37

Ich kann mich nicht mit der Trennung abfinden

K
Hallo ihr Lieben, ich muss auch mal meinen Kummer los werden:
Mein Lebensgefährte ist nach über 4 Jahren Beziehung letzten Freitag in ein Appartement gezogen, da er sich überhaupt keine Mühe in der Partnerschaft gab, habe ich ihn drauf angesprochen und er sagte dann nur, er liebt mich nicht mehr. Was bleibt mir übrig, als zu sagen, dann müssen wir uns trennen, nützt ja nichts.
Obwohl ich es ja vom Verstand her weiß, dass es nichts mehr bringt, und mir ja auch tausend Dinge nicht gepasst haben, fällt es mir trotzdem so unendlich schwer, die Trennung zu akzeptieren. Zwei Wochen zuvor, sagte er noch er liebt mich und ist froh, dass er mich hat, vor 4 Wochen sagte er sogar zur Familie, er wolle mir einen Heiratsantrag machen.
Vielleicht ist es das, warum ich nicht loslassen kann.
Es tut einfach nur weh, so kenne ich mich gar nicht
Liebe Grüße

22.11.2017 10:03 • x 1 #1


wiene
Hey Kasperle,
Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich bin auch noch nicht so lang dabei, aber es hilft, hier zu schreiben und zu sehen, dass man nicht allein ist.

Ich kann verstehen, wie du dich fühlst. Ähnlich ist es bei mir. Er sagt, er liebt mich nicht mehr und ich war auch unglücklich, weil doch so vieles nicht richtig gepasst hat. Aber das ist der Kopf. Und das Herz will einfach, dass er wieder kommt und alles gut ist -wie auch immer das gehen soll. Mir wurde auch zwei Wochen vorher noch was von Liebe erzählt. Ich verstehe es nicht. Man sucht Gründe, ... ich für meinen Teil finde keine richtigen...

Nimm dir Zeit für dich. Das ist ja auch noch ganz frisch. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

22.11.2017 10:24 • x 3 #2


A


Ich kann mich nicht mit der Trennung abfinden

x 3


K
Hallo Wiene,
Danke für deine Antwort... ja, es braucht wohl wirklich einfach Zeit... Mein Freund konnte noch nie reden, und ich bin ein Erklärbär, der immer Antworten sucht

22.11.2017 10:31 • #3


wiene
Ich bin so bei dir! Ich dachte auch immer, boah, was können wir toll reden in der Beziehung, bis ich verstanden habe: Ich rede und erkläre und suche Lösungen. Er konnte gar nicht wirklich reden. Da hab ich mir wohl was vorgemacht.
Das Schöne ist doch aber: Ich finde das ist eine tolle Eigenschaft. Wir haben die. Die nicht. Das nehmen wir uns mit / behalten wir uns

Das mit dem Antworten suchen geht mir auch so. Weil ich meine, wenn ich es verstehe, kann ich es auch akzeptieren. Vielleicht hat aber das eine gar nichts mit dem anderen zu tun?

22.11.2017 10:35 • x 4 #4


Butterkrümel
Hallo @kasperle,

da gibt es wohl keinen Rat, der dir hilft. Trennungen tun einfach weh. Auch ich kann dir nur raten, lass deine Gefühle zu, wein, wenn dir nach weinen ist, sei traurig aber nimm dir auch immer wieder etwas Schönes vor. Nichts Großes sondern einfach Dinge, die dir gut tun. Ein Schaumbad, einen Herbstspaziergang, eine gute Tasse Tee, eine schöne Kerze. Verwöhn dich auch etwas.

Ich wünsche Dir viel Kraft und dass es dir bald wieder besser geht.

22.11.2017 10:38 • x 1 #5


K
@Butterkrümel ,
vielen Dank, ja da macht es wohl wirklich die Zeit, es kann keiner verstehen, warum ich so leide, alle meinen, ich müsste froh sein, das es ist, wie es ist..

22.11.2017 10:43 • #6


Butterkrümel
Alle anderen haben auch keinen Liebeskummer und sehen das rein rational. Dein Herz interessiert sich aber gerade nicht dafür, was rational gut ist.

Oftmals wissen Freunde auch einfach nur nicht, was sie sagen sollen und wollen dich aufbauen. Da kommen dann solche Sätze. Sei ihnen nicht böse. Sie alle hatten auch schon Liebeskummer und ihnen ging es schlecht.

Kopf hoch! Du bist ein Mensch mit Gefühlen. Dazu gehört auch trauern und weinen. Wenn dein Bein gebrochen ist, humpelst du auch erst einmal. Da zwingst du dich auch nicht, joggen zu gehen. Stück für Stück wird es besser. Nimm dir Zeit.

Alles Liebe!

22.11.2017 10:54 • x 3 #7


U
Hallo Kasperle,

sei herzlich aufgenommen in unserer virtuellen Kommune!

Es tut mir leid, dass Du so abrupt verlassen wurdest, wo doch schon Zukunftspläne geschmiedet wurden. Seine Aussage, er liebt Dich nicht mehr, ist dann allerdings schwer nachzuvollziehen. Warum dann zuvor den Heiratsantrag?

Hat er kalte Füsse gekriegt oder was ist Deiner Meinung nach schief gelaufen? Sein Argument in Verbindung mit dem von Dir bisher geschilderten Verlauf ist etwas strange. Dein Beitrag beginnt auch mit den Worten:

Zitat von Kasperle:
Mein Lebensgefährte ist nach über 4 Jahren Beziehung letzten Freitag in ein Appartement gezogen, da er sich überhaupt keine Mühe in der Partnerschaft gab


Was ist da in der kurzen Zeit geschehen? Kannst Du das vielleicht noch mal rekapitulieren?

Dann wäre es etwas einfacher, Dir Ratschläge zu geben.

Liebe Grüße

Udi

22.11.2017 11:30 • #8


M
Glaube mir der Schmerz vergeht. Ist immer nur eine Phase. Bei mir hat's a2 monate gedauert danach ging's mir blendend. Wichtig ist es den Schmerz zu verarbeiten. Ihn zuzulassen. Wichtig ist es sich nur auf dich zu fokusieren. Lebe und genieße hinterfrage nicht! Alles gute

22.11.2017 11:40 • x 3 #9


K
Hi @udi74 , so ein Beziehungsende kommt natürlich nicht von heute auf morgen, wir waren vor 1,5 Jahren schon mal an der Stelle, dass er mir sagte, er liebt mich nicht. Das hat er aber revidiert und meinte es wohl nicht so (obwohl ich jetzt anders darüber denke), sein Verhalten ist wirklich sehr ambivalent, auf der einen Seite sagte er, er liebt mich, dann kam wieder nichts von ihm. Er hat einfach null in die Beziehung investiert, klar habe ich auch sicher Fehler gemacht, bin ja nicht perfekt, nur wenn ich ihn gefragt habe, was er denn für unsere Beziehung macht, irgendwas sollte er mir nennen, und sei es nur Flaschen wegbringen, konnte er mir auch nichts nennen.
Ich will auch keinem den schwarzen Peter zu schieben, was ich eben nur null verstehe, ist, dass ich so leide

22.11.2017 11:44 • x 1 #10


U
Zitat von Kasperle:
Hi @udi74 , so ein Beziehungsende kommt natürlich nicht von heute auf morgen, wir waren vor 1,5 Jahren schon mal an der Stelle, dass er mir sagte, er liebt mich nicht. Das hat er aber revidiert und meinte es wohl nicht so (obwohl ich jetzt anders darüber denke), sein Verhalten ist wirklich sehr ambivalent, auf der einen Seite sagte er, er liebt mich, dann kam wieder nichts von ihm. Er hat einfach null in die Beziehung investiert, klar habe ich auch sicher Fehler gemacht, bin ja nicht perfekt, nur wenn ich ihn gefragt habe, was er denn für unsere Beziehung macht, irgendwas sollte er mir nennen, und sei es nur Flaschen wegbringen, konnte er mir auch nichts nennen.
Ich will auch keinem den schwarzen Peter zu schieben, was ich eben nur null verstehe, ist, dass ich so leide


Hi Kasperle,

danke für die Rückinfo. Es scheint sich so anzudeuten, dass er wohl schon vorher nicht wirklich an einer dauerhaften Beziehung mit Dir dachte, nur warum er mal so, mal so switchte, kann ich von hier aus auch nicht beurteilen.

Vielleicht wollte er Dich nicht verletzen, vielleicht war er sich selbst nie sicher, wer weiß?

Dass Du jetzt natürlich wie ein Hund leidest, ist nachvollziehbar. Jeder Verlust tut weh, man hofft immer und immer wieder usw.

Eventuell wäre es besser gewesen, ihr hättet Euch früher getrennt oder zumindest mal eine Zeit lang getrennt gelebt, um zu schauen, ob da wirklich Gefühle füreinander sind. Mir kommt es so vor, als ob es hauptsächlich bei Euch darum ging, dass keiner alleine war oder so ähnlich.

Durch das Tal der Tränen musst Du jetzt durch, das müssen alle. Sieh es als Chance für einen Neustart, einen Reset. Ich glaube, der tut bei Euch beiden dringend not.

Schreibe ruhig weiter im Forum und lasse Deinen Kummer, Gefühlen etc. freien Lauf. Es wird Dir helfen.

Trust us.

L.G.

Udi

22.11.2017 11:52 • x 1 #11


L
Hallo Kasperle,
dass er sich keine Mühe in der Partnerschaft gegeben hat, zeigt eigentlich fehlende Lebenserfahrung, oder er konnte es mit dir so handhaben. Dass er in einem Appartement gezogen ist, hat mit Sicherheit einen Grund, es könnte sein, dass er zweigleisig gefahren ist.
Die Aussage, dass er dich noch liebt, dass zwei Wochen vor der Trennung, hat keinen Wert. Meine Erfahrung ist, dass Partner oftmals diese so schön gesagten Worte, ich liebe Dich, sagen um eine Entschuldigung für ihr Verhalten brauchen.
Wahre Liebe zeigt sich eigentlich nicht durch schön gesagte Worte, es zählt immer das Handeln in einer Partnerschaft.
Das es dir so schwerfällt diese Trennung zu akzeptieren, zeugt daher, dass du viel mehr in dieser Partnerschaft gegeben hast.
Halte dich nicht an seine so schön gesagten Worte fest, schau auf die tausend Dinge, die nicht wirklich gepasst haben. Dann wirst du feststellen, dass diese Beziehung keine Zukunft hatte und niemals haben wird.
Für den, der soviel in einer Partnerschaft gegeben hat, ist es immer sehr schwer loszulassen. Ja es tut sehr weh, dieses nun zu akzeptieren, aber lieber ein Schrecken mit Ende, als weiterhin neben den Partner zu leben.
Gruß Eric

22.11.2017 12:10 • #12


N
Es tut mir sehr leid für dich. Es ist eine furchtbare Zeit.
Aber die vergeht und dann wird für dich ein neues Leben anfangen.

Das was jetzt bei dir im Körper passiert ist ein biochemischer Prozess. Die Hormone spielen verrückt. Du bildest keine Glückshormone mehr, sondern nur noch Stresshormone. Erst wenn alles wieder im Gleichgewicht ist, wird es deutlich besser. Das kannst du auch mal googeln. Ich habe dadurch manches einfach besser verstanden.

Ich wünsche dir sehr, dass du es recht schnell überstehst. Alles Liebe für dich

22.11.2017 12:11 • x 1 #13


K
Zitat von Lübzer:
Halte dich nicht an seine so schön gesagten Worte fest, schau auf die tausend Dinge, die nicht wirklich gepasst haben. Dann wirst du feststellen, dass diese Beziehung keine Zukunft hatte und niemals haben wird.
Für den, der soviel in einer Partnerschaft gegeben hat, ist es immer sehr schwer loszulassen. Ja es tut sehr weh, dieses nun zu akzeptieren, aber lieber ein Schrecken mit Ende, als weiterhin neben den Partner zu leben.
Gruß Eric

Ja, ich denke, das trifft es auf den Punkt, ich habe so unglaublich viel investiert, dass es einfach so unendlich traurig ist, dass es nichts gebracht hat... Danke dir

22.11.2017 12:14 • #14


K
@naddel89 Vielen lieben Dank!

22.11.2017 12:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag