41

Möchte wieder mehr Nähe schaffen

S
Hallo ihr!
Jetzt ist es genau ein Jahr her, dass ich meinen ersten Beitrag ins Forum geschrieben habe- und nun bin erneut hier.
Kurz nachdem ich diese kurze Liasion mit einem deutlich jüngeren Kerl hatte habe ich meinen jetzigen Partner kennengelernt. Er befand sich zum Zeitpunkt unseres Kennenlernens in Scheidung. Es war nicht immer einfach. Er hatte viele Tiefs. Mit seiner Familie lag er lange im Clinch und versucht aktuell wieder eine Basis mit seinen Eltern und Schwestern aufzubauen.
Seit einiger Zeit ist bei uns irgendwie der Wurm drin. Wir diskutieren viel über die Zukunft. Führen stundenlange Gespräche die meist zu keinem Konsens führen. War er anfangs noch flexibel was den Wohnort angeht, möchte er nun doch lieber an seinem ursprünglichen Wohnort festhalten. Generell ist er emotional eher verschlossen und zieht sich oft zurück. Ich komme mal besser, mal schlechter damit klar. Möchte ihn hier nicht an den Pranger stellen, bei allen Schwierigkeiten ist er ein toller Mann unterstützt mich wo er kann.
Nun ist es so, wir wohnen nicht zusammen und aktuell fühlt sich alles sehr distanziert an. Er macht sich viele Gedanken über seine Zukunft und ob ich da mit ihm konform gehe. Mir persönlich wäre es erstmal wichtig unsere Beziehung wieder auf stabile Säulen zu stellen, wankt sie doch gerade sehr. Aber irgendwie fehlt mir der Ansatz wieder mehr Nähe zwischen uns herzustellen…hatte jemand mal eine ähnliche Situation und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

05.05.2023 17:12 • x 3 #1


S
Zitat von Sunshine2022:
Hallo ihr! Jetzt ist es genau ein Jahr her, dass ich meinen ersten Beitrag ins Forum geschrieben habe- und nun bin erneut hier. Kurz nachdem ich diese kurze Liasion mit einem deutlich jüngeren Kerl hatte habe ich meinen jetzigen Partner kennengelernt. Er befand sich zum Zeitpunkt unseres Kennenlernens in Scheidung. ...

Leider keine Ahnung, quatschen kann man viel wenn der Tag lang ist aber am Ende muss man die Verbindung/Liebe und Co auch fühlen können. Dies scheint hier nicht der Fall zu sein. Auch nicht unbedingt positiv wenn Du Dir weitaus jüngere Herren angelst oder Menschen die noch in der Trennungsphase sind und sich selbst erst mal wieder finden/sammeln müssen. Ich denke ich brauche jetzt nicht erklären welchen Zweck Du da erfüllst oder warum Du Dir gerade besonders schwache Menschen da aussuchst. Suche Dir starke Partner, ohne Trennungsphase, ohne Hormonüberschuß usw. Ich denke nicht das hier noch viel geht und im Grunde hat er sich ja irgendwie auch schon entschieden was jetzt Priorität hat für ihn, Du leider nicht.

05.05.2023 17:39 • x 4 #2


A


Möchte wieder mehr Nähe schaffen

x 3


S
ich würde meinen Partner nicht als schwach bezeichnen. Und Distanz bedeutet nicht immer gleich, dass man keine Prioritäten steckt. Wir sehen uns regelmäßig, haben täglich Kontakt. Also denke schon, dass noch was geht. Trotzdem danke für deine Interpretation.

05.05.2023 17:49 • x 1 #3


B
Kurz gesagt du möchtest zusammen ziehen aber er nicht.

05.05.2023 20:00 • x 1 #4


Elfe11
Vielleicht schöne Momente sammeln! Einen tollen Urlaub zusammen machen jetzt?
Hilfsbereitschaft und Fürsorge leben.
Über Gefühle sprechen. Romantik.

Bist du denn sein Typ?

05.05.2023 20:20 • x 1 #5


Brennessl
liebe sunshine!

Zitat von Sunshine2022:
Seit einiger Zeit ist bei uns irgendwie der Wurm drin. Wir diskutieren viel über die Zukunft. Führen stundenlange Gespräche die meist zu keinem Konsens führen.


vesucht doch mal wieder ein bisschen lockerheit in eure beziehung rein zu bringen.

wenn ich richtig verstanden habe, seid ihr noch nicht mal ein jahr zusammen und er ist frisch geschieden. ihr verbohrt euch meiner meinung schon viel zu sehr in zukunftsplanung, ganz ehrlich, was läuft euch denn davon?

life is what happens while you`re busy making other plans hat john lennon so richtig gesagt, ihr seid anscheinend so sehr mit planung beschäftigt, dass ihr ein bisschen vergesst eure junge liebe und das leben entspannt zu genießen.

eventuell wärs hilfreich eine diskussionslose zeit zu vereinbaren, schöne dinge zu planen und den alltag etwas zu vergessen bzw. hinten anzustellen.

06.05.2023 10:17 • x 4 #6


Elfe11
Zitat von Brennessl:
liebe sunshine! vesucht doch mal wieder ein bisschen lockerheit in eure beziehung rein zu bringen. wenn ich richtig verstanden habe, seid ihr noch ...


Wo sie Recht hat, hat sie Recht!
Also rein ins Wochenend Vergnügen.
Was machst du bzw Ihr zusammen?

06.05.2023 12:28 • x 2 #7


W
Ich würde auch sagen: lass ihm doch mal ein bisschen Luft! Und genieß die Zeit mit ihm.

Noch nicht mal 1 Jahr Beziehung, das finde ich zu früh um ständig an der gemeinsamen Zukunft zu planen. Kannst Du das Thema nicht mal ruhen lassen? Hast Du Kinderwunsch? Wenn ja und Dein Alter stimmt, dann hat er vielleicht zu Recht das Gefühl, dass Du den Sack zumachen willst und zieht sich in dem Thema zurück.

06.05.2023 12:34 • x 2 #8


S
Danke für all eure Antworten. Da wollte ich das Thema so kurz wie knapp halten und manche Antworten sind dann irgendwie- naja.

Es steht weder Kinderplanung noch zusammen wohnen im Raum. Er ist Anfang 40 und denkt viel über seine nächsten Jahre nach. Deshalb kommt das Thema „Zukunft“ immer wieder mal auf den Tisch. Dafür werden wir aber meiner Meinung nach aktuell keine Lösung finden, müssen wir auch nicht. Ich sehe es eher als Luxus, dass man zwei Wohn“Orte“ hat und wir gegenseitig pendeln können.
Mir ging es hier tatsächlich um Ideen wenn die Diskussionen aufploppen , zu stoppen. Hab ich mich wahrscheinlich nicht deutlich genug ausgedrückt.

Und jetzt gehen wir die Sonne genießen und ein Eis essen.

06.05.2023 12:58 • x 2 #9


S
Zitat von Sunshine2022:
ich würde meinen Partner nicht als schwach bezeichnen. Und Distanz bedeutet nicht immer gleich, dass man keine Prioritäten steckt. Wir sehen uns regelmäßig, haben täglich Kontakt. Also denke schon, dass noch was geht. Trotzdem danke für deine Interpretation.

Nichts zu danken, Dankeschön für Deinen Beitrag und die nette Reaktion ! Aber wir reden immer nur über Deinen Partner, viel wichtiger wäre eben auch mal über Dich und Deine Motivation zu reden. Und mit Schwäche einfach nur die psychische/mentale Verfassung meinte. Jeder Mensch hat seine Tiefpunkte usw. und ist eben dann auch angreifbar oder schnell manipuliert und genau wenn man dies weiß, dann doch eigentlich die Finger davon lassen sollte. Es ist einfach einen jungen Menschen im Hormonrausch und Co zu umgarnen, auch leicht einen Menschen in der Trennungsphase zu manipulieren ... aber sich selbst oder die Anderen dauerhaft zu überzeugen und zu binden, dies ist fast unmöglich unter diesen Umständen. Bei den Jungen vergeht der Hormonrausch oder sind schnell weiter, auch ein Mensch nach abgeschlossener/verarbeiteter Trennungsphase auch wieder realistisch denken wird und ebenfalls weg ist dann. Im Grunde schadest nur Du Dir selbst gerade. Und mag da nur zum Denken anregen.

06.05.2023 14:42 • x 1 #10


S
@Spargeltarzan ich verstehe deinen Ansatz und bin dir dankbar für deine Sichtweise! Ich glaube ich weiß auch, was du mir sagen möchtest! Denke ich hätte vielleicht auch 2,3 Worte mehr machen können als ich meinen Partner kennengelernt hatte war das Trennungsjahr schon vorbei, getrennt waren sie deutlich länger. Ich bin durch frühere Erfahrungen in solchen Dingen wirklich schon hellhöriger. Wir sind auch nicht innerhalb von 2 Wochen eine Beziehung eingegangen sondern sind ja quasi heute noch dabei uns kennenzulernen. Wie gesagt, ich wollte meinen Partner auch nicht an den Pranger stellen- er leistet gerade viel mit Arbeit, Haus renovieren und nebenbei noch eine Partnerschaft führen. Dass er da manchmal nicht weiß wo ihm der Kopf steht, verstehe ich. Auch dass man da mal Luft zum Atmen braucht- die gebe ich ihm auch, auch wenn es bei manchen vielleicht anders ankam. Ich wollte tatsächlich ein paar Tipps um wieder etwas Leichtigkeit in die manchmal verkopfte ( ich nehme mich da nicht aus) Situation zu bringen.

Wir waren jetzt zB 2Stunden mit dem Hund am See, haben über Gott und die Welt geredet und werfen jetzt den Grill an.

Manchmal verirrt man sich so im Wald, dass man keine Bäume mehr sieht. Das war so ein bisschen mein Tenor als ich den Beitrag verfasste…

06.05.2023 16:12 • x 2 #11


Elfe11
Zitat von Sunshine2022:
Und jetzt gehen wir die Sonne genießen und ein Eis essen.


Sehr gut! Flirten mit dem eigenen Mann ist auch ein Geheimtipp! Und mit anderen Männern sowieso. In die Charme Offensive gehen sozusagen. Und natürlich die Mädels Abende nicht vernachlässigen. Und Zeit für Selfcare einplanen.

06.05.2023 18:59 • x 2 #12


S
Hallo ihr Lieben
Wollte euch- wen es interessiert- ein Update geben.

Es ist tatsächlich so, dass es erstmal richtig dunkel werden muss, bevor die Sonne wieder scheint!

Eineinhalb Wochen kompletter Abstand haben uns beiden die Augen geöffnet. Wir haben alle Zeit der Welt. Wir wollen die Zeit genießen und eben nicht alles planen. Ich konnte noch vor 2 Jahren die Funkstille zu Menschen die mir am Herzen liegen kaum aushalten. Nun habe ich es geschafft, eineinhalb Wochen komplett bei mir zu bleiben, keine Nachrichten, keine Fragen. Einfach mal das Gefühl „aushalten“. Und was soll ich sagen? Ich lebe noch. Mein Partner hat die Zeit gebraucht und es mehr als wertgeschätzt, dass ich entgegen meiner „Natur“ gehandelt habe. Das ich „Loslassen“ konnte und vertrauen.
Das hört sich jetzt vielleicht alles banal an aber es war sooo ein großer und wichtiger Schritt und eine wichtige Erkenntnis- für mich.

Ein großes Dankeschön an euch hier, die mir neue Denkanstöße gegeben haben und an all die tollen Themen, die ich mir aufmerksam durchlese.

Beziehung braucht eben nicht nur Nähe sondern auch Distanz. Amen

LG an euch alle!

23.05.2023 18:22 • x 4 #13


Gorch_Fock
Klasse, viel Erfolg. Eine Kontaktsperre kann mächtige Effekte haben. Insb. wenn man es selbst als Arbeit versteht.

23.05.2023 18:42 • x 1 #14


S
@Gorch_Fock absolut!

23.05.2023 18:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag