131

Er war unglücklich in der Beziehung - wie damit abfinden?

L
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Meine Trennung liegt jetzt 3 Monate zurück. Mein Ex und ich waren insgesamt 6 Jahre zusammen. 5 Jahre haben wir zusammen gewohnt.

Vor 3 Monaten hat er am Telefon mit mir Schluss gemacht. Er sagte, er sei schon lange (2 Jahre) unglücklich und will die Trennung. Wir sind zwei verschiedene Welten und haben keine gemeinsamen Interessen. Er zieht zu seinen Eltern und holt seine Sachen ab. Dann hat er aufgelegt.

Ich war total schockiert! Hab zwar seit einigen Monaten gemerkt, dass etwas nicht stimmt, hab ihn aber mehrmals darauf angesprochen und er hat mir immer versichert, dass er mich liebt. Schob es auf Stress in der Arbeit und die Corona-Situation.

Warum hat er nichts gesagt?

Warum wollte er nicht für unsere Beziehung kämpfen?

Ich verstand die Welt nicht mehr. Bei mir hat sich in den 6 Jahren gar nichts geändert. War immer noch die Selbe. Warum jetzt auf einmal verschiedene Welten?

Er hat dann sein Zeugs mit einem Freund geholt. Das war das letzte Mal, dass ich ihn sah. Wir hatten noch WhatsApp-Kontakt wegen organisatorischen Dingen, da war er sehr unfreundlich, fast schon beleidigend. Das hat mich sehr verletzt und ich erkannte ihn nicht wieder! Dann hab ich nichts mehr von ihm gehört. Einfach aus meinem Leben verschwunden!

Wir hatten ein schönes Weihnachten, Silvester, Valentinstag, Kuschelabende und dann haut er ab und ist ein komplett Anderer?!

Habe mittlerweile eine neue Wohnung gefunden, da ich mir die gemeinsame alleine auf Dauer nicht leisten kann. Am Anfang dachte ich, der Tapetenwechsel tut mir gut. Jetzt werde ich immer unglücklicher. Sitze alleine in der neuen Wohnung und fühle mich sehr einsam. Hab leider auch meinen Freundeskreis durch die Trennung verloren. Als ich ihn kennengelernt habe, war ich neu in der Stadt (komme aus einem Ort, der 500 km entfernt liegt) und habe seine Freunde quasi mit übernommen. Von denen haben sich kurz nach der Trennung noch ein paar Leute gemeldet, aber mehr um Adieu zu sagen.

Langsam geht's mir immer schlechter. Hab leider keine lebenden Verwandten mehr und weiß nicht, wie ich alleine über den Kummer hinweg kommen soll. Ich arbeite in Home-Office und gehe danach viel spazieren. Früher hat mir das gefallen, jetzt schleppe ich mich so durch die Straßen.

Ich zermartere mir den ganzen Tag das Hirn. Analysiere alle Momente unserer Beziehung und fühl mich verarscht, benutzt und weggeschmissen. Wenn er wirklich schon 2 Jahre so unglücklich war, hat er mich ja die ganze Zeit belogen und mir meine Lebenszeit geklaut.

Wie kann ich mich nur damit abfinden und abschließen?

Wie kann ich das Grübeln abstellen?

Ich weiß, man sollte nach vorne blicken, aber ich sehe da im Moment gar nichts. Wir hatten schon Urlaubspläne für dieses Jahr. Haben unseren Jahrestag geplant und jetzt das?

Hat jemand von euch vielleicht was Ähnliches erlebt und kann mir die Situation erklären. Oder Tipps wie man das Jammertal überwindet.

Hat jemand von euch auf die gleiche Weise Schluss gemacht und kann mir sagen, warum man jemanden auf so eine Art abserviert und davor so lange belügt?

Danke fürs Lesen, Lisa

11.06.2021 22:31 • x 3 #1


Lebensfreude
@Lisa84 also ihr habt zusammen gewohnt und er hat am Telefon Schluß gemacht? Und dann, ist er nie mehr in Eure Wohnung gekommen?

Egal, wichtig ist, dass du Anschluß an andere Menschen findest.
Kannst du dich mit Arbeitskolleginnen treffen?

Hört sich evtl. blöde an, aber geh mal dahin, wo Leute ihre Hunde ausführen.
Also so ne Hundespielwiese. Da kommt man immer ins Gespräch.

Ansonsten finde ich das Verhalten Deines Ex feige und unfair.
Ich drück Dich mal.

11.06.2021 22:44 • x 2 #2


A


Er war unglücklich in der Beziehung - wie damit abfinden?

x 3


L
Er ist nur noch einmal zum Sachen ausräumen gekommen.

Arbeite im IT-Bereich und habe überwiegend männliche Kollegen, die ich nur einmal im Monat live sehe.

11.06.2021 22:47 • #3


Lebensfreude
@Lisa84 okay
ganz dringend neue Kontakte knüpfen
hast du ein Hobby, Interessen?
Tierschutz? Ehrenamt?
Du solltest unter Leute gehen.
Mir hat nach der Trennung geholfen, mit meinem Hund ins Altenheim zu gehen.
Geht auch ohne Hund.
Also nicht ins Altenheim zu kommen , sondern Leute zu besuchen, vorzulesen etc.

11.06.2021 22:52 • x 2 #4


L
Danke für den Tipp! Es gibt bei uns tatsächlich einen Besuchsdienst fürs Altenheim. Aber geht das auch in Corona-Zeiten?

Hast du eigentlich einen Reim auf das Verhalten? Hab ihn per WhatsApp gefragt, warum er mich belogen und am Telefon Schluss gemacht hat und er schrieb nur, er hätte den Absprung sonst nicht geschafft. Hä?

11.06.2021 22:56 • #5


Lebensfreude
Zitat von Lisa84:
Danke für den Tipp! Es gibt bei uns tatsächlich einen Besuchsdienst fürs Altenheim. Aber geht das auch in Corona-Zeiten? Hast du eigentlich einen Reim auf das Verhalten? Hab ihn per WhatsApp gefragt, warum er mich belogen und am Telefon Schluss gemacht hat und er schrieb nur, er hätte den Absprung sonst nicht ...

auch in Coronazeiten ist es möglich, wenn du geimpft bist, bzw. negativen Test hast. Mußte dich erkundigen.

Eine Reim hätte ich schon, der ist aber nicht schön.

11.06.2021 22:58 • #6


L
Bitte sags mir!

11.06.2021 23:00 • #7


Lebensfreude
@Lisa84 er hat ne Andere.

11.06.2021 23:01 • x 3 #8


L
Das hab ich mir auch gedacht! Hab ihn auch gefragt, weil ich mir dann mein Hirn nicht mehr zermartern müsste. Er schrieb, dass es nicht so ist und ich mir das einrede, damit ich die Trennung verkraften kann. Aber er ist anscheinend ja ein Lügner, deshalb glaub ich seinen Worten nicht!

Wie kommst du drauf?

11.06.2021 23:05 • #9


Lebensfreude
@Lisa84 immer dat selbe, kannste hier massenhaft nachlesen
und dann wird man noch für blöde verkauft, als verrückt dargestellt
deine Intuition wird richtig sein

11.06.2021 23:07 • x 3 #10


L
Ich hab mir das gedacht, weil alles so schnell gehen musste. Ich würd's gerne wissen, weil ich dann endlich eine Antwort hätte.

Warum sagt er dann seit 2 Jahren unglücklich? Hat er die schon seit 2 Jahren?

11.06.2021 23:10 • #11


Lebensfreude
@Lisa84 das ist ne Beruhigung seines schlechten Gewissens.
Mein Ex wollte auch endlich wieder glücklich sein. Aber
sein Maul (sorry) hat er vorher nicht aufgekriegt. Oder ich habs überhört.
Nach der Scheidung sagte min Ex, wenn wir geredet hätten, hätten wir unsere
Ehe retten können. ZU spät!

11.06.2021 23:17 • x 3 #12


L
Das ist so schlimm, wenn die Männer nichts sagen. Man hatte ja gar keine Chance und bekommt das Gefühl, die Beziehung war ihnen nicht mal ein vernünftiges Gespräch wert.

Du denkst die beruhigen dadurch ihr Gewissen?

Hatte dein Ex auch eine Andere?

Kam der bei dir wieder an?

11.06.2021 23:21 • x 1 #13


Lebensfreude
@Lisa84 mein Ex hat warm gewechselt. Ehe für beendet erklärt, Tasche gepackt und sofort zur Next gezogen.
Zum Glück habe ich ein gutes Selbstwertgefühl-
Trotzdem hatte ich dran zu knabbern: was hat sie, was ich nicht habe?
Heute weiß ich es: sie hatte mehr Dramen, mehr Streit zu bieten.Und ein dysfunktionales Familiensystem.
Und sie ähnelt seiner toten Exfrau.
Ist auch schon fast 7 Jahre her. Und ich bin schon lange in einer glücklichen neuen Beziehung.
Am schlimmsten war nicht die Trennung, sondern das Wie der Trennung.

11.06.2021 23:28 • x 1 #14


L
Es freut mich, dass du wieder glücklich bist!

Ich habe auch vor allem an dem Wie zu nagen. Einfach am Telefon abserviert, danach noch beleidigt und dann verschwunden.

Wie hast du dich innerlich wieder aufgerichtet?

11.06.2021 23:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag