2

Mit Freundin schluss gemacht Jetzt will ich sie wieder

R
Hallo, liebe Leute. Ich habe mich zum ersten mal in so einem Forum angemeldet, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß und mich das ziemlich runter zieht. Ich denke, dass eine objektive Meinung, die man meist von Freunden nicht kriegen kann, hilfreicher sein kann. Also eure Meinung.

Es ist eine lange Geschichte + vorgeschichte, die ich erzählen muss (in möglichster Kurzform). Sonst wird es unverständlich.
Außerdem habe ich zwischendurch einiges verbockt!

Jetzt gehts los:

Ich nenne meine Freundin jetzt mal Laura.
Sie persönlich hatte eine tragische Vergangenheit, bis sie in meine Heimatstadt zog, wir uns kennenlernten und ich sie aus dem Sog zog, aus dem sie nicht mehr raus kam. Sie verliebte sich so sehr in mich, wie es noch nie jemand tat.
Ich wechselte dann vor einem Jahr meinen Studienort und wollte aus meinem Elternhaus ausziehen, und zwar in die Nachbarstadt. Und Laura wollte mir folgen und suchte auch nach einer Wohnung in meiner Nähe, weil sie eh keinen in der Stadt hatte und ich für sie die große Liebe war.
Mit der Zeit merkte ich, dass sie immer anstrengender wurde. Sie fing dauernd unnötig Streitereien an. Irgendwann machte ich sie drauf aufmerksam, denn sie hatte richtige Stimmungsschwankungen. Als ich ihr das verdeutlichte, war sie selbst schockiert und sprach mit ihren Eltern. Man stellte Depressionen an ihr fest.

Da ich mich alleine nicht mehr ausschließlich um sie kümmern konnte, weil sie wirklich viel zuwendung brauchte und ich großen stress mit arbeit und studium hatte, meinte ich zu ihr, dass sie besser zu ihren Eltern gehen sollte in der Zeit (Diese Wohnen ca. 400km von mir weg). Sie fuhr schon mitte November hin. Dort fing sie auch eine Therapie an. Sie schrieb mir regelmäßig und ich war total fertig und gestresst, deshalb konnte ich ihr kaum antworten...mit der Zeit ging es mir immer schlechter, weil ich alleine in meiner Wohnung hockte, sie vermisste und sie immer abweisender wurde. Aber ihre Abweisungen kamen durch die Ausprägung ihrer Depressionen. Ich konnte das aber nicht glauben und akzeptieren...so wurde ich immer anhänglicher. Das ganze drehte sich also..sie sagte mir, dass sie mich liebt, aber nicht vermisst. Das wäre eine normale Phase während der Depressionen...aber man selbst macht sich so viele Gedanken und bekommt Verlust-Ängste! Da wurde ich immer verrückter und fing an, blödsinn zu machen und auch blödsinn zu sagen.

Ihr kennt mich jetzt nicht, aber ich bin sonst immer ein Fels in der Brandung (so wie sie mich immer beschrieb) mit viel Geduld, aber da wurde ich total verzweifelt Liebe zwingt jeden in die Knie..

Sie wollte kaum noch telefonieren und immer nur schreiben. Das Problem dabei ist aber, dass man verrückt wird, wenn die Person auf einmal nicht mehr antwortet! Und ich wurde auch wirklich immer verrückter :/ Bis mir harte Worte ausrutschten und sie diese Verdauen musste. Da wollte sie eine Beziehungspause einleiten..ich wollte es versuchen, aber ich hielt es nie aus bis zum dritten versuch.. es hatte sich alles verändert..ihr verhalten, mein verhalten und unsere Umwelt.
Ich konnte sie nie sehen, weil ich kein Geld zum verreisen und sie keinen Nerv zum fahren hatte.
Irgendwann machte es mich so fertig, dass ich dann Schluss gemacht habe...weil ich ihr nur noch auf den Keks ging und uns beiden damit schadete. Sie war sehr enttäuscht und verlor schon den glauben an mich, was sie früher nie tat (laut ihr), weil ich der einzige Grund war, dass sie noch lebt...und dann wollte sie nichts mehr mit mir zu tun haben, also löschte und blockte sie alle kontaktmöglichkeiten zu mir..

Nach zwei Wochen kontaktierte ich sie wieder, weil ich merkte, dass ich sie wirklich will. Mit ihr mein Leben verbringen war mein großer Wunsch... und sie meinte, sie freue sich irgendwie, mich zu hören.

Ich wollte um sie kämpfen...aber das nervte sie irgendwann, bis sie mich wieder blockte...und das ging dann 4 Wochen hin und her...sie meinte, dass sie mich liebt, aber momentan an keine Beziehung denken kann. Sie möchte erstmal ruhe, um sich selbst zu finden und wieder gesund werden. Außerdem müsse sie bald in eine Klinik für psychosomatische irgendwas (weiß den genauen begriff nicht mehr^^).. und da müsse sie auf unbestimmte Zeit bleiben. Sie wollte immer wieder Ruhe, aber ich konnte sie ihr nie gönnen und schrieb ihr immer zu...manchmal sagte ich dann blöde sachen, weil sie mich zappeln ließ, aber sie gab mir trotzdem noch chancen.

Ich machte mir einfach große Sorgen um sie und ihre Gesundheit und hätte es mir nie verzeihen könnten, wenn sie sich wieder was antut, deshalb konnte ich es nicht lassen, ihr zu schreiben... sie gab mir wirklich tausend versuche. Nun ist sie seit drei wochen in einer Klinik und ich hatte sie immer weiter genervt und konnte sie aufgrund meiner großen Gefühle nicht aufhören..ich hatte solche sehnsüchte nach ihr.
Bis ich es dann 1,5 Wochen lang schaffte (ende februar bis 6. März) . Dann machte ich mir wieder Sorgen um ihre Gesundheit und schrieb ihr, dass sie mir nur sagen solle, ob sie sich in der Klinik wohl fühlt und ob es ihr gut geht. Das hatte sie ignoriert. Dann hakte ich nochmal nach und sie ignorierte es wieder...bis ich dann wieder ausflippte vor Sorge und ihr was an den Kopf warf. Das war für sie dann zu viel.. wir diskutierten dann und irgendwann meinte sie, dass es ihr reicht und ich ihre geduld und gefühle überstrapaziert hätte. Sie machte mir vorwürfe, dass ich die Beziehung eher ruiniert, als geschliffen hätte. Da meinte ich dann okay, ich lasse dich nun in Frieden. Ich akzeptiere das. Lebe wohl und viel Erfolg, meine große Liebe :'(.
Sie hatte sich bedankt und war erleichtert, dass ich sie nun in Frieden ließe (falls ich das denn wirklich tun würde) und meinte, dass sie es ja eigentlich schade fände, aber ich es nunmal übertrieben habe. Und dass ihr Wunsch, dass ich ihr Ehemann werde, das Theater von mir nicht überdauert hätte.
Sie predigte mir, dass ich es dann bei meiner nächsten Freundin besser machen solle und sie nun meine Nummer löschen würde. Sie machte mir eben weiter Vorwürfe, dass sie mich tausend mal gewarnt hätte und mir sagte, dass sie nur erstmal ruhe will und dass ich nun aber mit der jetzigen Meinung leben müsse, weil ich ungeduldig war..die letzten Sätze ignorierte ich dann und meldete mich drei tage lang nicht mehr.
Nun habe ich rausfinden wollen, ob sie meine nummer diesmal wirklich blockiert hat und habe sie mal angerufen (auf unbekannt)...und da kam die Ansage, dass sie ihre Nummer geändert hätte....ja, sie hat tatsächlich ihre Nummer geändert wir krass ist das denn?! es trifft mich sehr...
Ich verstehe ihre reaktionen und ihre meinung über mich. Ich war irgendwie blöd, aber andererseits: ich habe gefühle und wenn man so emotional ist und jemanden von ganzem herzen liebt, ist man doch automatisch geblendet das muss man doch auch verstehen...ich hatte sie auch verstanden, als sie noch bei mir in unserer stadt war...

In Facebook hat sich mich vor längerer Zeit gelöscht aus ihrer Liste, aber bisher noch nicht geblockt...das wäre meine noch einzige kontaktmöglichkeit.

Ich habe/hatte eigentlich noch die Hoffnung, dass sie mich irgendwann doch wieder kontaktiert...

Meine Gedanken sind nun hin und her gerissen, daher möchte ich mir eine Meinung von euch holen :/
was denkt ihr?

Wäre um jede Meinung dankbar.

Liebe Grüße!

14.03.2014 16:29 • #1


H
Hallo und willkommen hier!

versuche vorerst mal, ihr die Zeit zu geben, sich selber wieder zu finden...lass ihr diese Zeit-wenn du ihr helfen willst, dann halte dich daran. Alles was du jetzt versuchst, hilft ihr und dir schon gar nicht.
Du hast Ihre Anschrift? falls ja, schreibe einen Brief und erkläre es ihr.....nicht mehr und nicht weniger. Falls sie dich erreichen will, wird sie dies tun.....

Du kannst ihr nur helfen, wenn du ihren Wunsch so entsprichst. Sie ist ja nicht zum Spaß in so einer Einrichtung...also, hilf ihr-dich an deine Abmachung zu halten. Es ist schwer keine Frage...aber im Moment geht es mehr um sie

Du hast es leider selbst verursacht...lerne daraus und wachse. Schreibe ihr....erkläre es....sei nett und habe Verständnis ( ohne zu fordern/ usw.) lerne zu verstehen, was so ein Mensch wie sie jetzt gebraucht hätte-erkundige dich...du wirst sie besser verstehen. Und dann, schreib ihr was....nicht über FB etc...schreib es mit der Hand.

Lg Harald

14.03.2014 20:12 • x 1 #2


A


Mit Freundin schluss gemacht Jetzt will ich sie wieder

x 3


R
Hallo und vielen Dank fürs Aufnehmen, Harald!

Und auch danke für die nette, schnelle Antwort. Habe nicht gerechnet, dass sich jemand diesen langen Text durchliest. Freut mich aber!

Dass ich ihr um jeden Preis Ruhe geben muss, habe ich leider erst jetzt verstanden... Da hast du recht, es hilft uns beiden nicht, wenn ich jetzt was versuche.

Ja, die Anschrift habe ich, aber sie ist momentan stationär in der Klinik. Danach geht sie sicher erstmal zu den Eltern (wann auch immer). Und sie meinte mal zu mir, dass sie nichtmal weiß, ob sie je wieder zurück in ihre Wohnung, also in unsere Stadt, kommt. Vielleicht hat sie mittlerweile Angst vor mir, dass sie sie nicht mehr zurück traut, weil sie mich schon mehrmals als Stalker bezeichnet hat (obwohl der Ausdruck schon sehr übertrieben ist).
Ist die Frage, wo der Brief hin soll und ob ich ihn jetzt schon senden soll oder in zwei Wochen.

Sicher, es geht mehr um sie. Ich sollte ihrem Wunsch auch nachkommen, aber ich hoffe echt, dass sie mich nicht als schlecht abstempelt.

Allerdings. Ich sehe auch ein, dass ich das verursacht habe.
Das mit dem Brief ist eine gute Idee. In FB fände ich es sowieso billig..

Denkst du/denkt ihr, dass sie mich irgendwann kontaktieren wird..?

Lg

14.03.2014 23:59 • #3


H
Schreib den Brief....aber vorher, erkundige dich, was genau deine Freundin hat und dann, wirst du verstehen wie es ihr geht und was sie gebraucht hätte!

Du kannst den Brief, sogar den Eltern bringen...mit der BITTE, in der Tochter zu geben.
Lass dir noch etwas Zeit damit....ca 7-10 Tage.
Aber, erkundige dich was deine Freundin genau hat....erst wenn du es verstehst, kannst du daraus lernen...und, verstehst auch deinen Fehler ( somit, kannst du dir selber besser verzeihen).
Ob sie dich dann mal anruft oder sonstiges, kann dir keiner beantworten. Aber, du kannst alles tun, um dies ein wenig zu steuern.
Egal in welche Richtung ihr dann geht.

Jetzt´, kannst du nur Geduld haben....nicht mehr und nicht weniger....

wie gesagt, erkundige dich.....denk nach....überleg deine Worte....schreib ja mit der Hand....

wünsch dir Glück und Kraft dazu.

LG Harald

15.03.2014 10:43 • #4


R
Mich jetzt mit ihrer Situation zu beschäftigen, wissend dass sie mich komplett meidet, ist schmerzhaft...so mache ich mir unbewusst blöde Hoffnungen :/ aber vielleicht ist das wirklich nötig.

Na ja, die Eltern wohnen 400km von mir weg. Ich könnte ihn höchstens an die Eltern versenden, aber wer weiß, ob sie diese weitersenden oder weiterreichen werden..ich würde nie wissen, ob er bei ihr ankommt.

Mir ist es verdammt wichtig, dass sie mir wenigstens verzeihen kann. Selbst wenn wir dann nicht mehr zusammen sind.

Okay, werde es auf jedenfall mit der Hand machen. Danke sehr!

Ist es zu übertrieben, wenn man in der Klinik anruft, sich erkundigt, ob sie sich noch dort aufhält, weil man ihr einen Brief zu senden möchte?

Liebe Grüße!

15.03.2014 15:00 • #5


C
Hey,

ich würde noch warten mit dem Brief! Du scheinst selber noch im Gefühlschaos zu sein, lass es doch erstmal noch mindestens paar Tage sacken!
Der größte Wunsch deiner Exfreundin scheint doch gewesen zu sein, erstmal gesund zu werden (kann lange dauern bei psychiatrischer Diagnose) und ihre Ruhe zu haben. Ich finde, du solltest das unbedingt respektieren. Ich meine, es ist jetzt DEIN Wunsch, dass sie dir verzeiht usw. Hast du schonmal dran gedacht, was SIE sich wünscht? Soll nicht gemein klingen, aber ich finde es echt wichtig sich in den anderen hineinzufühlen und nicht egoistisch zu handeln, auch wenn man es gut meint. Ne Depression ist keine Sommergrippe! Ich denke nicht, dass jetzt schon der Zeitpunkt zum Verzeihen oder Annähern gekommen ist. Hier im Forum stand das doch so schön mit dem aufgewühlten See: Lass erstmal ruhig den Schmutz zum Boden absinken, damit man den Grund wieder klar sehen kann! In dem Sinne: Lenk dich ab, besinn dich auf dich selbst, so schwer es auch grade ist! Einfach erstmal ruhen lassen. In 1-2 Wochen denkst du sicherlich schon klarer drüber.

15.03.2014 15:52 • #6


R
Hi, citty. Danke für die Antwort!

Ich wollte ingesamt 2 Wochen drauf warten, bevor ich den Brief losschicke...mein Gewissen plagt mich sehr stark, weil ich mich vor Verzweiflung falsch verhalten habe, und ihr nun zeigen möchte, dass es mir schrecklich leid tut. Möglicherweise war ich wirklich egoistisch..ihr Wunsch steht an erster Stelle. Aber im moment liege ich nur noch im Bett, schau auf mein Handy, ob vielleicht doch irgendwie was von ihr kommt und esse kaum noch was
Leider war ich während der Beziehung einfach verrückt geworden..und habe viele, viele Dummheiten gemacht, weil ich auch nicht in der Lage war, mich unbedingt in sie hineinzufühlen aufgrund meines eigenen Stresses...auch nach der Beziehung, als ich um sie kämpfen wollte. Ich bin so dankbar für ihre Geduld, die sie am Ende aufbrachte...und nun ist sie aus meinem Leben geschieden. Nicht umsonst ändert man ja einfach die Nummer.
Ich wünsche ihr das beste auf der Welt, aber ich will sie auch nicht verlieren und unsere schöne Beziehungs-Geschichte fallen lassen...ich stecke im Zwiespalt. Aber sicher...kommt Zeit, kommt Rat, das sollte ich vielleicht auch beherzigen :/

Wahrscheinlich sollte ich mir auch nicht wirklich Hoffnungen machen

15.03.2014 16:12 • #7


H
Deshalb auch den Brief schreiben....wie gesagt, lass dir Zeit....in diesem Brief, kannst du dann alles erklären. Nütze die Zeit zum niederschreiben.....dann geht es dir auch besser...
Mit dem Thema sie verstehen, meinte ich, verstehe die Krankheit, dann verstehst du ein wenig wie es ihr geht...
Und ehrlich jetzt, auch wenn die Eltern 400km wegwohnen....spielt dies eine Rolle?...Nein. Liegt dir was daran?
Die Antwort darauf, gib dir selber.

Somit, kannst du sicher sein, der Brief erreicht sie ganz sicher...gerne kannst du diverse Sätze miit den Eltern wechseln...sie werden dich verstehen..! Falls es sein Ziel verfehlt, hast du wenigstens in diesem Sinne alles versucht.
LG

15.03.2014 16:21 • #8


R
sicher liegt mir einiges daran, aber ich habe echt kein geld, um mal kurz da hin zu fahren. Vor allem wird es falsch rüber kommen, wenn ich extra da hin fahre..die Eltern sind nicht gut auf mich zu sprechen :/

ich schicke den Brief wohl einfach in paar Wochen an die Eltern, damit sie ihn dann weiterreichen..und wenn nicht, dann habe ich meine Gedanken weitergegeben, weil ich sowieso nie eine Antwort verlangen sollte..

aber noch eine kleine Frage: wäre es falsch, wenn man auch was gefühlvolles reinschreibt? abgesehen von der reue und der verstädnis-sache?
Jetzt kein: Ich liebe dich und will dich wieder, sondern Dinge, die zeigen, dass sie einem viel bedeutet?

LG!

15.03.2014 18:39 • #9


H
natürlich

liebevolle Worte, sind Balsam für die Seele und vor allem verständnis...

wie kann was falsch rüberkommen, wenn man einen Menschen liebt ....auch ihre Eltern würden/werden dies verstehen.

Senden oder fahren...aber, mach es möglich. ( ich würde es persönlich machen ) man schafft es wenn man will...

15.03.2014 19:06 • x 1 #10


R
sehr schön. ich würde ihr gerne einiges schreiben, mich aber nicht so krass hemmen und verstellen.

sicher, persönlich ist es schöner, aber...die möglichkeiten sind blöderweise begrenzt! ich würde es so gerne machen :/

aber mich beruhigt der gedanke, dass es sicher helfen wird. dann werde ich bald mal mit dem Verfassen beginnen und ihn in zwei wochen absenden/abgeben!

Vielen Lieben Dank!

15.03.2014 19:59 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag