3

Mit Ex Freundin abschließen oder doch nicht?

H
Hallo zusammen,
also ich muss sagen mir fällt es extrem schwer mit meiner Ex-Freundin abzuschließen.
Aber zu meiner Geschichte: Mein Ex Freundin hat vor 2,5 Monaten Schluss gemacht. Die Begründung war damals, dass sie einfach zurzeit nicht mehr kann, weil ich leider eine Krise mit mir selbst und meiner Psyche hatte. Nun ja es hat mir mein Herz zerbrochen, das nun alles aus war, da ich zudem sonst genug Probleme hatte. Aber sie hatte immer gesagt vielleicht können wir irgendwann wieder zusammenkommen.

Und das ist der springende Punkt. Wir sind eigentlich immer in Kontakt geblieben mal weniger mal bisschen mehr. Vor ca. 1,5 Monaten hatte ich Geburtstag und wir sind dann zusammen etwas trinken gehen und sie hat mir ein Geburtstagsgeschenk gemacht und zwar ein Fotoalbum von uns zweien mit alles Fotos von Urlaube usw. was wir zusammen erlebt haben und als ich mich für das Geschenk bedankte fing sie an zu weinen. Nun ja ich muss sagen ich machte mir wieder riesen Hoffnungen weil warum sonst verbringt sie zig Stunden um dieses Fotoalbum zu machen und die ganzen Fotos ansehen wo wir uns küssten usw

Ich denke mir halt ich würde so etwas nicht für meine Ex machen. Natürlich ich gestand ihr dann wieder die Liebe und wie gerne ich sie habe und wie schön es mit uns zwei sein könnte und alles und das auch nicht nur einmal sondern öfters Ich glaube ich habe nun auch verstanden dass ich das vielleicht besser nicht gemacht hätte, weil ihr das nicht so passte und mir das auch von ihr eine Freundin bestätigt hat. Ich habe gemerkt dass umso mehr ich Distanz gewinne umso höher stehen meine Chancen sie wieder zurück zu bekommen.

Aber wie schaffe ich es diese Distanz zu gewinnen und nicht andauernd an sie denken zu müssen? Weil es auch trotzdem immer wieder Anzeichen gibt, dass sie mich trotzdem noch gerne hat. Vor 3 Wochen schreibt sie mir dass sie von uns Fotos anschaue und dass es schmerzt diese anzusehen wenn wir nicht mehr zusammen sind und dass es andersrum eigentlich feiner wäre. Ich denke mir warum dies alles, wenn wir nicht mehr zusammen sind und sie Schluss gemacht hat. Außerdem habe ich zu ihr klar gesagt, dass ich zurzeit keinen Kontakt mehr mit ihr haben möchte, wenn sie sich sicher ist dass aus uns sicher nie mehr etwas werden kann

Aber daraufhin sagt sie immer wieder nein sie möchte schon noch oft zusammen etwas machen. Zudem habe ich gemerkt und mitbekommen, dass sie seit wir nicht mehr zusammen sind eigentlich immer unterwegs ist und immer ausgehen und feiern will Während unserer Zeit war immer sie diejenige, welche eigentlich nie alleine etwas unternehmen wollte und immer nur bei mir sein wollte und wenn ich mit Freunden unterwegs war, wartete sie zu Hause auf mich. Mir kommt auch vor, dass sie jetzt all das Party, Feiern usw. ein bisschen nachholen will, obwohl ich ihr nie verboten habe mit Freunden Party zu machen oder zu feiern, sie selbst aber nie wollte.

Vergangenes Wochenende traf ich sie dann auf einer Party, sie war mit ihren Freunden, eigentlich alles männliche Freunden da und grüßte mich nicht mal richtig. Ich fand das schon traurig und nicht in Ordnung, zumal wir nicht mal eine Woche zuvor zusammen im Krankenhaus waren um ihren Bruder zu besuchen und wir uns dort auch gut unterhalten haben und sie mir dann auch gleich wieder geschrieben hat das es schön war mit mir.

Es fällt mir halt extrem schwierig sie zu vergessen und ich denke immer noch sehr viel an sie und ich weiß auch nicht was ich machen soll, was das Beste wäre. Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

30.05.2016 13:19 • #1


Regenbogen1
Ich verstehe das Verhalten Deiner Freundin nicht. Vor allem nicht das Fotoalbum. Ich weiß nur, dass in Deiner Situation jeder Kontakt weh tut. Die Wunde heilt so nie. Reißt immer wieder auf. Das einzige was hilft ist ein konsequenter Kontaktstop. Den musst Du durchsetzen. Ich wünsche Dir viel Kraft dafür

30.05.2016 13:36 • #2


A


Mit Ex Freundin abschließen oder doch nicht?

x 3


Vegetari
Richtige Distanz , mind. 3 Wochen keinen Kontakt, schafft mehr Klarheit, was Dein Gefühl will.Wenn Dein Herz dann eindeutig sagt , ja ich will sie, dann überleg Dir, welche Trennungsgründe gab es. Versuch an den Problemen zu arbeiten! Dann überzeuge sie von Deinem Vorhaben, wenn Du sie willst. Wenn nicht , versuch allein klar zu kommen !

30.05.2016 13:41 • x 1 #3


Sashimi
Sie will dass Du um sie kämpfst, ist sich aber dennoch nicht sicher. Ich tendiere etwas zwischen warmhalten, egopush und unentschlossenheit ihrerseits. Du hast den Frontalangriff gestartet und das getan, was man eben als verlassener Part macht: Gefühle offenbaren und Versprechen geben. Bringt Dir nur nix, weil das nichts neues ist für sie. Ergo: Du bist der selbe, den sie verlassen hat. Ohne eigene Integrität und auf Abruf bereit.

Ich rate Dir unbedingt eine KS. Sie gibt momentan vor was geschieht und Du tanzt zu ihrer Musik, die sie vorgibt. Das macht Dich nicht besonders attraktiv. Machst Du einen Cut, hat sie die Möglichkeit zu realisieren was sie wirklich will. Das muss sie dann aber auch konkret formulieren.

30.05.2016 19:31 • x 1 #4


H
Vielen Dank für Eure Beiträge. Aber was konkret schlagt Ihr mir nun vor was ich machen soll?
Glaubt Ihr es macht Sinn wenn ich sie nicht mehr kontaktiere? Und wenn sie sich bei mir meldet, dass ich ihr schlicht und kurz antworte dass es mir gut geht und ich mein Leben lebe und falls sie mal etwas mit mir machen möchte, dass ich dann vielleicht auch mal nein sage und sage dass ich keine Zeit hätte, da ich sonst schon etwas vor habe?

31.05.2016 07:36 • #5


M
Also ich denke in deiner momentanen Situation macht es durchaus Sinn wenn du sie nicht mehr kontaktierst. Und wenn sie dich kontaktiert, erstmal schauen was sie schreibt. Und das wichtigste ist nicht darauf zu warten, sondern sich am besten mit Arbeit,Hobbys und Freunden abzulenken.

31.05.2016 12:33 • #6


Y
Zitat:
Aber zu meiner Geschichte: Mein Ex Freundin hat vor 2,5 Monaten Schluss gemacht. Die Begründung war damals, dass sie einfach zurzeit nicht mehr kann, weil ich leider eine Krise mit mir selbst und meiner Psyche hatte.


Was heißt das denn genau? Man verlässt doch nicht den Partner weil er mal eine Krise hat, wenn nicht auch schon die Beziehung kriselt (es sei denn es gibt einen anderen Menschen, für den sie sich interessiert). Was stimmte nicht zwischen euch?

Klar können diese Distanzspielchen wirken aber wenn es einen Trennungsgrund gibt, dann sollte man doch dahin schauen und nicht versuchen, sich durch Distanz interessant zu machen denn sobald man wieder vereint ist, steht das Problem, wegen dem man sich trennte im Zentrum.
Ich habe mal mit einem Freund Schluss gemacht, obwohl ich noch tatal verschossen war. Grund waren Probleme, die wir nie lösten. Es bewegte sich einfach nichts und ich wollte nicht mehr darunter leiden.
Er versuchte sich mit etlichen cleveren Strategien wieder interessant zu machen. Völlig falsch denn er war nach wie vor interessant für mich. Nur auf eine Idee kam er nicht- sich mal mit unseren Problemen auseinander zu setzen.

31.05.2016 13:04 • #7


H
Also es war so, dass ich eine Krise hatte betreffend ihr gegenüber. Ich bekam leider vom ein auf den anderen Tag Verlustängste meiner Freundin gegenüber, was ich vorhin nicht einen Hauch davon verspürte.. Und ja ich muss zugeben es war auch für sie ein harte Zeit, zumal ich fest an ihr klammerte und eigentlich nur mehr bei ihr sein wollte und immer schlecht gelaunt war und ihr auch Vorwürfe machte, von wegen ich sei ihr nicht mehr wichtig und andere Sachen sind ihr wichtiger usw... Und ja es gab auch in der Beziehung vielleicht eine kleine Krise, da mir trotzdem auch vor meiner Krise andere Dinge wichtig waren wie z.B. Freunde und ich auch oft mit Freunden etwas unternommen habe... Sie wollte eigentlich immer nur bei mir sein. Ein Problem war auch dass wir eigentlich relativ wenig unternommen haben d.h. oft nur zu Hause waren wenn wir zusammen waren und relativ wenig Aktivitäten unternommen haben. Aber es kam auch von ihr nie etwas, dass sie etwas machen wollte... Ich auf jeden Fall habe eingesehen dass ich unsere Beziehung jetzt anders haben möchte und das Leben einfach mehr genießen möchte und etwas erleben möchte, ich habe ihr das auch gesagt aber trotzdem lässt sie mich irgendwie nicht richtig an sie ran...

31.05.2016 15:32 • #8


sappy
Hast du mal versucht das näher zu ergründen mit deinen Verlustängsten,also was für Auslöser das waren und wie das im Zusammenhang mit deiner Vergangenheit sein könnte?

Und deine Verlustängste waren dann der Trennungsgrund? Also hast du das so ausgesprochen und konntest du dazu stehen?

31.05.2016 15:42 • #9


H
Ja ich bin auch in Behandlung gewesen und habe die Begründung auch herausgefunden wovon die Verlustängste kamen und es war tatsächlich so, dass sie aus der Vergangenheit kamen. Als kleines Kind ist mir mal das selbe gegenüber meinem Vater passiert.
Ja meine Krise und die Verlustängste waren der Trennungsgrund ja. Meine Krise ging über 3-4 Monate und es war wirklich auch eine schwierige Zeit für sie und ich muss sagen sie ist lange zu mir gestanden aber sie hat gesagt sie schafft es leider nicht mehr und sie weiß auch nicht mehr wie mit der Situation umgehen. Ich muss auch sagen, dass meine Ex-Freundin erst 19 Jahre alt ist und somit sicherlich noch nicht so einfach mit solchen Situationen umgehen kann...

31.05.2016 15:56 • #10


sappy
Schade, dass sie nicht durchgehalten hat bis deine Therapie zu Ende war. Dein 1. Beitrag liest sich aber schon so, als hätte sie dich noch nicht ganz aufgegeben ( oder, als wolle sie sich absichern, dass Du sie nicht vergißt ).
Naja irgendwann hatte sie sich wohl mal in dich verliebt ? Vielleicht zeigst du dich nochmal unauffällig bzw. unaufdringlich von deinen guten Seiten, die sie mochte?

31.05.2016 16:37 • x 1 #11


A


x 4