18

Möchte mich trennen!

B
Habe mir Gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekommen eine Wohnung zu suchen. Alles soweit einzurichten und wenn es soweit ist dann die Kinder mitzunehmen, alles natürlich geheim gehalten von meinem Mann. Würde weiter noch mit ihm in der jetzigen Wohnung leben müssen, bis die neue Wohnung soweit fertig ist.
Dann würde ich die Scheidung einreichen.

18.11.2019 00:31 • #16


E
Ok. Wenn ihr verheiratet seid und das gemeinsame Sorgerecht hat würde ich mich an deiner Stelle dennoch doppelt und dreifach absichern, ob dir das nicht als Kindesentzug ausgelegt werden könnte. Also in jedem Fall beraten lassen!

18.11.2019 00:36 • x 1 #17


A


Möchte mich trennen!

x 3


VictoriaSiempre
Zitat von Blüte50:
Ich hatte ihn damals angezeigt ja , aber dann wurde das Verfahren eingestellt, weil wir es irgendwie intern geklärt hatten. Dumm von mir ich weiß


Ja, kennt jeder Polizist massenhaft: Einsätze wegen häuslicher Gewalt, Palaver und Papierkram ohne Ende, beschäftigt Cops und Staatsanwaltschaft, kostet den Steuerzahlern Geld und wenn es zum Verfahren kommen soll, wird die Anzeige zurückgezogen und das liebende Paar hat sich wieder versöhnt. Kommt ständig vor - Du bist da nicht die Einzige. Ich habe da nur bedingt für Verständnis.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie Du das Haus ohne Deine Kinder verlassen konntest. Gut, Du bist wieder umgedreht - aber ich hätte never ever meine Kinder bei einem gewalttätigen Mann gelassen.

Aus welchen Kulturkreis kommt Dein Mann? Mag ich kaum fragen, um nicht in die falsche Ecke gerückt zu werden, aber es spielt nun mal auch eine Rolle, da je nach Sozialisation Kinder eher der Mutter oder dem Vater gehören.

Du brauchst unbedingt Unterstützung. Wie sieht es mit Familie und Freunden aus? Und ja - Beratung durch Fachleute, z. B. einem Anwalt für Familienrecht.

18.11.2019 01:28 • x 2 #18


H
Es gibt sehr viele Anlaufstellen:

Diakonie
Caritas
Telefonseelsorge
Städtische Einrichtungen


Da gehst Du am besten ab morgen mal hin oder lässt Dir Termine geben. Die helfen Dir im konkreten Fall weiter, sind kostenlos und anonym.

18.11.2019 02:09 • #19


W
Zitat von Blüte50:
Habe mir Gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekommen eine Wohnung zu suchen. Alles soweit einzurichten und wenn es soweit ist dann die Kinder mitzunehmen, alles natürlich geheim gehalten von meinem Mann. Würde weiter noch mit ihm in der jetzigen Wohnung leben müssen, bis die neue Wohnung soweit fertig ist.
Dann würde ich die Scheidung einreichen.


Ich würde aufpassen. Wie das später vor einem Familiengericht interpretiert wird, hängt von/vom der/dem RichterIn ab und kann im schlimmsten Fall gegen dich ausgelegt werden.

Das du die Anzeige zurück gezogen hast ist in so einer Situation verständlich und alles andere als selten.

Es ist aber trotzdem gut, dass es eine Anzeige gegeben hat und der Vorfall vor einer Zeugin war (häusliche Gewalt ist oft schwer nachzuweisen weil in den eigenen 4 Wänden). Damit kann kein Gericht später den Schluss ziehen, dass du die Gewalt erfunden hast.

Sollten gefährliche Drohung oder Gewaltanwendung vorkommen solange du noch in der Wohnung bist: Sofort die Polizei rufen oder zu Nachbarn rennen und bitten die Polizei zu rufen. Dann kannst du eine Wegweisung beantragen und die Scheidung beantragen und deine Ausgangslage ist viel besser. Das Gericht wird dir dann ziemlich sicher auch die gemeinsame Wohnung zusprechen.

Bitte lasse dich von so vielen Seiten wie möglich beraten. Bedenke, dass viele Beratungstellen erschreckend wenig wissen wie man sich strategisch verhalten soll bzgl. späterem Gerichtsverfahren.

20.11.2019 12:52 • #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag