alt.
Es geht also, wenn man will. Ob es aber gut geht steht in den Sternen
Deshalb: wenn ihr es nicht versucht, werdet ihr es auch nicht erfahren.
Sollte man merken, dass der Alltag dann nicht mehr funktioniert, kann man doch immer noch etwas an der Situation ändern.
So etwas sollte nicht gleich das Aus für eine Beziehung bedeuten.

25.01.2018 13:18 • x 1 #2


A


Mit dem Partner zusammen arbeiten

x 3


_Tara_
Zitat von Malana:
Ich habe jedoch ein wenig Angst, dass es unsere Beziehung belasten könnte, wenn wir nicht nur Liebespaar sondern auch Arbeitskollegen sind.

Natürlich kann das sein. Dieses Risiko besteht immer, wenn man in derselben Firma arbeitet.
Die Frage ist, ob Ihr Eure Beziehung für qualitativ so stabil haltet, dass sie Belastungen, die durch den gemeinsamen Job (und das rund um die Uhr Sehen) entstehen können, aushalten würde.
Und wichtig ist, dass Ihr den Fall der Fälle (Trennung, gemeinsames Arbeiten nicht mehr möglich, gemeinsame finanzielle Belastung) vorab für beide ausreichend absichert.

25.01.2018 13:31 • x 1 #3


G
Ich bin mit meinem Mann 16 Jahre zusammen, seit 10 Jahren arbeite ich mit in seiner Firma.

Es gibt vor-aber auch Nachteile. Man sollte versuchen, zu Hause die Firma Firma sein zu lassen. Das funktioniert leider nicht immer.

Ansonsten muss ich aber dazu sagen, sind wir beide recht kompromissbereit und haben auch zT getrennte Hobbys.

Kinderbedingt bin ich eher früh und er später auf Arbeit.

Wie du siehst, es geht.

Liebe Grüsse

25.01.2018 13:40 • x 1 #4


M
Vielen Dank für eure Antworten!

@Angestellte88
Ja du hast recht, wenn man es nicht versucht, wird man es nie erfahren. Und vermutlich würde ich dem nicht angegangenen Versuch auch ewig hinterher trauern. Ich habe nur echt Angst, weil es so eine tolle Beziehung ist, alles was ich immer in einem Partner gesucht habe, endlich gefunden. Da kommt dein absolutes Positivbeispiel sehr gut.

@_Tara_
So naiv das klingt, aber relativ frisch verliebt, habe ich in der Tat noch nicht darüber nachgedacht, wie man das berufliche Projekt weiter wuppt oder auflöst bei einer eventuellen Trennung. Du hast recht, auch das muss bei der Erarbeitung eines Konzeptes mit auf den Tisch zur Absicherung und darf kein Tabuthema sein.

@gast80
Ja, vielleicht von Anfang an eine Abmachung treffen, dass berufliche Sachen zuhause nur im Notfall besprochen werden und im gemeinsamen Bett gar nichts zu suchen haben.
Ich habe zwar große Kinder, aber wir haben keine gemeinsamen. Kinderbetreuung entfällt also. Daher ist der Gedanke von getrennten Hobbys ein guter, damit man dann auch nicht nur aufeinander hängt.

Liebe Grüße an euch!

25.01.2018 14:00 • x 1 #5


Angestellte88
Meine Freunde führen eine GbR und haben alles bis ins kleinste Detail vertraglich festgehalten und abgewickelt.
Im Falle einer Trennung ist ein schneller, sauberer Schnitt möglich, ohne Krieg um Eigentum oder Finanzen.
Denke das auch da schon vorweg eine Menge Zündstoff genommen werden kann.

Und ganz ehrlich:
Sollte man im Laufe der Zeit feststellen, dass es eben nicht passt, kann man es immer noch ändern.
Jeder hat doch bis hier hin auch sein Leben gewuppt und finanziert bekommen.
Das sollte wirklich kein Hindernis darstellen.
Ich würde es versuchen, funktioniert es nicht, werden halt wieder Bewerbungen geschrieben, fertig

25.01.2018 14:38 • x 1 #6


M
@Angestellte88

Ja du hast total recht, wir müssen vorher alles gut überlegen und auch vertraglich festlegen. Ist schlussendlich für uns beide ja auch ein sichereres Gefühl und uns versprechen, dass wir im Notfall abbrechen und lieber unsere Beziehung schützen.

Hihi. . er wird erstaunt sein, wenn ich durch eure Tipps so gut Vorlauf habe. Eigentlich ist eher er der Vertragstyp und ich die kreative Chaotin.

25.01.2018 14:51 • x 1 #7


Angestellte88
Versuch macht kluch
Wie du schon erwähntest: ansonsten ärgert man sich später vielleicht, dass man es nicht versucht hat.
Hätte hätte Fahrradkette.
Wünsche dir und deinem Partner jedenfalls alles erdenklich Gute und viel Erfolg! Geschäftlich wie privat.

25.01.2018 15:00 • x 1 #8


M
@Angestellte88

Ja! Ich werde mal ein ordentliches Machtwort zu meinen Ängsten sprechen.

Und ganz lieben Dank für deine Worte und Wünsche!

25.01.2018 15:06 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag