Mit der Trennung abfinden?

N
Hallo,

ich bin ganz neu hier, weil ich die Erfahrung Liebeskummer in dieser Art und Weise zu empfinden lange nicht mehr hatte. Aber es haut mich so um, dass ich manchmal gar nichts mehr weiß. Ich kann mich auf nichts konzentrieren, hab keinen Hunger und bin nur am rauchen und am heulen. Das schlimmste daran ist, dass ich noch gar nicht in der Lage bin das als endgültig hinzunehmen. Diese Hoffnung auf eine zweite Chance geht nicht weg!

Wir waren Anfang des Jahres schonmal fast zusammen. Nach ein paar Wochen des kennenlernens sagte er es passt einfach nicht und er ist nicht in der Lage sich auf was Festes einzulassen. Da war ich schon sehr traurig, aber das war kein Vergleich zu jetzt. Nach ein paar Monaten des Schweigens kam eine Nachricht und wir trafen uns zum reden. Er erklärte mir seine Lebensgeschichte und das er schon so viele blöde Erfahrungen gemacht hat etc... Kennen wir ja alle diese Geschichten. Auf jeden Fall wollten wir es probieren und er wollte versuchen sich in dieser Beziehung zu ändern. Das tat er auch! Wir kamen uns immer näher und wurden immer vertrauter. Wir hatten zwar wenig Zeit weil er zwei Jobs hat, aber wenn wir uns sahen war es die pure Harmonie. Ich war so glücklich. Er war so witzig, kuschelig, nahm mich ständig in den Arm- Wolke 7 eben! Die Krönung war das ich als erste Frau an seiner Seite (mehrere kurze Beziehungen hatte er wohl in den letzten Jahren) seinen Freunden und seiner Schwester (aus der Familie hat er nur noch seine Geschwister) an der Ostsee vorgestellt wurde. Das fühlte sich an wie so ein Ritterschlag. Ich war soooooooo glücklich.

Bis letzten Freitag. Da habe ich einen fatalen und wirklich blöden Fehler gemacht. Wir wollten uns sehen, seine Freunde fragten aber ob wir mit dem Fahrrad zum Festival of lights mit wollen. Ich sagte ich habe kein funktionsfähiges Fahrrad. Abends sprachen wir nochmal darüber und er sagte es geht ja sicher auch irgendwie anders. Freitag rief er mich an und sagte: naja heute Abend dann mit dem Fahrrad..... Ich erklärte ihm nochmal das ich keins habe. Daraufhin fragte er mich: und was machst Du dann heute Abend? Da war ich so perplex das ich in der Planung dann gar nicht mehr auftauchte das ich mich völlig in diese Situation reinsteigerte. Ich fühlte mich verletzt, ungeliebt etc. Und das wollte ich ihm auch mitteilen, immer in der Hoffnung das es noch eine spätere Lösung (z.B. irgendwo treffen später) geben würde. So bekam er nun eine Nachricht nach der anderen und war irgendwann natürlich sehr genervt. Ich schrieb nix Beleidigendes oder so aber ich hab ihm deutlich meine Meinung gesagt. Später kam auch noch etwas Alk. ins Spiel und die Nachrichten wurden mehr und mehr. Wie eine psychisch Kranke habe ich mich aufgeführt. Das Ende vom Lied: ich bekam zwei Nachrichten das er sehr wütend und enttäuscht sei und er keinen Sinn mehr in einer Beziehung sieht. Ich wollte gerne wenigstens mit ihm reden um das mal zu erklären, aber mir blieb nichts als mich schriftlich zu entschuldigen. Also die Nummer war schon echt ätzend und krass von mir, aber ist das ein Grund um eine Beziehung in Frage zu stellen die, zumindest aus meiner Sicht (und eigentlich haben wir immer sehr offen reden können), perfekt war? Da muss doch was Anderes dahinter stecken.

Wir sind Nachbarn und wohnen auf einem Flur. Ich habe jetzt immer Angst ihm zu begegnen weil ich nicht weiß wie ich mit dieser Ablehnung umgehen sollte. Auch habe ich versucht ihm alles per Handy zu erklären, aber es prallte alles ab. Ich habe es aber nicht mal 2 Tage ausgehalten mich nicht bei ihm zu melden, hab ihm gestern geschrieben das ich das nicht so hinnehmen werde und kämpfen werde weil er mir dafür zu wichtig ist. Ich möchte wenigstens die Chance haben es einmal zu erklären. Bloß wie ist die beste Strategie. Ich will ihn nicht nerven mit meinen Nachrichten, aber wie kann man denn was ändern wenn man keinen Kontakt hat? Kann mir Jemand ein paar Tipps geben wie ich wieder an ihn herankomme, wie lange ich ihn in Ruhe lassen sollte, wie ich ihn zurückgewinnen kann? Denn das kann ja nicht alles gewesen sein. Oder soll ich mich damit abfinden? Aber dazu ist mein Kopf noch nicht bereit!

Vielen Dank an Alle die mir ein paar Anregungen schicken können!

22.10.2013 14:46 • #1


F
Hey Nettchen,
erstmal willkommen bei uns und .
Du bist nicht allein.
Tja, also was ich so rauslese... Da läuft alles über das geschriebene Wort seither...
Und wenn ich EINE Erfahrung gemacht habe (und man liest es hier auch sehr sehr sehr sehr häufig) dann, dass es nur schief gehen KANN! schriftlich.
Wie kannst Du denn Gefühle, Stimmungen ausdrücken? Smileys? Ui toll.
Also MINDESTENS telefonieren muss man, wenn es um solch Wichtiges geht. Da ihr so dicht beieinander wohnt, wäre Aug-in-Aug noch besser.
Was allerdings von seiner Seite noch dahinter steckt, das kann ich nicht sagen. Könnte ne Kurzschlussreaktion sein, oder aber er war shcon länger nicht mehr so richtig glücklich.
Liest man hier auch verhältnismäßig häufig. Und dann gibt's nen Auslöser, der dann zur Trennung führt...
Das Problem, was ich bei Deiner Sache allerdings sehe ist: er sperrt sich anscheinend gegen ein Gespräch.
Sonst hätte ich gesagt: Einmal drüber reden, erörtern, warum, wieso. Und dann auf Abstand gehen.
Ich kann verstehen, dass dieses Nicht-Wissen furchtbar ist und finde sowas auch immer seeeeehr schrecklich. Aber Du kannst ihn zu nichts zwingen, was er nicht will. Und wenn er nciht mal den Ar*** in der Hose hat, anständig mit Dir schluss zu machen...
Dann kannst Du nur anfangen Dich damit abzufinden, auch wenn es schwer wird und weh tut. Aber je eher Du anfängst, desto eher hast Du's geschafft.
Der klassische Rat: Kontaktsperre.
Und noch einer: Schreib Dich hier aus! Alles raus, was keine Miete zahlt! Jede Zeile befreit Dich ein bisschen!

Liebe Greetz und ,
Finkognito

22.10.2013 15:00 • #2


A


Mit der Trennung abfinden?

x 3


J
Hey ich kann deine Situation sehr sehr gut nachvollziehen hab fast das gleiche Problem. Hab auch über Handy mist gebaut in der wut und er hat Schluss gemacht. Versuch doch mal ihm einen Brief zu schreiben wo all deine Gefühle drin stecken was er dir bedeutet usw. Danach kann man eigentlich nur noch abwarten und versuchen drüber weg zu bekommen. Sollte es nochmal klappen freu dich aber steck erstmal keine Hoffnung rein dann bist du nicht ganz so verletzt sollte negatives feedback kommen. Viel Glück schreib dann mal wieder

22.10.2013 15:21 • #3


N
Danke Euch Beiden!

Es ist schwierig. Und klar es ist immer blöd per SMS oder so. Die Sache mit der Kontaktsperre finde ich so schwierig. Denn dann habe ich ja auch keine Chance mehr das wir vielleicht wirklich nochmal drüber reden können wenn es vielleicht wirklich nur eine Kurzschlussreaktion war. Ausserdem fehlt er mir so, das ich es gar nicht aushalte ihm nicht zu schreiben! Das ist das Problem an der Sache.

Habt Ihr einen Rat wielange man eine Kontaktsperre durchhalten sollte bevor man sich wieder meldet? Hab auch gelesen das es eine gute Idee ist weil er dann auch anfangen kann mich zu vermissen sozusagen. Aber was ist da so ein sinnvoller Zeitraum? Solange ich noch Hoffnung habe kann ich das nicht kampflos aufgeben.

Die Idee mit dem Brief hatte ich auch schon. Ich habe gestern auch schon einen geschrieben. Aber eigentlich eher nur für mich. Einer der Briefe die man nie abschicken sollte. Aber wenn ich alles aufschreibe was mir dazu wichtig ist, dann komme ich wie gestern auf 6 Seiten. Also damit überfordert man ja nun jeden Menschen. Ausserdem weiß ich nicht ob er sich dann nicht in die Enge getrieben und genervt fühlt.

Hab ihm gestern geschrieben das er mir zu wichtig ist und ich nicht kampflos aufgeben will. Wenn er darauf nicht antwortet, wie bisher, habe ich mir überlegt ihn in ein paar Tagen mal zu fragen ob er sich wünscht das ich ihn komplett in Ruhe lasse und ob er denkt das es sich überhaupt nicht lohnt zu kämpfen. Das kann ein harter Aufprall werden, aber so kommt evtl. etwas Klarheit in die Sache? Oder ist das doof?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Nettchen

22.10.2013 15:41 • #4


F
Tja, ich weiß es nicht.
Zitat:
Die Sache mit der Kontaktsperre finde ich so schwierig. Denn dann habe ich ja auch keine Chance mehr das wir vielleicht wirklich nochmal drüber reden können wenn es vielleicht wirklich nur eine Kurzschlussreaktion war.

Das sehe ich genauso schwierig wie Du.
Eine Kontaktsperre macht ja auch in erster Linie für Dich Sinn, weil Du damit etwas Ruhe gewinnst, nicht ständig mit der Sache konfrontiert wirst und Dich um Dich kümmern kannst.
Wenn die Situation allerdings so unausgesprochen ist, wie bei Dir, dann ist das auch für die KS schlecht. Weil Du dann nicht zur Ruhe kommst, sondern Dir nur immer mehr den Kopf zermarterst.
Ganz ehrlich? Konfrontation. Hör auf ihn vollzutexten, wie's Dir geht, was Du willst und per SMS aus ihm rauszuholen was da los ist, sondern verabrede ein Gespräch mit ihm. Wissen wollen, woran man ist, ist keine Schande. Ud ihr wohnt übern Flur? Da kann man sich doch wohl mal zusammensetzen und wie Erwachsene reden. Versuch nur keinen Druck aufzubauen (haha, leichter gesagt als getan).
Du möchtest erstmal wissen, was überhaupt los ist. Und dann kannst Du entscheiden, wie Du mit der Situation umgehst. Sollte er Dich stehen lassen und das persönliche Gespräch vermeiden, dann kannste ihn in der Pfeife rauchen und davon ausgehen, dass es definitiv und ganz aus ist. So schwer es ist, dann hast Du Gewissheit.

Liebe Greetz,
Finkognito

22.10.2013 15:52 • #5


N
Ich hatte ihn schon mal um ein Gespräch gebeten, da sagte er er sei noch zu wütend um sinnvoll darüber zu reden. Von daher macht das wohl noch keinen Sinn. Aber wie Du schon sagst, ich möchte einfach gerne mehr erfahren. Das zermartert mir sonst das Hirn!

Eigentlich konnten wir immer prima reden. Über alles. Auch über Probleme! Und ich finde man sollte die Chance dazu haben. Aber wie mache ich ihm das klar? Das heißt ja ich muss ihn wieder mit einer Nachricht nerven. Anzurufen traue ich mich gar nicht weil ich Angst habe das er mich wegdrückt oder nicht rangeht und dann habe ich ihn wieder genervt. Ich will nicht nerven, sondern möglichst gezielt an mein Ziel kommen! Und wenn das Trennung bedeutet. Aber ein Gespräch würde doch sicher helfen?!

Wie siehst Du das mit dem Brief?


Danke für die Antwort!

22.10.2013 15:58 • #6


F
Hallo Nettchen,

Zitat:
Anzurufen traue ich mich gar nicht weil ich Angst habe das er mich wegdrückt oder nicht rangeht und dann habe ich ihn wieder genervt.

Wenn's schon so weit ist... Irgendwas ist da ganz gewaltig faul zwischen Euch... Ich kann nicht den Finger drauflegen, aber an Deiner Stelle würd ich mich wohl mit dem Gedanken an Trennung ernsthaft auseinander setzen. Schon um Deinetwillen. Bringt's Dir das, mit jemandem zusammen zu sein, der solche Gedankengänge in Dir auslöst? Ich fände das furchtbar.

Die Sache mit dem Brief... Die halte ich für keine gute Idee.
Ich hab auch einen Brief geschrieben, in der Phase, wo die Trennung schon im Raum stand, aber noch nicht ausgesprochen war. (14 Seiten)
Ich habe ihr den nicht geschickt, der war sozusagen mein Leitfaden für's Gespräch. Hat mir sehr geholfen, den zu schreiben. Da konnte ich viel rauslassen und verarbeiten mit.
Aber als ich ihr den dann Auge-in-Auge vorgelesen habe und ihre Reaktionen, Einwürfe, Gefühle und Gedanken dazubekommen habe, da ist mir klar geworden, dass der Brief doch arg einseitig war und eben aus dem Mangel an handfesten Informationen auf eine Weise unfair. Ich habe dann spontan zwei Seiten weggelassen, die sie dann nur unnötig verletzt hätten. UND obwohl ich ihr den ursprünglich mitgeben wollte, haben wir uns drauf geeinigt, dass ich ihn lieber behalte.
Da wäre nichts Gutes draus erwachsen.
Gegen einen abshcließenden Brief ist nie etwas zu sagen. Aber solange Du noch zurück willst, solltest Du mit dem geschriebenen Wort sehr vorsichtig sein. Das kann sehr schnell und tief verletzen und Dinge zerstören, die Dir beim Schreiben nicht bewusst sind, oder die einfach aufgrund seiner Interpretation dann zu Verletzung werden. Und Du bist dann nicht dabei um zu relativieren, was Du vielleicht in Wut schlecht ausgedrückt hast.

Wie vorher auch schon: Gespräch! Fordern! Und wenn er es verweigert... Abschließen. So weh es tut. DANN kannst Du ihm noch einen Brief schreiben, was Du von seinem verhalten hältst.

Liebe Greetz,
Finkognito

23.10.2013 10:58 • #7


U
Hey du,

DU MUSST IHN IN RUHE LASSEN!
Du hast leider echt schon viel zu viel angerichtet. Darf ich frage wie alt du bist?
Für mich klingt das echt sehr kindlich.
Daher zeige ihm jetzt mal dass du dich in Geduld halten kannst. Lass ihn in Ruhe.
Und vor allem keine SMS.
Nichts nervt n Typen mehr!
Und dieses mit Ich werde kämpfen schreckt Männer noch mehr ab!
Sie wollen erobern und nicht erobert werden!
Zeig ihm mal, dass du erwachsen bist und wahre Abstand.
Das heißt von deiner Seite darf nichts kommen, kein Brief, keine Sms.
Glaub mir!

Lenk dich mal ab und mach dein Ding!
Anderenfalls machst du dich für ihn nur noch unattraktiver und mutierst für ihn zu ner nervigen Klette. Willst du das ?

23.10.2013 15:57 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag